| ||||
| Re : Buddha und Konfuzius Propheten? Salamu aleikum.... Okhti, es ist mit sicherheit nicht theoretisch möglich, sonst wäre uns sicher etwas über diese beiden Herren von Allah (d. h. im Quran) oder von Mohammed (sws) (d.. in einem Hadith) berichtet worden! Die muslimischen Gelehrten sind sich überdies einig, dass die Ahmedia-Sekte nicht zum Islam gehört. Kein Gelehrter zählt sie zum Islam... Der Gründer hat sich alles so zurecht gelegt wie es ihm gefällt und behauptet er sei Mahdi, was unmöglich ist, denn el Nebi (sws) hat uns Informationen und Anhaltspunkte zu Mahdi gegeben! wa salam
__________________ **** Zuerst wirst du ignoriert, dann wirst du ausgelacht. Dann bekämpft man dich..... und dann hast du gewonnen! **** Dernière modification par ranouna ; 09/07/2007 à 01h00. Motif: *** |
| ||||
| AW: Re : Buddha und Konfuzius Propheten? Citation:
es gibt abertausende propheten die wir nicht kennen. sie alle wurden von allah geschickt um uns den islam beizubringen und nur er kennt ihr wirkliche anzahl.
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
| ||||
| AW: Buddha und Konfuzius Propheten? ich persönlich halte jeden normalen menschen der war gescheites von sich an die menschheit gegeben hat für nen propheten und zum thema koran: es steht ein vers dass besagt dass uns von propheten berichtet wurde von den meisten hingegen nicht. und das halte ich eben für ein argument dass eher dafür spricht als dagegen. für mich is das keine beleidigung wenn buddha oder konfuzius, den ich eh ganz witzig finde, ein prophet sein soll |
| ||||
| AW: Buddha und Konfuzius Propheten? ich seh das auch nicht als beleidigung. im gegenteil. eher ne bereicherung.
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
| ||||
| AW: Buddha und Konfuzius Propheten? Citation:
wenn man definiert, was ein prophet überhaupt ist, dann haben sie alle den einen zusammenhang.. sie alle sind so eine art "pressesprecher" von gott. er hat sie auserwählt, sie auf irgendeine art heimgesucht, sei es durch träume, seine engel oder wie bei moses in form eines brennenden busches und ihnen einen auftrag gegeben. also sind propheten menschen, die gott eingesetzt hat, um seine botschaft unter den menschen laut auszurufen. zu ihrer bestätigung hat gott immer wieder wunder geschehen lassen. vor allem aber hat er das wort seiner propheten dadurch bestätigt, dass vorausgesagte ereignisse wirklich eingetroffen sind. buddha war mit sicherheit eine herausragende persönlichkeit, ihm kam nach jahrelanger askese und auf der suche nach erlösung, die erleuchtung. mit sicherheit kam die erleuchtung auf gottes wegen, aber prophetisch ist insofern nichts an ihm, dass er nicht gottes wort in die welt herausgetragen hat und seine worte auch nicht mit göttlichen wundern einhergingen. seine güte und seine menschlichkeit hat ihn zu dem gemacht, als der er heute verehrt wird. ähnlich wie bei konfuzius, ein großer philosoph und überaus weise. aber auch da seh ich nicht wirklich was prophetisches hinter, mir fehlt da der religiöse hintergrund und das göttliche dahinter. nur so eine persönliche überlegung...
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| AW: Buddha und Konfuzius Propheten? im buch war es das einzige argument, ja. aber mit deiner überlegung hast du recht. aber wer weiß was die herren damals wirklich gesagt haben...vielleicht wurde ja auch etwas weggelassen oder verändert. keine ahnung.
| |||
| AW: Buddha und Konfuzius Propheten? as-salamu alaikum Konfuzius war ein Philosoph und mitnichten ein Prophet, schon gar nicht einer der den Monotheismus verkündet hätte Buddha hat ebenfalls nicht die Aqida der Hanifen gehabt Die Ahmadiyya-Qadiyani Sekte vereint alle möglichen Richtung zusätzlich zu ihrer pseudoislamischen Basis, da sie den Engländern als Schwächung wider die Muslime diente, die sie in Kriegen niedergerungen haben und das schöne Moghul-Reich zerstört hatten. Ghulam Ahmad behauptet Offenbarungen empfangen zu haben, sogar in englischer Sprache und ein Avatar Krischnas zu sein. Wir haben den Qur´an als Al-Furqan, keine Ahnung, warum wir aus Philosophen Propheten backen wollen. |
| ||||
| AW: Buddha und Konfuzius Propheten? grüß dich hassan! also allem voran, hier will keiner einen propheten backen, es ist bloß die frage gestellt und dies ist durchaus berechtigt. selbst im koran stehen nich alle propheten erwähnt, so hat man wohl die möglichkeit sich selber evtl schlau zu machen. nun ein prophet ist doch eigentlich eine bestimmte person, die im sinne ihres glaubens eine bestimmte botschaft oder prophezeiung von einem gott oder sagen wir mal gestalt durch vision, erscheinung oder traum empfängt. diese dann versucht zu deuten und verbreitet und bla bla. im schlimmsten fall, wirst du gekreuzigt und dann ist das nämlich schief gelaufen. in dem falle also, können wir jetzt schonmal sagen, buddha ist sicher ein prophet seiner zeit und seiner eigenen leute. dir persönlich steht dann die entscheidung frei, an seinen status zu glauben oder nicht. feel free. konfuzius, da weiss ich nicht wie er auf seine weisheiten kam. wenn durch vision, dann schön, wenn von allein, dann umso schöner. ich finde, manch sprüche von ihm recht gut. er beeindruckt mich. und auch dies ist eine subjektive bewertung. wie du jetzt auf die ahmadiyya kommst, die ja was ganz andres ist, das weiss ich jetzt nicht. die ersten zwei guten, kommen von ganz anders woher und auch aus einer andren zeit und unter andren umständen, die ahmadiyya ist hingegen nicht aus der luft gegriffen sondern eine mutation von islam und andrem brei, etwas politischen donnerwetter, n bischen geld und tzak da haste die ahmadiyya. ich würde sehr wohl unterscheiden. wenn ich mir die frage angucke buddha und konfuzius, ob die propheten wären, dann bin ich wohl beeindruckt, weil ich nämlich dann denke/hoffe, dass wir menschen irgendwann iiirgendwann auf die simple tatsache kommen würden, die dann heisst: wir alle gleichermaßen sind gottes "kinder" und was uns voneinander unterscheiden darf ist nur die taqwa, also gottesfurcht und nicht gottesnamen oder gottesvertreter. Dernière modification par AmiNiac ; 18/01/2008 à 11h08. |
| |||
| Re : Buddha und Konfuzius Propheten? wa-aleykum as-Salām, Citation:
Und in wie weit gibt es in der buddhistischen oder konfuzianischen Lehre überhaupt einen Gottesbezug? Die Ahmadiyya mit Gottesbezug sind doch auch "Gotteskinder", oder doch nicht!?! Citation:
Besser nicht zwanghaft versuchen Buddha, Konfuzius oder andere in die Prophetenschaft aufzunehmen. Wenn es Beweise gibt, dann können sie für sich sprechen. Ansonsten reicht es, wenn man es zumindest offen lässt... Sallū ʿan-Nbiy! |
| ||||
| AW: Buddha und Konfuzius Propheten? ich will über eine kleinigkeit (ganz groß) nicht kommentarlos vorbeiziehen Citation:
denke doch bitte drüber nach... brüderchen! du unterstellst also denjenigen, die sich so eine banale frage stellen (denn fragen darf man ja wohl noch), sie würden jeden nächsten als propheten bezeichnen wollen, damit andre gefallen darin finden? ist das nicht etwas dreist von dir? bist du jetzt ganz groß und stark und der rest, der bis zum 28-12-2007 21:14 hiermitgeschrieben hat, ein schwaches unselbstbewusstes pack möchtgernmuslime? nichts gegen dich, aus andren meinungen lernt man mitunter seine eigene zu verstehen, aber sowas zu behaupten, find ich so schade, dass ich auf den rest gar nicht mehr eingehen möchte. aber jedem bleibt ja auch im endeffekt das seine. ach ja und noch was: der monotheismus des islam, steht hier gar nich zur debatte oder gelten propheten schon als götter? ja stimmt! in einigen muslimischen ländern mittlerweile schon! klar, irak, iran, libanon. hab schonviele porträts gesehen mit angeblichen vollbärtigen hassans und housseins und gar mohameds! Dernière modification par AmiNiac ; 19/01/2008 à 14h00. |
| |||
| Re : Buddha und Konfuzius Propheten? Salāmatek AmiNiac! Dieses Kommentar war zu allernächst an mich selbst gerichtet! Meine Absicht war in keinem Fall das du oder andere sich verletzt fühlen! Bei Allah, ich sehe mich auch kein Deut besser als andere! Fühl dich nicht verletzt Bruder, das Kommentar betrifft dich nicht sondern mich! Sind Reflexionen... Duʿā! PS: Man darf sich nicht erlauben über Zeitgenossen zu urteilen! Wie dann über seit Jahrhunderten verstorbenen Menschen urteilen? Dernière modification par Ibnisabil ; 19/01/2008 à 18h12. |
| |||
| Re : Buddha und Konfuzius Propheten? |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |