S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus -

Précédent   Asslema Tunisie > Freizeit & Lifestyle > Urlaub & Reisen

Urlaub & Reisen Liebst du die Ferne? Erzähl uns wo du alles warst und noch hinmöchtest...

Réponse

LinkBack Outils de la discussion Modes d'affichage
  #16 (permalink)  
Vieux 25/01/2008, 15h08
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom
AW: Hajj 2007

baraka allahu fik Curly, inschallah wird dir den Weg so schnell wie möglich zu den heiligen Städte erleichtert...nimms dir vor und du werdest sehen...

Es ist fast ein Monat her und ich muss sagen das ich viel in der zwischenzeit nachgedacht habe. Erstens denke ich an der Zeit dort und zweitens versuche ich mich an der Stelle von jemand zu versetzten der noch nicht da gewesen ist.
Zu den Zeiten dort kommen mir immer Erinnerungen über verschiedene Situationen, die alte Ägypterin die sich verlaufen hat, der alte Straßenverkäufer...Ich erlebe die letzte Zeit den Sonnenaufgang während ich unterwegs bin. Das erinnert mich immer an den Taouaf(umrundungen um die Ka3ba) direkt nach dem Fajrgebet...du fängst an wenn es noch dunkel ist, bewegst dich langsam um der Kaaba, die Sonne geht langsam auf und sobald du mit der 7. Runde fertig bist, siehst du nur den klaren blauen Himmel...subhana allah, was für ein Wunder...Ich empfehle es jedem der dahin geht...viele nehmen sich kleine Bücher um du3a während den Taouaf zu lesen...das ist keine Pflicht, ich wurde es nicht empfehlen, machts du3a vom herzen und nutzt die Zeit um die Ka3ba zu beobachtet...

Was mein zweiter Gedanke angeht, ich höre indirekt freunde und bekannten fragen: "ist er strenger geworden, hat er sich verändert?" Antowrt: das sollen eigentlich andere sagen die mich kennen...ich wurde sagen das ich durch die reise entdeckt habe wie einfach und logisch der Islam ist, falls das jemand übersieht und von Streng redet, hat er bestimmt was falsch verstanden.
letztens bin ich zum ersten mal seit monate wieder in der Uni gewesen und einige die mich kenne, kammen langsam näher und fragen:

-bist du verheiratet? weil ich dachte nur wenn man heiratet, geht man dahin...ich zumindest will mein leben nach meine Hochzeit ändern
-hä? ich dachte das macht man nur wenn man alt ist
-die typische deutsche Frage: wie lange seit ihr gelaufen? Was!!!mit Bus?? das ist doch eine Pilgerfahrt!
-man sagt das man als anderer Mensch zurückkommt!
-...was Amerika? achso Mekka! mekka? ah! Saudi arabien
-und wie wars im Trainingscamphast du jede menge brieffreunde gemacht? wunder dich aber nicht falls jemand plötzlich nicht mehr schreibt
-man sagt das danach eine Sünde doppelt zählt
-danach darf man doch viele sachen nicht mehr machen, deshalb warte ich noch
-waren andere Jugendliche dabei? Antwort: klar! ich war alt im vergleich zu 16 -18 jährige, ich habe viele sehr junge afrikaner und asiaten gesehen, europäer und amerikanische Jugend auch, arabische nicht viele...

über Preis und leistungsvorstellungen wurde ich auf folgende Seite schauen, das sind gute Veranstalter, falls ihr in eure Umgebung welche kennt, dann sagt bescheid oder wie eröffnen ein Thread darüber...lass uns Hajj und Umra für viele zumindest in der Vorstellung möglich, damit wenn jemand einbisschen Geld spart und sich ein Urlaub vornimmt auch an sowas vorbei kommt...
das sind Veranstalter von den ich gehört habe, die Veranstalter mit den gereist bin, sind sehr gut aber ich finde keine Internetseite von den...
Labaik Hadsch & Umra: Startseite
Haus des Islam in Lützelbach

P.S. die erste Zeit hier war schwer, ich war einkaufen und jedesmal wenn wir in ein shop eingetretten sind, wollte ich aus reflex laut sagen "assalemu aleykom" dort in Mekka und Medina sieht man oft gestresste Verkäufer, man kann sie verstehen, so viele Kunden bekommt man sonst nie und mit alle sich zu verständigen ist sehr schwer...wenn man ein gestressten Verkäufer über den Preis von ein Artikel fragt, dann kann es sein das er dich zum ersten und zweiten mal nicht hört und nicht wahrnimmt, aber sobald du irgendwo reingehst und egal wie voll es ist und du mit hörbare Stimme "assalemu aleykom" sagst bekommst du 100 % eine Antwort, vom gestressten Verkäufer und den meisten Kunden...

Dernière modification par Ram-Z ; 25/01/2008 à 15h17.
Réponse avec citation
  #17 (permalink)  
Vieux 25/01/2008, 15h14
Forum Master

**foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom

-bist du verheiratet? weil ich dachte nur wenn man heiratet, geht man dahin...ich zumindest will mein leben nach meine Hochzeit ändern
-die typische deutsche Frage: wie lange seit ihr gelaufen? Was!!!mit Bus?? das ist doch eine Pilgerfahrt!
-man sagt das man als anderer Mensch zurückkommt!
-...was Amerika? achso Mekka! mekka? ah! Saudi arabien
-und wie wars im Trainingscamphast du jede menge brieffreunde gemacht? wunder dich aber nicht falls jemand plötzlich nicht mehr schreibt
-man sagt das danach eine Sünde doppelt zählt
-danach darf man doch viele sachen nicht mehr machen, deshalb warte ich noch
-waren andere Jugendliche dabei? Antwort: klar! ich war alt im vergleich zu 16 -18 jährige, ich habe viele sehr junge afrikaner und asiaten gesehen, europäer und amerikanische Jugend auch, arabische nicht viele...
hahaha ich lach mich kaputt . mella soualat jaw
Réponse avec citation
  #18 (permalink)  
Vieux 26/01/2008, 07h46
Bannenened

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

Envoyé par Ram-Z Voir le message
da is trotzdem was wahres dran
Réponse avec citation
  #19 (permalink)  
Vieux 26/01/2008, 07h50
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom

wahr aus welcher perspektive? meinst du das es so vorgeschrieben ist?
Réponse avec citation
  #20 (permalink)  
Vieux 26/01/2008, 08h00
Bannenened

AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

nein nicht dass es vorgeschrieben is, sondern dass meistens man mit freien kopf sich auf die pilgerfahrt begibt. und meistens wenn man gewisse andre pflichten erfüllt hat, hat man eben nen klaren kopf um zu pilgern.
ich war ja selber nich pilgern sondern du, aber ich stell mir das trotzdem sehr spirituell vor. und natürlich kommt man mit nem andren weltbild zurück, da kannst du mir nich erzählen dass du gewisse sachen nach hajj immernoch machen wirst. du bist doch sicher vorsichtiger geworden und informierst dich jetzt noch penibler über sachen ob sie halal oder haram sind z.b., oder?

und man sagt ja auch, wer zum haj geht, sollte erst die andren pflichten erfüllt haben. und heiraten is ne pflicht z.b.
Réponse avec citation
  #21 (permalink)  
Vieux 26/01/2008, 08h07
Shadow Wolf

Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme

ich denke schon, dass man geistig und vom glauben her schon tief genug drin sein muss, um hajj zu machen. ansonsten würde man ja wahrscheinlich auch nicht auf die idee kommen, hajj zu machen (hoffe, das versteht jetzt jemand, wie ich das meine).
deswegen denke ich schon, dass man gewisse erwartungen an jemanden stellt, der hajj gemacht hat. also ich kenne eine, die hajj gemacht hat und hinterher kein kopftuch trug, sich genauso extrem schminkte wie zuvor und auch unmengen parfum benutzte. man soll ja nicht urteilen, aber seltsam fand ich es trotzdem...
Réponse avec citation
  #22 (permalink)  
Vieux 26/01/2008, 08h49
sick with it

ja man muss sich mit freien Kopf auf die Pilgerfahrt begeben, das ist richtig. Jeder hat seine definition von freien Kopf, der einer ist gechillt wenn er Ferien hat, der andere wenn er verheiratet ist.

nach meine Vorstellung kann man den Hajj machen sobald man dazu fähig ist. Hast du das geld gespart, bist du Gesund, mental dafür bereit dann yallah...was sind deine Pflichten? Arbeit, familie, Uni? ich denke von Arbeit und Uni kann man frei nehmen, 2 wochen werden nicht schaden. Was familiäre Pflichten angeht, denke ich lieber solo als verheiratet, lieber verheiratet als verheiratet mit Kinder, lieber verheiratet mit erwachsenen Kinder als mit baby usw. jeder denkt in der hinsicht anders...
ich will mein Iman stärken um die Heiratgeschichte auf eine gute Basis anzutreten. ok! Ich will erst nach meine Hochzeit ein neuen Abschnitt in mein Leben anfangen ist auch ok...

Heiraten ist eine Pflicht, aber wenn du erkennst das du in den nächsten Jahr nicht heiraten wirds, dann kannst du es nicht zu eine Bedingung machen. Falls man sich überlegt: ich kann, aber will erst nach der Hochzeit hin, dann ist das ok denke ich. Ich will aber kann nicht weil ich nicht verheiratet bin und weil ich nicht alt bin ist glaube ich nicht richtig.

Man kann bzgl so ein Thema nicht verallgemeinern, jeder sucht etwas bestimmtes und geht mit eigenen Vorstellungen hin...Ich denke wenn man mit schwachen Iman dahin geht und es schafft dort sein Iman zu stärken, dann ist das ein big deal, statt zu versuchen in so ein Land wie Deutschland nach etwas fast unsichbares zu suchen und danach aufgibt und den falschen weg geht...

Alhamdoulileh, das so eine Sache die im herzen getragen wird und nur Allah sie sehen kann...man muss vorallem niemand beweisen wie tief der glaube ist, wie die Beziehung zu Allah ist und man nicht rechfertigen...

Ich habe viele begegnet die eine Person nach Bartform, Bartlänge und Kleidung auswertet --->ah, das ist ein guter Muslim...so naiv kann man doch Menschen nicht auswerten...

Was die spirituellität angeht, ich habe vorher Berichte gesehen von Leute die dort waren und ich hab mich gefragt wie haben sie Zeit und laune an so ein heiligen Ort fotos zu machen, einkaufen, telefonieren usw. das ist ganz normal, man hört ja nicht auf zu leben und das beste was es überhaupt gibt ist die Freiheit, bete solange du willst, mach was du willst, wenn du denkst das jetzt der Zeitpunkt zum schlafen ist, dann mach das. Wenn du alleine sein willst, dann bitte schön...niemand schreibt dir was vor...Es ist eine Sache zwischen dir und allah. Viele haben versprochen das bestimmte Momente im Hajj emotional werden und man wird dies und das fühlen...das ist bei jeden anders...jede findet das was er sucht und das ist verschieden von Person zu Person...
Réponse avec citation
  #23 (permalink)  
Vieux 27/01/2008, 10h12
sick with it

assalemu 3aleykom,

hier ein kleines Videos das ich von oben gefilmt habe, das war am 16. Dezember 2007, 06:14:12 nach dem Fajr Gebet(2 Tage vor 3id glaube ich), also könnt ihr euch vorstellen wie voll das war..

P.S. wer die Umrundungen(tawaf) nicht unten machen will/kann, dann kann man sie oben machen, die Strecke wird länger aber dafür freier als unten.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Réponse avec citation
  #24 (permalink)  
Vieux 27/01/2008, 10h29
Bannenened

ich seh schon mein best-thread 2008

trotzdem wirst du bestimmt ein bischen meine meinung teilen, dass man den eindruck hat in den letzten jahren is so ne hajj/umra-reise zu einer urlaubs-touristen attraktion für muslime geworden oder?
Réponse avec citation
  #25 (permalink)  
Vieux 27/01/2008, 11h35
sick with it

Das ganze erweckt in dir so ein urlaubs-touristen Attraktion weil du siehst wie die Leute stehen, bewundern und fotografieren und das ist typisch für jeden Urlaub...das ist eine art Urlaub, ein ganz besonderer Urlaub...

es ist vieles einfacher geworden als früher. Früher hat man sich so von seine Familie verabschiedet, ob wird man nie zurückkommen. Dahin zu kommen war schwer und wer es geschafft hat, hat was besonders geleistet. Schau mal zurück wie das Studentenleben war, gehe nur 20 Jahre zurück und du siehst wie ein Student gelebt hat, heute leben wir in Luxus(internet, studiengebühren :P), Frag nach wie früher die Menschen gereist sind, erzähl jemand der alten Generation über billigflüge(20 euro). Frag nach wer früher Autos gefahren ist(bestimmt kein 18 jährige)

heutzutage ist es immer noch nicht ganz leicht diese Hajj-Reise zu machen, aber für viele möglich und was passiert wenn neue Wege dahin führen? Es enstehen neue "Trends": Junge Leute gehen dahin, viele wiederholen die Reise, andere machen ein Familien-Hajj, es gibt viele Asiaten die in Mekka ihre flitterwochen verbringen(das war mir auch neu)...

Ich muss zugeben das ich in vielen Situationen auch so ein touristen feeling bekommen habe, abgesehen von meine Kamera die ich überall dabei hatte oder das Abendessen in der Fastfoodkette mit Blick auf Ka3ba, gabs viele Situationen...

Wir waren auf dem Weg von Mekka nach Medina, die Strecke ist ca. 500 Km lang, der Bus war klimatisiert und ich hatte den grössten Glück 2 bequeme Sitze für mich zu haben. Auf der Autobahn siehst du nur Berge und Wüste, nichts dazwischen. Du überlegst dir wie sie es Früher geschafft haben, in diese Hitze, Staub und schwierige Landschaft zu reisen...Der Bus ist oft stehen geblieben, meistens an den Gebetszeiten. Auf der Autobahn war in regelmässigen abschnitten "Raststätte", das besteht aus Moschee, Supermarkt, Restaurants usw. du konntest also diese Qual der Reise(mascha9at a6ari9) locker entkommen, du holst dir ein kaltes Getränk und fühlt dich wie in Florida, dein Nachbar freut sich über sein Eis und der andere umarmt sein Reisteller mit lecker Hänchenteile. So ein türkischer Opa, stand neben den Bus und hat wie ich die Umgebung betrachtet, in so ein moment wo ich zwischen wiedersprüchliche Gedanken gekämpft habe: Eis vs. Sonne, staub vs. Milchshake(geschmack Erdbeere). Er schaute lange um sich und sagte zu mir in ungefähre Bedeutung: "was braucht man heute um muslim zu sein? was muss man machen?..........................man muss nur hier sein!" nach mein Verständnis hat er was richtiges gesagt: es ist alles so leicht geworden, dass du schuldgefühle bekommst wenn du dir überlegst was du im Vergleich zu früher machen musstest...ich meine mit "früher" das nahe früher, an den Zeiten von Mohamad sala allah 3aleyhi wa salam kann ich es nicht zu wagen vergleiche zu machen...
Réponse avec citation
  #26 (permalink)  
Vieux 28/01/2008, 17h57
sick with it

Wie im Bild unten zu sehen, chillt man vor dem Freitagsgebet gerne um die Ka3ba, die meisten suchen ein Schattenplatz, meine chance also ein freien Platz in den Sonnenbereich zu bekommen und dafür nahe an der ka3ba. Ein feuchtes Handtuch auf den Kopf und alles ist gut! Das war der erste Freitag nach 3id. Man bemerkt wie die Bekleidung(kissoua) der Ka3ba noch dunkel und neu aussieht. Diese Bekleidung wird jedes Jahr am Tag von 3arafa gewechselt, also wenn alle Hujaj in Arafa sind. Sudais is in the House! das war eine tolle Khotba.

Dernière modification par Ram-Z ; 28/01/2008 à 18h48.
Réponse avec citation
  #27 (permalink)  
Vieux 03/02/2008, 10h49
sick with it

nach dem 3ischa Gebet.

Réponse avec citation
  #28 (permalink)  
Vieux 03/02/2008, 12h38
Bannenened

die tunesische fahne is schonmal fehl am platz amigo, ne?
das war bestimmt nich deine oder?
Réponse avec citation
  #29 (permalink)  
Vieux 03/02/2008, 14h20
Shadow Hunter

Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté

ich glaub das war in einem der tunsischen unterkünften (Hotels however), die sind doch in der nähe der Gebetsstädte?
Réponse avec citation
  #30 (permalink)  
Vieux 03/02/2008, 14h21
Bannenened

Envoyé par Hanni Voir le message
ich glaub das war in einem der tunsischen unterkünften (Hotels however), die sind doch in der nähe der Gebetsstädte?
kann gut sein, da fällts mir ein.
dann nehm ich mein kommentar zurück, sollte eh keine unterstellung sein
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages