| ||||
| Judentum Ich habe gerade angefange in der Rubrik "Tunesien" zu schreiben: Citation:
Citation:
|
| ||||
| AW: Judentum ok, ich habe durch dein Beitrag noch dazu gelernt, ich kannte die Gruppen nur im groben, Zionisten=sohyouniyin(ich hoffe das ist richtig) und die anderen Juden falls sie nicht automatisch zu ersten Gruppe angehören. Die tunesische Juden kann man schon als Gruppe betrachten, das ist bestimmt lustig, da ich nur muslimische Tunesier kenne...was Israelis angeht, die schiebe ich auch oben zu den Zionisten. Den Film muss ich mir unbedingt anschauen um ein Bild davon zu bekommen wie sie leben, ich kenne 2,3 Komilitonen aus der Uni, eins davon ist mein Arbeitskollege und ist super Nett, typisch "in deutschland aufgewachsen" und die anderen sind auch nett, hatte kein intensiven Kontakt mit den, aber ich sehe das sie mit anderen araber klar kommen, zumindest scheint es so. Ich brauche also unbedingt ein Film statt ein Geschichte Buch, ich lerne gerne durch den Altag, also will ich das Lebensstil kennenlernen statt Statistiken von den ich sowieso satt habe, es wurde x Millionen getötet, es wurden y vertriben, aber warum? haben sie nach Knoblauch gestunken? Durch meine tunesiche Schulbildung habe ich weder durch Geschichte noch über das Religionsunterricht was über die Religion oder die Menschen kennengelernt. Das könnt ihr im nächsten Urlaub ausprobieren: schnappt euch die Kinder aus euren Viertel, sie dürfen gerne erwachsene sein und befragt sie wer Hitler ist oder verwandte Fragen wie das Unterschied zwischen jude und zionist...sogar den Hakenkreuz kannten wir als cooles zeichen das man schnell aufs Schreibtisch oder auf die Tafel zwischen den Unterrichten malen kann, was es bedeutet wusste niemand... Ich habe das Thema eröffnet als ich kurz vor den algerischen Fernsehersender eine Sängerin zugehört habe, das hat den Glas zu überlaufen gebracht und ich dachte, ich muss mal fragen was ist der grund für diese Denkweise oder vielleicht ist was wahres dabei was ich noch nicht kappiert habe... Die Sängerin hat gesungen und in ihren Wörter wollte sie durch Übertreibung zeigen das ihre Schönheit jeden fasziniert, sie meinte: "wenn der Jude dich sehen wurde, dann wird er die Schahada aussprechen" Klar ist hier zu beobachten wie die Juden ohne unterscheidung als ein Symbol oder Masstab für "ungläubigkeit", in einen anderen tunesischen Rap Lied sagt der Rapper zornig über die Lage in Palistina: "takfrou fi lilkom, ou timnou fi sbehkom" also "ihr schreitet das glauben nachts ab und am nächsten morgen seit ihr wieder gläubig" also hier auch klar gesagt das sie nicht gläubig sind. Klar aus islamische Sicht sind sie ungläubig, aber es gibt auch Christen, Buddisten usw. über den man schöne Lieder machen kann...ich glaube die Idee ist klar geworden. Da ich aber nicht nur über niveaulose Musik lerne, habe ich dieses Verhalten oft beobachtet, ersmal in Tunesien, wenn jemand in eine gewisse Situation igoistisch ist und nur in seinem sinne handelt, dann sagt man entsetzt: "mela yhoudi", das stempel bekommt oft der Verkäufer der kein Kridi erlaubt und der jenige der kein Mitleid gegenüber andere zeigt die in eine Situation sind wo sie erwarten geholfen zu werden usw. das kann auch vorkommen wenn du zum Beispiel dein Fussball deine Freunde nicht ausleihen willst, du bist dann "yhoudi"...Also ein Symbol von unsoziales Verhalten im sinne von "ich habe nichts davon wenn ich dir helfe"... Da ich aber nicht nur über Musik und das Tunesische Volk lerne, wobei das Tunesiche Volk in diese Hinsicht irgendwie entschuldigt ist, er bekommt es weder durch Bildung noch durch die Geselschaft mit, dass ein nicht Muslim auch an eine andere Religion glauben kann und nicht unbedingt ein schlechter Mensch ist, aber nö, es gibt Gwira und yhoud...Ich beobachte auch in Deutschland viele Witze und Geschichten...In eine Gruppe hat letztens jemand gesagt: "ey, der Typ kann glatt ein Jude sein, hehe" ich habe nur geguckt und wusste nicht worüber ich lachen soll, ist es weil der Typ sich so stark auf seine Arbeit konzentriert hat? wollte er ihn nichts erklären? oder wollte er ihn nichts ausgeben... Ich weiss jetzt nicht in welchen Buch ich reinschauen kann um herauszufinden ob Juden Tatsächlich lange Nasen haben oder nicht! Das verstehen von den Judentum und eine Geschichte bringt ist nicht schlecht aber ich will wissen warum die Leute inklusive meine Landsleute so denken! Mein Grossmutter hat in Zeiten gelebt in dem es Christen und Juden normal (also überall verstreut)unter Tunesier gelebt habe und sie überrascht mich oft mit so Geschichten, ich habe sie aber nie so richtig befragt, aber als sie in Deutschland war und wir über das Essen geredet haben, kam sie mit eine Weisheit: "Esse bei den jude und übernachte bei den Christ", ähhmm, Mima, das muss du mir jetzt erklären! Sie meinte das die Juden koscherfleisch essen, also schlachten sie wie die Muslime und die Christen sind bekannt das sie hygienischer sind, zumindest was das schlafort angeht. Ich war aber doof sie zu fragen wie die Juden schlafen und habe ein Freund die Geschichte erzählt, dann meinte er ernsthaft, sie schlafen mit Wurmer oder Würmer kommen aus ihre Körper raus...Das ist glaube ein höhepunkt von vorurteile oder eine biologische Eigenschaft von Mensch Jude. ![]() Es gibt noch viele Geschichten! Dernière modification par Ram-Z ; 06/08/2007 à 18h04. |
| ||||
| AW: Judentum vor ein paar jährchen war ich beim surfen weil ich alte fotos aus dem tunesien vor 1950 suchte, fand ich eine internet seite von tunesischen juden, die mittlerweile in frankreich lieben. das war ein forum, mit alles drum und dran. und deren aktuelles thema war "erinnerung aus der alten heimat" oder so ähnlich ich hab auch nich geglaubt, dass das sowas gibt, war beeindruckt first. kürzlich geh ich wieder auf die seite und fand sie ziemlich unaktualisiert leider aber sie is noch da. kennst du den einen sänger wo er singt "ya dini ma7leli far7u" bla bla und so viele lieder, hörst du meistens auf hochzeiten in tunesien und beschneidungsfeiern. das is ein tunesische jude z.b. raoul journou heisst er oder so aber sonst kenn ich auch so stories und gleichnisse. von sfaxis sind so geizig wie juden oder sie seien die juden von tunesien bishin zu so beleidigungen wie so "alf yhoudi oo la xyz" wenn man extrem was gegen xyz hat when a ram-z wants to know more about tunisian jews |
| ||||||||||||||||
| AW: Judentum Citation:
Teil 5 fehlt
Teil 7 fehlt | ||||||||||||||||
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |