Asslema Tunisie

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 29/09/2007, 22h29
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
Mein Gott

mein gott, mein glaube, mein kismet und ich...

wir haben grad ramadan, das stimmt... diese zeit führt bei mir häufiger zu reflexionen, man beschäftigt sich automatisch mehr mit seiner religion und kehrt sein innerstes nach aussen.

wenn die sonne scheint und ich durch die welt spaziere.. manchmal halte ich an, schliesse die augen und geniesse die sonnenstrahlen.
alles ganz bewusst.
wenn winter ist und es geschneit hat (ich liebe schnee und eine jungfräuliche schneedecke), da ist die luft draussen so frisch, dass sie auch ganz bewusst einatme und spüre wie sie meinen lungen mit sauerstoff und mich mit leben füllt.

mir ist nur eine sache aufgefallen. naja, was heisst aufgefallen...? amin hat mich drauf gebracht und es mir gesagt.

an schlechten tagen... und ich betone an für mich persönlich schlechten tagen, da richte ich öfter ne du3a an den lieben gott.
ich sage dann auch ganz bewusst "alhamdullilah" und denk mir, es könnte schlimmer sein. an diesen tagen denk ich das "ernsthaft".
in schlechten zeiten ersuche ich gott öfter, hoffe auf irgendein zeichen, auf bessere zeiten... auf ein entlastetes herz.

normalerweise bin ich eitel genug mir einzubilden, dass ich ein guter mensch bin, aber wenn was schief läuft bekomm ich zweifel, ob mein herz auch wirklich rein genug ist und ob alles anders gekommen wär, wenn ich noch mehr davon und weniger hiervon gegeben hätte.

man weiss es nicht... vor allem ich nicht.

für mich, da ist gott in jedem staubkorn, in jedem regentropfen, in jedem blatt, dass sich im wind wiegt... er ist omnipräsent.
und wenn alle stricke reissen, gibts nur noch ihn.
es ist arrogant von mir anzunehmen, dass gute tage, gute zeiten, gute ereignisse selbstverständlich sind.

ich weiss nur nicht... prüft er mich?
testet er mich von tag zu tag?
sind wir im grunde alle kleine hiobse, die es mal gut haben und dann doch nicht?
bin ich meines glückes wirklich eigener schmied oder schmiedet ein anderer für mich?
kullu esmu naseeb?

btw: auch wenn ich "ich" oo "mich" schreibe, das sind reflexionen, ich mag dazu eure persönliche meinung hören, daraus muss kein rat werden ja? merci und auf wiederlesen
  #2 (permalink)  
Vieux 29/09/2007, 23h14
Shadow Hunter

Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté
AW: Mein Gott

Unser Gott prüft uns jeden Tag… da bin ich mir sicher… es gibt gute und schlechte Tage… ich frag mich ob wir glücklich wären, wenn es nur gute Tage geben würde… ich glaube nicht.., weil man die guten tage zu schätzen lernt, wenn man durch schlechte Tage geht… es ist wie ein Kreislauf… aber ein gesunder Kreislauf… Duja ist immer eine gute Lösung…denn man bittet Gott uns zu helfen in unserer Not,
Ich glaube fest daran das nur er uns helfen kann, und uns inschallah durch die schlechten Tage mit wenig Verlust führen wird.
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 09/10/2007, 21h17
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
AW: Mein Gott

Citation:
Envoyé par Hanni Voir le message
ich frag mich ob wir glücklich wären, wenn es nur gute Tage geben würde…
erinnert mich an einen spruch: "was wäre der held ohne den feigling?".
aber stimmt schon, man weiss einiges erst zu schätzen, wenn man das gegenteilige durchmachen musste.

heute hatte ich ein gespräch mit ner älteren dame... ganz nett eigentlich, und über viele viele viele umwege kamen wir auf das thema religion zu sprechen.
war interessant, zumal die gute frau jüdin ist und mir irgendwie weissmachen wollte, dass alle anderen falsch liegen in ihrem glauben.
auf die idee anderen gläubigen erzählen zu wollen, dass sie spinnen würde ich im leben nicht kommen ehrlich gesagt, aber gut, wenn es sie glücklich macht ne?
da wurde ne höfliche und nette diskussion draus, sie beharrte irgendwie mehr auf ihrem standpunkt und mir wars nicht so wichtig diesmal.
ich hab ne gelassenheit an den tag gelegt, die sie anscheinend beeindruckt hat und nicht zuletzt meinte ich zu ihr, dass ich unendliches vertrauen in gott habe.
vertrauen in vielen sinnen, aber besonders in dem einen sinn, dass er nicht nach religionen unterscheidet, sondern nach den taten des menschen.. ob du ein gutes oder ein schlechtes herz hast, wie du was entschieden hast und mit welchem gewissen.
so seh ich das und das resultat war das lächeln einer alten frau und ihre sprachlosigkeit.
fand ich gut lol

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages