| ||||
| Religion oder Ethik? aus aktuellem anlass (siehe DIK) frage ich mich grade, ob es überhaupt so großen sinn macht an schulen religion zu unterrichten. wir betonen ja immer gerne, dass religion privatsache ist, trotzdem fordern muslime islamischen religionsunterricht an schulen. schäuble dürfte das gerade recht kommen, denn auf die art kann er überwachen, was den kindern islamisches gelehrt wird. meine meinung dazu ist allerdings, dass so auf die art nichts zusammengeführt wird, sondern erst recht getrennt wird, also nix mit integration. meine frage an der stelle... findet ihr es macht sinn religion an schulen zu unterrichten, wo dann moslems von christen, christen von moslems, juden von christen und moslems etc. getrennt werden? wäre es nicht sinniger einen gemeinsamen nenner zu finden und überall lieber ethik zu unterrichten, um eben ein miteinander zu formen und kein größeres nebeneinander? was denkt ihr?
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| AW: Religion oder Ethik? Citation:
In der Oberstufe hatten wir zuwar "Ethik" aber das war eher Philosphie...uns wurde die Lehre von Karl Marx, Satre, Nitsche, Kant, Albert Camus uvm. erläutert und deren Lehre ging ja eher in die falsche Richtung... deren Lehre ging in den Atheismus. Also aus religiöser Sicht fand ich dieses Fach ungeeignet, aber für die Allgemeinbildung fand ich das interessant. Zurück zu deiner Frage. Ich würde ein Versuch wagen. Denn das ist ja "nur" ein Fach und muß aufgrund dessen ja nicht zur gesellschaftlichen Aufsplittung führen. Die Kinder lernen somit nur ein wenig über ihre Religion. Ansich ist das doch nicht schlimm. |
| ||||
| AW: Religion oder Ethik? ich sag euch mal was ich fordere kommunionunterricht, ich will im kleinen alter während die deutschen kinder zur kommunion fahren auch islamische kinder mitgehen. da werden ihnen im kinderalter solche ethischen sachen beigebracht. wenn das im kinderalter ihnen eingepflanzt wird, braucht keiner mehr nachträglich großartig integrationsunterricht. ich weiss wie es im evangelischen kommunionsunterricht zugeht und sowas würd ich auch meinen kindern beibringen. ich find da muss man einem pfarrer vertrauen können. |
| ||||
also ich hatte mit den ganzen deutschen selbst religionsunterricht in der grundschule von der ersten bis zur sechsten klasse. ich selbst fands sehr gut, mir hats auch spass gemacht und unsere lehrerin wusste, dass ich moslemin bin. meine anderen geschwister hat mein vater im laufe der zeit aus dem unterricht genommen, wieso er mich drin liess, weiss ich nicht so genau, vielleicht weil ich da nur einsen hatte? lol jedenfalls hab ich da echt viel gelernt, wenn nicht sogar den größten teil meines religionswissens heute. die unterschiede zum islam wurden mir im nachhinein erst richtig deutlich als ich A. begeistert vom unterricht meine eltern nach dem inhalt befragte und sie mir die unterschiede klar machten und B. ich den koran gelesen habe. das ding war aber auch, dass ich dann im unterricht immer gesagt habe wie das wohl bei uns ist und die lehrerin das auch immer sehr gut fand. sie war auch echt klasse, muss ich mal so sagen jetzt. nur wo ich ausgeschlossen wurde automatisch waren dann die sachen, wo es richtig christlich zuging also z.b. in richtung konfirmation ging. ich hab das auch nie verstanden. alle fingen an das "vater unser" auswendig zu lernen ausser mir (auch wenn ich das auch fast auswendig kann so oft wie ich es gehört habe) und als ich mal fragte, was das denn sei so ne konfirmation, sagte mir ne freundin damals "ja, das ist ne feier... da bekommt man dann ein neues kleid und geld von allen" wollte ich auch haben lol aber an sich fand ich wie gesagt den religionsunterricht echt gut. ethik hatte ich selbst jetzt nicht in der schule, das wurde als freiwilliges fach später erst angeboten als ich kurz vorm abi stand und somit --> nix lust und zeit. also... ich hab im großen und ganzen die gleiche meinung wie amin, zum größten teil halt aus eigener erfahrung und zum restteil, weil ich finde, dass islamischer religionsunterricht zwar ganz nett wäre, aber dann etliche anderer glaubensgemeinschaften ihr gleiches recht fordern werden und ich noch immer der meinung bin, dass man damit wirklich nicht integrativ handelt. den meisten deutschen wirds auf die art auch nicht schmecken, da bin ich mir sicher.
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| AW: Religion oder Ethik? kommunionsunterricht hab ich so verstanden wie einführungskurs in die religion. über den inhalt haben mir freunde erzählt, evangelisch, dass es dabei u.s. um die erklärung verschiedener religionen geht und auch das übliche an biblische geschichten etc. das find ich viel sinnvoller für kinder als schüler mit islam unterricht zu verdonnern, die nachteile liegen so deutlich auf der hand dass ich gar nich verstehen kann warum der islamrat da mitspielt. damit grenzen sie doch nur noch mehr aus und schaffen unterschieden nun erst recht ab kindesalter. ich find das wirklich sinnlos |
| ||||
| AW: Religion oder Ethik? ich bin ja deiner meinung, die frage, die sich jetzt aber auftut ist: macht es mehr sinn allen kindern einheitlich evangelischen religionsunterricht zu geben und ihnen das islamische dann privat näher zu bringen (musterbeispiel: myself) als ihnen von vornerein so allgemein wie möglich religion und verhalten in einer gemeinschaft beizubringen (wie es beim fach ethik der fall wäre)?
| ||||
Wenn es scheitern sollte dann lags vielleicht doch an der mangelnden Toleranz. Warum soll ein Fach dafür bitteschön sorgen das die Kinder nicht integriert werden. Ich glaub da braucht man schon mehrere Gründe die dafür ausschlaggebend sein müssten. |
| ||||
ich meine, du sagst selbst in dem satz hier: "Zumal die Bibel, die Thora und der Koran doch so einiges gemeinsam haben." genau darum geht es ja, christentum, judentum und islam sind brüder und in allen fällen geht es um den selben gott, die unterschiede liegen im detail und in der ausführung, im islam kommt der prophet mohammed noch dazu. also warum soll man da die unterschiede durch eben dieses extrafach deutlich machen, wenn im grunde das gleiche gelehrt wird? im evangelischen religionsunterricht, den ich nunmal mitgemacht hatte, haben wir über die propheten gelernt, was sie ausmachte, über gott gelernt und gelesen und eben alles was dich der koran auch lehrt. und die ganzen unterschiede, die es so gab, haben meine eltern behoben oder ich eben selbst durch selbstständiges lesen. ein nachteil war es mir nicht am unterricht teilgenommen zu haben, ganz im gegenteil sogar. und mal ganz abgesehen davon, ich mach mir auch gedanken was die deutschen themselves davon halten und mal ehrlich, die breite masse wirds nicht prickelnd finden, weil die sich denken "was soll das? wollen die uns islamisieren? sind wir jetzt gast im eigenen land?" das ist so ne zusammenfassung einiger leserkommentare zu artikeln bezüglich des möglichen islamreligionsunterrichts. den kindern wird auf die art von vornerein deutlich gemacht, dass sie anders sind und anderen unterricht bedürfen. die botschaft ist auf jeden fall eine falsche.
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |