Asslema Tunisie

Précédent   Asslema Tunisie > Gedanken & Geist > Religion & Ethik

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 06/02/2008, 09h28
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
wenn religion freundschaften trennt

man kennt das ja, wie andre oder man selbst mit der zeit sich nach und nach für eine sache intressieren, und beginnt ab dann sich zu verändern.
kleinigkeiten, dann gewohnheiten, dann prinzipien. es passieren definitiv veränderungen.

ich denke, manche von euch können es an sich selbst beobachten oder an ihre freunde oder bekannte.

ich frage, kommt es vor, dass freunde nich mehr freunde bleiben, weil der andre religiöser wird als der andere?
und wenn ja, wie wertet ihr das?
wer is dann schuld?

ps: es kann sich auch um verschiedene religionen handeln

Dernière modification par AmiNiac ; 06/02/2008 à 10h13.
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 06/02/2008, 17h25
Forum Master

**foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom
AW: wenn religion freundschaften trennt

salam,

ja ich denk schon, dass freundschaften sich lösen, weil einer religiöser geworden ist als der andere. ich kenne sogar sehr viele beispiele. letztens erst hab ich mit ner alten bekannten telefoniert und sie hat mir frustriert erzählt, dass sich eine ihrer besten freundinnen total geändert hat und sie sich kaum noch über etwas anderes mit ihr unterhalten kann, als über religion und darauf hat sie in wirklichkeit keine lust. sie kann auch viele handlungen ihrer freundin nicht verstehen. z.b. , dass sie keinem mann mehr die hand gibt und dass sie sie ständig auf sachen aufmerksam macht, die 7aram sein sollen usw. sie hatte dann einfach keine lust mehr sich mit dieser freundin zu treffen.
ich finds ehrlich gesagt ein bisschen blöd, dass sie ihr nicht sagt, dass sie mit ihrer moralpredigt aufhören soll, wenn es sie stört. vielleicht ist es ihrer freundin auch gar nicht bewusst, dass es sie stört und in wirklichkeit will sie ja nur ihr bestes.
ich persönlich hatte eigentlich nie ein problem damit. hab die religiöse entwicklung von vielen freunden miterlebt, aber es hat mich nie so sehr genervt, dass ich mir dachte, dass die freundschaft keinen sinn mehr hat. ich hab oft mit ihnen themen ausdiskutiert. sie hatten ihre meinung und ich meine meinung und auch wenn wir manchmal lauter wurden, hats unserer freundschaft nie geschadet. manchmal hab ich sogar im nachhinein entdeckt, dass sie in manchen punkten wirklich recht hatten und dass ich irgendwie nur zu blind war ums zu erkennen. ihnen gehts in manchen punkten natürlich genauso. ich denk, solange man dem anderen nichts aufzwingt, ists ok, aber sobald man anfängt zu versuchen den anderen mit aller kraft "rechtzuleiten", auch wenn er sich mit aller kraft dagegen wehrt, dann macht man eh nur alles kaputt.
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 06/02/2008, 18h44
Banned

ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom

Meine beste Freundin hat kein Glauben .

Wir haben nie über Religion gesprochen, ich nahm an , dass sie Christin ist ,sie weiß nur , dass ich mit ihr ein Monat lang nicht an der Mensa Essen kann , weil ich faste . sagt immer " ohhh , du arme ..", mehr nichts ,bis sie mich ein mal gefragt , was auf dem " Medaillon " meiner Halskette klein geschrieben ist , das war eine Typische Silberkette mit "souret el korssi".
hab sie beantwortet ," ja das ist Koran und so.., wie bei euch halt, trägt ihr auch Kreuz , nee?"

"nee , nee an sowas glaub ich nich ."

ich : "sowas? wie ? was meinst du ".

sie :"ich glaube an nichts !!"

Ich war ehrlich gesagt ein moment Chockiert , dann hab sie mit allen möglichen blöden Fragen gequält :warum ?wer hat dich erschöpft , was ist deine Aufgabe auf der Erde ,wie bist du am Leben , wie atmest du denn ?

Die Antworten waren meinstens "ich weiß nicht , ich weiß nicht "

Wollte damals mein Vater fragen , ob ich eine ungläubige Freundin haben kann , er ist hajj und weiß viel , hab denn die Idee Vergessen . Genug Sorgen um mich , hat er schon .

aber die ist meine beste Freundin , und die bleibt es für immer .weiß nicht , ob es geht , ich bin letztendlich auch kein Engel .

Dernière modification par ribosome ; 06/02/2008 à 18h49.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 07/02/2008, 11h33
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

Citation:
Envoyé par **foussa** Voir le message
ich denk, solange man dem anderen nichts aufzwingt, ists ok, aber sobald man anfängt zu versuchen den anderen mit aller kraft "rechtzuleiten", auch wenn er sich mit aller kraft dagegen wehrt, dann macht man eh nur alles kaputt.
ich hab so einen fall zwar nich erlebt aber ich kenn mir sehr gut vorstellen, dass das ein guter grund is eine freundschaft verblassen zu lassen. einfach aus dem grund, dass man denjenigen nich mehr wieder erkennt oder man sich dämlich behandelt fühlt.

akrah ma nakrah is wenn ein freund meint mich beeinflussen zu wollen um seinetwillen. es kommt immer auf die art und weise an. man kann mir ratschläge machen etc is alles ok aber sobald er in mir ein ziel sieht oder was weiss ich, dann bin ich absolut abgeturnt. und der sinn der freundschaft is sowieso dahin.

ich hab freunde aus verschiedenen religionen und auch mit ohnen religionen. und niemanden hab ich deswegen in meinen augen degradiert.
viele freundschaften sind erst gar nicht erstanden, aus dem grund, dass die person mich gleich mit missionierung angefahren hat. mag gut gemeint sein, aber ich ess lieber mit meinem eigenen besteck.

ich hab auch freunde, die ihre religion mir verheimlichten, weil sie meinen es würde unsre beziehung trüben. weil sie meinen ich wär muslim also kann ich umso schneller einige richtung für schwachsinnig erklären. find ich schade aber was solls. als ichs erfahren hab, ward unsre freundschaft anfangs etwas gebranntmarkt aber mit der zeit hab ichs wieder verdaut und vergessen. denn jedem is das seine. und ausserdem hab ich ihn gern und mich eigentlich auch. dem verzeih ich dann auch.

einen freund hab, bei dem merk ich momentan wie er etwas zu oft in seine sogenannte gemeinde geht und immer mit bibelzitaten kommt und bla bla. nich nervig bisher aber auffällig. vorallem wenn man ihn schon seit ner weile kennt. und dem hab ich auch glaub ich gesagt "du. ich find das gut und so ne? und wenn du darin deine erfüllung findest. unterstütz ich dich auch. aber sobald du extrem wirst und anfängst rumzunerven. dann weisste bescheid"

ich denk, man darf mit freunden ruhig über ihre eigene religiösität sprechen, auch wenn das privatangelegenheit ist. schade wirds aber dann, wenn ein freund dich dann deswegen vernachlässigt oder abwertet, nur weil du nich auf den gleich trip bist wie er.
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 08/02/2008, 16h53
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom

Es ist immer das gleiche Muster, Einstellungen ändern sich und Wege trennen sich. Ich denke jeder verändert sich und viele kommen nicht klar damit. Wenn es um Religion geht, dann gibts 2 extremen: entweder man versteht die Menschen nicht mehr und versucht jeden dazu zu bringen wie sich selbst zu denken und man sieht keine andere Wahl, oder man schämt sich für seine Religion so sehr, das man zum Mitläufer wird, seine Gedanken an der Masse anpasst und das ganze Toleranz und integration nennen.

Ich denke man muss ein Mittelpunkt finden von beiden Seiten ohne den glauben des einen und ohne die Gefühle des anderen zu verletzen. Wenn die Religiöse Überzeugung wächst, dann will man automatisch die anderen an der neu entdeckten Welt teilnehmen lassen, das soll aber gut vorbereiten werden, wie zum Beispiel vorbildliches Benehmen statt den jenigen zu sagen: "falsch, du bist falsch, dein leben ist falsch und alles was du machst ist falsch". Das bedarf aber die Toleranz von der anderen Seite sonst fühlt man sich auch nicht respektiert.

Ich habe zum Beispiel das Rauchen von Freunde immer toleriert obwohl ich wusste das es mich als passivraucher auch schadet. Ich habe manschmal in gut portionierten Mengen Tipps und Warnungen gegeben, ich habe es also nicht so nervig 24 Stunden gemacht und habe auch angedeutet das es mich stört. Der Abstand und Toleranz meinerseits war wie ich geglaubt habe da, aber die Raucher selbst, haben keine toleranz gezeigt. Wenn dir jemand den Rauch ins Gesicht pustet, und wenn er unbedingt in den Raum rauchen will wo du dich befindest, dann fühlt man sich schon irgendwie komisch...das trennt schon Freundschaften und dämpft sie zu mindents ab. Das ist das gleiche wie Religion, wenn man mehrmals andeuten das man gewissen Grenzen nicht überstreiten will/darf, dann muss das auch respektiert werden, sonst lässt der Respekt nach und demensprechend auch die Freundschaft.

naja, wie gesagt, sich nicht für seine Religion schämen und nicht aufdringlich werden.

Dernière modification par Ram-Z ; 08/02/2008 à 17h04.
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages