Asslema Tunisie

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 05/08/2007, 22h23
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom
Judentum

Ich habe gerade angefange in der Rubrik "Tunesien" zu schreiben:
Citation:
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Folge von "Inside the middle east" auf CNN angeschaut, es wurde damals über die tunesischen Juden in Djerba berichtet, das sie friedlich mit den muslimischen Tunesier zusammenleben und frei ihr Religion ausüben.
Ich habe danach ein Artikel gelesen:

Citation:
1948 leben in Tunesien 105 000 Juden, von denen die ersten gleich nach der Gründung Israels zu Tausenden dorthin auswandern. Nach der Unabhängigkeitserklärung, 1956, emigriert eine weitere große Gruppe von Juden, diesmal hauptsächlich nach Frankreich. Die Unabhängigkeit bringt Judenverfolgungen mit sich. 1957 wird das rabbinische Tribunal abgeschafft und ein Jahr später werden die jüdischen Gemeinderäte aufgelöst. Die tunesische Regierung zerstört das Judenviertel. 1958 leben in Tunesien 80 000 Juden. Dennoch sind einflußreiche Juden in der durch Habib Bourguiba geführten Einheitspartei Néo Destour und ihrer Regierung tätig.

Die Krise von Bizerta, 1961, provoziert durch die Stationierung französischer Truppen auf diesem Marinestützpunkt, sechs Jahre nach der Unabhängigkeit Tunesiens, ohne die Zustimmung der tunesischen Regierung, da das französische Militär auf unbewaffnete Demonstranten schießt, führt bei einem Teil der moslimischen Bevölkerung merkwürdigerweise zu brutal aufflammendem Antisemitismus. Dieser wird mit dem Sechstagekrieg verstärkt. Der arabische Mob zerstört und plündert jüdische Geschäfte und setzt die große Synagoge von Tunis in Brand. Die tunesische Regierung hält die Banden nicht zurück. Weitere Tausende von Juden emigrieren nach Frankreich und Israel. 1968 leben 10 000 Juden in Tunesien.

1971 wird ein Rabbiner im Zentrum von Tunis ermordet, was weitere Auswanderung von ca. 3000 Juden zur Folge hat.

In keinem tunesischen Schulbuch ist die dreitausend Jahre währende Anwesenheit der Juden und deren Beitrag zur kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes festgehalten. So verfliegt die Erinnerung. Die kleine jüdische Gemeinde besteht 2002 noch aus 1500 Menschen. Sie sind, obgleich der Präsident Ben Ali sie beschützt, nicht vollständig in die tunesische Gesellschaft integriert.

Im Sommer kehren zahlreiche Juden zu Besuch in ihre Heimat zurück, und bis zum Beginn der zweiten Intifada und den Homizidattentaten vereinen sich jedes Jahr bei der Wallfahrt zur Synagoge Ghriba an die 5000 tunesische Juden aus Frankreich, Israel, den USA, Kanada und anderen Staaten.

Am 11. April 2002 verübt ein junges Mitglied der Terrororganisation al-Kaida ein Attentat auf die fast 2000 Jahre alte Synagoge Ghriba, auf Djerba. Der Attentäter Nizar Nawar wartet, bis sich eine möglichst große Anzahl von Touristen in der Synagoge sammelt, und läßt dann einen Lastwagen mit einem Gastank explodieren. Bruder und Onkel des Attentäters sind an dem Attentat beteiligt. Bei dem Anschlag werden 19 Menschen getötet, darunter 14 Deutsche, drei Tunesier, ein Franzose sowie ein Franko-Tunesier.

Die tunesische Regierung stellt die Explosion zunächst als einen Unfall dar. Im Juni 2002 bekennt sich die al-Kaida durch ihren Sprecher Suleiman Abu Ghaith in einer Fernsehansprache des katarischen Senders El Dschasira zu dem Attentat. "Der Attentäter habe 'nicht zusehen' können, 'wie seine Brüder in Palästina sich töten lassen müssen, während die Juden spazieren gehen, sich amüsieren und ihre Rituale (in Tunesien) öffentlich praktizieren können'," berichtet der Sender Phoenix. (63)

Mit dem Attentat vom 11. April 2002 auf die Synagoge Ghriba, auf Djerba, kann man sagen, daß eine 2 500-jährige jüdische Präsenz in Tunesien zu Ende geht. Dieses Attentat wendet sich gegen die kleine jüdische Gemeinde. Nach diesem Attentat pilgern nur 200 Juden zur Synagoge Ghriba. Ein weiteres Attentat wird zeitgleich, in der Nacht vom 10. zum 11. April 2002, auf die Synagoge Keren Yechoua in Marsa, dem Badeort von Tunis, verübt. Die Synagoge wird regelrecht verwüstet. Eine weitere Synagoge, die von Sfax, sowie jüdische Friedhöfe werden geschändet, ohne daß es die tunesischen Behörden groß kümmert. Der Präsident will ein internationale Untersuchungskommission einrichten. Nichts geschieht. Diese Ereignisse scheinen das Ende der Koexistenz von Arabern und Juden in Tunesien einzuläuten. Seit der zweiten Intifada agitiert die tunesische Regierung am heftigsten von allen arabischen Staaten gegen Israel. Pläne französischer Tunesier zur Verstärkung von französischen und europäischen Investitionen im Land werden daraufhin eingefroren.
Ich habe mich wieder vor eine Frage gefunden, so naiv es klingelt, aber ich will es immer noch wissen und habe keine Antwort bekommen: Warum sind die Juden gehasst seit anfang der Menschheit? Wie komme ich drauf? die Geschichten erzählen nichts anders, ich hoffe meine Frage greift niemand an.
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 06/08/2007, 13h34
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
AW: Judentum

moin, gute frage.
also erstens bedeutet judentum die religion an sich. das problem was wir bereden wollen is eher das thema antisemitismus
antisemitismus musst du wissen (oder so hab ich für mich entschieden) ist ein europäisches christliches problem. und wenn die juden in tunesien irgendwann verhasst wurden, und der artikel verrät sich schon selbst, dann is dieser antisemitismus in tunes oder sonstwo dort unten auch eine art kolonieerbe.

dein artikel bzw die seite ist eine etwas schlechte quelle, denn es steht schon dick und fett in adresse: www. zionismus . info
zionisten die sonstwas verdrehen, bzw diesen antisemitismus erhalten bleiben lassen wollen um sich selbst zu erhalten. weil die zionismus bewegung entstand ja gerade auf grund dessen! die sind selbst rassistisch, brilliant in der opferrollen und verflogen vorrangig politische ziele. letzte errungenschaft: ISRAEL
ich vergleich sie mit al qaida als extreme kraft gegen die antiislamismus, so auch diese zionisten gegen das hitlersystem und nun gegen alle die den mund in richtung israel aufmachen.

aber nichtsdestotrotz juden sind verhasst, ok. das is fakt, ich weiss nich weshalb, ich kann nur vermuten:
  1. diese religion ist arrogant weil sie die erste is und in sich gekehrt weil sie sich für authentisch hält. ein volk, dass sich für das auserwählte hält. bzw dass gott, laut bibel und koran, tatsächlich als das auserwählte auszeichnete, muss sich für das beste halten. is klar! ich würde auch durchdrehen wenn gott zu mir sprechen würde.
  2. es hat historische gründe
  3. jede ethnie hat bestimmte tugenden. und die juden lehnen sich nun mal auf eine alte ziemlich facettenreiche beeindruckende kultur. vergleichbar wie als wenn einer in der runde sehr alt is und alles mögliche erlebt hat und demnach über sehr viel erfahrung verfügt. irgendwann wirkt er weise. so vergleich das jüdische volk unter den restlichen völkern.
dennoch wollen wir mal nich übertreiben, so wie es in unsrer zeit kein das volk gibt, weil alles so ziemlich unterschiedlich wurde und ziemlich vermengt, dennoch erhält jedes volk (definiert durch religion, standort, ideologie tarallala) ein bestimmtes image. und so auch die juden.

hast du den kaufmann von venedig?
schau dir den film an. der gibt extrem das wieder was einen juden ausmacht und wie auch ein christ aussieht.
guckmal wenn du die juden und die christen geblickt hast, dann wirst du auch verstehen oder ahnen wo die muslime stehen und warum sie auf soviel unverständniss stoßen.

zurück zum thema:

ich persönlich kenn kaum juden, nich dass ichs wüsste zumindest. ichkann mir denken dass ich vorurteile hätte gegen nen normalen juden, aber das is normal.
ich unterstell ihnen dass sie fuchsig sind, fleißig, zusammenhalten, arrogant, durch ihre traditionen und riten auch ziemlich veraltet sind.
die meinung bleibt allerdings in wahrheit meistens subjektiv.
sag mir worüber du reden willst, über die juden, die zionisten, die israelis, oder die tunesischen juden?
ich denk man muss schon unterscheiden, weil sonst denkt man wie der mainstream und dann läufts gefahr dass man dumm denkt und eh nix besonderes von sich gibt. was ja schonwieder uncool is. wah?

naja ich find das thema intressant. allein schon, dass die jüdische einstellung der muslimischen sehr ähnelt. man sagt ja auch, der islam hat sich so ziemlich vieles "abgeguckt". meinetwegen... nich schlimm.
kehr ich mal zurück zum antisemitismus. ich denk, ein muslim der drauf besteht, sich von den europäern zu distanzieren, soll auch mal peilen, dass er die juden nicht zu hassen hat.
wenn du sagst israelis sind scheisse und so, ok das stimmt.
aber antisemitismus, also judenhass das is kein islamischer schuh!

also haben wir den nich zu tragen.
und wenn jemand sagt, "ah die juden in arabischen ländern wurden bla bla oooh " das stimmt nich und wenn! dann ist das kein original arabisches charakteristikum (darauf kann ich wetten) sondern wie gesagt übernahme aus dem europäischen, aus den kolonialmächten.
is nun mal so.

und übrigens, ich hab die reportage von cnn auch gesehen gehabt. war das die wo ein jude mit seiner familie besucht wurde und er is irgendwie geschäftsmann und parlamentarier und so?
ich finde, wir sollen uns mal nich gefallen lassen, dass die europäer meinen antisemitismus sei ein internationales problem. das is schwachsinn das is deren verkorkste ideologie, rassismus oder was deren problem mit andren menschen is.
wer hat denn hier leute ins kz gesteckt? der europäer? und einmal europäer immer europäer, wenn ihr versteht was ich meine.

andrerseits sollen wir uns auch nich die täterrolle von so zionisten (proisrael-typen) unterjubeln lassen. denn es is klar, damit wollen sie nur deren palästinenserunterdrückung vertuschen und stattdessen damit wieder rumjammern "alle sind antisemiten bla bla, die haben eh was gegen uns"....

das wetter is so schön irgendwie

Dernière modification par AmiNiac ; 06/08/2007 à 13h37.
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 06/08/2007, 17h39
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom

ok, ich habe durch dein Beitrag noch dazu gelernt, ich kannte die Gruppen nur im groben, Zionisten=sohyouniyin(ich hoffe das ist richtig) und die anderen Juden falls sie nicht automatisch zu ersten Gruppe angehören. Die tunesische Juden kann man schon als Gruppe betrachten, das ist bestimmt lustig, da ich nur muslimische Tunesier kenne...was Israelis angeht, die schiebe ich auch oben zu den Zionisten.

Den Film muss ich mir unbedingt anschauen um ein Bild davon zu bekommen wie sie leben, ich kenne 2,3 Komilitonen aus der Uni, eins davon ist mein Arbeitskollege und ist super Nett, typisch "in deutschland aufgewachsen" und die anderen sind auch nett, hatte kein intensiven Kontakt mit den, aber ich sehe das sie mit anderen araber klar kommen, zumindest scheint es so.

Ich brauche also unbedingt ein Film statt ein Geschichte Buch, ich lerne gerne durch den Altag, also will ich das Lebensstil kennenlernen statt Statistiken von den ich sowieso satt habe, es wurde x Millionen getötet, es wurden y vertriben, aber warum? haben sie nach Knoblauch gestunken?

Durch meine tunesiche Schulbildung habe ich weder durch Geschichte noch über das Religionsunterricht was über die Religion oder die Menschen kennengelernt. Das könnt ihr im nächsten Urlaub ausprobieren: schnappt euch die Kinder aus euren Viertel, sie dürfen gerne erwachsene sein und befragt sie wer Hitler ist oder verwandte Fragen wie das Unterschied zwischen jude und zionist...sogar den Hakenkreuz kannten wir als cooles zeichen das man schnell aufs Schreibtisch oder auf die Tafel zwischen den Unterrichten malen kann, was es bedeutet wusste niemand...

Ich habe das Thema eröffnet als ich kurz vor den algerischen Fernsehersender eine Sängerin zugehört habe, das hat den Glas zu überlaufen gebracht und ich dachte, ich muss mal fragen was ist der grund für diese Denkweise oder vielleicht ist was wahres dabei was ich noch nicht kappiert habe...
Die Sängerin hat gesungen und in ihren Wörter wollte sie durch Übertreibung zeigen das ihre Schönheit jeden fasziniert, sie meinte: "wenn der Jude dich sehen wurde, dann wird er die Schahada aussprechen"
Klar ist hier zu beobachten wie die Juden ohne unterscheidung als ein Symbol oder Masstab für "ungläubigkeit", in einen anderen tunesischen Rap Lied sagt der Rapper zornig über die Lage in Palistina: "takfrou fi lilkom, ou timnou fi sbehkom" also "ihr schreitet das glauben nachts ab und am nächsten morgen seit ihr wieder gläubig" also hier auch klar gesagt das sie nicht gläubig sind. Klar aus islamische Sicht sind sie ungläubig, aber es gibt auch Christen, Buddisten usw. über den man schöne Lieder machen kann...ich glaube die Idee ist klar geworden.

Da ich aber nicht nur über niveaulose Musik lerne, habe ich dieses Verhalten oft beobachtet, ersmal in Tunesien, wenn jemand in eine gewisse Situation igoistisch ist und nur in seinem sinne handelt, dann sagt man entsetzt: "mela yhoudi", das stempel bekommt oft der Verkäufer der kein Kridi erlaubt und der jenige der kein Mitleid gegenüber andere zeigt die in eine Situation sind wo sie erwarten geholfen zu werden usw. das kann auch vorkommen wenn du zum Beispiel dein Fussball deine Freunde nicht ausleihen willst, du bist dann "yhoudi"...Also ein Symbol von unsoziales Verhalten im sinne von "ich habe nichts davon wenn ich dir helfe"...

Da ich aber nicht nur über Musik und das Tunesische Volk lerne, wobei das Tunesiche Volk in diese Hinsicht irgendwie entschuldigt ist, er bekommt es weder durch Bildung noch durch die Geselschaft mit, dass ein nicht Muslim auch an eine andere Religion glauben kann und nicht unbedingt ein schlechter Mensch ist, aber nö, es gibt Gwira und yhoud...Ich beobachte auch in Deutschland viele Witze und Geschichten...In eine Gruppe hat letztens jemand gesagt: "ey, der Typ kann glatt ein Jude sein, hehe" ich habe nur geguckt und wusste nicht worüber ich lachen soll, ist es weil der Typ sich so stark auf seine Arbeit konzentriert hat? wollte er ihn nichts erklären? oder wollte er ihn nichts ausgeben...

Ich weiss jetzt nicht in welchen Buch ich reinschauen kann um herauszufinden ob Juden Tatsächlich lange Nasen haben oder nicht! Das verstehen von den Judentum und eine Geschichte bringt ist nicht schlecht aber ich will wissen warum die Leute inklusive meine Landsleute so denken!

Mein Grossmutter hat in Zeiten gelebt in dem es Christen und Juden normal (also überall verstreut)unter Tunesier gelebt habe und sie überrascht mich oft mit so Geschichten, ich habe sie aber nie so richtig befragt, aber als sie in Deutschland war und wir über das Essen geredet haben, kam sie mit eine Weisheit: "Esse bei den jude und übernachte bei den Christ", ähhmm, Mima, das muss du mir jetzt erklären! Sie meinte das die Juden koscherfleisch essen, also schlachten sie wie die Muslime und die Christen sind bekannt das sie hygienischer sind, zumindest was das schlafort angeht.
Ich war aber doof sie zu fragen wie die Juden schlafen und habe ein Freund die Geschichte erzählt, dann meinte er ernsthaft, sie schlafen mit Wurmer oder Würmer kommen aus ihre Körper raus...Das ist glaube ein höhepunkt von vorurteile oder eine biologische Eigenschaft von Mensch Jude.

Es gibt noch viele Geschichten!

Dernière modification par Ram-Z ; 06/08/2007 à 18h04.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 06/08/2007, 20h45
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

vor ein paar jährchen war ich beim surfen weil ich alte fotos aus dem tunesien vor 1950 suchte, fand ich eine internet seite von tunesischen juden, die mittlerweile in frankreich lieben. das war ein forum, mit alles drum und dran. und deren aktuelles thema war "erinnerung aus der alten heimat" oder so ähnlich

ich hab auch nich geglaubt, dass das sowas gibt, war beeindruckt first.
kürzlich geh ich wieder auf die seite und fand sie ziemlich unaktualisiert leider aber sie is noch da.
kennst du den einen sänger wo er singt "ya dini ma7leli far7u" bla bla und so viele lieder, hörst du meistens auf hochzeiten in tunesien und beschneidungsfeiern. das is ein tunesische jude z.b. raoul journou heisst er oder so
aber sonst kenn ich auch so stories und gleichnisse. von sfaxis sind so geizig wie juden oder sie seien die juden von tunesien bishin zu so beleidigungen wie so "alf yhoudi oo la xyz" wenn man extrem was gegen xyz hat

when a ram-z wants to know more about tunisian jews
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 25/10/2007, 12h47
sick with it

Citation:
Envoyé par Ram-Z Voir le message
Ich habe mich wieder vor eine Frage gefunden, so naiv es klingelt, aber ich will es immer noch wissen und habe keine Antwort bekommen: Warum sind die Juden gehasst seit anfang der Menschheit? Wie komme ich drauf? die Geschichten erzählen nichts anders, ich hoffe meine Frage greift niemand an.
Ich habe eine Antwort auf meine Frage bekommen, informativer als ich verlangt habe...

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

YouTube Video

YouTube Video

Teil 5 fehlt
YouTube Video

Teil 7 fehlt
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages