Asslema Tunisie

Précédent   Asslema Tunisie > Gedanken & Geist > Religion & Ethik

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 04/03/2008, 18h48
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
Kafir oder Andersgläubig?

was is da der unterschied?
früher hab ich mir beigebracht, aus der beobachtung und den erzählungen etc etc, dass der kafir synonym is für götzenanbeter und die feinde des propheten seinerzeit in mekka.
die, die ihn vertrieben haben und trallala

jetzt, wo sich die sicht auf die dinge geändert hat und man langsam erwachsen wurde, hiessen alle nich-muslime nich kafir/kuffar, sondern die, die anders glauben.

wer is von den beiden böser? der kafir oder der andersgläubige?
was is der unterschied? der kafir? oder der, anders glaubt als man selbst als muslim?

man hört so öfters, der is kein muslim, also kafir. stimmt das soweit?
kann ein netter sympatischer junger christ, der kafir is aber doch von gott gemocht werden?

was is jetzt der unterschied?
is der kafir, der böse andersgläubige? und der andersgläubige einfach der nette sympatische kafir?

edit: die frage is in dem sinne interessant, weil man meint ein kafir wäre des lebens nich mehr würdig und würde im jenseits eh nur im ewigen feuer weilen

Dernière modification par AmiNiac ; 04/03/2008 à 19h32.
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 08/03/2008, 22h48
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
AW: Kafir oder Andersgläubig?

mir wurde erklärt und beigebracht, dass polytheisten, atheisten und heiden kuffar sind, also all jene, die nicht an gott glauben oder nicht an gott als alleinigen gott oder eben jene, die statt einem gott ganz viele götter haben.

andersgläubige wären für mich dann juden und christen, die eben nur etwas anders an denselben gott glauben als ich moslemin... das sind für mich keine kuffar, mir wurde das jedenfalls von papa so erklärt.

also von böser und besser würd ich nicht reden, denn es kann christen geben, die extrem negativ auf mich als moslem reagieren, intolerant sind, hetzen und aber dafür atheisten, die eben total... naja, gut sind, die mich akzeptieren wie ich bin und alles.
ich bin eh der meinung, dass ein guter mensch einfach ein guter mensch ist. wenn er gott verneint, wird das vielleicht konsequenzen haben im afterlife, aber wie die aussehen, wenns doch trotzdem ein unheimlich guter mensch war, das kann ich mir echt nicht ausmalen.
ich mein, hätte so ein jemand, das höllenfeuer verdient, der wirklich vollständig gut ist?

böse wirds wie gesagt religiös gesehen, wenn mir jemand meine religion und meinen glauben als lächerlich und albern verkaufen will, meinen verstand anzweifelt, dass ich an ne höhere.. eher an die höchste macht überhaupt glaube.
das kann ein atheist sein, weil die verneinen gott ja direkt mal, oder eben ein christ, der mir sagt, dass unser prophet kein prophet ist und unsere religion somit null und nichtig.

Dernière modification par Nemesis ; 08/03/2008 à 22h52.
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 08/03/2008, 23h13
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom

obwohl ich immer höre: wir leben in ein kafer land...die koffar usw. denke ich das es "ahl alkitab" gibt, wie sagt man das auf deutsch: inhaber der schrift! und es gibt andere, ich werde nicht zögern sie kuffar zu nennen...jemand der götzen dient ist eindeutig ein keffer.

wer der bessere mensch ist, kann man nie so pauschal sagen...ich kenne atheisten die super nett sind, sie halten sich raus alles was mit religion zu tun, dennoch respektieren sie gläubige und ich kenne gläubige Muslime, Evangelen und juden die so kalt rüber kommen, sie nutzen ihre Religion als hassinstrument...

Midnight thoughts:
Das ist wie ein Gartenwerkzeug, entweder du pflanzt Bäume und Blumen und schneidest überflüssige Pflanzen die dir die sicht versperren, oder du nimmst das werkzeug und schlägst damit durch die gegend...falls du atheist bist, dann machst du es dir bequem im keller bis eine Flut kommt...
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 08/03/2008, 23h41
wassel

AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

also ich hab hier n bischen rumgegoogelt hier und da und es gibt verschiedenen variationen von diesem wort kafir
kufr heisst eigentlich allen erstes verleugnung
in einigen kulturen in afrika, werde stämme, die nich in den islam eingetreten als kaffars benannt = "dorf von nicht muslimen". gilt allerdings als bezeichnung und keine wertung.
in eigenen regionen in ägypten gar heissen manche dörfer mit diesem beinamen.
also sehen wir hier auch einen kulturellen andren blickwinkel. für die einen is das wort kafir eine bezeichnung, für die andren eine beurteilung.
dann soll da noch rechtlich sharia mäßig zwischen murtadd und kafir asli unterschieden werden. murtadd is der der aus dem islam austritt, der kafir asli is der geborene nich-muslim. beide haben aber angeblich pech und müssen entweder getötet oder versklavt werden normalerweise.
wenn man aber auf weitere seiten surft stellt sich immer mehr die frage: ist kafir nun richtig übersetzt: nich-muslim oder ungläubig?

Dernière modification par AmiNiac ; 08/03/2008 à 23h46.
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 09/03/2008, 07h12
wassel

Citation:
Envoyé par Ram-Z Voir le message
obwohl ich immer höre: wir leben in ein kafer land...die koffar usw. denke ich das es "ahl alkitab" gibt, wie sagt man das auf deutsch: inhaber der schrift! und es gibt andere, ich werde nicht zögern sie kuffar zu nennen...jemand der götzen dient ist eindeutig ein keffer.

wer der bessere mensch ist, kann man nie so pauschal sagen...ich kenne atheisten die super nett sind, sie halten sich raus alles was mit religion zu tun, dennoch respektieren sie gläubige und ich kenne gläubige Muslime, Evangelen und juden die so kalt rüber kommen, sie nutzen ihre Religion als hassinstrument...

Midnight thoughts:
Das ist wie ein Gartenwerkzeug, entweder du pflanzt Bäume und Blumen und schneidest überflüssige Pflanzen die dir die sicht versperren, oder du nimmst das werkzeug und schlägst damit durch die gegend...falls du atheist bist, dann machst du es dir bequem im keller bis eine Flut kommt...
ich hab mich gestern schon gefragt was du unter götzen verstehst und ob es noch götzenangebter gibt deiner meinung nach.
Réponse avec citation
  #6 (permalink)  
Vieux 09/03/2008, 11h39
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom

Citation:
Envoyé par AmiNiac Voir le message
ich hab mich gestern schon gefragt was du unter götzen verstehst und ob es noch götzenangebter gibt deiner meinung nach.
ich wollte nicht auf eine bestimmte Gruppe eingehen: leute die eine Kuh für heilig halten oder andere die Budha Statuen anbeten usw. es gibt auch leute die einen Menschen, Gräber und Gegenstände anbeten, da gibts die komischsten Sachen, ich wollte es nur allgemein mit Götzen halten...schlecht ausgedruckt...
Réponse avec citation
  #7 (permalink)  
Vieux 09/03/2008, 13h21
wassel

na ram-z das is doch gerade der knackpunkt, hinter jeder religion birgt sich ein sinn.
und die wo wir denken, sie würden kühe anbeten, die wissen einen viel tieferen sinn. jede religion hat ihre eigene philosophie.
die zivilisation hat sich weiterentwickelt und es gibt keine menschen mehr, die stein anbeten, sondern vielleicht allerhöchstens symbolisieren.
die muslime beten gen mekka, die buddisten haben ihren buddha der lehren gepredigt hat, die heute auf der ganzen welt als das friedlichste gepriesen wird was es gibt.
die hindus, sind vielleicht polytheisten, pflegen aber viel mehr als nur die kuh an sich, sondern man hat da das kastensystem, reinkarnation, sinn des lebens, auf ihre eigene art und weise.
es gibt auch kulturen, die hatten noch nie eine religion. beispiel china.
sie beten grundsätzlich nix an aber trotzdem haben sie ein kanon. hier konfuzius und so.
ok, dann gibts noch die indianer, wobei sie auch keine religion haben, sondern eher auch eigene regeln und gesetze im einklang mit der natur.

deswegen meine frage, was is ein kafir und wann is er bloß "andergläubig" als wir.
mein empfinden sagt eben, dass kafir ein ausdruck für einen bösen gesellen is.
kafir is man erst, wenn es eine andre religion gibt neben der eigenen.
die grenze is ganz ganz schmal irgendwie.
Réponse avec citation
  #8 (permalink)  
Vieux 13/03/2008, 05h43
Kelma wou koss.

Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle
Re : Kafir oder Andersgläubig?

Definition von „ Kufr “/ „Kafir“

„Kufr“ wird gewöhnlich mit „Unglaube“ übersetzt. Wir werden sehen, daß dies nicht ganz korrekt ist.

a. „Kufr“ in Bezug auf Allah

Kufr hat hier fünf verschiedene Erscheinungsformen:

· Kufr des kompletten Verleugnens:

Diese Art des Kufr äußert sich in absichtlichem äußerlichen und innerlichen Verleugnen der Existenz Allahs, d.h. in verbalem Abstreiten bzw. Negieren Allahs und Seines Daseins. Diese Form des Kufr ist ein Synonym für Atheismus.

· Kufr der Heuchelei:

Diese Art des Kufr äußert sich als rein formale, d.h. nur verbale äußerliche Anerkennung des Daseins von Allah mit gleichzeitigem innerlichem Leugnen.

· Kufr der Ignoranz:

Diese Art des Kufr äußert sich in absichtlich vorgetäuschtem äußerlichen Leugnen des Daseins von Allah (d.h. verbales Abstreiten/Negieren) trotz echter innerer Überzeugung.

· Kufr des Trotzes:

Diese Art des Kufr äußert sich als formal korrekte äußerliche und innerliche Anerkennung der Existenz Allahs, ohne jedoch die notwendigen Konsequenzen
daraus zu ziehen und Allah zu dienen, durch Verherrlichung und Anbetung, durch Unterwerfung, Bindung und Hingabe. Dies geschieht entweder aus Starrsinn oder aus Überheblichkeit.

· Kufr des Polytheismus:

Diese Art des Kufr äußert sich in echter (d.h. von tiefer innerer Überzeugung geprägte) äußerlicher und innerlicher Anerkennung des Daseins von Allah in Kombination mit einer komplett und/oder partiell inkorrekten Praxis der daraus folgenden notwendigen Handlungsweisen wie z.B. Verherrlichung und Anbetung Allahs auf eigenmächtig festgelegte und unzulässige Art und Weise, d.h. durch
Vollziehen der gottesdienstlichen Handlungen unter Zuhilfenahme eines (Ver-)Mittlers oder durch verbale Benennung bzw. Vorstellung und Anerkennung zusätzlicher göttlicher Mächte neben Allah oder durch unerlaubte Interpretation von Tauhid (d.h. des Monotheismus im Sinne des Islam).

b. „Kufr“ im islamischen Kontext

allgemeine Bedeutung:

· Jede Religion, Glaubensgemeinschaft, Weltanschauung oder Gruppierung außerhalb des Islam fällt unter die Rubrik „Kufr“.

· Das komplett bzw. partiell bewußte Leugnen bzw. Negieren eines Iman-Inhaltes und/oder eines eindeutigen Gebotes des islamischen Din fällt unter die Rubrik „Kufr“.

· Heuchelei im Sinne von „rein formalem, d.h. nur verbalem äußerlichem Bekenntnis zum Islam (ohne echte innere Überzeugung)“ fällt unter die Rubrik
„Kufr“. Diese Form gilt als die verabscheuungswürdigste Art des Kufr.

· Jeder Verstoß gegen die Prinzipien von Tauhid (d.h. des islamischen Verständnisses des Monotheismus) fällt unter die Rubrik „Kufr“:

Personen, die Kufr praktizieren, heißen dementsprechend:
mask.: sg. Kafir, pl. Kafirun
fem.: sg. Kafira, pl. Kafirat

Resümee

Bei der Übersetzung des Wortes „Kafir“ müssen zwei Ebenen berücksichtigt werden:

· Die sprachliche Ebene:

Auf sprachlicher Ebene hat Kafir unterschiedliche Bedeutungen: Ackerbauer, undankbar sein, zudecken, verhüllen, Lossagung, Ignoranz, usw.

· Die religiöse Ebene:

Auf religiöser Ebene steht „Kafir/Kafira“ bzw. „Kafirun/Kafirat“ als Sammelbegriff für das Gegenteil von „Muslim/Muslima“ bzw. „Muslime/Musliminnen“.

In [Zaidan] heißt es: „Deshalb empfehle ich für den Fall, daß eine Differenzierung bei der Übersetzung nicht möglich ist und ein übergreifender Sammelbegriff verwendet werden soll, als mögliche Übersetzung für die elementare Bedeutung von Kafir/Kafira, den Ausdruck „der/die Nicht-Gottergebene“

Wichtig ist zu erkennen, daß „Kafir“ als Sammelbegriff für die unterschiedlichen Erscheinungsformen einer bestimmten Geisteshaltung der verschiedensten
Personengruppen verwendet wird. Als Kafir werden beispielsweise bezeichnet:

· Atheisten
· Polytheisten
· sogenannte „Muslime“, die einen Pflichtteil des islamischen Din aberkennen
· Juden oder Christen, welche die Prophetenschaft Muhammads (Allahs Segen und heil auf ihm) und den Quran als die Offenbarung Allahs ignorieren bzw. nicht anerkennen

Oft kann man das Wort Kafir/Kafira auch einfach als Nichtmuslim/Nichtmuslima übersetzen.

Quelle: http://www.way-to-allah.com/dokument...usl_Nichtm.pdf
Réponse avec citation
  #9 (permalink)  
Vieux 13/03/2008, 12h39
wassel

die frage is in dem sinne intressant, weil der kafir meist als feind betrachtet wird.
der kafir is allen muslims feind, so sagt man. und das will ich eben hinterfragen. stimmts denn so?
Réponse avec citation
  #10 (permalink)  
Vieux 13/03/2008, 15h12
Kelma wou koss.

Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle
Re : Kafir oder Andersgläubig?

Stimmt diese Bedeutung schwingt manchmal mit. Die Frage ist vielleicht weniger ob der Kafir allen Muslims Feind ist als ob jeder Kafir dem Muslim ein Feind sein muss. Dafür müssten wir aber auch erst definieren was ein Freund ist.

Seinen Kufr gegenüber Allah muss jedenfalls jeder Kafir vor Allah selbst verantworten. Aber abgesehen von der Eigenschaft des Kufr gibt es auch die Eigenschaft des Menschseins. Auf dieser Ebene kann es doch Freundschaften geben!? Eine gewisse Verbundenheit auf dieser Ebene ist für den Muslim doch auch eine wichtige Motivation dazu seinem Freund gegen seinem Kufr zu helfen, statt andersrum...

Ua Allahu a'lam!
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages