Asslema Tunisie

Précédent   Asslema Tunisie > Gedanken & Geist > Religion & Ethik

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 12/07/2007, 18h39
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
wann beginnt eine religion?

ab wann heisst es bei euch religion?
man sagt fussball sei religion? eine band heisst 'bad religion'

warum is ideologie keine religion, wann beginnt die religion.
welche religionen kennt ihr, welche nennt ihr? sind das zwei?

seid ihr tolerant?religiös?was is religion?
wird religion gestiftet?heissen die jungs nun propheten oder religionsstifter?

soviele fragen auf irgendeine müsst ihr doch ne antwort geben können... also bitte ja?
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 21/07/2007, 23h06
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
AW: wann beginnt eine religion?

religion... hm
meiner meinung nach beginnt religion dann, wenn man anfängt an gott zu glauben.. oder ne, eigentlich noch nicht, weil religion größer ist als ein einzelner und sie aus einer großen gemeinschaft glaubender besteht.
ein einzelner mensch ist religiös, viele religiöse zusammen bilden die religion.
glaub ich an gott und verbindet mich mein glaube mit einer reihe weiterer gläubiger, so bilden wir dann eine religionsgemeinschaft oder?

meiner meinung nach ist religion von menschenhand gemacht, deswegen gibt es auch so viele verschiedene religion, von denen die drei weltreligionen (die mir auch geläufiger sind als bahaismus oder daoismus) sich nicht merklich unterscheiden.
gott ist größer als jede religion, in die wir versuchen ihn reinzuzwängen, von daher finde ich ist religion und alles, was der mensch als religion für sich und seinen eigenen glauben versteht, nichts anderes als der versuch gott greifbar und verständlich zu machen, wenn nicht sogar ein stück weit "menschlicher".
die religion vermittelt uns, wie wir zu glauben haben und in welcher art und weise, was zu tun ist um am ende des lebensweges ins paradies einherzugehen und auch, was passiert, wenn wir nen anderen weg einschlagen.
also glauben mit system und in einer gemeinschaft = religion.

ob propheten religion stiften?
sie hatten ja zwei aufgaben, erstens das wort aufzunehmen und zweitens das wort weiterzugeben.
kann man das stiften nennen? sie haben allerdings den stein ins rollen gebracht, wenn man so will.
die propheten kamen, sahen und siegten, weil sie einfach mehr wussten, weil auserwählt...
und ich glaube, weniger die propheten selbst, denn ihre nachfahren und jene, die dachten sie wüssten es besser, haben im endeffekt dafür gesorgt, dass aus einer religion zwei wurden und aus zweien dann drei usw usf
irgendwie passt stiften doch ganz gut...

das deckt zwar nicht alle deiner fragen ab, aber die anderen dürfen auch mal.
kritik erwünscht, also leute: GO!

ach hier, abschliessend mal doch was schlaues lol
"Ein Mensch ohne Religion ist ein Wanderer ohne Ziel, ein Fragender ohne Antwort, ein Ringender ohne Sieg und ein Sterbender ohne neues Leben." sagte einst Hélder Câmara, seines zeichens theologe.

und nu... schluß, aus, punkt!

Dernière modification par Nemesis ; 21/07/2007 à 23h10.
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 22/07/2007, 00h48
Shadow Wolf

Sunshinelife est sur un chemin vertueux Sunshinelife est sur un chemin vertueux
Re : AW: wann beginnt eine religion?

@Aminiac: ich verstehe nicht ganz deine Frage, denn für mich existieren als Religionen nur die 3 Weltreligionen und wie die entstanden sind, das ist historisch belegt.Alles andere was heute den Titel Religion trägt, ist, wie Nemesis richtig erklärt, von Menschenhand gemacht, und in meinen Augen wohl kaum wirklich meßbar mit dem Christentum, dem Judentum oder eben unseren ehernhaften Islam, sondern sind eben Gemeinschaften oder Sekten.
Was du noch weiter erwähnst ist der Versuch Dinge, die in ihrer Eigenheit die typischen Characteristika einer Religion haben, so zu erfassen.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 29/07/2007, 20h22
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
AW: wann beginnt eine religion?

nicht jeder mensch is fähig eine religion für sich zu pflegen und vielleicht ist jeder einzelne prophet an seinem volk gescheitert. alle.
anhand der missstände in unsrer welt können wir echt mal sehen wie sehr die operation "religion" versagt
bei allem respekt zum lieben gott aber die menschheit is überfordert, es git kaum etwas worauf die menschheit stolz sein kann, rein nix ok bis auf die fantasie, da sind alle weltmeister
das is traurig
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 18/08/2007, 19h24
Kelma wou koss.

Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle
Re : wann beginnt eine religion?

Salam aleykum,

Religion hat begonnen mit der Schöpfung des Menschen.

Salamat
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages