| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| ||||
| AW: Aussteuer zhaaaz ?? sagt dir das was ?? also viele mädchen kaufen sich ja sachen für ihre wohnung später und bunkern alles, damit sie, wenn der richtige kommt alles haben. manche sparen lieber geld und kaufen sich erst wenn der richtige kommt alles. in tunesien hast du bestimmt nicht selten mitbekommen, dass auf hochzeiten die ganze aussteuer mit musik und tralala von straße zu straße rumkutschiert wird, damit alle sehen wieviel kram die tochter von xy gekauft hat
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| AW: Aussteuer ach herr je daran hab ich gar nicht gedacht ich dachte du redest von Steuer. Da dacht ich mir cool da ist mal eine mit der man über steuern hier reden kann![]() ne bei dem thema muß ich passen, davon wird man arm. D.H. man wende das sparprinzip an, 6 Teller , 6 Löffel und 6 Gläser ( 2 für die eheleute der rest für mögliche gäste, wenn es nicht reicht dann sollen die ihr geschirr mitnehmen )also ehrlich jetzt, wir machen das nicht, dann soll man lieber Geld sparen und dann wenn´s man so weit sein sollte alles notwendige kaufen. Aber kaufen und verstecken find ich keine gute alternative, da die sachen z.b, die elektronik sich immer wieder verbessert... |
| ||||
| AW: Aussteuer ich hätte dieses thema auch grad eröffnet, hättest du es nich gemacht also ich hab bereits vor jahren damit angefangen...ich hab tausend kleine kleine dinge...einiges hab ich aber schon verschenkt wie zum beispiel mein schönes bügeleisen das einen akku hat damit die blöde schnur nich nervt. aber was solls...ich kauf mir ein neues. und geschirr hab ich meiner schwester geschenkt, die findet das ganz schön. seit 2 jahren kauf ich nur noch ganz selten was. ich finds mittlerweile auch unnötig sich alles anzusammeln ohne einen mann in aussicht zu haben. aber auf der anderen seite, wenn man wert auf gute sachen legt, kommt die dicke rechnung nich auf einmal...
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
| ||||
| AW: Aussteuer
ich finds viel interessanter erst zu kaufen, wenn es soweit ist und am besten noch mit dem göttergatten selbst zu gucken und einzukaufen. selbst hab ich auch noch nie mitbekommen, dass das irgendein mädel aus meinem bekanntenkreis so gemacht hat. das ist mir vollkommen neu jetzt. aber wieso spart das mädel ihr geld? zahlt das nicht alles der bräutigam? |
| ||||
| AW: Aussteuer ja nemesis sowas gibts. in tunesien herrscht ein battle zwischen den familie. jede frau will, dass ihre tochter die beste aussteuer bekommt, damit auf der hochzeit alle nur mit offenem mund dastehen und deshalb fangen viele zieeeeeemlich früh an zu sparen. es gibt keine vorgaben, was sie mitbringt und was nicht, aber natürlich bevorzugen männer eine frau, die ziemlich viel mitbringen wird, auch wenn viele so tun, als ob sie nicht auf die aussteuer aus sind. früher zu zeiten meiner mama war es so, dass die frau nur so kleinigkeiten mitgebracht hat, zb. bettwäsche, handtücher, geschirr und sowas. aber jetzt ist es soo, dass die frau fast alles kauft, ausser schlafzimmer, gardinen und lampen und küchenschränke. aber den rest übernehmen sie. ich sag auch immer zu meinen cousinen "boaaaaaah seid ihr behindert. ich würd mir doch kein herd kaufen. das kann der doch selber kaufen und ausserdem wenn er zu geizig ist, um sich ein herd zu kaufen, dann brauch ich nicht zu kochen". trotzdem wollen die mädels alles kaufen , weils eben ein battle ist und jede will gewinnen. ich persönlich hab niiiiiiiiiiiiiiix und hab auch nicht vor mir was zu kaufen, bevor ich einen tollen man an meiner seite habe, mit dem ich losgehe und alles gemeinsam aussuche und auch gemeinsam bezahle. meine mama sagt immer zu mir "boah foussa, wenn du plötzlich jemanden kennelernst, dann stehst du leer da. lass mich dir doch ein paar sachen kaufen". dann werf ich ihr meinen ironischen blick zu und sie weiß bescheid . meine schwester hat auch erst vollll spät alles gekauft. für ihr haus in tunesien hat sie alles erst in der letzten woche gekauft, weil sie alles mit ihrem mann aussuchen wollte. aber sie hat schon übertrieben viel gekauft. ich war ehrlichgesagt in der aussteuerkaufrauschphase meiner schwester sehr oft genervt, weil ich mir immer dachte "warum warum warum schenkt sie ihm das alles ??? der kann sein haus doch selber einrichten". aber so sind eben unsere traditionen und die entwickeln sich immer weiter und die meisten leute folgen diesem wandel. ich werde auf gar keinen fall ne aussteuer mitnehmen und schon gar nicht für ein haus in tunesien, dass ich nur 3 wochen bewohne. ich mach das einfach mit meinem mann hier fiftyfifty inshallah. obwohl meine schwester immer sagt "ne foussa glaub mir aussteuer ist das beste, was ich gemacht habe", weil sie, wenn sie nach tunesien fliegt alles in ihrem haus hat und nicht wie andere freundinnen zur schweigermutter muss, wenn sie sich kaffe kochen will. ihr haus sieht auch geil aus, aber trotzdem diese schlepperei ist nichts für mich. zu stressig , zu nervig und bla bla.
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| AW: Aussteuer foussa genau wie bei uns im dorf. da bringt die frau alles mit außer schlafzimmer...aber die matraze schon. asi find ich das. weisst du das in m´saken der mann alles macht? lass mal wen von dort angeln foussa lol es ist schon schön all diese sache zu kaufen...besonders die kleinigkeiten. und ich will auch garnicht mit meinem mann zusammen losziehen. der hat doch bestimmt eh keine lust. der versteht bestimmt garnichts von guten pfannen und töpfen. ich schätze mal das ich das so machen werde, weil ich großen wert auf die küche lege werd ich mir meine küche selbst kaufen und mein mann kann den rest kaufen. genau so mach ich das.
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
| ||||
| Re : Aussteuer ohh ja diese aussteuer, meine mama fängt auch schon an mit solchen gedanken, aber mir ist das ganze noch viellll zu früh. ich kenne mädels in tunesien, die ihr lebenlang sparen und mal hier mal da was kaufen nur für diese aussteuer. ich glaub die warten nur noch auf den passenden mann und er kann sie fertig, eingepackt mit viel schnick schnack heiraten. ich hab erst dieses jahr ein mädchen kennengelernt, sie ist in meinem alter und irgendwie kamen wir auf das thema, weil sie mich fragte, ob ich nicht was zu verkaufen hätte, so geschirr oder elektronische sachen oder so. ich erstmal baff, hää was willst du denn damit. sie jaa ist doch für mein zhez, ich bin fast fertig mit allem, hab dies und jenes gekauft, brauche nur noch die großen sachen wie herd, waschmaschine etc. ich war ziemlich baff und schockiert und als ich ihr erzählte, dass ich gar nix gekauft habe und es auch noch nicht vor habe, dann war sie schockiert lol. wir leben einfach in verschiedenen welten. also so ganz ohne aussteuer glaub ich werd ich nicht davonkommen, gerade weil ich das einzige mädchen in der familie bin und meine mama vorhat mir ALLES zu kaufen, was sie sich damals nicht kaufen konnte. in der hinsicht werd ich glaub ich mehr von meinen eltern verwöhnt, als ich es eigentlich will. das ist oft bei so einzelnen mädchen. boahh meine cousine damals, ihre aussteuer musste man in 3 riesen räume unterbringen, puhh da war ich ziemlich erstaunt. sie hatte wirklich alles gekauft, auch sachen, wo ich dachte, das muss doch jetzt wirklich nicht sein. da hatte ihr mann echt glück mit ihr. und auch so ein anderes mädel, die die einzige tochter ist, die hatte auch ganz schön viel zhez. da ich davon ausgehe, dass ich nicht in tunesien leben werde, ist es mir eigentlich egal, wie groß meine aussteuer letztenendlich sein wird. ich glaub da werd ich eh nicht viel zu sagen haben, und von mir aus, sollen die mir das alles eben kaufen, außer so große sachen wie herd, waschmaschine, esszimmer (kaufen auch meistens die frauen), das können meine familie mal schön knicken, da legen er und ich aufjedenfall zusammen und kaufen es zusammen. auch die ganzen möbel will ich aufjedenfall mit ihm aussuchen nchallah. damit hätten wir unser haus, wohnung oder was auch immer in tunesien. aber hier in deutschland will ich es aufjedenfall anders machen. da wird alles geteilt, d.h. wir gehen zusammen einkaufen, ob möbel, geschirr, gardienen, teppiche usw. denn hier will ich meine wohnung aufjedenfall alleine gestalten mit der aussteuer, die ich letztenendlich ausgesucht und gekauft habe.
__________________ "Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht." |
| ||||
| AW: Aussteuer @eso hahaha ich lach mich tot, warum kauft sie die matratze hahahahaha. ne bei uns kauft er das bett schon komplett und die frau holt nichts, was ins schlafzimmer gehört. hey also müssen wir uns auf mseknya konzentrieren und dazu noch swa7leya gegen die wird mein papa bestimmt nichts haben, nachdem ich ein bisschen gebettelt habe . und so kleine dekosachen meinte ich nicht, wenn ich sage, dass ich mit meinem mann losgehe. ich meinte eher so die wesentlichen sachen, die in eine wohnung gehören. also möbel und elektrogeräte. die anderen sachen ergeben sich einfach mit der zeit. man findet was, was einem gefällt und kauft es. da geh ich jetzt auch nicht extra los @fadoua : ich habe cousinen im alter von 15 oder 16, die schon fast komplett fertig sind. die haben sogar schon geld für wohnzimmer, esszimmer und andere möbel gespart, weil möbel kaufen alle eh auf den letzten drücker, weil sie das sonst nirgends lagern können , meine cousine hat ne tochter, die ist jetzt 12 glaub ich und die hat ihr letztes jahr schon ein paar sachen gekauft und stickt ihr schonmal ein paar sachen . kein wunder, dass die mädchen dort schon zu früh heiraten wollen, wenn sich schon in dem alter alles nur darum dreht.
| ||||
| Re : Aussteuer ohh mein gott, nee das ist ja mal krass übertrieben. wie wärs mal wenn die an ihre schule denken würden und nicht schon ans heiraten, male 7ale. und wie reif die schon alle sind, gott wenn ich zurückdenke, mit 12 hab ich noch mit barbies gespielt und nicht ans heiraten gedacht. wahrscheinlich sind wir für die schon 3zayez.
__________________ "Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht." |
| ||||
| AW: Aussteuer lol wie witzig ![]() also bei uns ist das ein bisschen anders... erstens würde ich ja wollen, dass mein mann und ich zusammen unsere wohnung einrichten, möbel, geschirr und tralala versteht sich von selbst... das ist doch das schönste daran, dass man sich zusammen was aufbaut und nicht sein eigenes mitbringt... erinnert mich an wg's lol und stellt euch mal vor, ich bring den ganzen hausrat mit und ihm gefällts nicht mal, wär auch viel zu tragisch ![]() so ne sachen wie waschmachine, also größere geräte... meine eltern haben das bisher immer meinen schwestern gekauft, aber das kam nie als wärs teil der aussteuer, das kam mehr wie ein geschenk von der familie. was meine mama aber gerne macht... sobald meine schwestern verlobt waren, fing sie an auf eigene faust loszuziehen und lauter krams zu kaufen... handtücher, servietten, besteck, bügeleisen und sowas... ich fands immer voll süß, weil es ihr freude gemacht hat. aber übertrieben wird da jetzt auch nicht groß... witzig aber was bei euch so veranstaltet wird, battle of the aussteuer |
| ||||
| AW: Aussteuer alle mütter sind süchtig nach sowas. meine mama ist voll der aussteuerfan. ihr mahcts auch total spaß so krimskrams zu kaufen. immer , wenn wir in tunesien sind und ne cousine oder so geburtstag hat und ich sie frage, ob sie ne idee hat, was ich schenken könnte, dann kommt sie mir immer mit bügeleisen und sowas hahahaha.
| ||||
| AW: Aussteuer Envoyé par **foussa** der traum eines jeden jungen mädchens... bügeleisen zum geburtstag
![]() voll süß lol |
| ||||
| AW: Aussteuer ja ich sag dann auch immer voll empört "amamaaaaaaaaaa, wer freut sich denn über sowas ??" und sie "die mädchen in tunesien freuen sich nur über sowas glaub mir". und sie hat in wirklichkeit recht. es gibt viele, die sich drüber freuen, aber von mir bekommen sie sowas nicht. ich würd mich voll idiotisch fühlen
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0 |