| ||||
| Geistliche Führer nehmen wir mal den papst... inspiriert durch amin und Exorzistenausbildung im Vatikan wollte ich grad mal nen artikel dazu suchen und fand das hier Citation:
mir fällt da auch nochmal ein... im thema Die ultimative Smart Bomb da nannte ich folgenden punkt: Citation:
oder inzwischen eher: wieso dürfen die das? welche stellung geniessen geistliche führer und wie weit reichen ihre kompetenzen?
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| AW: Geistliche Führer geistliche führer sind ja nich immer negativ zu betrachten. die einzigst unumstrittendsten geistlichen führer, sind ihrer zeit propheten gewesen. alle andren durchlebten ein auf und ab. hitler, karl marx, dalai lama, hassan nasrallah, khomeini. atatürk, ussama bin laden. alle tragen die verantwortung ihrer ideologie gepredigt zu haben, sie haben die verantwortung an sich gerissen um die masse zu mobilisieren. jeder in seinen eigenen gedanken zu seinen guten zweck. dass auf der andren seite immer welche gab, die ihn nich als vorbild ansehen sondern als fluch, dass is kein wunder. denn immer gibts die mitläufer und die oppositionellen. und diese oppositionellen haben wiederrum auch ihren geistlichen führer. so is das, ich glaub der grund is schlicht, dass menschen immer dazu neigen, vorbilder zu finden, die ihnen einerseits den weg zeigen und andrerseits mit dem sie sich entschuldigen wenn es schief läuft. den verantwortlichen. |
| ||||
| AW: Geistliche Führer das ding ist ja auch.. ich finds gefährlich sich in glaubensfragen auf einen einzigen zu stützen und den für mich entscheiden zu lassen. wie ram-z schon meinte, die stellen sich als art medium zwischen mich und dem allmächtigen und erzählen mir, was richtig und was falsch ist. klar haben die studiert oder leben zumindest ihren glauben bis ins kleinste detail, aber schau dir doch mal den papst an. der verbietet kondome, weil er promiskuität fürchtet, will gleichzeitig aber den bereits infizierten HIVlern kondome erlauben. und die masse (die katholiken) hören auf ihn, weil er ja der papst ist. ich mein, was soll das denn? woher nimmt er sich das recht über millionen von gläubigen zu entscheiden, geschweige denn zu sagen "der einzige schutz vor aids ist die sexuelle enthaltsamkeit"? es ist seine aufgabe als kirchenmann, mit sicherheit, aber zusätzlich, da er auch nichts anderes als ein mensch ist, lässt er seine persönlichen bedenken und seine eigene auslegung und konservativität einfliessen und beeinflusst millionen zu seiner art des glaubens. weder ist er von gott gesandt, noch ist er auch nur annähernd prophetisch, also wieso darf er das? er wurde von gleichgesinnten normalsterblichen gewählt und ist auch nichts anderes als das. genauso auch khomeini, der mal eben das märtyrertum so drehte und wendete bis es den ganzen terrorheinis in den kram passte. was nicht passt, wird passend gemacht und das geht eben nicht... auf irgendne art und weise ist es gut, dass es da jemanden gibt, der in glaubensfragen einfach wissend ist, weil er sein leben der theologie widmet und seinen glauben lebt... aber hat derjenige dann wirklich das recht für millionen anderer mitzuentscheiden?
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |