| ||||
| AW: Was ist Mytholgie? Citation:
|
| ||||
| AW: Was ist Mytholgie? würd ich nicht sagen... mythen wurden anders überliefert als jetzt zum beispiel der koran. sie wurden eben poetisch und erzählerisch verarbeitet, da wurden geschichten dazu erfunden und charakterbilder der einzelnen gottheiten erstellt. andererseits findest du ja heute noch weltweit tempel zu ehren der griechischen gottheiten, allein im libanon gibt es noch den gewaltigen bacchus-tempel. aber den unterschied seh ich zur heutigen religion eben darin, dass man die götter damals nicht ernst nehmen konnte... zudem sind das figuren zum "anfassen", sie sind total menschlich ausgelegt, haben fehler und handeln auch durchtrieben... ihre überlegenheit nutzen sie auch oft zum eigenen vorteil. ich will jetzt nicht behaupten, dass das was ich unter mythologie verstehe, menschen vor abertausenden von jahren vielleicht eine religion, wenn nicht deren vorstufe war, aber vom heutigen verständnis für religion, ist es keine gewesen. |
| ||||
| AW: Was ist Mytholgie? man kann aber da von der evolution des glaubens sprechen. es gibt ja nich nur die grieschische mythologe oder die römische. es gibt durchaus mehr und ältere. denke da an indien und noch ferner im osten. und in indien sind da diese gottheiten noch aktuell! und sind eben von den neuen religion nich! überholt worden. der hinduismus is doch auch eine mythologie, die sich jetzt als religion gut ausleben lassen hat. ichdenk schon, dass mythologien mehr auf sich haben als gedichtete texte mit überkräftigen protagonisten. man darf nich vergessen, die moral is ein großer bestandteil von mythen, egal welchen inhalts. die moral von der geschichte will ich sagen. und darüberhinaus noch was! bestehen die heiligen schriften nich auch aus geschichten und moral? eben drum fragt ich mich die fragen ob mythologien nich vorfahren von religionen sind. |
| ||||
| AW: Was ist Mytholgie? ja ich weiss... es gibt unzählige mythologien, die griechisch/römische ist allerdings hier am geläufigsten, daher lehn ich mich an die. wie es bei den indern jetzt genau ist, weiss ich nicht genau, allerdings kommen mir gleich shiva und vishnu in den sinn und ich weiss, dass es einen dritten großen gibt auf dessen name ich jetzt aber nicht komme. auch um diese gottheiten ranken sich geschichten und jedem werden kinder und familienverhältnisse, geschichten und legenden zugesprochen. soweit ich weiss, wird der hindusimus aber nicht nur als religion verstanden, sondern auch als lebensart und die ausübung ist bisweilen auch philophisch ausgelegt. noch älter sind die assyrischen mythologien... auch babylonische religion genannt. zu denen hab ich auch mal was gelesen, das war aber ziemlich komplex bis kompliziert, den griechisch/römischen aber nicht wirklich unähnlich. was ich erstaunlich finde an auf mytholgien beruhenden religionen ist, dass man z.b. in der medizin dann auch davon ausging, dass man einen der götter verärgert hatte und dann versuchte ihn zu besänftigen um den kranken zu heilen. sei es durch opfergaben im jeweiligen tempel oder reuebekundungen, aber es galt dann immer die gott zufriedenzustellen. bei den monotheistischen religionen allerdings ist gott unendlich gütig, weise, absolut und barmherzig. da ist nicht ein funken negatives drin, nichts willkürliches, unbarmherziges oder gelangweiltes, dass mal eben mit menschenleben schach spielt. schon gar nicht geht es darum, gott zu besänftigen, wobei ich nicht sagen will, dass jede mensch halligalli machen darf wie es ihm beliebt. man hat sich an regeln zu halten, das ist klar. aber bei den mythologischen göttern klingt es ja schon so als müsste man angst vor denen haben und eben in angst leben, dass sie einem wohlgesonnen sind, weil sonst landet man ja im tartarus und wird auf ewig gequält und gefoltert. mythologien find ich durchaus interessant, ich hab auch viel dazu gelesen und tus auch heute noch mit großem interesse. aber wie gesagt... die moralbegriffe unserer geschichten aus dem koran z.b., die der propheten und ihrer anhänger... es sind normale menschen gewesen, schreiner, tischler, zimmermänner, kaufmänner, die auserwählt wurden gottes wort zu tragen und deren geschichten symbolisch für dinge stehen, die uns lehren sollen. man könnte vergleichen, natürlich, aber bei den mythologien wirst du diesen science fiction charakter, das fantastische nicht los... das ist das, was mich persönlich auch etwas stört. |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |