Asslema Tunisie

Précédent   Asslema Tunisie > Gedanken & Geist > Religion & Ethik

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 08/06/2007, 11h44
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
Das Schicksal mischt die Karten... und wir spielen

"wieso bist du noch solo?" "wieso hast du deinen job verloren?" "wieso hast du dein abi nicht durchgezogen?"
--> kullu esmu naseeb
dieser spruch kommt als antwort auf so ziemlich jede frage nach dem wieso...

ist unser leben wirklich bis ins kleinste detail vorbestimmt?
geht jeder seinen weg alleine und entscheidet sich selbst für sein schicksal oder ereilt uns das schicksal unabhängig von unseren handlungen?
entscheidet es vollkommen für uns und wir leben nur in dem glauben, es selbst bestimmen zu können?
  #2 (permalink)  
Vieux 08/06/2007, 21h36
Bale3 mousajjla

hamid est sur un chemin vertueux hamid est sur un chemin vertueux
Envoyer un message via MSN à hamid
Re : Das Schicksal mischt die Karten... und wir spielen

also ok.

ich mache mir ja über vieles gedanken,darunter viel abstruses und hypothetisches.

aber ernsthaft eine frage zu stellen, deren definitive antwort nicht erzählt werden könnte selbst wenn einer ein leben lang ununterbrochen spricht...soweit bin ich noch nicht gegangen..

Sicher hab ich mal hin und herüberlegt, aber das ist schon ne weile her..

überleg doch mal, wenn du diese frage ernsthaft angehen wolltest, müsstest du dir nicht zuallererst darüber gedanken machen, wie du die bestmöglichen voraussetzungen schaffen könntest um den blick frei zu haben,und nicht durch eine klitzekleine Ablenkung womöglich einen faktor falsch zu bewerten ?
diese Frage lässt sich meiner meinung nach nicht einfach so stellen,ohne alle einfliessenden faktoren zu berücksichtigen, und die sind vermutlich sehr zahlreich....

Es geht ja nicht um "ist jemand langschläfer, oder frühaufsteher ?" und andere eher beiläufigen fragen...nein es geht um die frage überhaupt..!!

Also Ich für meinen Teil gelange an diesem punkt an das ende meines fragens, und an den anfang meines glaubens.

Allah hat unser schicksal in der hand, und vllt ist es im detail vorgezeichnet, oder vllt. haben wir die möglichkeit "dran zu drehen" - ich weiss es einfach nicht - und werde es wahrscheinlich nie erfahren,was soll ich dann drüber nachdenken in welchem maß.

Ich tu alles was ich kann, um weiterzukommen,im positiven sinne..und sollte sich herausstellen dass ich am ende nur ein hamster im laufrad war,sohabe ich es zumindest versucht.

Wobei ich schon an mein wirken glaube, sonst würde ich nicht jeden morgen aufstehen und mich zerreissen..für ein paar euro mehr oder weniger...

Bin echt mal gespannt was mich später mal erwartet, na eine auflösung des quiz wäre schon cool, ich rechne aber nicht fest damit...

Soweit meine Meinung.
Zuhause angekommen streifte er entnervt den langen, klitschnassen Mantel ab, zog seine Latschen an und machte sich lechzend über einige Reste des Mittagessens her. Er wusste dass er heute Glück gehabt hatte, und jemand sich grad furchtbar aufregte..

Dernière modification par hamid ; 08/06/2007 à 21h40.
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 10/06/2007, 00h19
Taxiphone

Sceptic est sur un chemin vertueux
AW: Das Schicksal mischt die Karten... und wir spielen

Citation:
Envoyé par Nemesis Voir le message
"wieso bist du noch solo?" "wieso hast du deinen job verloren?" "wieso hast du dein abi nicht durchgezogen?"
--> kullu esmu naseeb
dieser spruch kommt als antwort auf so ziemlich jede frage nach dem wieso...

ist unser leben wirklich bis ins kleinste detail vorbestimmt?
geht jeder seinen weg alleine und entscheidet sich selbst für sein schicksal oder ereilt uns das schicksal unabhängig von unseren handlungen?
entscheidet es vollkommen für uns und wir leben nur in dem glauben, es selbst bestimmen zu können?
anders als mein vorredner halte ich es für ein schönes und kluges thema
nur weil du nicht drüber nachgedacht hast hamid, heisst es nicht, dass es andere nicht tun dürfen

zum thema:
dieses kullu esmu naseeb kenne ich auch
religiös bin ich auch, an gott glaube ich auch, an mein schicksal glaube ich auch aber das menschliche herz hat die fatale neigung, nur etwas niederschmetterndes schicksal zu nennen.
das alltägliche leben beweist es mir.
die krankheit meiner mutter nennt sie selbst ihr schicksal und so wird es wohl sein.
als ich mein vordiplom bestanden habe, habe ich es nicht schicksal genannt, sondern es meiner ausdauer zugeschrieben und es gab nur ein elhamdellah, dass gott mir die ausdauer verliehen hat.
wie weit wir selbst gehen und wie weit uns das schicksal den weg lang schubst, das kann man nur vermuten. die antwort kennt nur gott allein und an uns liegt es, trotzdem nach bestem gewissen zu handeln.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 10/06/2007, 21h06
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom

Citation:
Envoyé par Sceptic Voir le message
religiös bin ich auch, an gott glaube ich auch, an mein schicksal glaube ich auch aber das menschliche herz hat die fatale neigung, nur etwas niederschmetterndes schicksal zu nennen.
genau das meine ich!
der mensch ist zu eitel und selbstverliebt, als dass er zugeben will, dass alles was er tut, nicht wirklich in seiner macht liegt und er gibt sich selbst nur zu gern als den helden seines lebens aus.
ich überlege ob ich eine wahl habe, frei zwischen schwarz und weiss wählen kann, mich entscheide und diese eine entscheidung mein weiteres schicksal entscheidet.
ich frage mich ob jede meiner entscheidungen meinen lebensweg ein wenig verändert und ob alle beziehungen, jeder mensch und jede begegnung von oben gelenkt wird.
das schicksal ein drehbuch? oder das schicksal nur anfang und ende der geschichte und wir füllen die seiten alleine?
  #5 (permalink)  
Vieux 16/06/2007, 10h23
Bale3 mousajjla

hamid est sur un chemin vertueux hamid est sur un chemin vertueux
Envoyer un message via MSN à hamid
Re : Das Schicksal mischt die Karten... und wir spielen

@sceptic

wollte das thema nicht schlechtreden oder so, sondern nur meine angst zum ausdruck bringen dieses thema zu oberflächlich zu diskutieren.

Es ist ein sehr bewegendes thema, nur wie gesagt, es wäre mir bloss zu flach
darüber in der mittagspause einen vierzeiler zu schreiben, so nach dem motto "schicksal ist dies und das"..

Ich wollte mit meinem kommentar nur darum bitten, dieses thema mit dem entsprechenden Respekt zu behandeln.

Aber wenn mein comment etwas negativ rüberkam dann sorry bitte..
Zuhause angekommen streifte er entnervt den langen, klitschnassen Mantel ab, zog seine Latschen an und machte sich lechzend über einige Reste des Mittagessens her. Er wusste dass er heute Glück gehabt hatte, und jemand sich grad furchtbar aufregte..
Réponse avec citation
  #6 (permalink)  
Vieux 13/10/2008, 16h18
Shadow Wolf

curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom curly a une réputation au-delà de tout renom

erstmal, find ich wirklich gefallen am titel. passt super. und es erinnert mich jetzt an eine situtaion. ne bekannte von uns, kam vor vor einigen wochen aus'm urlaub zurück. am flughafen angekommen, erzählt man ihnen das sie sich doch bitte noch einige stunden gedulden sollen, weil am flugzeug was deffekt ist und der fehler behoben werden muss. nach 8 stunden warten, kam n' typ zu den wartenden passagieren und sagt ihnen "so ihr könnt einsteigen, wir haben das beste versucht, hoffentlich kommt ihr auch lebend an!" nun könnt ich einerseits an derren stelle sagen, gut, wir haben diesen flug gebucht, wir werden damit fliegen und geben unser schicksal in gottes hand. moment einmal, schicksal? wäre es in dem fall mein schicksal oder meine dummheit, dort einzusteigen und wohlmöglich nicht lebend anzukommen (denn die chance dafür war verglichen relativ hoch). war es dann so gewollt? mit sicherheit nicht, denn ich hab zu den ganz vielen dingen, die Allah mir mitgegeben hat, auch das wichtigste erhalten, nämlich meinen verstand! der mir dann in dem fall gesagt hätte, verbring die nacht lieber im hotel und such dir nen nächsten flug. wenn ich dann gestorben wär, dann wär es ohne wenn und aber mein schicksal gewesen, dennoch hatte ich ya aber trotzdem die wahl es zu lenken.

anders. die frage nach dem schicksal, kann tausend antworten haben. aufallend ist aber, das wir menschen, wirklich meist negative erlebnisse als unser schicksal bezeichnen. das was das ganze ya so relativ macht ist, das egal wie wir uns letztendlich entscheiden werden, es doch dann immer unser schicksal gewesen ist. entscheide ich mich jetzt aus'm fenster zu springen, oder nicht? die wahl hab ich ya. trotzdem ist es letztendlich, egal wie des ergebnis ausschaut, mein schicksal gewesen. schicksal kann man von der religion nicht trennen. schicksal machen nicht wir, sondern das schicksal ist schon von einer höheren macht bestimmt. deswegen fand ich den titel, super. im endeffekt, wurden die karten unserers schicksals schon gemischt und trotzdem bleibt uns diese klitzekleine freiheit zu spielen, zu "entscheiden".

es gibt dinge die liegen ganz klar auf der hand. ich kann nicht arbeitslos sein, zu hause rumhocken und nichtstun und behaupten es sei mein schicksal, ich arme sau, bin gezwungen nichts an meinem leben ändern zu können. sicher kann man das. ich könnt mich jetzt bis morgen im kreis drehen und werde immer auf das selbe kommen. wir haben die freiheit. also haben wir die wahl. können entscheiden. und egal wie wir es tun, uns schicksal wirds ganz gewiss gewesen sein. auch die dinge, die wir uns ya eigentlich selbst zuzuschreiben haben. sprich, der erfolg in der schulischen laufbahn, der erfolg im berufsleben, die hundertpokale vom sportverein. alles dinge, die wir uns irgendwo erarbeitet haben, für die wir gekämpft haben. das es aber trotzdem unser schicksal gewesen ist, überhaupt erst so weit gekommen zu sein, kommt bei diesen positiven erlebnissen so gut wie immer unter.

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages