ich seh das schon bei meinen eigenen eltern...
als meine cousine verliebt war und unbedingt den einen burschen ehelichen wollte, ihre eltern dagegen waren, haben meine eltern ein gutes wort für sie eingelegt, was dann zur folge hatte, dass cousinchen sich öfter bei meiner mutter ausheulte, die ihr dann mütterlich freundschaftlich zur seite stand.
und den spruch "du bist doch wie meine eigenen tochter!", den hat meine mama oft über ihre lippen gebracht und ich dachte mir immer so "moment! wenn ich an ihrer stelle da jetzt so sitzen würde, wär polen offen!"
so krass jetzt nicht natürlich, aber ich hab selbst beobachten können, dass meine mama für anderer leute mädels andere massstäbe setzt als für uns, bei anderen lockerer rangeht, es bei anderen auch irgendwo als weniger schlimm empfindet als bei uns.
wenn wir ihr das aber bei gegebenem anlass dann auch so sagen "bei flan oo 3altan damals warst du aber damals anderer meinung

" folgt als antwort erstmal betretenes schweigen und dann der spruch (und gleichzeitig ihre devise sowieso) "shu biddku min el 3alam?"
sonst erleb ich das auch so wie du, dass leute mir irgendwas an regeln vorsetzen oder ratschläge erteilen wollen mit dem beisatz "a3mli heek, 7o6i heek! bla bla blubb...
ma inti zay binti!".
wenn es um fehlverhalten geht, ist es peinlich, wenn ausserfamiliäre menschen einem ankommen und belehren wollen, wenn es so um so ne sachen geht wie augenbrauen was du erzählst, dann sind das schlichtweg sachen, die sie nichts angehen und allein der spruch "hör nicht auf deine mutter!" ist ehrlich frech.
und das kann ich ehrlich überhaupt nicht leiden, denn wer ne eigene tochter hat, soll sich auch bitte voll und ganz nur um sie kümmern und anderen eltern ihre töchter lassen oder?