| ||||
| Blasphemie in zeiten von mohammed-karikaturen, mohammed-teddies oder auch dingen wie popetown (wer die debatte damals verfolgt hat), büchern wie "die bibel nach biff (Euer nächstes Buch) kommt vielleicht die frage auf, was blasphemie überhaupt ist, wo sie anfängt und wo sie wieder aufhört... die frage lässt sich islamisch vielleicht schnell klären... gott zu lästern würde bedeuten ihm andere götter beizustellen (shirk). aber wäre es auch schon blasphemisch, wenn man über die propheten, insbesondere mohammed (saws), witze reissen würde? ist es blasphemisch als christ sich über jesus lustig zu machen und seine fiktiven jugendjahre in einem buch zusammenzufassen? ich mein, ist blasphemie beschränkt auf gott selbst oder umfasst es auch seine propheten? und was haltet ihr von dingen wie "die bibel nach biff"? was wäre, wenn es ein buch geben würde "der koran nach biff"? |
| ||||
| AW: Blasphemie Citation:
nur meinst du nicht, dass einige gläubige christen das nicht so witzig finden werden? geschweige denn andere gläubige monotheisten. ich hab sogar gelesen seinerzeit in nem artikel gelesen, das wäre das perfekte buch für atheisten... es ist ja nunmal so, dass jesus durch den kakao gezogen wird.. die frage, die ich mir und euch stelle ist ja, ist das schon blasphemie, wenn man einen propheten so menschlich macht, dass man über den witze reissen kann? |
| ||||
| AW: Blasphemie natürlich is das blasphemie. wichtig is zu welchem zweck`und welche art und weise dabei angewandt wird. aber wenn du schon die frage so stellst, dann is es doch klar, dass bestimmt ikonen unantastbar sind. ich mein, wenn schon die würde des menschen grundsätzlich gesetzlich unantasbar is, dann propheten und götter erst recht. ich empfehl dir mal ein andres buch, lies da und sieh den unterschied. warten auf oho von robert rankin |
| ||||
| AW: Blasphemie Citation:
Citation:
aber vom sinn her... blasphemie nach biff klingt weniger hardcore als das was oho hier liefert. allein vom buchdeckeltext ist das schonmal ein unterschied. in dem einen wird jesus eine fiktive jugend zugeschoben und hier wird gott eine ganze familie, erbstreit und sein tod sogar beschrieben. was ist die absicht solcher schreiber? und muss man davon ausgehen, dass es atheisten sind? Dernière modification par Nemesis ; 03/06/2008 à 15h43. |
| ||||
| AW: Blasphemie also bruce... wo ein mann die macht gottes bekommt und anfängt selbstsüchtig zu handeln bis er begreift, was es bedeutet soviel macht zu haben und wie viele menschen sie brauchen... und evan, wo er die aufgabe bekommt eine neue arche zu bauen... ich hab die filme gesehen... bei bruce sass ich mit meinen schwestern da und der film lief so... ich nahm ihn wie er ist: witzig, unterhaltend und ein kleines bisschen auch aufrüttelnd. meine eine schwester aber sass da und machte dauernd "astaghfirillah!!!" das zog sich den ganzen film bis ich echt genervt war. für sie war der film blasphemie pur, mir aber nicht... sie fand schon die grundidee anstössig, nicht witzig und fühlte sich als gläubige angegriffen, da gott versinnbildlicht wurde und! auch humor zeigte. ich denke humor ist wichtig, auch in der religion...
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| AW: Blasphemie du meinst sowas wie fussballgott, flankengott, sexgott... alles gängige begriffe in der heutigen zeit und sollen ja zum ausdruck bringen, dass der betreffende ausserordentliche leistungen und fähigkeiten auf dem gebiet vollbringt und darbietet. ich weiss nicht, ob ich die richtige bin, das zu beantworten, zumal ich gerne so ne redewendungen bringe und letztens noch in einem thema sagte "... die väter, die wie griechische götter waren: streng, zürnend, unerbittlich." ich für meinen teil setze gerne gleichnisse und wenn ich sowas sage oder umschreibe, dann ist mir dabei bewusst, dass es den einen allmächtigen, richtigen gibt und setze somit auch keinen vergleich zu ihm. mich würde interessieren wie die anderen das sehen, ich denk nämlich, ich bin da kein maßstab für... es kann ja sein, dass ihr mich lest und dauernd den kopf schüttelt wegen meiner vergleiche, man weiss es nicht
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| Re : Blasphemie Salam, wenn ihr mich fragt sind die Götterbegriffe wie Fußballgott usw. blasphemisch, ich für meinen Teil nutze sie daher logischerweise nicht, habe Freunde die sogar aggressiv darauf reagieren wenn diese Begriffe fallen obwohl diese nicht besonders gläubig sind. |
| ||||
| AW: Blasphemie wie definierst du den begriff der blasphemie und wie lästere ich in deinen augen gott damit? ich mein, wenn man sagt "pele ist ein fussballgott", wo entdeckst du da die blasphemie? liegt es allein am wort oder dass man den betreffenden so hoch erhoben hat?
| ||||
| Re : Blasphemie Salam, es liegt am Begriff "Gott". Blasphemie ist für mich ein Begriff der sehr vieles umfasst, man soll neber Allah swt keinen anderen Gott setzen auch wenn man das Wort nur als Größenvergleich nimmt. Das Wort "Gott" ist für mich nur zu Allah zuzuschreiben egal welche Absicht man mit dem Begriff versucht zu erklären, Pele wäre für mich in diesem Zusammenhang eine Art Götzenfigur wenn man den Begriff an ihm anwendet. Ich hoffe es ist etwas verständlich rüber gekommen mir fällt es schwer es zu erklären. Filme wie "Bruce Allmächtig" usw. schau ich mir auch net an, sie sind in meinen Augen blasphemisch. |
| ||||
| AW: Blasphemie ich versteh was du meinst al-idrisi. aber für mich liegt der unterschied zum beispiel darin, dass ich das gleichnis setze, aber mir gottes einzigartigkeit und absolutheit mehr als sicher bin und ihm niemanden an die seite stelle. la illaha ilallah, das ist oberstes prinzip und das lebe ich auch. wenn wir jetzt aber beim beispiel pele bleiben... er zeigte ausserordentliche leistungen im fussballsport, war gewitzt, schnell und einfach gut. der begriff fussballgott soll ja auch nur zeigen, dass er ausserordentlich war im vergleich zu anderen fussballern, aber niemals würde man ihn dafür anbeten wie man gott anbetet, das geht gar nicht. überfans werden ihn verehren und ihn gut finden, poster aufhängen und seine durchgeschwitzes handtuch aufheben und man soll ja auch keine idole haben soweit ich weiss, aber wenn du fan bist und trotzdem gläubig was gott als gott betrifft und eben den begriff nur als begriff anwendest und nicht in dem wortsinn, ist das in meinen augen blosse rhetorik. für mich selbst wär blasphemisch, wenn ich gott leugnen würde oder seine propheten, deren handlungen, die wunder, die engel. wenn ich verfluchen oder verhöhnen würde. und meine meinung wäre ferner, dass in filmen wie bruce almighty gott lediglich humor zugeschrieben wird... auf welche weise das geschieht sei dahingestellt, aber ich fänds dann persönlich wieder zuviel des guten, wenn ich den film als lästerung ansehen würde.
| ||||
| AW: Blasphemie Ein echt heikles Thema, zu allererst, Godfather bedeutet übersetzt nicht Vater von Gott istaghfirullah sondern Patenonkel oder Pate. Wo fängt die blasphemie an, ich denke das man sich auf seinen gesunden Menschenverstand berufen soll. Man muss oder sollte sich immer die Frage stellen, werde ich mit dieser Aussage, auch wenn ich diese nur sarkasstisch meine, das Ehrgefühl einer Glaubensgemeinschaft verletzen oder nicht. Wenn das gegeb ist dann ist es blasphemie. Die Zielrichtung ist entscheident, dass heißt wenn gesagt wird, dass muslime an einen Fußballgott glauben, dann wäre das blasphemie. Wenn allerdings jemand wirklich an den Fußball Gott Sonnengott glaubt dann wäre es unglaube. Eine weitere Frage die ich in den Raum stelle, wäre Atheismus auch blasphemie? |
| ||||
| AW: Blasphemie also ich glaube blasphemie ist eine art und weise sich auszurücken um absichtlich oder unabsichtsichlich in sachen religion etwas zu provozieren. meistens negativer art. und da atheismus eine gesamte einstellung is, sag ich mal atheismus und blasphemie seien schonmal nich gleich gestellt. zur frage, ob eine aussage eine glaubensgemeinschaft verletzen könnte oder nich, die is schwer zu beantworten, da jeder widerrum anders empfindlich is. daher denke ich sollte man blasphemie selbst entscheiden. ich denke sarkasmus is die harmlosere art mit der man blasphemie ausdrücken könnte. blasphemie is eine waffe von zwei parteien, die einen können dir just blasphemie vorwerfen, sobald sie sich auf den schlipz getreten fühlen und die andren können schnell blasphemisch werden und damit religion und die ungreifbarkeit der religion schnell attackieren. ich für mich wenn ich sag "ich bin ein gott" oder wenn ich les "er is ein gott der mundharmonika" dann nutze ich in dem moment oder versteh ich den schreiber in dem moment so, dass er ein synonym genutzt hat. schlicht für gott, für eine allmacht, eine vollkommene kontrolle (der mundharmonika beispielsweise). nich mehr und nich weniger. ich denke, in dem punkt sollte man sich der sprache bedienen und ruhig solche metaphern nutzen dürfen. |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |