| ||||
| Hirntot es gibt diesen zustand nach einem schweren verkehrsunfall z.b., der durch primäre oder sekundäre schädigungen ausgelöst wird, bei dem es zu einem endgültigen ausfall der gesamten hirntätigkeit gekommen ist und keine indikationen vorliegen (wie vergiftung z.b.), die einen hirntod nur vortäuschen. festgestellt wird der hirntod mittels ausschlussdiagnostik, es wird also niemand leichtfertig als hirntot bezeichnet, wenn dem nicht der fall ist. heutzutage gilt der hirntod medizinisch wie rechtlich als gültiges todeskriterium und den angehörigen wird nahegelegt, die lebensverlängernden geräte abzuschalten (siehe auch das thema Komapatienten). jetzt ist es aber so... dank unserem katholischen freund papst benedikt ist die debatte über den hirntod neu entflammt. die katholische kirche sagt einstimmig, dass der mensch nicht wirklich tot ist, nur weil die hirnströme nicht mehr fliessen (man bedenke, herz-kreislauf funktioniert ohne impulse aus dem gehirn nicht, dementsprechend hängt der mensch an einer maschine, die ihn am leben hält). ich frag mich jetzt, wo das leben aufhört und der tod anfängt und wie man das als normalsterblicher festmachen kann. die wissenschaft/medizin hat uns vorgegeben, dass der mensch mit dem hirntod auch irreversibel in dem zustand verharrt, dass nichts an ihm noch mit "leben" in seiner definition zu tun hat. andererseits können hirntote schwangere trotzdem noch babies austragen, bis diese dann per kaiserschnitt zur welt kommen. was meint ihr?
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| bei hirntot würd ich die maschinenabstellen lassen. bringt nix, wenn der mensch keine wahrnehmung mehr hat, dann is er nich mehr mensch, sondern n haufen noch funktionierende organe. wünschs niemandem aber im fall der fälle was weiss ich.... hab da mal einen film gesehen, der hat nich direkt mit hirntoten zu tun, sondern eher mit menschen die körperlich so ziemlich am ende sind, dass sie kaum lebensfähig sind. würde den euch zu diesem thema gern empfehlen um euch n bild zu machen, eine richtig interessante perspektive. respekt an regisseur und den schauspieler. und an alle andren akteure eigentlich. schaut euch den film selbst an Schmetterling und Taucherglocke - ab 09.10.2008 auf DVD erhältlich Dernière modification par AmiNiac ; 25/11/2008 à 22h37. |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |