Asslema Tunisie

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 18/02/2008, 21h11
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom
die sünde

ich will wissen was eurer meinung nach eine sünde is.
definiert mir sünde. was ist eine sünde
  • die, die andren schlechtes tut.
  • euch selbst schlechtes tut.
  • die einfach von gott verboten is.
  • die, nach der meinung von andren, von gott verboten is.
  • alles was unethisch is
  • ????

was is eurer meinung nach sünde?
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 19/02/2008, 10h59
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom
AW: die sünde

mir fällt ganz spontan als erstes der film "sieben" ein, der die sieben todsünden behandelt wie zorn, neid, wolllust, habgier etc.

also bei sünde würd ich mal ganz oben anfangen.
sünde ist ein verstoß gegen gottes gebote und wie diese aussehen, teilte er uns über seine schriften mit. also jeder verstoß gegen gottes richtlinien ist sünde.
wenn man sich anschaut, was alles sünde ist, würd ich als nächstes sagen, dass sünden ethisch nicht vertretbar sind, da sie dem zwischenmenschlichen schaden und das leben in einer gemeinschaft erschweren.
wo ich dann auch gleich zum nächsten punkt komme, nämlich dass sünden schaden anrichten gegen alle, die von der sünde desjenigen, der sündigte direkt betroffen sind und aber auch gegen den sünder selbst, da sünden göttlich geahndet werden und somit auf irgendeine art und weise eine strafe folgen wird.
also spielt alles zusammen... wer sünden begeht, umgeht gottes gebote und somit seine ethischen richtlinien, richtet schaden bei seinem mitmenschen an und schadet sich im endeffekt sowieso selbst.

so wie ich das verstanden habe, wird jeder mensch mit reiner, unbelasteter seele geboren bis er seine erste sünde begeht.
sei es ein stück torte zu essen nicht aus hunger oder weil man halt torte mag, sondern weil man nicht zulassen kann, ein stück torte zu verpassen oder sie einem anderen zu gönnen - dann ist das sünde in form von gier. der ethische grundgedanke dahinter wäre ja mit anderen menschen freudig zu teilen, was man hat.

so wie es nicht sünde ist sparsam zu sein, aber geiz wiederum ist sünde.
es ist nicht sünde mit geld nicht umgehen zu können, aber verschwendungssucht, kaufrausch, konsumwahn ist sünde.
sich über jemanden ärgern ist keine sünde, das ist menschlich, aber an diesem ärger festzuhalten, keine vergebung zuzulassen, recht behalten wollen und anderen die eigene negative meinung einzupflanzen - das ist sünde.

die größte sünde überhaupt ist dem islam nach (und wenn ich mich recht erinnere, ist es im christentum auch das erste gebot) andere götter neben gott zu stellen und somit seine absolutheit in frage zu stellen, in anderen worten also polytheismus (shirk).
  #3 (permalink)  
Vieux 19/02/2008, 13h50
wassel

AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom AmiNiac a une réputation au-delŕ de tout renom

ich les mich bei den franzosen rein und ich seh dass sie einseitig denken.
ich vermute das hat mit der gesellschaft zu tun.

ich werde auch mal behaupten, dass man als mensch eher eine sünde begeht als ein verbot. das liegt wohl daran, dass man für ein verbot direkt bestraft wird von der gesellschaft oder vom gesetz. die sünde allerdings etwas ungewisses darstellt. ungewiss weil religion an und für sich ungewiss is.

ich finde auch unser verhältnis zur sünde is auch ein andres als dessen von menschen, die in einer islamischen gesellschaft aufwachsen. wir in europa, sind unterbewusst beeinflusst, allein durch die sprache empfinden wir die sünde als übel. etwas unverzeihliches. das kommt davon wenn man in einer im grunde christlichen gesellschaft lebt.

wir verbinden sünde mit dem teufel, mit nem film (wie du sagtest) mit 666 mit dem beichtestuhl und mit etwas unwiderruflichem.

in islamisches gesellschaften stell ichs mir anders vor. dort gedeiht das tabu, weil es keinen sonntag gibt und keinen priester, dem du eingestehen sollst.
deshalb herrscht die nafs die im islam ausdrücklich verteufelt is. 2annafs el 2ammara bi'ssu2
jene, die dem shaytan eingeredet hat ibrahim nich anzubeten. im grund hat er nich gesündigt. merkt ihr?

das war eher das was hier wiederrum mit dem eigenwillen bezeichnet wird oder unterbewusstsein, lust und meinungsfeiheit.

bin nich genug konzentriert, hoffe ihr könnt zumindest etwas anfangen
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 19/02/2008, 14h09
Shadow Wolf

Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme

Citation:
Envoyé par AmiNiac Voir le message
ich werde auch mal behaupten, dass man als mensch eher eine sünde begeht als ein verbot. das liegt wohl daran, dass man für ein verbot direkt bestraft wird von der gesellschaft oder vom gesetz. die sünde allerdings etwas ungewisses darstellt. ungewiss weil religion an und für sich ungewiss is.
ich wollte vorhin schon was reinschreiben, jetzt hab ich sozusagen den anstoß bekommen

es gibt doch auch sünden, die verbote sind. z.b. sind einige der 10 gebote auch im juristischen sinn verbote geworden:

Morde (töte) nicht! (Ex 20,13)
Du sollst nicht stehlen. (Ex 20,15 und Dtn 5,17)
Du sollst nicht Falsches gegen deinen Nächsten aussagen. (Dtn 5,20) (-> Verleumdung/Meineid)
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 19/02/2008, 20h53
wassel

und was is neu darin, das weiss doch jedes kind, dass gesetze allenvoran auf philosophischen und religiösen vorstellungen basieren.

bibeln sind so kann man sagen die ältesten erhaltenen gesetzesbücher die es gibt
Réponse avec citation
  #6 (permalink)  
Vieux 19/02/2008, 21h55
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom Nemesis a une réputation au-delŕ de tout renom

das seh ich ähnlich, allen voran sind das sünden und verbote sind eben nachträglich von menschenhand gemacht worden um ein zusammenleben zu ermöglichen.
ehe es juristische gesetze wurden, waren und sind es noch immer gottes gebote und verbote, also selbst wenn man jetzt z.b. einen mord begeht und auf erden gerichtet wird, so wird man auf jeden fall an oberster stelle vor gott nochmal gerichtet werden.
  #7 (permalink)  
Vieux 20/02/2008, 07h56
wassel

unsre wahrnehmung der dinge sagt uns, dass wir uns selbst die verbote erteilen, klar.
die sünde aber gabs zualler erst im paradies. adam und eva mussten sündigen, sonst hätts die welt nich gegeben. satan musste rebellieren, sonst wäre er nich verbannt. eva musste verführen damit der ewige krieg aussbricht. und wenn ich jetzt zu früher stunde weiterspinne, würde ich schreiben "die sünde is der anstoß alles menschlichen lebens, genial"

da steckt bestimmt was wahres drin dran wie sagt man das
ich weiss gar nich was sich gott dabei gedacht hat. immer bist du zwei optionen ausgesetzt. die eine is gut, die andre is schlecht. tun oder lassen. DARUM GEHTS DOCH JAAAAAA(aufstehen oder nich aufstehen, das is hier die frage)es kann ja sein, dass sich echt die doofe option sich irgendwann als sünde verselbstständigt hat. dabei war sie einfach nur die zweite option. auf deutsch sagt man "jemand hat die arschkarte gezogen" kann doch sein.
das is so wie...
bei den binären zahlen, haben wir ja auch 0 und 1. nur hier sagt keiner 0 sei das schlechte und 1 das gute.
vielleicht war alles nur etwas 0 oder 1 und erst als die kreative wahrnehmung vom menschen kam, kam auch die unterscheidung gut und böse, vorteilhaft und unvorteilhaft, erwünscht und unerwünscht. so wie es die mama sagt aua und nich aua

irgendwie so muss das sein
Réponse avec citation
  #8 (permalink)  
Vieux 13/03/2008, 08h29
Kelma wou koss.

Ibnisabil commence ŕ faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence ŕ faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence ŕ faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence ŕ faire entendre parler de lui/elle
Re : die sünde

Eine echt interessante Diskussion. Nemesis Kommentar fand ich wirklich gut!

Das letzte habe ich nicht verstanden. Soll die Unterscheidung dessen was Gut und Böse ist auf ein Ergebnis willkürlicher menschlicher Entscheidungen zurückgeführt werden?

Du hast doch am Anfang deines Kommentats selbst geschrieben, das Allah eine Wertung von gut und schlecht unternommen hat. Ein par Sätze weiter ist es dann nichts weiter als eine Option. Wie bei bei den Zahlen, welche keiner mit gut oder böse gewertet hat.

Einfach nur die Wahl zwischen zwei Optionen ohne vorherigen Wertung als gut oder schlecht seitens des Schöpfers? Im Qur'an heisst es doch ganz klar in sinngemäßer Bedeutung "... so nähert euch nicht diesem Baum, ansonsten werdet ihr unter den Ungerechten sein".

Der Mensch kann einiges von dem was Gut und was Schelcht ist, mit seinem Verstand und seinem Herzen erfassen, aber nicht alles. Ein Kind etwa kann vollster Überzeugung sein, das unbehelligtes Konsumieren von Cola etwas wirklich gutes ist. Jemand anderes, der es besser weiss, in diesem Fall die Mutter oder der Vater weist dem Kind den rechten Umgang. Und das Gleichnis Allahs ist erhabender und höher.

Nur weil wir nicht den Grund aller Sünden erfassen können oder nicht verstehen "was sich Gott dabei gedacht hat" heisst es doch nicht das alles was für uns Sünde ist, alles was für uns gut und böse ist, Ergebnisse willkürlicher menschlicher Entscheidungen sind, die sich im Laufe der zeit konventioniert haben!?

"Mich verwirren will das Irren,
doch Du weisst mich zu entirren,
wenn ich handle wenn ich dichte,
gib du meinem Weg die Richte." (Goethe)

Abseits dieses philosophischen Ausflugs gibt es noch einige Fakten die falsch dargelegt wurden.

Citation:
die sünde aber gabs zualler erst im paradies. adam und eva mussten sündigen, sonst hätts die welt nich gegeben. satan musste rebellieren, sonst wäre er nich verbannt. eva musste verführen damit der ewige krieg aussbricht. und wenn ich jetzt zu früher stunde weiterspinne, würde ich schreiben "die sünde is der anstoß alles menschlichen lebens, genial"
Die Sünde war nicht als erstes im Paradies. Als erstes nach der Erschaffung Adams war Lobpreis Allahs. Die ersten Worte unseres Vaters Ādam waren "Alḥmadulillāh". Danach kam die Unterweisung in den Namen aller Dinge und weiteres, was du auch kennst..

Auch würde ich die Geschehnisse nicht so zu formulieren, dass aus der Sicht der Vergangenheit die Taten ihren Trägern aufoktroiert sind, auch wenn diese Frage ein philosophisches Problem darstellen kann.

Ausserde hat Eva nach christlicher Auffassung verführt, nach islamischer nicht. Ādan und Ḥawwā sind gleichermaßen verantwortlich.

Und wegen der Sünden selbst sollten wir nicht vor lauter theoretisieren nicht aus den Augen verlieren gegen Wen wir sündigen.

Allāhumma inna nas'aluka lʿafuw ua ʿāfiya!

Derničre modification par Ibnisabil ; 13/03/2008 ŕ 08h32.
Réponse avec citation
  #9 (permalink)  
Vieux 13/03/2008, 10h51
wassel

na dem tut jetzt kein abbruch, dann haben sie eben beide gesündigt. und beiden zuerst satan.
für mich würds heissen, selbst das paradies is nich frei von sünde. was an sich als schlussfolgerung ziemlich intressant is zu wissen.
Réponse avec citation
  #10 (permalink)  
Vieux 13/03/2008, 14h52
Kelma wou koss.

Ibnisabil commence ŕ faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence ŕ faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence ŕ faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence ŕ faire entendre parler de lui/elle
Re : die sünde

Stimmt schon, es war möglich aber ob es nach der Auswahl und den Prüfungen auf der Erden immer noch möglich ist bezweifel ich. Welche Schlussfolgerung schliesst du denn daraus?
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Rčgles de messages