Auf Arte läuft seit dieser od. letzter Woche eine Stanley Kubrick - Reihe. Wer S. Kubrick nicht kennt: es handelt sich dabei um einen Regisseur, hauptsächlich Science Fiction. Er ist aber schon tot - man vermutet Mord, sind aber mehr Spekultionen....man weiß es nicht.
26. Juli 1928 in New York City; † 7. März 1999 in Childwickbury Manor bei London) war ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Seine Filme werden vor allem für ihre tiefe intellektuelle Symbolik und ihre technische Perfektion gepriesen. Als Regisseur war er sowohl berühmt wie berüchtigt dafür, jede Szene bis ins kleinste Detail zu perfektionieren und dabei meist die Schauspieler bis an ihre psychischen und physischen Grenzen zu führen. Die Hauptthemen seiner Filme sind die Unnahbarkeit der Realität und das Scheitern der Menschlichkeit, ausgedrückt durch das einfache Akzeptieren, das Ignorieren oder das Ringen der Protagonisten mit ihren dunklen, inneren Kräften – auch ihren Trieben. Unnahbarkeit, Authentizität, Kälte, Ehrlichkeit, Realität, Traum, Triebe – dies sind die wohl wichtigsten Schlagworte im Zusammenhang mit Kubricks Werk.
Auf jeden Fall kommt morgen mein Lieblingsfilm von ihm. Und den wollte ich euch mal als mein persönlichen TV-Tipp für morgen empfehlen. Er ist ganz bestimmt nicht jedermanns sache. Aber ...
Dr. Seltsam - oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
Es handelt sich dabei um eine der höchst sarkastischsten Filme bezüglich des Kalten Krieges. Der Film soll quasi die Angst der damaligen Bevölkerung schildern, die befürchteten, dass dieser kalte Krieg jeden Moment sehr heiß werden könnte - sprich, dass eines der beiden Großmächte einen Schritt weiter geht. Stanley Kubrick lässt in diesem Film versehentlich die Atombombe abschießen. Und nun ist diese auf den Weg in die Sowjet Union.
Es ist ein Film aus den 60er Jahre, schwarz weiß......aber wer die Satire versteht und sich ansich mit der Matiere auskennt, wird sein Vergnügen haben.
Der Film ist in dem Sinne ein Science Fiction Film, da der Regisseur sich in der Gegenwart befindet und überlegt was wäre wenn in (naher) Zukunft eines der Großmächte die Atombombe abwirft. SF bedeutet also längst nicht immer gleich Aliens und so ein Kram
Dr. Seltsam – wie diverse andere Kubrick-Filme auch – wird bei vielen als einer der großartigsten Filme aller Zeiten betrachtet. Das hohe Risiko, die Anspannung des Kalten Krieges als schwarze und absurde Komödie aufzuführen, zahlte sich letztendlich aus. Berühmt wurden ebenfalls seine nächsten beiden Filme: 2001: Odyssee im Weltraum und Uhrwerk Orange. Alle drei Filme provozierten bei ihrem Erscheinen heftige öffentliche Kontroversen und werden immer noch in der Filmwissenschaft diskutiert, sowohl anhand der Themen und der Handlung als auch der in ihnen enthaltenen Symbolik.