| ||||
| AW: Was macht den Buddhismus so attraktiv? ich hab den dalai lama hype die letzten tage bei mir hier verfolgt und gerade das hab ich beobachtet wie du weisst ich hab viele deutsche gesehen die zu ihm gepilgert sind, engländer, polen, homosexuelle päarchen, muslime... bestimmt auch viele andre. das publikum war unterschiedlich und zugleich mal intressant, denn man bedenkt... der typ erzählt ja nix neues. we all want weltfrieden und was und bla nun ja, den menschen gehts wohl so schlecht, dass sie einen brauchen der ihnen sanft ins hirn pustet und ihnen das glück erklärt und dass es ihn noch gibt so seh ich das für mich is der dalai lama, vielleicht ein lieber typ, weiss was er tut. setzt sich für sein dings ein (was auch immer tibet buddha usw) misstrauen tu ich ihn trotzdem, einfach nur aus dem grund dass ich in dieser behinderten welt den guten menschen für eine utopie halte. china hat hamburg shcon ermahnt, den dalai lama nich mehr so nen emfang zu erstatten, was dann wieder heisst, dass dieser typ wirklich eine ernste rolle spielt. bzw es geschafft hat. ich wünschte es würden mehr leute einfach nur "frieden" ausstrahlen und nicht immer nur hass und neid und unzufriedenheit. ich glaub das is es was ihn beliebt macht. er symbolisiert und predigt das was die leute vergeblich suchen. für mich sollte der papst auch sowas machen. der unterschied is nur dass der papst nur die katholiken mag und der dalai lama (angeblich) alle wilkommen heisst. ach ja, hinzu noch was ihn sympatisch macht is, dass man nich unbedingt zu seiner religion konvertieren muss um an seinen anweisungen zu halten. er is einfach locker, du begegnest nie einen religiösen, der nich versucht dich in seinen bann zu ziehen. hier so islams- und christentums-anhänger und so. sind wir ehrlich, die nerven einen doch langsam.... der dalai lama profitiert. |
| ||||
| AW: Was macht den Buddhismus so attraktiv? ich weiß nicht was ihr daran so toll findet? zwar hört sich das vom ersten blick toll an, wenn man freundliche menschen sieht, aber was gibts schlimmeres wenn man Götzen anbetet? Man muß nichtmal ein streng lebender Moslem sein, um solche leute zu verabscheuen. Das war nur meine freie meinung dazu. |
| ||||
| AW: Was macht den Buddhismus so attraktiv? heute im vorbeigehen, hab ich im kiosk eine zeitschrift entdeckt... ich hab vergessen welche.. spiegel oder stern? und auf dem titelbild prangerte der dalai lama und dann stand da in groß und fett die titelüberschrift "der gott zum anfassen" was ich irgendwo nicht so schlau fand, denn im buddhismus gibt es doch keinen gott oder? und buddha selbst sah sich weder als gott noch als prophet, eignete sich sein selbstverständnis vom menschen und der natur des eigenen geistes "lediglich" durch meditation an. seine lehre folgt zudem keinem dogma... deswegen frage ich mich gleichzeitig, ist buddhismus überhaupt eine religion? ich meine... es ist dann nicht eher eine lehre oder philosophie und buddha ist eine art psychotherapeut, der der menschheit das erbe hinterliess wie es einem im leben einfach viel besser gehen kann? und ehrlich gesagt, ich denke auch als moslem, christ, jude kann man den buddhistischen lehren folgen oder wenigstens von ihnen angetan sein. der buddhismus hetzt nicht gegen die anderen religionen, ganz im gegenteil, er setzt nicht mal eine grenze. überhaupt geht es im buddhismus nicht um glauben im westlichen sinne, sondern vielmehr um entwicklung. und zwar um eigenverantwortliche entwicklung hin zu einem "besseren" menschen. im besten sinne, d.h. die förderung und entwicklung unseres potentials an freude, weisheit, furchtlosigkeit, vernunft, liebe, tatkräftiges mitgefühl. es geht um die beherrschung oder besser umwandlung unsere negativen seiten und gefühle und um die kultivierung mehr altruistischer ideale. das attraktive ist vielleicht auch, dass buddha und die nachfolgenden meister nicht nur ein ziel anbieten, sondern auch einen weg dorthin. und buddha verabschiedete sich aus diesem leben mit den worten: seid euch selbst ein licht.
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown Dernière modification par AmiNiac ; 03/08/2007 à 01h09. |
| ||||
| Re : Was macht den Buddhismus so attraktiv? Dalei Lama war doch für den Irak Krieg soweit ich weiss, auf der einen Seite erzählt der was von Liebe, Frieheit, Gerechtigkeit usw. und auf der anderen Seite befürwortet er den Tod von Millionen von Menschen. Kenn mich mit dem Buddhismus an sich nicht sehr gut aus deswegen keine Stellungnhame zu der Religion an sich. |
| ||||
| AW: Was macht den Buddhismus so attraktiv? yes, ich hab gegooglet und hab nix gefunden was sagt dass der dalai lama sich für den krieg ausgesprochen hab. ich find dass er sich dagegen ausgesprochen hat und andre seiten sagen dass er sich der meinung enthalten hat naja ich hab auch auf der recherche gelesen dass er beliebter is als der papst selbst und wenn man bedenkt dass das christentum die größte anhängerschaft besitzt dann darf sich der papst benedikt wirklich mal gedanken machen mit dem was er da anstellt... |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |