Asslema Tunisie

Précédent   Asslema Tunisie > Gedanken & Geist > Religion & Ethik

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 30/05/2008, 18h24
Shadow Hunter

Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté
wie unterscheidet sich der Islam von anderen Religionen?

ich weiß nicht ob das Thema schon existiert...
aber wie unterscheidet sich unsere Religion von anderen? Ich weiß z.b. das beim Christentum das Wort "liebe deinen nächsten" einen hohen stellenwert hat...

wie ist es im Islam?
welche Wörter karakeresieren diese Religion?
kann man sagen ? geduldig? lehrreich?
ich höre oft das Wort Barmherzigkeit? Sollen die Menschen barmherzig sein? oder ist der einzig barmherzige Gott? ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 30/05/2008, 18h57
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
AW: wie unterscheidet sich der Islam von anderen Religionen?

das ist ein ziemlich großes thema eigentlich, auch wenn auf den ersten blick auch viele parallelen bestehen zwischen den religionen, aber unterschiede gibts ja dennoch und auf die bestehen auch alle.

was den islam z.b. grundlegend vom christentum unterscheidet ist schonmal die dreieinigkeit (vater, sohn und heiliger geist sind ein einziger dreieiniger gott) sowie die tatsache, dass die christen jesus als den sohn gottes ansehen.
auch sonst findest du die größten unterschiede in jesus stellenwert, im christentum ist er der ultimative erlöser und eben sohn gottes, im islam lediglich mensch und einer der wichtigsten propheten.

auch der sündenfall und die erbsünde wird im christentum anders beschrieben. soweit ich weiss, hat die ganze aktion im paradies dazu geführt, dass adam und eva durch ihren ungehorsam sünde, tod und die trennung von gott für alle menschen brachten. einzige erlösung und somit versöhnung mit gott findet der mensch nur durch jesu erlösungstod
bei uns ist das ganz anders.. adam sündigte und gott vergab es ihm... wir kennen keinen sündenfall und keine erbsünde.

ehe ich noch mehr schreibe, ist es das, was du hören willst oder bin ich ganz falsch hier?
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 30/05/2008, 19h09
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom

Citation:
Envoyé par Hanni Voir le message
wie ist es im Islam?
welche Wörter karakeresieren diese Religion?
kann man sagen ? geduldig? lehrreich?
ich höre oft das Wort Barmherzigkeit? Sollen die Menschen barmherzig sein? oder ist der einzig barmherzige Gott? ich hoffe ihr versteht was ich meine...
charakterisieren meinst du

aber ich seh grad selbst, du wolltest auf was anderes hinaus...
hmmmm
ich würde gerne sagen, dass der islam eine friedliche religion ist, aber das ist im moment nichts, was du nach draussen tragen kannst, weil die alle das gegenteil behaupten werden.
gottes barmherzigkeit und güte sind denke ich die größten merkmale... bei den christen hab ich ja schon erklärt, gilt jesus als mittler, während wir aber die möglichkeit haben mit eigenen worten (du3a) an ihn zu treten und von vornerein frei von sünde sind (ehe wir sie begehen), dann aber auch selbst um verzeihung bitten können. deine eigenen taten sind gewichtig.
ich würd also meinen, dass der islam seinen gläubigern viel gutes und schönes verspricht, die größte verantwortung aber auch in hände des gläubigers selbst legt.
geduld ist auf jeden fall eine tugend, hilfsbereitschaft ist auch wichtig...

Dernière modification par Nemesis ; 30/05/2008 à 19h21.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 30/05/2008, 19h27
Shadow Hunter

Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté

Citation:
Envoyé par Nemesis Voir le message

auch der sündenfall und die erbsünde wird im christentum anders beschrieben. soweit ich weiss, hat die ganze aktion im paradies dazu geführt, dass adam und eva durch ihren ungehorsam sünde, tod und die trennung von gott für alle menschen brachten. einzige erlösung und somit versöhnung mit gott findet der mensch nur durch jesu erlösungstod
bei uns ist das ganz anders.. adam sündigte und gott vergab es ihm... wir kennen keinen sündenfall und keine erbsünde.
ich find das interessant, gibt es im islam ne art wiedergeburt? sieht man die verstorbenen dann wenn man selber stirbt wieder? ich habe gehört das die Menschen -unabhängig von ihrem alter- mit 30 im Paradis sind.

ich hab kein kopf: ich hab charakteristik vorher so geschrieben und dann hab ich gegoogelt und das dann irgendwie so geschrieben
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 30/05/2008, 19h58
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom

Was Islam charakterisiert kann man nicht in 2 wörter umfassen, so wie das christentum irgendwann zu der religion der Liebe genannt wurde, versucht man heutzutage den Islam als religion des Friedens zu nennen. Quatsch aus meiner Sicht. Islam braucht kein titel oder haupteigeschaft. Islam erzählt dir wer Gott ist, wer du bist, wie du liebt, wie du betest, wie du handelst, wie du redest, wie du läufst, wie du heiratest, wem du heiratest, wie du dich gegenüber deinen Eltern verhälst, deinen geschwister , deinen ehemann und zu anderen, erzählt die über bescheidenheit, wahrhaftigkeit, geduld und klar zu Barmherzigkeit und vieles mehr.
Islam lässt keine Fragen offen, du findest zu jeden problem eine lösung und zu jede Handlung eine Einleitung. Unser Prophet (saw) hat alles vorgemacht. zum Beispiel hat er geheiratet, was manch andere propheten nicht gemacht haben, er hat vieles vorgemacht und gezeigt wie es richtig gemacht wird.
die grundlegende Unterschiede wurden schon genannt, also hast du zwischen dir und Allah (swt) keine instanz die deine gebete erhört oder zu deine sünden verantwortlich ist. langes thema...
Réponse avec citation
  #6 (permalink)  
Vieux 30/05/2008, 20h22
Animateur

Al-Idrisi a un brillantissime avenir Al-Idrisi a un brillantissime avenir Al-Idrisi a un brillantissime avenir Al-Idrisi a un brillantissime avenir Al-Idrisi a un brillantissime avenir Al-Idrisi a un brillantissime avenir Al-Idrisi a un brillantissime avenir Al-Idrisi a un brillantissime avenir Al-Idrisi a un brillantissime avenir Al-Idrisi a un brillantissime avenir Al-Idrisi a un brillantissime avenir
Re : wie unterscheidet sich der Islam von anderen Religionen?

Salam,
meine Rede ich finde diese "Islam heisst Frieden" Kampagne wirklich lächerlich vor allem machen wir uns zu Affen damit und unglaubwürdig.
Réponse avec citation
  #7 (permalink)  
Vieux 30/05/2008, 21h55
Shadow Hunter

es ist so das die lehre viel sagt, aber idR sehr wenig umgesetzt wird... d.h. das die Religion unglaubwürdig angesehen wird. Es gibt doch mehr unterschiede? wie ist das mit dem Beten? ich sehe schon einen unterschied zwischen italiener und deutsche (obwohl sie der gleichen religion angehören)? die italiener beten häufiger. Die Bibel ist die selbe, doch sie wird unterschiedlich umgesetzt...
Feiertage werden anders angesehen... es gibt viel
Réponse avec citation
  #8 (permalink)  
Vieux 30/05/2008, 22h21
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom

Wenn auf der Autobahn ein runden Kreis mit 120 drauf steht, dann heisst das man muss da 120 fahren und der jenige der das schild da gestezt hat weiss was er tut, weil es fahrer gibt die mit 200 dadurch bretern , slalom fahren und unfälle bauen, heisst das nicht das die Autobahn schlecht ist...ich hoffe die idee ist angekommen und gerade wir, die es nicht eilig haben müssen dazu stehen das die Autobahn sicher ist solange man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Wir müssen den Islam durch uns selbst zeigen inschallah, wenn wir uns daran halten und uns so benehmen dann brauchen wir uns keine sorgen machen ob unser religion glaubwürdig angesehen oder nicht. Menschen werden fragen: diese leute sind toll wie sie leben, was ist das geheimnis? ah der Islam, leider passiert heutzutage das gegenteil: das sind Muslime! deshalb verhalten sie sich schlecht!

wenn man sich an koran und sunna einhält dann gibt es keine mehrdeutigkeit. klar gibts es neben den sunniten menschen die andere ansichten haben und den Islam anders praktizieren, wie die schiiten zum beispiel, ich weiss nicht ob das beispiel der katholiken vs. evangeln da passt. Italiener und deutsche ist wie saudi und tunesier, die einen haben den freitag als feiertag und die anderen den sonntag. Was sie verbindet ist das sie die gleiche Religion angehören. Das sagt aber nichts über den Islam aus denke ich.
Réponse avec citation
  #9 (permalink)  
Vieux 30/05/2008, 23h46
Eris Quod Sum

Citation:
Envoyé par Hanni Voir le message
ich find das interessant, gibt es im islam ne art wiedergeburt? sieht man die verstorbenen dann wenn man selber stirbt wieder? ich habe gehört das die Menschen -unabhängig von ihrem alter- mit 30 im Paradis sind.
wiedergeburt? gibts im islam nicht, wenn du stirbst geht deine seele ins jenseits einher (wohin auch immer ya3ni) und das wars dann auch... wenn dich im jenseits in dem sinne ewiges leben erwartet, gibt es sowas wie wiedergeburt nicht... wiedergeburt würde ja bedeuten, dass deine seele nach deinem tod in eine neue hülle transferiert wird und eben nicht im paradies friedlich lebt geschweige denn in der hölle schmort.

wollt ich nur mal zwischenwerfen...
Réponse avec citation
  #10 (permalink)  
Vieux 06/06/2008, 00h01
Shadow Hunter

hmm selam

wie ist das ich hab ne frage bekommen und wusste keine antwort; "wie ist Jesus sws islamisch gesehen gestorben"? das ist ja ein wichtger unterschied zwischen dem christlichen und islamischen glauben.
Réponse avec citation
  #11 (permalink)  
Vieux 06/06/2008, 09h46
sick with it

jesus aleyhi assalam (as) ist nach islamischen Glauben nicht gestorben, er wurde nur hoch, wie sagt man das...also roufi3a

In Medina, neben den Grad des Propheten Mohamed sala Allah 3aleyhi wa salam ist eine leere Stelle, diese sollte den zukunftigen Grab von Jesus as sein.
Réponse avec citation
  #12 (permalink)  
Vieux 06/06/2008, 09h52
Eris Quod Sum

die antwort findet sich in der sure über die juden:

„ Verflucht wurden sie, weil sie ihre Verpflichtungen brachen, die Zeichen Gottes verleugneten, die Propheten zu Unrecht töteten und sagten: ‚Unsere Herzen sind unbeschnitten’ – vielmehr hat Gott sie wegen ihres Unglaubens versiegelt, so daß nur wenige glauben; und weil sie ungläubig waren und gegen Maria eine gewaltige Verleumdung aussprachen; und weil sie sagten: ‚Wir haben Christus Jesus, den Sohn Marias, den Gesandten Gottes, getötet.“ – Sie haben ihn aber nicht getötet, und sie haben ihn nicht gekreuzigt, sondern es erschien ihnen eine ihm ähnliche Gestalt. Diejenigen, die über ihn uneins sind, sind im Zweifel über ihn. Sie haben kein Wissen über ihn, außer daß sie Vermutungen folgen. Und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet, sondern Gott hat ihn zu sich erhoben.“ (Verse 155-158)

also wie ram-z bereits gesagt hat, der koran hält also an der erhöhung jesu fest, aber kann sich nicht vorstellen, dass jesus wirklich getötet wurde.
„es erschien ihnen eine ähnliche gestalt.“
gott hat jesus also den augen der juden entzogen.

es gibt ja einige legenden, die aus diesen wenigen sätzen des korans aufbauen... z.b. jesus wäre mit maria magdalena nach persien gegangen. ich hab mal gelesen, dass es in kaschmir heute lebende muslime gibt, die sich als die nachkommen jesu bezeichnen.
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages