| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| ||||
| Lailat al-Barâ’a oder die nacht der sündenvergebung, der 15. des monats Sha‘bân, laut meinem kalendar soll diese nacht am 16.08. sein, also am samstag. die nacht der geschicke - Lailat al-Barâ’a - ist eine der fünf nächte des jahres, "in welcher das abgestorbene Herz zu neuem Leben erweckt wird" diese nacht ist von inständigen andachten gekennzeichnet, da in dieser nacht das schicksal des kommenden jahres festgelegt wird und die sünden vergeben werden. Envoyé par islampress.de ich muss zugeben, ich hab zum ersten mal von dieser nacht bewusst gelesen und sie mehr durch zufall gerade im kalendar entdeckt.
meine recherchen ergaben das hier: http://www.asslema.com/forums/islami...propheten.html in einigen ländern wird wohl richtig gefeiert, aber wie begeht ihr diese nacht? habt ihr überhaupt von ihr gewusst?
__________________ For every little sad sweet love song that's ever sung, I'll be thinking. And for every lost summers day that ever been and gone, I'll be thinking. I wonder if you are gonna be the tear that follows me until that sun is set I guess I'll always be. |
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a mich wundert, dass diese nacht so große bedeutung hat und keiner so recht was davon weiss. meine mama meinte allerdings "ja klar, die 15.nacht im sha3ban", aber ich hab nie mitbekommen, dass meine eltern da irgendwas machen, ein besonderes gebet einlegen oder sonstwie was machen. obwohl bei meinem vater weiss man ja nie so recht...
__________________ For every little sad sweet love song that's ever sung, I'll be thinking. And for every lost summers day that ever been and gone, I'll be thinking. I wonder if you are gonna be the tear that follows me until that sun is set I guess I'll always be. |
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a schön das du es erwähnst. also ich kann mich seit eh und je daran erinnern, das man es bei uns zu haus, teilweise immer mitbekommen konnte. wie die nacht jetzt nun heißt, ist mir neu, also danke an der stelle. ich hab es immer unter der erwähnung "nouss sha3ban" mitbekommen. also die hälfte des monats sha3ban. meine eltern fasten an diesem tag, so gut wie jedes jahr, und ich hab in erinnerung das die gebete auch länger gehalten wurden, sprich es wurden rak3at gebetet. werd morgen mal meine mutter drauf ansprechen, bin mir sicher das sie mir das ein oder andere, dazu erzählen wird.
__________________ "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.".....Schopenhauer |
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a Jazaki Allahu kheiran ya Nemesis .... die Bedeutung war mir gar nicht so bewusst. Nur mal ne Frage, heute ist der 12. Sha3ban, dann ist die Nacht doch Sonntag abend, nicht ???
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a salam momo, also laut meinem kalendar war der 1.sha3ban am 03.aug. heute wäre der 13.sha3ban, somit morgen, am samstag, der 14. und somit dann auch die nacht zum 15. unsere kalendar sind um einen tag verschoben oder?
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a Envoyé par Nemesis wa salam nemesis,
ich war gerade auf drei islamische Seiten, und da stand jeweils, dass heute der 12. sei. Ich weiß es nicht .... Allahu alem !!
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a Leute ist es nicht komisch das niemand von uns davon wuste? also zumindenst der Name wurde noch nie gehört! Ich wurde bei sowas aufpassen, mir scheint der artikel auf islampress.de irgendwie komisch, das ist nur meine meinung...ein Blog artikel, ohne Angabe von Quellen und sogar der Autor gibt seine Identität nicht bekannt (irgendein Salim aus Cyprus)! das erweckt Skepsis in mir...und dieses "heiliger" Prophet...Ihr wisst es vielleicht besser, sagt man das so? Ich höre nur Prophet und salat w salam 3aleyhi, 7abibouna, unser liebling, unser vorbild, der mostafa usw, aber heiliger Prophet ist mir neu! In der heutigen Khotba, wurde mitte Scha3ban erwähnt, das war der Tag an dem die Gebetsrichtung von al masjid al a9sa zu al masjid al haram gewechselt wurde. Es wurden Koranverse darüber erwähnt und und die Lehren die man daraus zieht. Der Imam hat nichts von diese Nacht erwähnt. Ich finde so wie es in den Artikel erwähnt wurde, bekommt es fast die gleiche bedeteutung wie lailat al 9adr, also wäre es erwähnenswert, war aber nicht der fall. Auch eine recherche im Netz liefert nur wenig und unsichere Ergebnisse und die Meinungen sind verschieden, weiss nicht was ich darüber denken soll, auch die ahadith scheinen schwach zu sein (7adith dha3if),allegemein scheinen mir solche praktiken wie 100 raka3ats irgendwie fremd, ich hoffe wir bekommen mehr klarheit diesbezüglich...
|
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a ja, mich wundert das auch irgendwie... allerdings hat ja curly erzählt, dass ihre eltern an dem tag fasten. hm... also ich hab ja hier meinen kalendar und da steht der tag eben drin, daher die recherche und dann dieser blog. sind mir auch ein paar daten zu wenig gewesen muss ich gestehen, aber auf den ersten blick dachte ich nur, dass mir seit jahren was super wichtiges entgeht. ich werd mal noch meinen vater fragen, falls er mir heute noch über den weg läuft. aber danke dir ram-z für deine mühe und die weiteren quellenangaben.
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a Envoyé par Nemesis viele und die meisten fasten in diesen monat, das ist üblich und nicht der punkt an dem ich mir unsicher bin. Die sache ist nur wegen der hervorhebung der nacht vom 15. sodass es so heilig wird wie lailatu al qadr...und der name der uns alle fremd ist...ausserdem diese 100 raka3at...
Quelle hadithe von Bukhari |
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a gut also, ich hab meinen vater mal gefragt... er ist grad ziemlich fertig, deswegen fällt die antwort leider etwas knapp aus, aber er sagte, dass der 15.tag im sha3ban schon besonders ist, dass man diese nacht (den tag eher) fasten und schon in andacht verbringen sollte. 100 rak3at zu beten wär allerdings schmu...
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a salam, hab heute auch diese email von muslime helfen.org: muslimehelfen erhalten : Lailat-ul-Bara’a (Berat Kandili) Wie jedes Jahr, ist 2 Wochen vor Beginn des gesegneten Monats Ramadan Lailat-ul-Bara’a, die Nacht der Schuldenvergebung (auch laylat-un-nisfi min Sha’ban, Hälfte des Monats Scha‘ban genannt). Bara’a bedeutet „von Schulden oder Anschuldigungen befreit werden“. In der Hadith-Sammlung von Ibn Madschah wird durch Ali ibn Abi Talib (r) ein Hadith vom Gesandten Allahs (s) dazu überliefert: „Wenn die Hälfte des [Monats] Scha’ban kommt, steht in seiner Nacht auf. Fastet an jenem Tage. Denn Allah kommt nach Sonnenuntergang zum untersten Himmel herab und sagt: ‚Gibt es niemanden, der um Vergebung bittet, damit Ich ihm vergeben kann? Gibt es niemanden, der um Versorgung bittet, damit ich Ihn versorgen kann? Gibt es keinen, der Sorgen hat, dem Ich diese nehmen kann?’ Dieser Ruf dauert dann bis zum Frühlicht an.“ Obwohl viele die folgenden Verse auf Lailat ul-Qadr, die Nacht der Bestimmung, beziehen, sagen manche Koran-Kommentatoren, dass die ersten Verse in der Sura ad-Duhan (44) auf diese besondere Nacht hindeuten: „Ha. Mim. Bei der klaren Schrift, Wir haben ihn ja in einer gesegneten Nacht herabgesandt, Wir sind ja Warner. In ihr wurde jede weise Angelegenheit entschieden.“ (Verse 1-4). So ist der Koran in dieser Nacht von der Urschrift im siebten Himmel zum Himmel der Erde herabgebracht worden. Imam Al-Mundhiri (gest. 656 n.H.) führt in seinem berühmten Werk At-Targhib wat-Tarhib (Band 2, Seiten 116-120) 14 Ahadith über dieses Thema auf. Folgende Punkte können u.a. aus diesen Ahadith zusammengefasst werden: 1.) Der Monat Scha’ban ist ein wichtiger Monat. 2.) In diesem Monat führt Allah (t) die Abrechnungen über Seine Schöpfung aus. 3.) Der Prophet (s) fastete in diesem Monat. 4.) Der Prophet (s) empfahl Gebete für diese Nacht und das Fasten am nächsten Tag. 5.) Der Prophet (s) besuchte gewöhnlich an diesem Abend die Gräber der Muslime und bat für sie um Vergebung. Ein weiteres wichtiges Ereignis trug sich am 15. Scha’ban in der Islamischen Geschichte zu. Es wird berichtet, dass Allah (t) die Offenbarung, die bisherige Qibla von der Masdschid-ul-Aqsa in Richtung Kaaba zu ändern, am 15. Schaban im Jahr zwei nach der Hidschra während des Zuhr-Gebets schickte.
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a Ja, ich habe diese Mail auch bekommen, und von einer anderen islamische Verband auch. So unbekannt scheint das irgendwie doch nicht zu sein, oder ?!?!
| ||||
| AW: Lailat al-Barâ’a Mitte scha3ban ist nicht unbekannt, wir sollen nur aufpassen woher wir die infos bekommen und die wahren hintergründe für diesen tag/nacht wissen...zum beispiel rückte die tatsache das an dem tag die qibla gewechselt wurde im hintergrund, und das fasten auch, was nicht in ordnung ist...Wir müssen die Quelle der Hadithe hinterfragen...ich kann diese 100 raka3at geschichte nicht verdauen, nicht wirklich eine islamische art aus meiner sicht...eine weitere recherche über die quellen der angaben hat mich in ein labyrinth geführt. dahinter stecken inhalte vom buch von Hajja Amina Adil die Frau von Maulana Scheikh Muhammad Nazim Adil al-Haqqani...begriffe über Naqschbandi-Haqqani...für sie Tahlîl machen 100.000 Mal Suratu l-Iklâs wegen ihr tod zu rezitieren und lauter so sachen... |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 |