Asslema Tunisie

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 11/03/2008, 23h26
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
Geistliche Führer

nehmen wir mal den papst...
inspiriert durch amin und Exorzistenausbildung im Vatikan wollte ich grad mal nen artikel dazu suchen und fand das hier

Citation:
Envoyé par tagesschau.de vom 21.04.2007
Papst erklärt "Vorhölle" für überholt

Nach jahrelanger Debatte hat der Vatikan die traditionelle katholische Vorstellung einer "Vorhölle" für ungetaufte tote Kinder offiziell für überholt erklärt.
"Der Ausschluss von unschuldigen Kindern aus dem Paradies widerspricht der besonderen Liebe Christus' für die Kleinen", heißt es in dem Bericht der Internationalen Theologischen Kommission (ITK), der von Papst Benedikt XVI. gebilligt wurde.
Der Papst habe sich unter anderem wegen der weltweit hohen Zahl der Abtreibungen zu diesem Schritt entschlossen. Zudem würden immer mehr Kinder nicht getauft.
Der Papst hatte die Vorhölle bereits vor einem Jahr als "nur eine theologische Hypothese" bezeichnet und empfohlen, den Glauben daran abzulehnen. Die ITK hatte sich seit November 2005 mit dieser Frage befasst. Vor seiner Ernennung zum Papst war Joseph Ratzinger zwei Jahre lang deren Vorsitzender.

Glückseligkeit - aber keine Gemeinschaft mit Gott

Die aus dem Mittelalter stammende Überlieferung des "Limbus infantium" besagt, dass Kinder, die ungetauft gestorben sind, nicht in den Himmel kommen. Sie seien dann nämlich nicht von der Erbsünde befreit. Theologen lehrten lange Zeit, dass diese Kinder im so genannten Limbus einen ewigen Zustand natürlicher Glückseligkeit genießen - allerdings ohne Gemeinschaft mit Gott. Die Tradition wurde allerdings nie zur offiziellen Doktrin der katholischen Kirche.
also hat papst benedikt quasi die vorhölle "abgeschafft", in dem er sie durch einfache logik (jesus liebe ist unendlich) für überholt erklärte.

mir fällt da auch nochmal ein... im thema Die ultimative Smart Bomb da nannte ich folgenden punkt:

Citation:
Envoyé par Nemesis Voir le message
der selbstmord ist im islam grundsätzlich verboten, daher wandte sich die hisbollah 1983 an ihre geistliche führung in teheran.
khomeini erließ daraufhin ein rechtsgutachten, das selbstmordattentate als märtyrertaten bewertete und damit erlaubte (wieso darf er das?)
ich frag mich noch immer "wieso darf er das?"
oder inzwischen eher: wieso dürfen die das?
welche stellung geniessen geistliche führer und wie weit reichen ihre kompetenzen?
  #2 (permalink)  
Vieux 24/03/2008, 17h53
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom
AW: Geistliche Führer

Citation:
ich frag mich noch immer "wieso darf er das?"
oder inzwischen eher: wieso dürfen die das?
welche stellung geniessen geistliche führer und wie weit reichen ihre kompetenzen?
ich frag mich nur eins, bin ich so arrogant um solche "geistliche Führer" zu verachten...Ich respektiere Menschen die viel wissen haben, aber um sie zwischen mir und Allah zu stellen ist ne andere Sache...einer schafft die Vorhölle ab und der andere verteilt genehmingung zu töten...
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 25/03/2008, 18h37
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

geistliche führer sind ja nich immer negativ zu betrachten.
die einzigst unumstrittendsten geistlichen führer, sind ihrer zeit propheten gewesen.
alle andren durchlebten ein auf und ab.
hitler, karl marx, dalai lama, hassan nasrallah, khomeini.
atatürk, ussama bin laden.

alle tragen die verantwortung ihrer ideologie gepredigt zu haben, sie haben die verantwortung an sich gerissen um die masse zu mobilisieren. jeder in seinen eigenen gedanken zu seinen guten zweck.

dass auf der andren seite immer welche gab, die ihn nich als vorbild ansehen sondern als fluch, dass is kein wunder. denn immer gibts die mitläufer und die oppositionellen.
und diese oppositionellen haben wiederrum auch ihren geistlichen führer.

so is das, ich glaub der grund is schlicht, dass menschen immer dazu neigen, vorbilder zu finden, die ihnen einerseits den weg zeigen und andrerseits mit dem sie sich entschuldigen wenn es schief läuft.
den verantwortlichen.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 30/03/2008, 21h31
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom

das ding ist ja auch.. ich finds gefährlich sich in glaubensfragen auf einen einzigen zu stützen und den für mich entscheiden zu lassen.

wie ram-z schon meinte, die stellen sich als art medium zwischen mich und dem allmächtigen und erzählen mir, was richtig und was falsch ist.
klar haben die studiert oder leben zumindest ihren glauben bis ins kleinste detail, aber schau dir doch mal den papst an.
der verbietet kondome, weil er promiskuität fürchtet, will gleichzeitig aber den bereits infizierten HIVlern kondome erlauben. und die masse (die katholiken) hören auf ihn, weil er ja der papst ist.
ich mein, was soll das denn? woher nimmt er sich das recht über millionen von gläubigen zu entscheiden, geschweige denn zu sagen "der einzige schutz vor aids ist die sexuelle enthaltsamkeit"?
es ist seine aufgabe als kirchenmann, mit sicherheit, aber zusätzlich, da er auch nichts anderes als ein mensch ist, lässt er seine persönlichen bedenken und seine eigene auslegung und konservativität einfliessen und beeinflusst millionen zu seiner art des glaubens.
weder ist er von gott gesandt, noch ist er auch nur annähernd prophetisch, also wieso darf er das?
er wurde von gleichgesinnten normalsterblichen gewählt und ist auch nichts anderes als das.

genauso auch khomeini, der mal eben das märtyrertum so drehte und wendete bis es den ganzen terrorheinis in den kram passte. was nicht passt, wird passend gemacht und das geht eben nicht...

auf irgendne art und weise ist es gut, dass es da jemanden gibt, der in glaubensfragen einfach wissend ist, weil er sein leben der theologie widmet und seinen glauben lebt... aber hat derjenige dann wirklich das recht für millionen anderer mitzuentscheiden?

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages