Asslema Tunisie

Précédent   Asslema Tunisie > Gedanken & Geist > Religion & Ethik

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 18/08/2007, 19h37
Kelma wou koss.

Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle
Warum Allah gehorchen?

Früchte des Gehorsams an Allah:

Wer Allah gehorcht und Ihm dient gehört zu den Gläubigen, denen Seine Barmherzigkeit zuteil wird!
Ihre Sünden werden vergeben und sie werden vor dem Übel bewahrt. Sie sind die Gewinner! Ihr Gewinn liegt im Gehorsam und ihr Lohn wird sein das ewige Glück, das sind ja Verspechen von dem der Sein Wort hält! Allah! Und wer Ihm nicht gehorcht nehme sich in Acht vor Seinem Wort:

"Gehorcht Allah und dem Gesandten; denn wenn ihr den Rücken kehrt - Allah liebt die Ungläubigen nicht." (Ali Imran, Vers 23)

"Und gehorcht Allah und dem Gesandten; vielleicht findet ihr Barmherzigkeit"
(Ali Imran, Vers 132)

"O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr den Ungläubigen gehorcht, lassen sie euch auf den Fersen kehrtmachen, und ihr kehrt als Verlierer um"
(Ali Imran, Vers 149)

“Und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Siehe, Allah will euch von jedem Übel bewahren, o Leute des Hauses, und euch völlig reinhalten“ (Al-Ahzab, Vers 33)

“Und Wir entsandten Gesandte nur, damit ihnen mit Allahs Erlaubnis gehorcht würde. Und wenn sie zu dir kämen und Allah um Verzeihung bäten, nachdem sie gegen sich gesündigt haben, und der Gesandte für sie um Verzeihung bäte, wahrlich, dann würden sie Allah vergebend und barmherzig finden“
(An-Nisaa, Vers 64)

Nur durch den Gehorsam an Allah erreicht der Mensch das was Er wirklich will!

Allah der Erhabene erklärt in einen Hadith Qudsi das wahre Verhältnis vom Dienst an Allah und dem Eigeninteresse.

"Oh Mein Diener! Du willst und Ich will, und doch geschieht nur das was Ich will. So tuest du das was Ich will, und ich tue das was Du willst"

"Dies sind Allahs Anordnungen. Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, den führt Er in Gärten ein, durcheilt von Bächen, ewig darin zu verweilen; und dies ist die große Glückseligkeit“
(An-Nisaa, Vers 13)

Weisheiten des Gehorsams in ausgewählten Gottesdienstlichen Handlungen:

Durch den Gehorsam und die Gottesdienstlichen Handlungen nähert sich der Diener seinem Herren und darin liegt das Gute. Allah, Schöpfer der Menschen und Herr der Himmel und der Erde weiß besser was für seine Diener gut ist.

Soll etwa Der es nicht kennen der alles erschaffen hat und Er ist der Nachsichtige, der Allkundige?
(Al-Mulk, Vers 14)

Die Gebetswaschung ist ein wichtiger Grund für die Vergebung der Sünden. Denn "Siehe, Allah liebt die sich Bekehrenden und liebt die sich Reinigenden" (Al-Baqara, Vers 222)

Das Gebet ist ein Licht und einer beliebtesten Taten bei Allah denn "Siehe, das Gebet bewahrt vor Schandbarem und Verbotenem." (Al-Ankabut, Vers 45)

Allah liebt eine Zunge die Ihm gedenkt. Außer dem Gedenken an Allah ist alles verdammt. Gibt es etwas größeres und besseres?

“Doch das ständige Gedenken an Allah ist fürwahr das Größte. Und Allah weiß, was ihr tut“ (Al-Ankabut, Vers 46)

Die Zakat ist eine Reinigung des Herzens und eine Vermehrung des Vermögens, die beste Investition ist bei Allah! "Doch was ihr an Steuer entrichtet, im Trachten nach Allahs Angesicht - sie sind es denen (ihr Einsatz) vervielfacht wird." (Ar-Rum, Vers 39)

Das Fasten ist ein Schutz und es gibt nichts Gleiches. Die Belohnung dafür liegt allein im Ermessen Allahs und es ist ein Mittel zu Erlangung der wahren Gottesfurcht. "O ihr, die ihr glaubt! Euch ist das Fasten vorgeschrieben, wie es den Menschen vor euch vorgeschrieben war; vielleicht werdet ihr gottesfürchtig" (Al Baqara, Vers 183)

Durch den Gehorsam gegenüber Allah bei der Durchführung der Hajj erreicht der Diener einen gewaltigen Vorzug:

"Wer für Allah den Hajj unternimmt und während dessen keinen Geschlechtsverkehr und keine Missetat begeht, der kehrt vom Hajj (so sündenfrei) zurück, wie am Tage, an dem seine Mutter ihn zur Welt brachte."(Bukhari)

Der Jihad auf dem Wege Allahs ist unter den Gottesdiensten eine Tat die ihres gleichen nicht findet, und ihr Nutzen vereint den von mehreren Gottesdiensten:

Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm gefragt wurde ob es eine bessere tat gäbe sagte er "Ich finde keine." Dann sagte er Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm "Vermagst du, wenn der Mujahid aufbricht, in die Moschee zu gehen und ohne Unterbrechung zu beten oder zu fasten, ohne das Fasten zu brechen?" Und der Fragende erwiderte: "Wer könnte das?" (Bukhari)

Vorzüglichkeit der Dienerschaft Allahs:

Die besten Menschen werden von Allah als Diener gekennzeichnet. Dies zeigt den Vorzug und den Verdienst Seiner Dienerschaft. Hier sind einige Namen zu nennen aus der glorreichen Kette der Propheten, Allah Sehen und Frieden sei auf ihnen allesamt!

„Gedenke auch Unserer Diener Abraham, Isaak und Jakob, Leute voll Kraft und Einsicht“ (Sad, Vers 45)

„Ein Bericht über die Barmherzigkeit deines Herrn gegen Seinen Diener Zacharias“ (Maryam, Vers 2)

„Und Wir schenkten David Salomo, einen vorzüglichen Diener. Auch er war gewiss bußfertig“ (Sad, Vers 30)

Der edle Prophet Yusuf, Sohn des Edlen, Sohn eines Edlen, Allahs Frieden auf Ihnen wird von Allah gelobt denn…

„Er war ja einer Unserer aufrichtigen Diener“ (Yusuf, Vers 24)

Dazu zählt auch unser Vater Noah, Allahs Segen und Frieden auf Ihn:

„O ihr Nachkommenschaft derer, die Wir mit Noah (in der Arche) getragen hatten — er war fürwahr ein dankbarer Diener“ (Al Israa, Vers 3)

Über Isa, Jesus dem Sohn der Maria, Allahs Frieden und Segen auf ihm heißt es:

„Der Messias war nie zu stolz, ein Diener Allahs zu sein, und auch nicht die (Allah) nahe stehenden Engel“
(A-Nisaa, 172)

„sprach: „Seht, ich bin Allahs Diener. Er hat mir das Buch gegeben und mich zum Propheten gemacht“ (Maryam, Vers 30)

Und sie behaupten: “Der Erbarmer hat sich einen Sohn zugelegt“ Preis Ihm! Nein! Sie sind nichts als geehrte Diener
(Al-Anbiya, Vers 26)

Und über den letzten aller Gesandten und Propheten, dem besten Menschen auf Erden sagt Allah der Erhabene:

„Gepriesen sei Der, Der seinen Diener des Nachts von der unverletzlichen Moschee zur fernsten Moschee führte“ (Al-Israa, Vers 1)

„Das Lob sei Allah, Der Seinem Diener das Buch herab sandte und es vor Zweideutigem bewahrt hat“ (Al-Kahf, Vers 1)

Was können wir denn tun um auch die Ehre zu haben zu den im Buche erwähnten Dienern zu zählen?

„Und Diener Erbarmers sind diejenigen, welche auf Erden bescheiden auftreten; wenn die Ahnungslosen sie anreden, entbieten sie ihnen den Friedensgruß“ (Al-Furqan, Vers 63)

All diese Menschen waren die besten Diener Allahs die Er erwählt hat vor den Welten. Allah erwählte die Bezeichnung Diener und nicht etwa Propheten um sie zu ehren. Es ist wahrlich eine Ehre Allah allein dienen zu dürfen. Wenn du diesen Vorzug genießt dann…

„Sprich: »Das Lob ist Allahs, und Frieden sei mit Seinen Dienern, die Er auserwählt hat! Ist nun Allah besser oder das, was sie Ihm beigesellen?“ (An-Naml, Vers 59)

O Allah, „Wir hören und gehorchen“ (Al-Baqara, Vers 258) Du bist wahrlich besser als was sie Dir beigesellen, und bei dir ist der beste Ausgang!

Verbindlichkeit des Gehorsams:

Um unseren Sinn zu erfüllen müssen wir uns Allah als Herren nehmen und Ihm gehorchen! Und welch edler Herr ist Allah? Er verdient es wahrhaftig! Unsere Seelen verspüren das Verlangen ihr Heil zu finden. Alle Menschen schlossen einen Urvertrag, als Allah der Erhabene sich Selbst zum Zeugen nehmend sprach:

““Bin Ich nicht euer Herr?“ sprachen sie: „Jawohl, wir bezeugen es.“ Dies, damit sie nicht am Tage der Auferstehung sagen würden: „Wir hatten davon wirklich keine Ahnung!““ (Al-A'raf, Vers 172)

Wenn wir diesen Bund mit Allah halten, und Ihm und Seinen Gesandten, Allahs Segen und Frieden auf ihn, gehorchen und uns nicht widersetzen erwartet uns die Fülle des Guten und mehr…

Alles andere ist der größte Verlust. Daher ist die größte aller Gaben der Sinn für die Gehorsamkeit Allahs, denn der Erhabene sprach in den letzten vier Versen der Sure Al-Fajr:

„O du Seele voll Ruhe,

Kehre zu deinem Herrn zurück, zufrieden und (Ihn) zufrieden stellend,

Und tritt ein unter Meine Diener,

Und tritt ein in Mein Paradies!“

Möge Allah uns das Rechte als solches verdeutlichen und uns zu der aufrechten Befolgung verhelfen und möge Allah uns das Falsche und Nichtige als solches verdeutlichen und uns dessen Vermeidung verhelfen. Möge Allah uns zu jenen machen die lesen, verstehen und dann darauf sogleich das Verstandene umsetzen. Möge Allah von uns annehmen, uns bewahren und beistehen.

Jeder Erfolg ist von Allah, und jeder Fehler ist von mir und dem Schaytan.

Gepriesen sei dein Herr, der allmächtige Herr! Hocherhaben ist er über alles, was sie über Ihn aussagen! Und Friede sei mit den Gesandten! Und alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten

Dernière modification par Ibnisabil ; 18/08/2007 à 19h40.
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 18/08/2007, 19h46
Kelma wou koss.

Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle
Re : Warum Allah gehorchen?

Folgen des Ungehorsams gegenüber Allah

Wer Zeit seines Lebens auf Erden nicht Allah allein dient und Ihm nicht gehorcht gibt Ihm nicht Sein Recht. Somit verfehlt er den Grund seiner Existenz. Mehr noch, er zieht sich dadurch in das ewige Verderben. Wie ist der Zustand der Menschen die Allah nicht dienen? Wenn der Mensch erschaffen wurde um zu dienen, doch dies nicht erfüllt, was tut er dann? Wovor warnt uns Allah im Buch?

"Habe Ich euch nicht befohlen, o ihr Kinder Adams: "Dient nicht dem Satan! Achtet darauf, er ist euch ein offenkundiger Feind. Und dient Mir! Dies ist ein gerader Weg" (Yasin, Verse 60 -61)

Der Schaytan, Allahs Fluch über ihn, gebietet nicht den Menschen sich vor ihm niederzuwerfen. Unser Feind ist tückisch und entstellt den Dienst an Allah auf eine andere Art und Weise. Lest folgenden Ausschnitt aus der Abschiedspredigt des Gesandten Allahs, Allah Segen und Frieden auf Ihn:

„Wahrlich der Satan hat jede Hoffnung verloren, in diesem euren Land jemals wieder angebetet zu werden, doch ihr werdet ihm in den Dingen von euren Taten gehorchen die ihr für gering erachtet, und er wird damit zufrieden sein. SO nehmt euch in Acht vor ihm in eurer Religion. Ihr Menschen hört meine Worte und begreift sie!“

Er will dass die Menschheit ihm gehorcht in allem was sich dem Befehl Allahs wiedersetzt, und flüstert und befiehlt all das was wovor Allah uns warnt. Dazu gehört vor allen Dingen die Beigesellung und der Unglaube und all das was dazu führt…

„Jene, die abtrünnig werden, nachdem ihnen der richtige Weg offenkundig sichtbar wurde, dies hat der Teufel ihnen schmückend gezeigt und ihnen falsche Hoffnungen gemacht. Dies geschah, weil sie zu denen sagten, die das hassen, was Allah herabsandte: „Wir wollen euch in einigen Sachen folgen.“ Zweifellos kennt Allah ihre Heimlichkeiten.“ (Muhammad, Vers 25)

Jeder der etwas anderen dem Befehl Allahs bevorzugt macht diesen zu einem Götzen dem er dient. In welcher Form dieser Götze auch erscheint; Als Skulptur, Mensch, Idee, Symbol oder anderem. Die aufrichtige Dienerschaft Allahs schließt einen Muslim aus der Vielgötterei und dem Götzendienst aus, denn es ist Allah der dem Schaytan sagte:

"Siehe, dir ist keine Macht über Meine Diener gegeben, außer über die Verführten, die dir folgen." (Al-Hidschr, Vers 42)

Schaytan gebietet nicht direkt ihm zu dienen, nein! Er gebietet den Ungehorsam Allahs und den Gehorsam an anderen außer Ihm. Dadurch gelingt es ihm die Kinder Adams irrezuleiten, ausgenommen den aufrichtigen Dienern Allahs! Folgende Verse (Maryam, Verse 41 bis 44) enttarnen die Täuschungen des verfluchten Schaytans! So zieht Nutzen aus dieser Erinnerung:

"Und erinnere im Buch an Abraham. Siehe, er war aufrichtig, ein Prophet."

"Als er zu seinem Vater sprach: »O mein Vater! Warum verehrst du, was weder hört noch sieht und dir nichts nützt?"

"O mein Vater! Siehe, nun ist zu mir Wissen gekommen, das nicht zu dir kam. So folge mir, damit ich dich auf den rechten Pfad leite."

"O mein Vater! Diene nicht dem Satan. Wahrlich, der Satan war ein Rebell gegen den Erbarmer"

Und auf diese Art versteht es der verfluchte Schaytan immer wieder Menschen auf seine Seite zu ziehen und sie mit sich zu reißen in das ewige Verderben das ihm versprochen wurde. Wer dem Satan und nicht Allah gehorcht dem droht gleiches, es sei denn der Diener kehrt aufrichtig zu zurück zu Allah, dem Allverzeihenden und Barmherzigen.

Eine weiter hässliche und sehr verbreitete und vielpraktizierte Anbetung die Schaytan gefällt ist die des eigenen Egos. Was die Triebseele gebietet dem wird nachgegangen und was sie sich verbietet, obwohl es eine Anordnung Allahs, das wird unterlassen. Allah benennt dieses Phänomen:

"Hast du nicht den gesehen, der seine Gelüste zum Gott nimmt?" (al-Furqan, Vers 43)

Wer etwa aus Bequemlichkeit nicht betet, dafür aber andere gute Taten zu verrichten meint, folgt nicht Allah und dem Propheten, sondern seinen Begierden. Den Gehorsam den er sich zuschreibt ist nicht der den Allah verlangt und der Ihm gebührt und zusteht:

"Aber es folgte ihnen ein Geschlecht, welches das Gebet unterließ und seinen Begierden folgte. Doch wahrlich, sie gehen dem Verderben entgegen" (Maryam, Vers 59)

Ein Mensch, der auf Erden nur danach strebt seine Bedürfnisse zu befriedigen, und dies fälschlicherweise als Freiheit verstehen will, ist in Wahrheit Diener und Sklave seiner eigenen Triebe. Ja, er ist sogar in einem solchen Maße gefesselt das er nicht merkt wie er sich immer wieder selbst betrügt und sich selbst und seiner Seele Unrecht zufügt. Wie kann ein Mensch Allah nicht Sein Recht geben, wobei er doch für nichts anderes geschaffen wurde. Welche überhebliche Haltung lässt ihn denken dass er sich Gutes antut und damit findet was er sucht und will? Allah lehrt es uns:

"Ruft Mich an, Ich werde auf euch eingehen! Diejenigen aber, welche zu stolz dafür sind, Mich anzurufen, werden gedemütigt in die Hölle eintreten" (Ghafir, Vers 60)

Brauchen sie etwa Allah nicht, so das sie sich Ihm widersetzen? Haben sie denn einen anderen Gott?

"Euer Gott ist ein einziger Gott. Und jene, die nicht ans Jenseits glauben: ihre Herzen verleugnen es! Und sie sind hochmütig" (An-Nahl, Vers 22)

Die Dienerschaft des Egos hat auch den Verstand gefesselt und das Licht der wahren Vernunft in einen dunklen Kerker eingesperrt. Wie würdet ihr Allahs Fragen beantworten...

"Was meinst du wohl? Wer seine Wünsche zu seinem Gott macht und wen Allah irregehen läßt - wissend, daß ihm Ohr und Herz versiegelt sind und daß auf seinen Augen eine Hülle liegt - wer wird ihn wohl rechtleiten, wenn nicht Allah? Wollen sie sich denn nicht ermahnen lassen?“ (A Jathiya, Vers 23)

Warum oh Allah wollen sie sich nicht ermahnen lassen? Was hindert sie?

“Wenn ihnen gesagt wurde: »Es gibt keinen Gott außer Allah« - blieben sie hochmütig“ (As-Saffat, Vers 35)

“Sie aber mißachteten hochmütig den Befehl ihres Herrn“ (Az-Zariyat, Vers 44)

So elend ergeht es allen die außer Allah etwas anderes anbeten. Elend ergeht es so auch dem Sklaven des Geldes. Der sein "Vermögen zusammenscharrt und immer wieder abzählt - Im Glauben, dass sein Vermögen ihn unsterblich mache" (Humaza, Vers 2) Elend ist er im Diesseits, weil er den Reichtum dort sucht wo es kein Reichtum gibt, und für das Geld und den Profit die Schranken Allahs überschreitet. Elend ist er, weil er immer dann zufrieden ist wenn er mehr bekommt. Allah entzieht ihm die Genügsamkeit aus dem Herzen. Die größte aller Gaben im Diesseits, der Gehorsam Allahs, ist eingetauscht worden gegen vergängliches Interesse. Er ruiniert sich und sammelt in Wahrheit für das Höllenfeuer auf Ewig und verliert das Paradieses!

Solchen Trug finden alle die Allah nicht so dienen wie Er es verlangt. Weiteren Krankheiten die das Herz erleidet wenn es nicht dem gehorcht der es schlagen lässt sind Hartherzigkeit und Depressionen. Das sind die Gesetzmäßigkeiten Allahs, und die Folgen der Abwendung von seinem Gehorsam:

"Und als sie (von ihm) abwichen, ließ Allah ihre Herzen (vom Glaube abweichen; denn Allah leitet nicht das Volk der Frevler." (A-Saff, Vers 5)

Niemals wird der Diener Allahs durch Gehorsam und Dienst eines Götzen hierin Zufriedenheit oder Glück finden, weder im Dies- noch im Jenseits! Zufriedenheit und Glück findet der Mensch nur dann wenn er seinen Sinn verwirklicht, nämlich allein Dem zu Dienen dem es gebührt und der es im wahrsten Sinne des Wortes wirklich verdient, Der sterben und leben lässt und der Einzige der das Recht hat Hochmütig zu sein; Allah!

Möge Allah Wohlgefallen an Ali finden der gesagt haben soll:

"Unsere Zeit auf Erden beträgt eine Stunde, warum also soll diese Stunde kein Gehorsam sein?"

Gleichnisse die Allah der Menschheit prägt:

Allah prägt die höchsten Gleichnisse! So sollen wir Menschen darüber gründlich nachdenken. Wie sind die Gleichnisse von Menschen die Allah gehorchen zu denen die Ihm nicht gehorchen:

“Ein Gleichnis, geprägt von Allah: Ein leibeigener Sklave, der über nichts verfügt, und jemand, den Wir aufs beste versorgten und der davon insgeheim und öffentlich spendet. Sind diese beiden einander gleich? Gelobt sei Allah! Aber nein! Die meisten Menschen verstehen es nicht“ (A-Nahl, Vers 75)

Gehört zu den seltenen Menschen und versteht doch das Gleichnis und gehorcht! Was ist besser?

“Und noch ein Gleichnis Allahs von zwei Männern: Der eine ist stumm und zu nichts imstande und für seinen Herrn eine Last, und er bringt nichts Gutes, wohin er ihn auch schickt. Ist er etwa dem gleich, der befiehlt, was Rechtens ist, und sich auf dem rechten Weg befindet?“ (A-Nahl, Vers 76)

Und noch ein weiteres Gleichnis das Allah der Menschheit prägt, für alle die sich zumuten zu gebieten was Er verboten hat, und zu verbieten was Er erlaubt hat, und all jenen die diesem Gehorsam leisten:

"O ihr Menschen! Ein Gleichnis ist für euch geprägt worden; so hört es: Siehe jene, die ihr neben Allah anruft, nie können sie jemals eine Fliege erschaffen, selbst wenn sie sich zusammentun. Und wenn ihnen die Fliege etwas raubte, könnten sie es ihr nicht wegnehmen. Schwach sind der Bittende und der Gebetene" (Al-Hajj, Vers 73)
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 18/08/2007, 19h47
Kelma wou koss.

Re : Warum Allah gehorchen?

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Alles Lob gebührt Allah, wir loben Ihn, rufen Ihn um Hilfe und bitten Ihn um Vergebung. Wir suchen Zuflucht bei Ihm vor unserem eigenen Übel und vor unseren schlechten Taten. Wen Allah rechtleitet, der kann doch nicht von einem anderen irregeführt werden; und wen Allah irreführt, wer kann ihn dann noch rechtleiten? Ich bezeuge es, niemand hat das Recht angebetet zu werden, außer Allah, der einzige ohne Seinesgleichen; und ich bezeuge auch das Muhammad Sein Diener und Gesandter ist. Allahs Friede sei auf ihm und dessen Familie und Gefährten bis zum jüngsten Gericht, dem Ende der Zeit.

Warum Allah gehorchen?

Sind wir Menschen nicht abhängig und angewiesen auf all das was wir für so normal halten? All die Sachen von denen wir abhängig sind stehen uns zur Verfügung. Die Luft, das Wasser, die Sonne, die Pflanzen und die Tiere, und vieles mehr - Ist das so selbstverständlich? Alles ist uns dienstbar gemacht! Der Kosmos um uns herum ist ein perfektes und Makelloses System mit unzählbaren Gaben. Den Wert nur einer einzigen Gabe können wir annähernd allenfalls erst dann wirklich begreifen wenn wir diese Gabe nicht mehr haben. Schließe doch für einige Sekunden deine Augen und stell dir ein Leben ohne Augen vor…

Hast du deine Augen wieder geöffnet? Oder erst gar nicht geschlossen, weil es doch so selbstverständlich ist zu sehen? Du kannst sehen! Und wenn du mal deine Augen schließt kannst du sie auch wieder öffnen! Warum?

Eine jede noch so große oder vermeintlich kleine Gabe in unserem Leben, und sei es auch nur eine Augenbraue, erfüllt mehrere Funktionen und einen ganz bestimmten Sinn. Unsere Erde schwebt im Universum, nach einer genauen Anordnung, und die allerkleinste Abschweifung von ihrem bestimmten Weg führt zu einer Katastrophe bisher unbekannten Ausmaßes. Warum?

All dies sind nichts anderes als Anordnungen des Allmächtigen! Allah! Wenn doch all dies Funktionen erfüllt und einen Sinn hat, sind wir Menschen die wir die Krone der Schöpfung sind und doch alles für uns dienstbar gemacht wurde denn davon ausgenommen? Alles gehorcht Allah! Sollten wir Menschen es dann nicht auch tun? Macht das denn nicht Sinn? Macht euch Allahs Worte bewusst:

“Und wahrlich Ich habe die Jinn und die Menschheit zu nichts anderem erschaffen als Mir zu dienen“
(A-Zariyat, Vers 56)

Wir essen um zu leben, und leben nicht um zu essen. Allah liebt es wenn der Mensch Ihn nicht vergisst und sich bedankt während er sich ernährt. Doch Er liebt es nicht wenn man Ihn leugnet und ein Leben führt um zu Essen. Ist der Mensch auf der Welt um zu Essen? Wollen wir Allahs Wohltaten an uns leugnen wo wir selbst doch Ihm gehören und zu Ihm zurückkehren?

“Preis sei Ihm! Nein! Ihm gehört, was in den Himmeln und auf Erden ist: alles gehorcht Ihm“ (Al-Baqara, Vers 116)

Das beste Leben das ein Mensch im Gehorsam des Herren in der Geschichte der gesamten Schöpfung führte ist das LebenSeines Dieners und Lieblings; Muhammad der Sohn des Abdullah, Allahs Segen und Frieden auf ihm, seiner Familie und seinen Gefährten, und jenen die ihnen folgen:

Er pflegte zu beten, bis seine Füße rissig wurden. Seine Frau Aisha, Allahs Wohlgefallen auf ihr sagte: "O Gesandter Allahs, warum machst du so was, während Allah dir doch deine vergangenen und künftigen Sünden vergeben hat?" Er erwiderte: "O Aisha, soll ich nicht ein dankbarer Diener sein?"

Wer im Einklang mit Allah und Seiner Schöpfung, und in Harmonie mit sich Selbst leben will der strebe danach ein leben zu führen das seinem Herren gefällt, und Ihm gehorcht:

“Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah.“ (An-Nisaa, Vers 80)

Sein Diener und Gesandter, Allahs Segen und Friede auf Ihm, sagte: "Jeder wird in das Paradies eintreten, mit Ausnahme derer, die es ablehnen" Die Leute fragten: "Und wer wird es ablehnen?" Er sagte: "Wer mir Gehorsam leistet, der geht ins Paradies, und wer mir Ungehorsam leistet der hat es abgelehnt" (Bukhari und Muslim)

Das Verhältnis des Gehorsams zur Dienerschaft

Adiyy bin Hatem Allahs Wohlgefallen auf ihm sagte: „Ich trat zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, vor und trug dabei noch ein Kreuz aus Gold. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm mich sah sagte er: „O Adiyy! Werfe diesen Götzen weg, den du um den Hals trägst!“ Ich warf es sofort weg, danach kam ich zu ihm. Er las gerade den Vers: „Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah. (Ebenso) den Messias, den Sohn der Maria (haben sie zu Herren genommen)...“ (Tauba, Vers 31) Als er diesen Vers zu Ende las, sagte ich zu ihm: „Wir beteten sie doch nicht an!“ Daraufhin sagte er: „Wenn sie das Erlaubte Allahs verbieten und Seine Verbote erlauben, habt ihr es dann auch nicht verboten oder erlaubt?“ Ich antwortete: „Ja.“ Daraufhin sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihn: „Genau auf diese Art haben sie sie angebetet.“ (Tafsir al-Baghawi, 3. Buch S. 285)

Daraus leiten die Gelehrten ab das der Gehorsam Anbetung bedeutet. Ein Muslim verneint aber alle Anbetungen die nicht Allah gewidmet sind, und dient allein Allah, weil es nur Ihm zusteht. Ein Kind das seinen Eltern gehorcht aber dient nicht den Eltern! Denn die Anbetung Allahs schließt mit ein den Gehorsam all jenen zu leisten die Allah aus Seiner Allwissenheit dafür auswählt und bestimmt hat:

"Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die Befehl unter euch haben. Und wenn ihr in etwas uneins seid, so bringt es vor Allah und den Gesandten, sofern ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Dies ist das Beste und führt zum Besten." (An-Nisaa, Vers 59)

Das bedeutet der Gehorsam wird nicht der Person, sondern Allah dem Herrn gewidmet! Somit hat ein Muslim die Aufgabe Seinen Herren kennen zu lernen. Und wer Allah kennen lernt, der wird Ihn lieben und Seine Befehle und Verbote allem anderen bevorzugen wollen:

„Es gibt unter den Menschen einige, die andere außer Allah Ihm gleichsetzen. Sie lieben sie, wie sie Allah lieben. Doch diejenigen, die glauben, lieben Allah noch mehr.“
(Al-Baqara, Vers 165)

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm sagte ergänzend "Gehorsam ist nur in dem, was als gut anerkannt ist." Demnach sollen wir Muslime nicht dem gehorchen der zur Sünde einlädt. In einer weiteren Überlieferung heißt es "Kein Gehorsam einem Geschöpf gegenüber, in einer Sünde gegen den Schöpfer."

Und ein Muslim der Allah wirklich liebt, gehorcht Ihm um vom Allerbarmer geliebt zu werden. Allah offenbart uns durch Seinem Gesandten, Sein Segen und Friede auf ihm folgendes um Seine Liebe zu erlangen:

“Sprich: "Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. Dann wird euch Allah lieben und euch euere Sünden verzeihen; denn Allah ist verzeihend und barmherzig.""
(Ali Imran, Vers 31)

Der Sinn unseres Seins ist Allah allein zu dienen, indem wir Ihm gehorchen auf die Weise die Er bestimmt, nämlich auf die Art des Gesandten Allahs, Sein Segen und Frieden auf ihn. Allah ist der Einzige dem es gebührt angebetet zu werden und nur Ihm soll man gehorchen. Das ist die Botschaft aller Gesandten und Propheten. Deswegen wurden alle Bücher offenbart. Und deswegen leben und sterben wir:

„Es war ihnen jedoch nichts anderes geboten worden, als Allah zu dienen, reinen Glaubens und lauter, und das Gebet zu verrichten und die Zakat zu zahlen; denn nur das ist die richtige Lebensweise.“ (Al-Bayyina, Vers 5)

Der Gesandte Allahs und die Sahaba opferten sich für diese Botschaft. So wisse und merke dir o Diener Allahs dass wir Ihm gehören und zu Ihm nicht anders denn als Diener zurückkehren.
Sei es widerwillig oder freiwillig, als Muslim! Letzteres ist das Recht Allahs, das Ihn zufrieden stellt:

“Keiner in den Himmeln und auf Erden nähert sich dem Erbarmer anders denn als Diener“ (Maryam, Vers 93)
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages