| ||||
| AW: Was ist Ethik? ethik is wenn ein stadtteil eines tages reis kocht, jeder kocht bei sich und dann treffen sie sich in der mitte und jeder zeigt seinen reis her. dann tun sie alle ihren reis in einen gemeinsamen topf. dann versammeln sie sich um diesen topf und jeder zuckt seinen löffel raus und beginnt zu essen. alle sitzen dann nebeneinander und essen und lachen und bla. das sind die mit den verschieden-großen löffeln übrigens. der eine mit dem großen löffel sitzt neben dem mit dem kleinen löffel. der mit dem großen löffel, sieht den größenunterschied zwischen seinem löffel und dem des andren, der vertieft is schneller zu essen als sein nachbar und schwitzt voll und so, weil er eben auch den größenunterschied bemerkt hat und genau soviel essen will. beide sagen nix, behalten ihren gedanken und essen weiter. is das jetzt ethik oder moral? oder irgendwie so? oder is ethik, der jenige der vorbeikommt und sagt "ey, das stimmt was nich!" Dernière modification par AmiNiac ; 06/06/2007 à 23h00. Motif: hab für die nachkommen einige tippfehler aufgehoben das wars |
| ||||
| Re : Was ist Ethik? Ethik beinhaltet Regeln für das menschliche Verhalten, genau wie Amin sagt,dazu gehören Konventionen (nicht einklagbar, nicht terminierbar, wird auch nicht erlassen und die einzige Strafe bei "Nichteinhalten" dieser Regel ist meist nur ein "schiefanschauen", es steht also jedem frei sich daran zu halten, aber wer es tut, gilt als wohlerzogen, bezieht sich auf äußeres Verhalten wie z.B. einer Dame sie Türe aufhalten),während die Moralregel (als Strafe bei Nichteinhaltung folgt Tadel oder auch Isolation, ihre Anerkennung ermöglicht menschliches Miteinander, ist also fundamentalistischer als Konvention, nimmt vor allem auf innere Einstellung Bezug.)Am stärksten ausschalggebend ist die Rechtsregel (quasi eine Norm, ein Gesetz, ist einklagbar, ist terminierbar, ist festgelegt, wird von peronen bzw. institutionen erlassen, als Strafe kann eine Gefängnisstrafe oder eine Geldstrafe verhängt werden. Es macht somit die wichtigsten Menschenrechte verbindlich als sogenanntes "ethisches Minimum".
__________________ Ahemo bi Tunis el 5adhra 7obek fe9a 3an dhani huna asli ou biladi, huna ahli huna sekeni |
| ||||
| Re : Was ist Ethik? naja ich habe dazu geschrieben, was ich so in der schule und in meinem studium so mehr oder weniger aufgeschnappt habe und was mich überzeugt hat, ich möchte wissen was ihr unter diesem viel verwendeten, scheinbar nicht scharf definierten Begriff versteht.
__________________ Ahemo bi Tunis el 5adhra 7obek fe9a 3an dhani huna asli ou biladi, huna ahli huna sekeni |
| ||||
| Re : Was ist Ethik? sagen wir es mal so, ich bin ein mensch, der sich Prinzipien im Leben setzt und versucht sie auch zu halten und du?
| ||||
| Re : Was ist Ethik? Naja aber eigentlich geht es doch darum für sich selbst Regeln zu setzen, an die man sich hält, seine eigene Ethik zu entwickeln, die sich an der Moral und an den Konventionen der Gesellschaft orientieren.Aber dann muss man sich auch an diese halten- egal was kommt und ich glaube darin liegt die Kunst.
| ||||
| Re : Was ist Ethik? Aber offensichtlich gibt es Dinge, die eben nicht von der Allgemeinheit als ethisch vetretbar angesehen werden, sondern nur von einzelnen Gruppen z.B. die Debatte um die Sterbehilfe oder Abtreibung----was da vertretbar ist oder nicht, wird dann von der Politik oder Gerichten entschieden.
| ||||
| Re : Was ist Ethik? klar entscheide nicht ich solche Dinge, dennoch kann ich ja wohl eine meinung dazu haben und sie notfalls mit andren zusammen auf demos zur Schau tragen, genauso wie ich keine Politikerin bin, aber dennoch meine Meinung habe oder eine Partei favorisieren kann.
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |