Salam,
kennt ihr das auch ? man ist jahrelang befreundet. geht miteinander durch dick und dünn. plant mit 10 schon, dass man später aufjedenfall miteinander in eine wohnung zieht. man verbringt miteinander geburtstag, sylvester, 3id, alle ferien und noch andere selbsterfundenen feiertage, wie z.b. freundschaftstag usw. man träumt gemeinsam davon wie man die hochzeit der anderen super mitorganisieren wird, was man dann auch tatsächlich tut und dann ??? dann ?? dann trifft man sich wieder und die freundin ist wie ausgewechselt. neue ansichten , neue ausdrucksweise, neuer kleidungsstil (madame 3ad

) und in tunesien 3ad ma na7kilkomsh. da ist sie nicht nur innerlich, sondern auch äusserlich wie ausgewechselt. tilebeslek ken deux-pieces, gerne auch "dibies" genannt. also ne klamotte bestehend aus nem albernen rock und nem blöden oberteil dazu. wil sh3arr immer schön gefärbt, kayenhom yekhdmou fi 7adhret sousse usw.
ich muss sagen, dass diese veränderungen meistens nur bei tunesischen freundinnen auftreten. meine marokkanischen freundinnen sind immer noch die selben. bei ihnen hab ich das gefühl, unsere freundschaft ist die selbe und sie sind noch jung und meine verrückten freundinnen von früher. aber bei tunesischen mädchen ist das immer so, dass sie voll gerne madame spielen. mit denen kannste nicht ma mehr richtig späßchen machen. sagste einmal aus spaß "ya bhima", regt die sich voll auf. ich hab ne cousine mit der hab ich mich früher sooooo gut verstanden. wir haben jeden sommer miteinander verbracht, haben jeden mist miteinander gemacht, wir haben beide gerne grimassen gezogen, die stimmen verstellt und andere verrückte spielchen gespielt. und jetzt fast 2 jahre nach ihrer hochzeit hab ich das gefühl, ich kenn sie gar nicht. ich kann ihr am telefon nicht mehr wie früher alles sagen und mit ihr lachen und rumalbern. sie sitzt meistens nur ernst rum, unterhält sich am liebsten mit anderen "madamet

" über schwangerschaft, eheprobleme und die gemüsepreise. das hat mich letzten sommer sooooo angekotzt, dass ich den rest des sommers nicht ma mehr bock hatte sie zu sehen. ein vorfall hat mir dann gezeigt, dass es wirklich nicht nur schlechte laune war oder ähnliches, dass sie dazu trieb sich so ernst zu verhalten und zwar heisst sie rim und aus spaß hab ich früher immer zu ihr gesagt "ya rim ya rass lebhim". das war früher totaaaaaaal normal, sie hat immer drüber gelacht und mir auch bekloppte spitznamen gegeben , aber letzen sommer meinte sie ich solls nicht mehr sagen. ich dachte echt ich spinne. als ob sie dadurch, dass sie verheiratet ist, ne bessere frau oder eine frau höherer klasse ist. ich weiß nicht was sie sich einbilden. die denken wirklich, dadurch , dass sie nen hengst an der seite haben, sind sie wirklich was besonderes. es sind so kleinigkeiten, die sie dazu treiben die nase ganz weit oben zu tragen. ach es sind zu viele einzelheiten, die mir grad einfallen.
in tunesien herrscht auch immer so der druck von der mutter und schwiegermutter. sie wollen, dass ihre töchter sich so verhalten. ilbes dhahbek !! osbegh sha3rek !!! ma ta3melsh hekke ma t9oulesh hekka, a3mel hekka dir hekke BLA BLA BLAAAAAAAAAAAAAAAAAA. und obwohl alle immer versprechen "ich werd nieeee so sein" und immer fleissig über andere ablästern, die sich doch ändern, verändern sie sich doch. für sie muss eine frau immer ernst sein, nicht so viel mit unverheirateten rumalbern und schoooooon gar nicht ne grimasse ziehen, sie ist doch nun "bi 39alha" was sagen dann die anderen über sie, wenn sie sich weiter wie ne 18, 19 oder 20 jährige verhält ? neeeeeeeein yelzemha tkoun mra wa torzen.
durch dieses verhalten hab ich in den letzten jahren so viele coole freundinnen/cousinen/bekannte/u.ä. verloren. das enttäuscht mich voll. ich erwarte nicht, dass sie totaaal kindisch sind und mit mir im sandkasten spielen, aber sie sollten sich nicht älter machen als sie sind. sie werden später genug zeit zum altern haben und sie werden es bestimmt bereuhen, dass sie die zeit, wo ihnen jugendliche gelassen- und verrücktheit noch gestanden hat, mit ernsthaftigkeit vergeudet haben.
kennt ihr das von eurem umfeld auch ?? bestimmt neh ??
ich glaub ich bin deshalb bei jeder hochzeit von einer cousine so traurig, weil ich mich innerlich von unserem spaß für immer verabschiede.