| ||||
| AW: Der Zorn Gottes ehrlich gesagt... es ist schwer das jetzt zu sagen, da ich die befürchtung habe, das wird mir mal wieder falsch ausgelegt. aber was solls... wenn ich von dem bild ausgehe, das mir vermittelt wurde seit meiner kindheit und dem was ich selbst rauslese aus den heiligen schriften... aber rache passt überhaupt nicht zu dem gott, den ich vor augen habe. der gott meiner vorstellung ist weise, gütig, barmherzig, allverzeihend, beschützend... 99 namen allein um auch nur annährend zu beschreiben was kein mensch erfassen kann, davon allein 24 namen um seine barmherzigkeit zu erläutern... mir selbst fällt es schwer, die jüngsten ereignisse und katastrophen als gottes rache anzuerkennen. es widerspricht dem, was ich glauben kann, vor allem aber dem, was ich zu glauben bereit bin. vor allem, wenn es so arme menschen trifft, wie die burmesen oder jetzt in china das verheerende erdbeben... diese naturkatastrophen sind viel zu gewaltig, so dass man sie nur gott zuschreiben könnte vielleicht, aber ich such noch nach schlupflöchern um sie dann doch dem menschen oder anderen lebewesen anzulasten. vom butterfly effect ausgehend... der flügelschlag eines schmetterlings in brasilien löst einen tornado in texas aus. mag naiv sein, aber so ist es mir lieber... |
| ||||
| AW: Der Zorn Gottes Citation:
die katastrophen trafen bisher ausnahmslos. (na gut bis auf usa, die kriegen jedes jahr ihr fett weg...sorry) wenn ich mich jetzt an meine erziehung zurückerinnere, dann hiess es meistens "ja gott hat sie nich gestraft, gott wird die opfer für ihr leid im jenseits schön belohnen" das widerspricht also dem was besagt gott würde sich rächen. ich weiss es nich, man kanns so sehen, man kanns auch anders sehen. gott kommt eigentlich immer gut von weg. is das rache, is er also mächtig und die menschen hättens verdient. is das nur ne katastrophe gewesen, is gott auch toll weil er die opfer für leid entgelten wird. man wirds nich wissen, man muss es wohl eigenverantwortlich für sich selbst auslegen. |
| ||||
| AW: Der Zorn Gottes ich glaub, ich hab jetzt meine erklärung gefunden... wir wandeln auf erden für das leben danach, alles was wir tun diesseits, wird im jenseits vergolten. geschieht uns leid, dann, so sagt man religionstechnisch, um zu prüfen wie wir damit umgehen, wie stark wir als menschen tatsächlich sind. und dieses unvorstellbare leid in allen ecken der erde, für den menschen selbst übertrifft es alles an vorstellungskraft und wir empfinden unendliches mitleid mit dem verlust und dem schmerz jener menschen, die es getroffen hat... aber als strafe gottes würd ich es nicht annehmen wollen (hab ich auch vorher schon geschildert). zudem... klimawandel, zyklone, ozonlöcher etc das hat sich der mensch zum größten teil selbst gezimmert, als er anfing zu erschöpfen und zu gierig zu nutzen, was er nicht sollte... so öffnete er sich pandoras büchse und nicht alles was dabei rauskommt, gefällt auch... Dernière modification par Nemesis ; 20/05/2008 à 15h08. |
| ||||
| AW: Der Zorn Gottes Citation:
Citation:
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |