| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| |||||||
| Schule, Studium und Beruf Lernst du noch oder arbeitest du schon? Alles zum Thema Ausbildung, Studium Karriere und Job |
![]() |
| | LinkBack | Outils de la discussion | Modes d'affichage |
| ||||
| AW: sind studenten intelligent? naja gut, was soll ich sagen... studenten qualifizieren sich eigentlich auch "nur" dadurch fürs studium, dass sie ihr abitur durchgezogen haben und das dann auch fürs studium nutzen. also nicht jeder student hat ein super gutes abi hinter sich und hats mit leichtigkeit geschafft, genauso wenig wie studentsein an sich bedeutet, dass der student auch wirklich intelligent ist. an und für sich erwarte ich auch, dass studenten menschen sind, die einen höheren bildungslevel haben, wobei ich hier nicht von intelligenz anfangen will ehrlich gesagt, weil intelligenz meiner meinung nach nichts mit 10 jahren studium zu tun hat. intelligenz bedeutet verstehen, abstrahieren, probleme lösen, den verstand gebrauchen, wissen anwenden und studenten werden eben auf ihr spezialfach "gedrillt". so werden fachidioten gemacht, der balanceakt wär ja dann, sich auch trotzdem noch für andere dinge zu interessieren und nicht in der welt der mathematik, statistik oder sonstwo hängen zu bleiben. also sollte man die studenten, die sich an der welt interessieren und sich belesen und dauernd weiterbilden in allen möglichen themengebieten, abziehen von denen, die nur studieren um studiert zu haben und dieser kleine kern dann, der ist dann intelligent.
__________________ For every little sad sweet love song that's ever sung, I'll be thinking. And for every lost summers day that ever been and gone, I'll be thinking. I wonder if you are gonna be the tear that follows me until that sun is set I guess I'll always be. |
| ||||
| AW: sind studenten intelligent? ich glaube man muss im studentenstatus gewesen sein um richtiger zu beurteilen. das studium kann man zweierlei verstehen A sich auf ein stoff konzentrieren und alles darüber sich zu verinnerlichen und zu durchschaue B ausgehend von seinem studienfach die methode zu erlernen um daraufhin das ganze system zu durchschauen. theorie und praxis. auf dem campus findest du die streber, dann findest du die langzeitstudenten die nur kaffeetrinken und auf letzter sekunde alles machen und halbsoviel schaffen und dann gibt es die, die ihre fächer machen und nebenher andre kurse belegen also zuhören oder zumindest neugier zeigen. es is kein zufall, dass grundsätzlich alle seminare öffentlich sind, mindestens alle vorlesungen. die chance muss angeboten bestehen. der clou is, is dieser mensch, der studiert bereit und willig fürs leben zu lernen oder fürs diplom? ich bin der meinung, der nur fürs diplom lernt verpasst was ganz wichtiges und zwar sein leben und seine möglichkeiten. wenn er nämlich mit ende 20 fertig mit seinem tollen studium ist, wird er geistig nur sachen im kopf haben die eh jederzeit zugänglich sind und zwar in büchern internet etc. der andre, der aber equilibiert gelernt hat und vorallem gelernt hat zu checken, der is für mich intelligent. was ich gerade von mir halte, das schäme ich mich jetzt zuzugeben.... weil ich bin ja dingshier.... BESCHEIDEN! Dernière modification par AmiNiac ; 19/02/2008 à 13h39. |
| ||||
| AW: sind studenten intelligent? intelligenz misst man meines erachtens nicht nach der anzahl der semseter die man in seinem leben "geschuftet" hat, sondern nach kognitiver fähigkeit, komlexe dinge, simpel zu definieren oder durch zuschauen...dazu muss man nicht studieren (das mal so nebenbei) ich denke studium ist dann wieder ein stücken anders als schule, in der schule kriegt man wenigsten noch einen groben einblick in die vielfältigkeit der dinge, mit denen man später im leben, mehr oder weniger immer mal konfrontiert wird bzw. ist. (wobei ein gewisses interesse für allgemeines immer voraussetzung ist) in studium ist man normalerweise fachexperte (doch es gibt auch eine dunkelziffer die das gegenteil behauptet naja) fachidioten im krassen sinne, sind in meinen augen keine intelligenten menschen, wenn man sich jetzt darauf beschränkt sie überhaupt zu der kategorie intellegent zu zählen "intelligente studenten", sind in my opinion grob ausgedrückt, menschen die a) sicher in ihrem studiumfach sind, d. h., dass sie ohne probleme ihr ding durchziehen, es verstehen, anwenden können und damit veilleicht erfolg im späteren leben sind b) sie sich ausserdem noch in sachen allgemeinbildung nichts vor der nase weggreifen lassen, interesse an diversen themenberreichen zeigen/haben, immer ein offenes herz für weiterbildung haben
__________________ "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.".....Schopenhauer |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 |