Asslema Tunisie

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 24/01/2008, 15h00
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
Behindertes Kind

ich habe letztens eine sendung gesehen, in der eltern mit absoluter gewissheit ein behindertes kind bekommen werden... dieses wird sein leben lang auf die hilfe fremder menschen angewiesen sein und wird seine bevorstehende geistige behinderung niemals überwinden können...

ich überlege nun, ob man tatsächlich ein kind bekommen sollte, obwohl man genau weiss, dass es niemals selbständig leben wird... ob sein zustand wirklich "leben" bedeutet...

warum entscheiden sich eltern dafür?
warum dagegen?
ist es ethisch vertretbar, eine abtreibung vornehmen zu lassen?
wäre es egoistisch seitens der eltern?
wäre es dem kind gegenüber fair?
  #2 (permalink)  
Vieux 24/01/2008, 19h53
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
AW: Behindertes Kind

wenn jemand religiös is oder sonst an andre prinzipien gebunden is, dann is die lösungsfindung relativ einfach. man wird einfach so entscheiden wie es einem vorgegeben is.

wenn man sich selbst entscheiden will, dann würd ich persönlich die mutter meines kindes entscheiden lassen.
wenn ich meinerseits wüsste, dass ich persönlich die last auf mich tragen könnte mein behindertes kind zu pflegen bis alle ewigkeiten, dann würd ich ihr das mitteilen. die entscheidung bleibt aber bei der austragenden mutter find ich.

ich denk wir würden eine vorteile-nachteile liste machen und andren familienmitglieder fragen, so meine eltern z.b.

ich will dass mein kind wenn es kommt als mein kind willkommen wird und nich als behindertes kind schon von vorn herein bemitleidet wird.
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 24/01/2008, 19h55
Shadow Wolf

curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom

ich habe mich des öfteren mit diesem gedanken beschäftigt. was ist wenn ich später mal so eine eine entscheidung treffen muss...ich befinde mich nicht in so einer situation und inshallah werde ich es auch nie müssen..heutzutage lässt sich schon relativ früh durch so genannte fruchwasseruntersuchungen erkennen ob das kind sich normal entwickelt oder eben nicht

fakt ist ich würde wohl egoistisch handeln und das kind abtreiben aber ich könnte einfach nicht damit leben, dass mein kind in seinem ganzen leben benachteiligt sein wird, ich hätte die kraft einfach nicht, zumal ein elternteil ja dann sein berufsleben aufgeben muss, um sich um das kranke kind zu kümmern (meißtens betrifft dies die mutter) außerdem kommen dann noch die ganzen kosten für medikamente, betreuung, therapeuten etc., das alles kostest und es wäre schwer zu finanzieren, zumal ja nur ein teil sich um das finanzielle wohlbefinden der familie kümmern muss...klingt egoistisch aber ist einfach so

hmm ob das ganze ethisch korrekt ist, allahou a3lem, ich weiß das abtreibungen im islam 7aram sind, jedenfalls nach dem die seele schon im körper des heranwachenden embryo ist (d.h. nach dem 40 bzw 42 schwangerschaftstag) und auch wenn man weiß das durch die schwangerschaft, das leben der mutter in gefahr ist, dann ist eine abtreibung auch "erlaubt", was behinderungen o.ä. angeht weiß ich es nicht, da müsste ich schon einen geleehrten zu rat nehmen....

deswegen respektiere ich solche menschen die schon in der schwangerschaft erfahren, dass sie ein krankes kind zur welt bringen werden und sie sich trotzalledem für das kind entscheiden, rabbi ya3tihoum el 9ouwwa

salam
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 24/01/2008, 22h00
Shadow Wolf

Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme

worüber ich mich wunder ist, dass trotz fortgeschrittener wissenschaft auch viele fehler bei den diagnosen vorkommen. ich kenne in meinem bekanntenkreis 2 frauen, denen gesagt wurde, dass ihre kinder schwerbehindert auf die welt kommen würden und dass sie sich besser gegen das kind entscheiden sollten. beide haben sich jedoch für das kind entschieden. und bei der geburt: siehe da, das kind ist kerngesund, alhamdullah!
ich denke, allein schon deswegen würde ich einen abbruch nicht vornehmen lassen....
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 25/01/2008, 11h52
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom

Citation:
Envoyé par Café au Lait Voir le message
ich kenne in meinem bekanntenkreis 2 frauen, denen gesagt wurde, dass ihre kinder schwerbehindert auf die welt kommen würden und dass sie sich besser gegen das kind entscheiden sollten. beide haben sich jedoch für das kind entschieden. und bei der geburt: siehe da, das kind ist kerngesund, alhamdullah!
ich denke, allein schon deswegen würde ich einen abbruch nicht vornehmen lassen....
das ist wirklich krass... ich kenn allerdings leider genau das gegenteil, also frauen, denen gesagt wurde, dass ihr kind schwerbehindert zur welt kommen wird und die es "trotzdem" bekommen haben, wo die diagnose sich aber als richtig herausstellte.
das eine kind hat keine vier tage gelebt, der grad der behinderung und die fehlbildungen waren doch zu gravierend. die mutter fiel in tiefe depressionen und hats bis heute nicht verwinden können.
ich kenn dazu einige frauen, die schwerbehinderte kinder haben. deren kinder können sich weder selbstständig bewegen, essen noch sprechen und werden über eine magensonde ernährt. deren lebenserwartung beträgt, wenns hochkommt keine zehn jahre und meistens erliegen sie einem organversagen.
es ist für die gesamte familie -auch wenns jetzt krass klingen mag- eine belastung, die mutter wendet ihre gesamte kraft auf das kind auf, es hat ihre ganze aufmerksamkeit... was ist dann mit ehemann und den anderen kindern, geschweige denn mit ihr selbst?
und kann man es wirklich leben nennen, wenn das kind in seinem eigenen körper gefangen ist, sich nicht bewegen und verständigen kann, nichts selbstständig machen kann? was bekommt es mit und was bekommt es nicht mit... weiss es wie um ihn geschieht oder nicht?
ich finds irgendwo grausam... das kind leben zu lassen und sich quasi aufzuopfern um es zu pflegen, wird es dann glücklich sein? oder das kind abzutreiben und dann es möglicherweise sein ganzes leben lang zu bereuen?
  #6 (permalink)  
Vieux 25/01/2008, 17h50
Shadow Wolf

curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom

Citation:
Envoyé par AmiNiac Voir le message
ich will dass mein kind wenn es kommt als mein kind willkommen wird und nich als behindertes kind schon von vorn herein bemitleidet wird.
ganau hier liegt das problem, es wird nie der fall sein, das es normal behandelt wird wie jedes andere kind auch. behandel ich das kind richtig? fühlt es sich gerade wohl? muss ich ihm extra liebe schenken? etc. alles dinge mit denen die meißten verwandten, bekannten oder freunde einfach nicht klarkommen können. ich mein wenn es den eltern selbst schon schwerfällt.
Réponse avec citation
  #7 (permalink)  
Vieux 26/01/2008, 18h11
Forum Master

**foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom

ich würd niemals ein kind abtreiben, weil es möglicherweise oder auch mit sicherheit behindert sein wird. das könnte ich niemals mit meinem gewissen vereinbaren. irgendwie kann ich es auch nicht glauben, dass es islamisch erlaubt ist, auch wenn es noch in den ersten schwangerschaftswochen ist.
das würd mir ewig leid tun. das arme ding. was kann es denn dafür ?? wenn es mein schicksal ist für so ein kind zu sorgen, dann tu ich es auch. egal was für schwierigkeiten es mit sich bringt. ich weiß, dass es für jemanden, der die situation solcher eltern nie erlebt hat, leicht zu sagen ist, aber ich glaub ich würd meine meinung niemals ändern. da kann man mich mit einer milliarde schrecklicher geschichten abschrecken.

eine gute bekannte von mir hat eine geistig behinderte schwester. sie ist so lebensfroh und immer so gut gelaunt. ich find das immer so schön wie sehr sie von ihren geschwistern geliebt wird. keiner geht an ihr vorbei, ohne ihr ein küsschen zu geben. sie strampelt dann vor freude. ich find das voll süß und ich denk sie ist es genauso wert zu leben wie jeder andere.
ich muss dazu sagen, dass sie auch erst durch eine krankheit im alter von 3 jahren geistig behindert geworden ist. man kann also eigentlich nie wissen, ob ein gesund geborenes kind auch wirklich gesund bleibt.
Réponse avec citation
  #8 (permalink)  
Vieux 26/01/2008, 18h31
Banned

ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom ribosome a une réputation au-delà de tout renom

Wenn es festgestellt würde , dass das Kind , das ich trage , mit einer Wahrscheinlicheit von 1% behindert wird , werde ich keine Sekunde warten , und ich werde für die sofortige Abtreibung bereitstehen .ich brauche auch niemanden zu fragen .das ist MEIN kind .

Es klingt vielleicht ein kleineinbisschen egoistisch , aber das Kind sein ganzes Leben zu quälen ist auch nicht ganz großzügig .

und wenn ich sterbe ? wer wird sich um ihn Kümmern .

Die Abtreibung fand ich immer , das schlimmste was eine Mutter machen kann , religiös verboten , und sehr egoistisch als Entscheidung .

Aber um mein kind nicht traurig zu fühlen , könnte ich ihn auch umbrigen .

Dernière modification par ribosome ; 26/01/2008 à 18h38.
Réponse avec citation
  #9 (permalink)  
Vieux 26/01/2008, 18h44
Forum Master

**foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom

ich glaub ein geistig behindertes kind wird sich eh nicht benachteiligt fühlen können, da es nicht wirklich viel von der welt mitbekommt. es braucht liebe und geborgenheit und das sind sachen, die es wirklich spürt.
körperlich behinderte kinder, die geistig gesund sind, haben es sicherlich schwerer, aber ich glaub es ist für mein kind ein größerer liebesbeweis, wenn ich es am leben lasse, auch wenn es nicht wie alle anderen kinder ist, als wenn ich es töte. ich kann es auch nicht wirklich glauben, dass es mütter nur zum schutz des kindes tun. ich glaub im vordergrund steht oft die eigene bequemlichkeit. wie viele hier schon erwähnt haben, ist es eine große verantwortung. es beansprucht einen körperlich, seelich und finanziell. man ist bestimmt oft überfordert, aber ist man nicht auch mit gesunden kindern oft überfordert ? ein behindertes kind muss keine garantie für ein schweres leben sein, genauso wie ein gesundes kind nicht immer eine garantie für ein unbeschwertes leben ist.

aber jeder siehts eben anders. man muss einfach schauen wie mans mit seinem gewissen vereinbart.

ich stell mir immer vor , dass das kind das ganze mitbekommt. die ganze entscheidungsphase. wie traurig. die eltern, die einen eigentlich lieben sollen, denken darüber nach einen aus dem leben zu nehmen, weil man anders ist.
Réponse avec citation
  #10 (permalink)  
Vieux 26/01/2008, 19h11
Shadow Wolf

Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme

Citation:
Envoyé par ribosome Voir le message
Wenn es festgestellt würde , dass das Kind , das ich trage , mit einer Wahrscheinlicheit von 1% behindert wird , werde ich keine Sekunde warten , und ich werde für die sofortige Abtreibung bereitstehen .ich brauche auch niemanden zu fragen .das ist MEIN kind .
wow. das ist hart
Réponse avec citation
  #11 (permalink)  
Vieux 26/01/2008, 22h34
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

Citation:
Envoyé par **foussa** Voir le message
ich würd niemals ein kind abtreiben, weil es möglicherweise oder auch mit sicherheit behindert sein wird. das könnte ich niemals mit meinem gewissen vereinbaren....
bleiben wir hier stehen.
was is dein gewissen und was is hier wichtiger. dein gewissen oder dein kind welches evtl sein leben für seine behinderung hassen wird?
Réponse avec citation
  #12 (permalink)  
Vieux 26/01/2008, 22h46
Forum Master

wieso soll jedes behinderte kind sein leben hassen ?? mir fallen plötzlich so viele behinderte ein, die glücklich sind. behindert sein ist nicht direkt unglücklich sein. nicht jeder behinderte hasst sein leben. nicht jeder behinderte führt ein sinnloses leben. behinderte können, wenn sie keine normalen freunde haben, behinderte freunde haben. sie können auch hobbies entwickeln. sie können also auch ein für sie normales leben führen. nur weil irgendwelche leute meinen, dass mein kind viellleeeeeeeicht mal sein leben hassen wird (was man als elternteil denk ich ziemlich gut verhindern kann), bring ich mein kind nicht um. bin ich dann zu egoistisch, weil ich es mit meinem gewissen nicht vereinbaren kann, dass ich einem menschen nicht die chance gebe sein leben zu leben ?? ich könnte genauso gut, wenn es nicht verboten wäre mein kind töten, wenn es mit 5 oder 6 jahren behindert wird und sagen, dass ich es getan hab, weil er damit bestimmt nicht glücklich sein wird. ich denke kinder, die so geboren sind haben es bestimmt viel leichter, als kinder, die nachher eine behinderung erleiden, nachdem sie jahrelang ein gesundes leben geführt haben. solche kinder könnten ihr leben vielleicht hassen, weil sie ihr freundeskreis größtenteils verlieren werden. soll man die dann deswegen töten ?? find ich nicht. jeder hat das recht auf leben, egal wie er erschaffen wurde.
Réponse avec citation
  #13 (permalink)  
Vieux 27/01/2008, 00h04
Eris Quod Sum

ne ne ne, also die rede ist nicht von behinderten kindern, wo man einfach als elternteil keine lust hat, sein leben aufzuopfern für deren pflege.
ich meine schon extremfälle... richtig kinder, die wie im wachkoma regelrecht dahinvegeterieren.
das was du aufzählst, das sind zwar geistig behinderte kinder und später erwachsene, aber sie können lernen für sich selbst zu sorgen und gehen auch arbeiten und sind lebenslustig und froh und alles wie beim down-syndrom z.b.

ein beispiel... ein kind aus der verwandtschaft jetzt. sie ist inzwischen 4jahre alt, schwer behindert. weisst du wie das aussieht? das mädchen hat eine starke behinderung des zentralen nervensystems, jede berührung ihrer mutter versetzt ihr einen starken elektrischen schlag.
d.h. am ende trägt die mutter gummihandschuhe um sie zu berühren, sie ist auch sonst zu nichts fähig und wird künstlich ernährt.
es tut einem unheimlich weh, sowas mitanzusehen, keine direkte berührung zu bekommen und zu keinem selbstständigen handeln fähig zu sein.

ich finds grausam...
  #14 (permalink)  
Vieux 27/01/2008, 01h11
Shadow Hunter

esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir

ich könnt nicht mitansehen das mein kind mit einer behinderung leben muss. wenn es sich vermeiden lässt dann würd ich es abtreiben...
eine bekannte hat ein baby bekommen. es war ein schock für sie als sie es gesehen hat. down-syndrom. die ganze schwangerschaft haben die ärtze nichts davon bemerkt. das ist heftig.
  #15 (permalink)  
Vieux 16/03/2008, 18h17
Shadow Hunter

Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté

selam

hören sagen und selber sehen ist ein unterschied. Wir schweigen uns gerade alle an... und wie ich sehe existiert das Thema hier schon...Die Mutter hat in diesem Beispiel jetzt 2 Kinder der ältere ist körperlich und geistig behindet (und ist 7 Jahre alt) das jüngere Kind ist 8 Monate alt und gesund...
Also man kann es drehen und wenden wie man möchte die Arbeit hängt größten teils an der Mutter. Der Vater arbeitet ja auch seine 8 Stunden und Mütter haben auch in der Regel mehr geduld als Väter...
Das Problem ist das sie sich auf ihr Mutterinstinkt verlassen muß, das Kind kann ja nicht sprechen...also muß sie von dem Laut das es von sich gibt erkennen ob es was trinken will, hunger hat oder auf Toilette muß-.

wie soll ich sagen_:ich habe ein riessssen respekt von der Frau, das ist ihr schicksal und inschallah wird gott ihr die kraft geben diese schwierige situation auch in zukunft bestmöglich zu meistern.
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages