| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| |||||||
| Schule, Studium und Beruf Lernst du noch oder arbeitest du schon? Alles zum Thema Ausbildung, Studium Karriere und Job |
![]() |
| | LinkBack | Outils de la discussion | Modes d'affichage |
| ||||
| AW: Ethik - Religion - Philosophie zu meiner zeit gab es nur religion als schulfach. ethik wurde da gerade diskutiert und gegen ende meiner schulzeit auch eingeführt, aber das war für mich dann nicht mehr aktuell. auch philosophie gab es an meiner schule nicht. am religionsunterricht nahm ich während der grundschulzeit teil. von klasse 1 bis klasse 6. beim wechsel an die oberschule hat mein vater dann ein kreuzchen gemacht bei "nein, meine tochter macht keinen religionsunterricht mehr mit" und somit hat sich das thema dann auch wieder erledigt. ich weiss noch, dass ich den unterricht gern gemacht habe. als kind schon genoss ich die geschichten und fand sie doch recht "zauberhaft", ein bisschen wie märchen war das. unsere lehrerin war ziemlich lieb und hat uns die religiösen inhalte auch sehr schön vermittelt. sie wusste zudem, dass ich nach dem muslimischen glauben erzogen werde und hat da dann auch immer angefragt. ich wurde also nicht ausgeklammert oder gar "bekehrt". an themen wurde besonders jesus' wirken thematisiert. oder besser gesagt, daran erinner ich mich noch am besten. ich weiss noch wie wir bilder zu dem thema gemalt haben, seine wunder und das abendmahl. auch die anderen propheten wurden behandelt. wir haben auch oft gesungen. da hatte sie so ein büchlein religiöser gesänge und wenn wir artig waren, wurden wir mit einem lied belohnt. es wurde erklärt wie man richtig betet, dass es viele religionen gibt und die unterschiede zu denen, adam und eva, die schöpfungslehre, weihnachten, ostern und alles mögliche. in der 6.klasse dann hat die lehrerin mit uns dann auch das thema "bundeswehr" behandelt. wie man einen brief schreibt, um den dienst an der waffe zu verweigern. also es wurde schon einiges behandelt.
__________________ For every little sad sweet love song that's ever sung, I'll be thinking. And for every lost summers day that ever been and gone, I'll be thinking. I wonder if you are gonna be the tear that follows me until that sun is set I guess I'll always be. |
| ||||
| AW: Ethik - Religion - Philosophie bei uns war das wohl so, bis zur zehnten gabs ethik, zwei std die woche. in der oberstufe gabs die wahl zwischen philo und religion. in beiden blieb ich nich lang. weder fand ich epikur noch hiobs botschaft interessant. ausserdem haben die ausländer immer nur gestritten, iraner gegen afghanen, osttürken gegen westtürken. ich war zwischenzeitig auf nem gymnasium, da hab ich goar nix belegt. (war teil meiner strategie da wegzukommen...) jetzt wo ich zurückblicke, fand ich für mich persönlich das fach ethik total einflussreich auf mich. obwohl ich da nich viel behalten habe und wir da keine leistungen erbringen sollten, wir sollten bestenfalls nur texte lesen. für mich war das im nachhinein irgendwie n schlüssel in die ganze materie, die ich bin hinterher auch studiert hab. damals, cih weiss noch den ersten text, war über indianer und indianische mythologie oder so, wir haben das als den total schwachsinn empfunden, und die lehrerin für doof gehalten und spießig gehalten. wir mussten son blöden text lesen über das anbeten von vögeln und füchsen oder so und inkarnation und abahachi. jetzt weiss ich dass dieser unterricht bei mir im kopf irgendwo n schalter betätigt hat, den schalter der mich dazu gebracht hat sachen zu hinterfragen, mir sicher zu sein, dass jeder irgendwie anders is und seine gründe dazu hat. dass die menschen ungleich sind und das gar ncihmal so schlimm is, sondern eine bereicherung. philosophie vernachlässigt mir zu sehr das ergebniss und religion diktiert mir zu sehr das ergebnis vor. beides schreckliche wissenschaften. da gibt mir ethik viel mehr freiraum zu argumentieren und mich aktiv für meinungen zu machen. ich denke sowas bräuchten kinder im schulalter mehr zu lernen, als religion, weil religion einen schon ausserhalb der schule genügend begegnet. das fach religion is auch ne konstante, damit kann man sich immer und jederzeit und in jedem alter beschäftigen, da ändert sich nie was. jesus bleibt immer gekreuzigt, ali, hassan und hussain immer ermordet und buddha grinst auch noch in tausend jahren. ich würde daher auch heute wieder ethik wählen und es für meine kinder bevorzugen. einfach weil ethik, einem mehr instrumente beibringt find ich. Dernière modification par AmiNiac ; 03/05/2009 à 12h49. |
![]() |
| Tags |
| deutschland , ethik , jugend , kinder , philosophie , religion , schulbehörde , schule , schüler , schulfächer , schulsystem , unterricht |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 |