S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus -

Précédent   Asslema Tunisie > Freizeit und Leben > Schule, Studium und Beruf

Schule, Studium und Beruf Lernst du noch oder arbeitest du schon? Alles zum Thema Ausbildung, Studium Karriere und Job

Réponse

LinkBack Outils de la discussion Modes d'affichage
  #1 (permalink)  
Vieux 08/02/2009, 11h23
Don't touch too much

Images: 12
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
Ausbildung abgeschlossen, jetzt bist du ein besserer Mensch

ich hatte gestern eine diskussion mit nem freund und ex-arbeitskollegen,die quite interessting war.

es begann so "die azubine hat ihre prüfung bestanden?"
"ja, endlich"
"ja cool, nich schlecht"
"ja, kann mir aber trotzdem nich vorstellen, wie sie da weiterkommt"
"ach die is noch jung, ausserdem bestanden is bestanden, also muss sie was drauf gehabt haben"
"naja"
es ging um eine ziemlich schüchterne, junge unerfahrene frau, die redet wie 15, spielt noch nintendo und trägt noch turnschuhe und so, naja ziemlich unreif noch sehr kindlich. so. ohne sie abzuwerten.

und die diskussion entfachte, als wir uns gefragt haben und das nich aus neid, warum wohl dieses mädchen trotzdem ein besserer beitrag für die gesellschaft und zwar jetzt schon als wir beide, die ja noch im studium sind und quasi, noch nich richtig aus dem ei geschlüpft sind also noch gar nich zu vollmenschen in der gesellschaft geworden sind.

meint ihr nich, dass ausbildung irgendwie unfair is? unser universitäres system (naja bevor es diesen hirnissigen bachlor gab) ließ dich nich vor fünf jahren mit nem abschluss raus (das macht 21 jahre + 5 jahre studium = 26, dann darfst du erst in die arbeitswelt, in die richtige arbeitswelt)
im gegensatz dazu, diese azubis und zwar die menschen, die nach der 9./10. abgingen, die wurden dann nach 3 jahren gesellschaftsfertig, vollwertig, als steuerzahler, eigenes gehalt, definitiver beruf etc pp.

das erzeugt doch ne ambivalenz, und voll die unbalance. deswegen sind auch studenten, die verhassten schmarotzer, die ewig kaffee trinken, jedes WE feiern und steuergelder verballern.

ich kann mich damals an einen zeitungsartikel erinnern, der mit nem bild versehen war, wo ein kfz-arbeiter auf allen vieren so stand, der student seinen rücken quasi als einen tisch benutzt, worauf er nämlich lernt.
in deutschland, werden die total falschen werte propagiert und auch falsche abbilder weitergereicht.

dazu noch, find ichs wirklich unreif, einen 16oder 17jährigen so schnell mit ausbildung abzuwickeln um ihn direkt in die breite meute schmeissen. wo es dann sehr früh heisst: schichtarbeit, monatsgehalt, schlafen, essen, trinken und täglich grüßt das murmeltier.
und wenns schief läuft, is er eh arbeitslos und gleich deprimiert.
meine meinung.
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 08/02/2009, 13h55
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom
AW: Ausbildung abgeschlossen, jetzt bist du ein besserer Mensch

ich muss sagen das es in Deutschland irgendwie zwei Wege gibt. Entweder man geht früh das Berufsleben durch ausbildung. Man wird früh reif, trägt Verantwortungen und geht Jung in die das erwachsen sein rein. Nachteil ist das man vom Bildung- und Areitsniveau nicht mehr weiter wachsen kann, man kann höchstens den Meister machen o.ä. Es ist alles so praktisch orientiert, zeig ihn wie er arbeiten soll und das wars auch...Die zweite Möglichkeit ist das man anfängt zu studieren, wie Amin schön gerechnet hat, im optimalen Fall mit 21 anfangen und 5 Jahre studieren, wie gesagt, der optifall...man bleibt lange der Student, der unterstüzung braucht, der kein geld hat und keine große verantwortungen tragen soll...Vorteil ist das es sich in die Berufswelt beliebig ausstrecken kann und den Azubi mit x Jahren erfahrung leicht überholen usw...Problem ist nur das dieses System das Kind in dir solange hält bis du plötzlich in die weite Welt stehst. Der Berufseinstieg braucht von dir Zeit. Andere Verantwortungen fallen auf dich auf einmal und wenn du reife Entscheidungen treffen willst, dann werdest du nach das gemessen was du in dein Leben aufgebaut hast, meistens materiellen Dingen und dazu gehört nicht dein abschluss und geistige Eigenschaften...und wenn du noch tunesisch muslimisch denkst und endlich mal eine Familie gründen willst, dich von deiner Familie unabhängig machen willst, dann stehst du klein da...

Ich habe auch die Bachelor Umstellung nicht begrüßt, aber ich denke das ist eine schöne Sache die in Deutschland passieren kann. Das ist die Mitte irgendwie und dadurch geht diese Einstellung das studieren lang dauern muss und die ängste das man auf die lange strecke stehen bleibt werden auch weniger...andere europäische Länder haben andere systeme, ich habe zu studiumzeiten Erasmus studenten kennen gelernt und sie waren alle jung, weit im studium und reif für die Welt...

ich weiss nicht mehr voraus ich hinaus wollte, ich bin ziemlich entäuscht vom deutschen Bildungssystem...ein Mediziner der seine 10 Jahre absitzt wird vielleicht den sinn dahinter verstehen, aber jemand der ein anderen Studiengang studiert wird im nachhineien auf das system fluchen und sagen das er schon früher ins leben gehen könnte...
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 08/02/2009, 17h28
Shadow Wolf

Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom

also nicht jede ausbildung kann man anfangen nach der 10ten klasse viele verlangen heute schon mindestens die fachhochschulreife oder gar die hochschulreife das man mit einen ausbildungsberuf nicht aufsteigen kann das stimmt nicht ganz bei mir ist es zum beispiel der fall ich hatte zur wahl studium nach osnabrück oder Innsbruck ( glaube heisst so ..)
die ausbildung hatten einen vorteil sie bestand aus 6 semester und das studium 8/9 semester für mich war es ersten klar das ich die ausbildung mache wegen der entfernung ....und 2tens wegen der zeit , aber trotz alle dem kann ich nach dem staatsexamen meinen bachelor machen muss dann nur noch 3 semester dran hängen und kann trotzdem voher fest arbeiten da man als frau nie genau über sein schicksal bescheid weiss ( als man eigentlich auch ) wollte ich was festes vernünftiges haben und ich bereue die entscheidung auf keinen fall !
nur manchmal meinen einige das studium = höheres niveau ist aber das kann ich keineswegs bestätigen haben schon einige holzköfige akademiker erlebt und mal ehrlich nicht jedes studienfach ist wirklich anspruchsvoll
da aber dies schon meine 2te ausbildung schon ist denke ich mir auch jetzt reicht es allmählich und ab ins berufsleben mit mir
naja was ich nochmal sagen wollte als ich habe einige aufstiegsmöglichkeiten z.b als osteopathin oder chiropraktikerin bobaththerapeutin und und ...und das kann man nur als physiotherapeut oder arzt sonst ist das nicht möglich
finde man soll nicht jeden ausbildungsberuf in einen topf schmeissen wie man nicht jedes studienfach in einen topf schmeissen kann
was der richtige weg ist muss jeder für sich entscheiden für mich war die ausbildung der richtige weg !
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 08/02/2009, 18h53
Don't touch too much

Images: 12
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

mich würde interessieren welches studienfach nich anspruchsvoll is. n beispiel vielleicht.
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 09/02/2009, 22h58
Shadow Wolf

Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom

ich werde hier kein beispiel geben!
am ende renne ich noch ins fettnäpchen habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt und sowas ist eher ansichtsache naja lassen wir es lieber so stehen .
Réponse avec citation
  #6 (permalink)  
Vieux 21/02/2009, 18h48
Shadow Wolf

Envoyé par Djerbia*Star Voir le message
ich werde hier kein beispiel geben!
am ende renne ich noch ins fettnäpchen habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt und sowas ist eher ansichtsache naja lassen wir es lieber so stehen .
vielleicht um missverständnisse zu umgehen will ich noch was zu schreiben es war falsch zu sagen das nicht jedes studienfach anspruchvoll ist so wie man nicht sagen kann das man nach einer ausbildung das bildungsniveau nicht erhöhen kann , jede ausbildung oder studienfach ist auf seine art und weise anspruchsvoll !
Réponse avec citation
Réponse

Tags
ausbildung , azubi , deutschland , studenten , studium

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages