Asslema Tunisie

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 19/01/2008, 23h02
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
Wo ist Gott?

in den nachrichten letztens... ein kleines mädchen verschwunden, ähnlich wie maddie, 190km vom ort entfernt, sie wurde in einen bus gezerrt und die kleine wollte nur mal chips vom kiok kaufen gehen...
man zeigte die eltern, die verwandten... den onkel der schreiend, weinend, hysterisch, laut fragte "wo ist gott?" und menschen, die ihm den mund zuhielten...
das fragt man sich in so nen momenten vielleicht...

atheisten führen gerne als grund an, dass sie nicht an einen gott glauben können, der "all das" zulässt.
all den schmerz, den kummer, die krankheiten, die kriege... all das eben

was entgegnet ihr ihnen dann?
  #2 (permalink)  
Vieux 19/01/2008, 23h11
Shadow Hunter

esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir esoteric a un brillantissime avenir
AW: Wo ist Gott?

schicksal...alles hat seinen grund. auch die schlimmen erlebnisse im leben...
irgendwann wird alles gut...geduld ist der schlüssel...im endeffekt bleibt uns eh nichts anderes übrig und diejenigen die nicht ans jenseits glauben...warum lebt man überhaupt?
  #3 (permalink)  
Vieux 19/01/2008, 23h18
Forum Master

**foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom

Colles thema nemesis. wollte ein ähnliches thema erstellen. letztens stand ich in der bahn und hab darüber nachgedacht was mir gott bedeutet und wie sehr ich ihn liebe. er ist der beste freund den man haben kann. er ist immer da, wenn ich mit ihm reden will und er gibt mir immer eine antwort, die mich zufriedenstellt. el7amdoullah. ich hab mich dann gefragt, wie atheisten nur mit dem leben fertig werden. woran halten sie sich nur in schweren zeiten fest ??

aber nun zu deinem thema. ich glaub solche leute sollten sich nicht fragen wo gott ist, sondern wo ist der Glaube an Gott ? wenn die person, die so eine tat begangen hat gottesfürchtig wär, dann wüsste sie, dass man keine kleinen kinder entführt, misshandelt, vergewaltigt und tötet.
gott hat uns richtlinien gegeben. man soll nicht töten hat er uns befohlen und wenn sich die menschen daran halten würden, dann gäbs kein problem. wenn sie sich nicht daran halten, dann heisst es nicht gleich, dass es keinen gott gibt und es heisst nicht, dass gott böse ist und uns quälen will. in dem moment finden die menschen einfach keinen auf den sie mit dem finger zeigen können und suchen die schuld bei gott. gott ist mächtig und lenkt alles wie er es gerne will und deshalb verstehen die menschen nicht, wie ihnen sowas schreckliches zustoßen kann.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 19/01/2008, 23h23
Shadow Wolf

Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme Café au Lait sera brave homme/femme

hm ich hab vor einiger zeit zu demselben thema was gelesen, da wurde dann ein vergleich aufgestellt, nur leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern.... diese vergesslichkeit!
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 19/01/2008, 23h35
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom

Citation:
Envoyé par **foussa** Voir le message
wenn sie sich nicht daran halten, dann heisst es nicht gleich, dass es keinen gott gibt und es heisst nicht, dass gott böse ist und uns quälen will.
ich versteh schon, im fall des kleinen verschwundenen mädchens, dass sich die eltern oder der onkel das fragen. denn sie sind gottesfürchtig, haben sich nichts zu schulden kommen lassen.
die frage, die sie sich stellen ist doch eher, warum passiert das, wenn wir doch so an dich glauben und nach deiner religion leben?
die täter, ist klar, dass die gottlos sind, steht ausser frage.. aber was sagt man den opfern?
  #6 (permalink)  
Vieux 20/01/2008, 01h12
Kelma wou koss.

Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle
Re : Wo ist Gott?

Lob ei Allah!

Wenn man die Gesamtkonzeption der Welt als Ort der Prüfung und die Nachwelt (Al-Ākhirā) als Ort der Konsequenzen versteht, ergeben die vom Menschen beurteilten Kategorien "gut" und "böse" einen Sinn.

"Sonderbar sind die Angelegenheiten des Gläubigen (Muʾmin). Wahrlich, alle seine Angelegenheiten sind gut für ihn. Wenn ihm etwas Gutes widerfährt, dankt er Allāh dafür und das ist besser für ihn. Und wenn ihm etwas Schlechtes widerfährt, ist er standhaftig und das ist besser für ihn. Und das ist nur beim Gläubigen so" (Hadiṭ)

Wenn das Diesseits gänzlich gut wäre, so wäre es das Paradies. Wäre es gänzlich böse, so wäre es die Hölle. Letztlich ist jedes Leid mit dem Ende des Paradieses ein Glück, und jedes Glück mit dem Ende der Hölle ein Leid.

Das grösste Unglück ist der Kufr (hat auch die Bedeutung Undankbarkeit) gegenüber Allah. Das grösste Glück ist der Iman an Allah.

Ein sehr schönes Buch mit dem Titel "Hikam - Bedrängnisse sind Teppiche voller Gnaden" veranschlaulicht wie schön gläubige Menschen mit Schicksalsschlägen umgehen.

"Mein Gott ist genug Ehre für mich, daß ich Dein Diener bin, und genug Stolz, dass Du mein Herr bist. Du bist so, wie ich es liebe, so mache mich so, wie Du es liebst" (Ali ibn Abi Tālib)

Dernière modification par Ibnisabil ; 20/01/2008 à 01h22.
Réponse avec citation
  #7 (permalink)  
Vieux 20/01/2008, 15h15
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

das was der gläubige iman nennt oder glaube, nennen andren einbildung.
ich denk man muss es wollen dann gibts auch.
die atheisten suchen eifrig nach gegenargumenten und die gläubigen (egal ob muslime oder hindus) machen das im gleichen sinne und sehen in jedem fussel ein beweis.

liest mal nietsche, der hat sich gut gedanken gemacht.
Réponse avec citation
  #8 (permalink)  
Vieux 21/01/2008, 22h15
Kelma wou koss.

Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle
Re : Wo ist Gott?

Und das was mache Einbildung nennen, nennen die Gläubigen "Kufr".

Aʿūḏu bi-llāh min ̣gaḍabi-llāh!

Nietzsches antireligiöse Haltung ist aus dem chritlichen Umfeld gewachsen und hauptsächlich auch gegen diesen gerichtet, auch wenn er später diese Haltung verallgemeinerte und darauf dann den "Übermenschen" forderte. Sein eigenes Ende war, dass er geisteskrank wurde. Exemplarisches Beispiel dafür, dass die eigene Willenskraft doch nicht reicht.

Ist denn die Existenz von Himmel und Erde ein Fussel? Ist die eigene Existenz nicht Beweis genug? Und was sind schon Worte, wenn die Schöpfung spricht...

"Und er prägt Uns Gleichnisse und vergisst seine eigene Erschaffung. Er sagt: 'Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie morsch geworden sind?'" (Yasin)

Leider konnten nur wenige abdendländische Denker den Kreis schliessen. Ich empfehle Goethe, der mich immer wieder fasziniert.

Videoserver - TU Clausthal

Goethe als Muslim
Réponse avec citation
  #9 (permalink)  
Vieux 21/01/2008, 22h45
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
AW: Re : Wo ist Gott?

Citation:
Envoyé par Ibnisabil Voir le message
Und das was mache Einbildung nennen, nennen die Gläubigen "Kufr".

Aʿūḏu bi-llāh min ̣gaḍabi-llāh!

Nietzsches antireligiöse Haltung ist aus dem chritlichen Umfeld gewachsen und hauptsächlich auch gegen diesen gerichtet, auch wenn er später diese Haltung verallgemeinerte und darauf dann den "Übermenschen" forderte. Sein eigenes Ende war, dass er geisteskrank wurde. Exemplarisches Beispiel dafür, dass die eigene Willenskraft doch nicht reicht.

Ist denn die Existenz von Himmel und Erde ein Fussel? Ist die eigene Existenz nicht Beweis genug? Und was sind schon Worte, wenn die Schöpfung spricht...

"Und er prägt Uns Gleichnisse und vergisst seine eigene Erschaffung. Er sagt: 'Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie morsch geworden sind?'" (Yasin)

Leider konnten nur wenige abdendländische Denker den Kreis schliessen. Ich empfehle Goethe, der mich immer wieder fasziniert.

Videoserver - TU Clausthal

Goethe als Muslim
der fairness halber muss man erwähnen, dass nietsche seinerzeit auch ziemlich islamophil war.
aber das gehört nich in diese diskussion.
desweiteren ergänzen sich unsre beiträge vollkommen wie ich seh.

Dernière modification par AmiNiac ; 21/01/2008 à 22h49.
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages