Asslema Tunisie

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 13/05/2008, 14h42
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
Der Zorn Gottes

glaubt ihr an den zorn gottes?

ich nenn ma paar beispiele: tsunami, tornados, orkane, kathrina bla bla etc

alle diese erdbeben. man sagt das is der zorn gottes, weil alles den bach untergeht.

glaubt ihr an die rache gottes?
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 13/05/2008, 14h59
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom
AW: Der Zorn Gottes

ich habe letztens nach der Birma katastrophe angefangen so ein thema zu erstellen und hab es wegen formulierungsschwierigkeiten gelassen. Heute sehe ich den erdbeben in China und frag mich wieder: steckt eine botschaft dahinter? warum trifft es eine bestimmte region, eine bestimmte volksgruppe? greift Gott doch zu?
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 13/05/2008, 15h04
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom

ehrlich gesagt...
es ist schwer das jetzt zu sagen, da ich die befürchtung habe, das wird mir mal wieder falsch ausgelegt.
aber was solls...

wenn ich von dem bild ausgehe, das mir vermittelt wurde seit meiner kindheit und dem was ich selbst rauslese aus den heiligen schriften... aber rache passt überhaupt nicht zu dem gott, den ich vor augen habe.
der gott meiner vorstellung ist weise, gütig, barmherzig, allverzeihend, beschützend... 99 namen allein um auch nur annährend zu beschreiben was kein mensch erfassen kann, davon allein 24 namen um seine barmherzigkeit zu erläutern...
mir selbst fällt es schwer, die jüngsten ereignisse und katastrophen als gottes rache anzuerkennen. es widerspricht dem, was ich glauben kann, vor allem aber dem, was ich zu glauben bereit bin.
vor allem, wenn es so arme menschen trifft, wie die burmesen oder jetzt in china das verheerende erdbeben...

diese naturkatastrophen sind viel zu gewaltig, so dass man sie nur gott zuschreiben könnte vielleicht, aber ich such noch nach schlupflöchern um sie dann doch dem menschen oder anderen lebewesen anzulasten.
vom butterfly effect ausgehend... der flügelschlag eines schmetterlings in brasilien löst einen tornado in texas aus.
mag naiv sein, aber so ist es mir lieber...
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 13/05/2008, 15h16
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

Citation:
Envoyé par Ram-Z Voir le message
ich habe letztens nach der Birma katastrophe angefangen so ein thema zu erstellen und hab es wegen formulierungsschwierigkeiten gelassen. Heute sehe ich den erdbeben in China und frag mich wieder: steckt eine botschaft dahinter? warum trifft es eine bestimmte region, eine bestimmte volksgruppe? greift Gott doch zu?
also ich glaube nich dass es nur die eine volksgruppe trifft.
die katastrophen trafen bisher ausnahmslos. (na gut bis auf usa, die kriegen jedes jahr ihr fett weg...sorry)

wenn ich mich jetzt an meine erziehung zurückerinnere, dann hiess es meistens "ja gott hat sie nich gestraft, gott wird die opfer für ihr leid im jenseits schön belohnen"
das widerspricht also dem was besagt gott würde sich rächen.
ich weiss es nich, man kanns so sehen, man kanns auch anders sehen. gott kommt eigentlich immer gut von weg. is das rache, is er also mächtig und die menschen hättens verdient.
is das nur ne katastrophe gewesen, is gott auch toll weil er die opfer für leid entgelten wird.

man wirds nich wissen, man muss es wohl eigenverantwortlich für sich selbst auslegen.
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 20/05/2008, 15h00
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom

ich glaub, ich hab jetzt meine erklärung gefunden...
wir wandeln auf erden für das leben danach, alles was wir tun diesseits, wird im jenseits vergolten.
geschieht uns leid, dann, so sagt man religionstechnisch, um zu prüfen wie wir damit umgehen, wie stark wir als menschen tatsächlich sind.
und dieses unvorstellbare leid in allen ecken der erde, für den menschen selbst übertrifft es alles an vorstellungskraft und wir empfinden unendliches mitleid mit dem verlust und dem schmerz jener menschen, die es getroffen hat... aber als strafe gottes würd ich es nicht annehmen wollen (hab ich auch vorher schon geschildert).
zudem...
klimawandel, zyklone, ozonlöcher etc das hat sich der mensch zum größten teil selbst gezimmert, als er anfing zu erschöpfen und zu gierig zu nutzen, was er nicht sollte... so öffnete er sich pandoras büchse und nicht alles was dabei rauskommt, gefällt auch...

Dernière modification par Nemesis ; 20/05/2008 à 15h08.
Réponse avec citation
  #6 (permalink)  
Vieux 20/05/2008, 20h00
Forum Master

**foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom

Citation:
geschieht uns leid, dann, so sagt man religionstechnisch, um zu prüfen wie wir damit umgehen, wie stark wir als menschen tatsächlich sind.
und dieses unvorstellbare leid in allen ecken der erde, für den menschen selbst übertrifft es alles an vorstellungskraft und wir empfinden unendliches mitleid mit dem verlust und dem schmerz jener menschen, die es getroffen hat... aber als strafe gottes würd ich es nicht annehmen wollen (hab ich auch vorher schon geschildert).
genau so sehe ich es auch. es ist eine Prüfung für uns alle und nicht nur für die betroffenen. dazu habe ich gestern in dem Buch "Die schöne Geduld" folgendes gelesen :

Citation:
Für die Geduld gibt es eine Prüfung, die man bestehen muss, um den Lohn dafür von Allah soub7anou wa ta3ala erhalten zu können, dies entnehmen wir einfach aus dem Vers 25:20 im Quran wie folgt :

>>Und wir machen die einen unter euch zur Prüfung für die anderen. Wollt ihr also geduldig sein? Und dein Herr ist Allsehend.<<

Mit dem Ausdruck "Wir machen die einen von unter euch zur Prüfung für die anderen" berührt die Unterschiedlichkeit unter Menschen bezüglich Begabung, Fähigkeiten, Armut, Körperkraft, Gesundheit und Reichtum. Alle diese Aspekte sind gottgewollt, um die Geduld unter den Geschöpfen Allahs zu prüfen. Wenn jemand z.B. arm ist, sollen die rechtschaffenen Reichen ihn nicht deshalb verachten und vernachlässigen, denn es kann ser wohl sein, dass er eine Prüfung für ihr Gefühl des Mitleids und der Brüderlichkeit ist und soll der Zustand als Allahs Wille und Fügung in aller Geduld von beiden Seiten ertragen werden......

Geduld als Grund für die Belohnung gilt nur nach einer Prüfungsphase, die Allah ta3ala in seinem Buch (2:155ff.) deutlich erwähnt :

>>Und gewiss werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Vermögen, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen :"Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück." Auf diese lässt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein.<<
man sollte solche Naturkatastrophen also nicht gleich als Strafe Gottes sehen, für diejenigen, die in unseren Augen die Bösen dieser Welt sind. Es ist vielleicht vielmehr eine Prüfung. Vielleicht ist es auch eine Chance, die ihnen Allah gibt, denn es gibt viele, die erst in schwierigen Situationen zu Gott finden und anfangen zu beten und zu hoffen, dass alles wieder gut wird, weil sie sonst keinen Halt im Leben haben. Vielleicht sind solche katastrophen auch eine chance für uns unbetroffenen. Viele haben mitleid und spenden, was sie sonst vielleicht nicht getan hätten. Viele beginnen du3a für andere zu machen, die ihnen zwar fremd sind, aber man fühlt mit ihnen in so einer schweren Zeit.
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages