| ||||
| AW: Kreationismus? hier mal ein artikel zu dem thema: Citation:
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| |||
| Re : Kreationismus? Salam Nemesis, Das die Evolution und ihre verschiedenen Theorien auf Muslime etwas dubios wirken hat einen geschichtlichen Grund. Denn es waren es meist atheistische Denker, die geschickt unter dem Vorwand neutraler Wissenschaftlichkeit ihr Bild von Wahrheit konstruiert haben und dann alles in ihrem Sinne auslegten. Eine wissenschaftliche Theorie wurde zur Religion. Dementsprechend verlief dann auch die Propaganda, welche sich so tief im Kollektivbewusstsein eingenistet hat, das viele Muslime die Evolutionstheorie insgesamt und von vorn herein verwerfen. Atheisten widerum wollen sie als eines ihrer Dogamata verstehen und akzeptieren keine Antastung, weil sie dadurch aus ihrer Sicht einen ihrer attraktivsten Vorwände verlieren, nicht an den Herrn der Welten glauben zu müssen. Um sich mit der erforderlichen Tiefe mit dem Thema auseinader zu setzen, muss man nicht nur Wissenschaftler vom Fach sondern auch Forscher in diesem sein, da die Untersuchungen noch längst nicht abgeschlossen sind und es sich immernoch um eine Theorie handelt. Zumal Wissenschaft für mich auch nicht das Maß aller Erkenntnisse ist. In Wikipedia heisst es zum Theoriebegriff: "Bei der Theorienbildung durch Deduktion geht man davon aus, dass der Wissenschaftler durch kreative Akte sinnvolle Hypothesen erzeugt, deren Übereinstimmung mit dem Datenmaterial er anschließend überprüft. (...) Bietet die Wissenschaft mit ihren Theorien einen Weg zu absoluter Wahrheit oder zu einer schrittweise stattfindenden Annäherung an die Wahrheit (der man sich jedoch nie ganz gewiss sein kann) oder ist Wahrheit nicht Teil der Wissenschaften oder gibt es keine Wahrheit an sich? Die zweite, auf Karl Popper zurückgehende Position wird derzeit von der Mehrheit der Naturwissenschaftler bevorzugt, die erste gilt – aufgrund prinzipieller Erkenntnisse über Beobachtbarkeit – als überholt." Es ist also allemal berechtigt und nötig zu hinterfragen warum diese Theorie wie eine Wahrheit rezipert wird. Wegen der anfangs beschriebenen geistessgeschichtlichen Verstrickung von Forschung und Ideologie reagieren einige Muslime ablehnend. Doch stellen Muslime an sich selbst den Anspruch dem zu folgen, was wahr ist. Es ist es also nicht unerheblich der Frage nachzugehen, ob die Evolutionstheorie nun falsch oder richtig ist. Auch wenn die Wissenschaftler in dieser Frage zu unterschiedlichen, teils konträren Ergebnissen gelangen, lohnt sich eine Beschäftigung damit. Ich selbst bin kein Fachmannf ür Biologie und Evolution, deswegen kann ich dir auch keine endgültige Antwort geben. Habe für mich endgültige Antworten auf Kernfragen der menschlichen Existenz im Qur'an gefunden. Als Wort des Schöpfers ist dies in der Lage eine Komplexitätsreduktion vorzunehmen. Bedeutet dass der Schöpfer eben auch um die Details, die wir nie erfahren werden weiss, und die Komplexität des Seins auf einen für uns erfassbaren Nenner bringt und ausdrückt. Dabei ist uns die Tür zur Vertiefung des Wissens über Seine Ordnung geöffnet und wir sind dazu eingeladen durch diese hindurch zu gehen. "Stelle es mit Wisse fest, das es keinen Gott gibt ausser Allāh" (Qurʾān) Deshalb werfe ich wie du weiter Fragen auf, wie etwa die nach der "Nichtreduzierbaren Komplexität", welche besagt die Zwischenstufen in einer Evolution für viele Tiere eine Belastung wären, die sie wiederum daran hindern als Art zu überleben. Ein Vogel etwa kann mit einem halben Flügel wenig anfangen, wenn es ihn nicht sogar behindert. Es gibt aber auch im Qur'an aber auch Verse die im Sinne einer Evolution gedeuten werden könnten. Ausgenommen von der Evolution ist hierbei aber der Mensch. ""Und als dein Herr zu den Engeln sprach: ""Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen"", sagten sie: ""Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt,.." [2:30] Aus dieser Ayah entnehmen wir, dass bereits von der Erde die Rede ist, bevor Allah(t) den ersten Menschen erschuf. Das impliziert wiederum, dass es dort schon Leben existiert haben könnte. Denn als Adam (s) schließlich mit seiner Frau zusammen auf die Erde kam, muss er eine bereits vorhandene Nahrungskette vorgefunden haben, weil er von da an selbst für seine Nahrungsbeschaffung sorgen musste. Und Allah weiss es am besten! Das hebt den Menschen aber klar von einer -wie auch immer- funktionierenden Evolution ab. Hinzu kommt das diese wie auch immer funktionierende Evolution der Tiere auch kein dummer Zufall sein kann, sondern Ergebnis einer lenkenden und intelligenten Kraft ist. Für mich als Muslim sind manche Elemente der Evolution daher nicht abwegig. Sicher aber bin ich mir nur darin, dass Allah es am besten weiss. |
| ||||
| AW: Kreationismus? wasalam ibnisabil! du hast in etwa meine meinung wiedergegeben, auf ne ähnliche art und weise vereinbare ich meinen glauben und die absolutheit unseres schöpfers mit den lehren und theorien dessen, was wir evolution nennen. ich denke nämlich, dass in all der zeit nachdem gott adam und eva erschaffen hat und diese beiden im paradies lebten, dass parallel dazu die welt wie gott sie schuf sich entwickelte und somit die evolution bereits vonstatten ging. das eine schliesst das andere nicht aus und im koran (du sagst es selbst) gibt es auch viele wissenschaftliche erklärungen und hinweise wie eben den punkt, dass die erde zur zeit der verbannung adam & evas bereits vorhanden war.
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| AW: Kreationismus? obwohl du eigentlich in mein affenthread gespammt hast. kriegst du den link Kreationismus versus Evolution: Die Evolution der Schöpfung oder die Schöpfung der Evolution |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |