| ||||
| AW: Mahdi, der von Gott gesandte Messias ja, die schüchternen nennen sich sayyid und die ganz großen schnacker treten gleich als mahdi auf. wie schon aufgezählt: von nation of islam der eine, ahmadiyya typ, und und und es is aber auch sonst gang und gebe, dass ein nachfahre mohammeds besonders angesehen wird. merkste wenn du dich umschaust und viele der jetzigen regierungschef in arabien sich als solchen bezeichnen. was den mahdi höchstpersönlich angeht, find ich intressant aber da glaub ich nich dran. nich weil es schwachsinnig is, sondern weil es sehr unterschiedlich angehaucht is und sehr nach einer mitgenommenen älteren legende oder wunschvorstellung scheint. vorallem kürzere zeit nach dem tod des propheten gab es erstmal eine plage von leuten (männer wie frauen) die mir nichts dir nichts behauptet haben, sie seien selber propheten und prophetinnen. viele gespräche davon sind bis heute protokolliert. fängt meistens so an "eines tages kommt eine frau zum harun al rashid tadda3i annoubuwwa bla bla bla". is witzig, aber nich das thema. messianismus und mahdismus sind verwandt, von einander abgeguckt und ergeben für mich keinen sinn. und jesus is wohl der letzte der daran glauben musste. ob er nun persönlich hingerichtet wurde oder nich, das sei dahingestellt aber seine situation in seiner hood damals, war eine typische eines jeden "strebsamen" mahdi oder messias. kommt er an unter bizarren umständen, wird auch noch laut, predigt rum, erzählt den strenggläubigen eins vom pferd und sie halten ihn für einen "ketzer" wie wir derzeit die ahmadiyya halten oder dergleichen und tzak wird er natürlich nach den damaligen regeln gestraft. diese mahdi-idee ist vorallem großer antrieb gewesen damals sekten zu bilden, gruppierungen, ethnien zusammen zu schweissen, zu hetzen usw. mehr aber auch nich. dazu vorallem hab ich von heinz halm gelesen, der is unter den kulturwissenschaftlern einer, der sich intensiv damit beschäftigt hat. er schreibt authentisch etwa und auf jeden fall intressant. auf deutsch natürlich. Dernière modification par AmiNiac ; 01/04/2008 à 09h30. |
| ||||
| AW: Mahdi, der von Gott gesandte Messias Das Problem bei der Sache ist, dass es unterschiedliche Auslegungen gibt bzw. oft auch sehr verschiedene Vorstellungen. Welche ist jetzt die richtige ? Also die Schiiten sind natürlich mehr als überzeugt von der Erscheinung des Mahdi - da er ihr 12. Imam ist und das alles zu ihrer Imamatslehre gehört !! Bei den Sunniten sieht das ja etwas anders aus ..... die Rückkehr Jesus steht mehr im Vordergrund, aber auch Mahdi el-Muntadhar wird erscheinen. Ich weiß nicht, ob in diesem Fall der Mahdi einfach einer zu der zeit lebender Muslim ist, der für seine Korrektheit und seinem starken Glauben bekannt sein wird, weil eigentlich gibt es im Sunnitentum ja nicht das mit der "ghaiba", außer auf Jesus bezogen Allah (swt) hat aber gesagt, dass jeder geborene auch sterben wird. Daher glaub ich daran, dass Jesus wiederkehren wird. Da er aus unserer Sicht noch nicht gestorben ist !! Er wird das Kreuz durchbrechen und die Schweine töten. Das können wir aus mehreren Hadithen entnehmen !!! Und Mahdi wird zur selben Zeit erscheinen wie Jesus.....sie bringen den Dajjal um. Und dann wird die muslimische gemeinde zusammen beten, und Jesus bitte den Mahdi, dass Gebet zu führen, damit er auch als Mitglied der muslimischen Gemeinde mitbeten kann !!
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
| ||||
| AW: Mahdi, der von Gott gesandte Messias natürlich is das ne metapher wenn du an den mahdi glaubst dann aber doch wenigstens etwas realistisch. wer wird denn alles beten? und wie wird denn der mahdi bekannt. durch kettenmails oder politikkarrieren. ich kann mir nich vorstellen, dass die ganze menschheit zu einem gemeinsamen zeitpunkt jemals einen einzigen menschen für glaubwürdig fähig is zu erklären. |
| ||||
| AW: Mahdi, der von Gott gesandte Messias Citation:
|
| ||||
| AW: Mahdi, der von Gott gesandte Messias damit meine ich "Entrückung" wie es bei den Schiiten gibt ..... bei den ist der Imam entrückt worden und taucht dann irgend wann wieder auf !!
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |