Asslema Tunisie

Précédent   Asslema Tunisie > Gedanken & Geist > Religion & Ethik

Religion & Ethik Alles über Gott und seine Schöpfung. Auf zur geisteswissenschaftlichen Debatte!

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 09/04/2007, 19h41
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
ist glaube schon religion?

also wenn man bedenkt, beginnt eine religionszugehörigkeit mit einem einfachen glauben an etwas.
der glaube entwickelt sich, schliesst sich an eine menge an, es entsteht eine gemeinde, eine gemeinschaft. eine religion entsteht bla bla, und wenn sie nich gestorben sind, dann glauben sie ja noch heute?

ist jetzt der glaube schon religion. also wie stehen sie denn zu einander jetzt?
wenn ich glaube bin ich religiös?
habe ich schon eine religion wenn ich an etwas glaube?
wenn ich glaube, was is der nächste schritt.
wenn ich glaube glaube glaube, jahrelang. weiss ich dann mit der zeit irgendwas?

bitteschön
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 10/04/2007, 21h51
wassel

AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
AW: ist glaube schon religion?

ich hab den islam nich erwähnt.
wenn du meinst glaube sei mit der festen überzeugung schon wissen genug, dann belügst du dich selbst und deine religion. denn bedenke wer dich erschaffen hat und wer über dein gehirn wacht. der da oben weiss bescheid, denk ich mal. denn wenn er schon gott ist, dann wird er wohl alles wissen. glaube ich mal
glaube ist nicht wissen, ja und?
religion is fantasie und gott ist auch fantasie, sonst können wir uns den nich vorstellen. das ist die wahrheit. der trick is wie du das umgehst?wie tust du das?das is die frage.
atheist sein, ist das kein glaube?findest du nich?
ich frag nich nach dem koran, denn das hat jeder bei sich zuhause.
www.hannismeinung.de das will ich haben
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 10/04/2007, 22h07
wassel

ich bin atheist?bist du doof? kennst du mich sag mal?
und zweitens, noch hab ich mit meiner meinung nicht rausgerückt.
ich hab den leisen hinweis gemacht, dass glaube nicht wissen ist. oder etwa doch?
sags mir, wann ist glaube wissen?wie lange muss ich an etwas glauben um etwas zu wissen?
glauben is nich wissen, das is doch eine wahrheit. natürlich ist das ein fakt. 7il mukhek, dann wirst du verstehen was ich sagen will.
eine enttäuschung hanni, unverschämt sowas.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 10/04/2007, 22h18
wassel

ich versuch den glauben zu verfälschen?öh und wer kommt mit religiös.
ich frag einfach ist glaube schon religion.
iste el glaube schön re-li-gion?

was falsest du von wessen meinung, nietsche, philosophie und was weiss ich.
ich hatte sogar bio in der schule, muss ich jetzt mit darwin jonglieren oder was?
wenn du nich verstehst, diskutier einfach nich mit mir. das wars
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 10/04/2007, 22h57
Animateur

mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom
Re : ist glaube schon religion?

hey leute, dass muss doch nicht sein.

Ich finde das Thema ziemlich gut, aber auch nicht gerade leicht.
Also "glauben" ist wirklich nicht wissen. Wenn man beispielsweise von seiner Religion vollkommen überzeugt ist, dann "glaubt" man doch zu wissen, dass dies das einzig wahre ist. Aber 100% wissen tun wir es eigentlich nicht. Oder?

Deine Frage war "ist glaube schon religion". Ich denke nicht, denn es gibt ja auch Heiden oder Atheisten, die an immer als "Ungläubige" bezeichnet werden. Aber sie glauben doch z.B an die Natur oder an die Wissenschaft. Dies sind aber keine Religion (laut Definition). Dennoch glauben sie.

......so das ist erstmal, was mir dazu einfiel *to be continued*
  #6 (permalink)  
Vieux 11/04/2007, 04h16
Kelma wou koss.

Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle

a Salaamu aleykum ua rahmatullah!

Die Sprache die wir benutzen ist das Werkezug mit dem wir denken. Korrigiert mich, aber ich meine nicht die islamisch relevanten arabischen Termini wie Din, Iman, Fitra, Kufr oder Yaqin gelesen zu haben. Warum das wichtig ist? Nun, diese Begriffe kommen nicht von ungefähr. Sie schliessen uns neue Türen zum Verständniss auf. Sprache ist ein Schlüssel den man drehen muss um zu verstehen. Die arabischen Begriffe zu benutzen, ist ein Vorschlag den euch anbiete, um die Eigenheit der Dinge besser zu verstehen. Ihr solltet es mal versuchen...

Nehmen wir ein Beispiel: Stellen wir die Begriffe Iman und Glaube gegenüber.

Der Begriff "Glaube" irritieret. Man darf auch nicht vergessen, das die Sprache ein produkt der Geistesgeschichte ist. Sehr früh musste man im überwiegend christlich geprägten Europa bekennen, dass Inhalte der Religion (das entstammt dem Lateinischen und meint Bindung zu Gott) einfach geglaubt werden müssen. Mit zunehmender Erkenntnis, dass die Erde doch keine Scheibe ist, nahm man Abstand von "überzeugungen" Es blieb, wenn überhaupt, der Glaube, den die Menschen auch brauch(t)en, weil er ein in ihnen ruhendes Bedürfniss ist.

Den Begriff "Glauben" im islamischen Kontext zu benutzen, trügt. Es ist unter Umständen nicht weniger fatal als die Übersetzung "heiliger Krieg" für "Djihad" Auch hier entstammt der erstere Begriff der christlichen geschichte, und wird aber im islamischen Kontext verwendet. Die Beispiele lassen sich erweitern "Fundamentalismus, Kopftuch, Almosensteuer etc." All dies sind irreführende begriffe, die nicht dem islamischen Selbstverständniss enstammen. Aber zurück zum Iman. Es ist nicht möglich den Begriff "Iman", so wie viele andere Begriffe auch, mit einem einzigen Wort entsprechend ins Deutsche zu übersetzen. Meistens sind mehrere Sätze notwendig, um den Sinngehalt vermitteln zu können. Ich zitiere den Vorschlag des Islamologen Samir Mourad: "Iman ist die sichere, keinen Widerspruch duldende Verinerlichung der gesamten Inhalte und der Substanz dessen, was der Prophet Muhammad (Alahs Segen und Heil aif ihm) als abschließende Offenbarung definitiv für alle Muslime verkündet hat und was per definition notwendiger Bestandteil des islamischen Din ist; wie z.B. der Iman an Allah, an Seine Engel, an Seine geoffenbarten Schriften, an den Jüngsten Tag, an Seine Gesandten, an die Pflicht des rituellen Gebets, des Fatsens im Monat Ramadan, usw."

Den deutschen Begriff Glauben kann man theoretisch auf alles mögliche übertragen. Jmd. vor mir meinte, das auch Atheisten einen Glauben haben, Stimmt. Aber sie haben nicht den Iman.

Und dieses Problem kann man bestens durch das richtige anwenden und verstehen der Sprache lösen. Man erspart sich dadurch viele Missverständnisse. Ich erläutere gerne noch ein weit verbreitetes Missverständniss:

Das Wort "Kafir" wird oftmals als "Ungläubiger" widergegeben. Das ist falsch und irreführend. Ein Nichtmuslim hat wohl einen Glauben, nur ist dieser aus Sicht des Islams der falsche Glauben... Aus islamischer Sicht ist der Begriff "Kafir" oder "Kafirun" ein Sammelbegriff für das Gegenteil von "Muslim", z.B der/die nicht im Sinne des Islams Gott ergebene. Die Verwendung von Gegenüberstellungen wie "Gläubig" und "Ungläubig" führt wie wir in den Beiträgen vorher gesehen haben zu Missverständnisse.

Gleiches oder ähnliches gilt z.B. für Begriffe wie "Überzeugung" und "Yaqin", "Religion" und "Din" und auch "Gott" und "Allah" Jalla fi úlah!

Beschäftigt euch mal damit!

Ein Shreiber vor mir meint "frag mich nicht nach dem Qur´an, denn den hat jeder zu Hause"

Braucht man denn den Qur´an zu hause im Regal, oder im Kopf und im Herzen?

Allah ta´ala sagt "fa´lam annahu laa ilaha illa llah", stelle es durch Wissen fest, dass es keinen anbetungswürdige Gottheit gibt, ausser Allah (Der Eine Gott)

Und ash-hadu an la Ilaha illa Llah bedeutet nicht ich glaube, das es keine anbetungswürdige Gottheit gibt ausser Allah, sondern ich bezeuge, dass es niemand anbetunswürdigen gibt ausser Allah
Réponse avec citation
  #7 (permalink)  
Vieux 11/04/2007, 07h26
wassel

moin,
ich fände es angebrachter, weil wir ja in einer schnucklig kleinen runde sitzen, wenn wir uns ruhig beim namen nennen. wenn wir anfangen uns gegenseitig nur noch schreiber zu heissen, verlier ich den überblick, ausserdem fördert das nicht wirklich das miteinander unser.

der islam neigt ja dazu wissenschaften bei diskussionen, vorallem wenn es darum geht zu überzeugen oder zu belegen, umher zu schmeissen. nicht unklug von der taktik, denn immerhin ist denken ja auch gottes gabe. trotzdem find ich es schade um diese gabe zu differenzieren, wenn wir doch wohl unterscheiden können. was ja schonwieder auch eine gabe ist.
den vergleich zweier wörter die nicht aus der gleiche sprache kommen, finde ich unfair. vorallem weil unser gefühl zu den beiden wörtern iman und glaube, total different ist. glaube ist eher nüchtern, unsicher, stuzig was auch immer.
iman verbinden wir direkt mit religion (gänsehaut), hingabe, treue, feste überzeugung.
iman verbinde ich nur mit einer! religion. und das dem islam. manchmal scheint es so, als wenn ich in einer anderen religion auch ohne diesen "iman" gut willkommen wär. und das ist die frage. warum?liebt mich mein gott nicht?

wenn ich aber hier das thema nochmal anspreche, dann meine ich wirklich explizit den glauben auf deutsch und die religion auf deutsch. islamfree, bedenkenfree, scheufree. alles free. um besser zu blicken.
glaube ist eine annahme, hypothese, vermutung, sich eingebildetes faktum. resultat einer fantasie mit variiertem quantum an wahrheit.
auch im religiösen sinne ist es nicht mehr als eine hypothese.

meine frage war, ob dann eine religion (die ja denke ich mal, eine
ausgeschmückte these ist, mit personen heiligtümern, eifrigem beweisen, ritualen, orte, masse, menschen, spirit)ob denn eine religion gleich glaube ist. ob glaube unbedingt kern ist einer religion. ob die religiösität des einzelnen anhand seines glaubens (theorie) definiert ist oder anhand seiner taten, seiner praktizierten rituale.
mein thema meinte ich in wahrheit, total primitiv.
wisst ihr was ihr glaubt, oder weil ihr glaubt?
wie vereinbart ihr euren glauben mit eurer eigentlich unwissenheit.
ist unwissenheit ein malheur? oder glaube eine muttat?
und weil der islam, ja allermanns lieblingsthema ist, hier mal ne frage. wie kann man ehrlich sein und gleichzeitig glauben und nicht wissen wollen?
im alltag schon, sagen wir sowas wie "du wenn ich ehrlich bin weiss ich das gar nich" "ich bin mir da gar nich so sicher, frag doch mal..."
"ich glaube hm... aber weisst du was?komm wir finden das jetzt heraus"
wenn es um lapalien geht, kramt der mensch seine neugier raus. wenn es aber um den blockbuster geht, vertraut der mensch plötzlich seelig.

so und jetzt die pointe:
mir is kalt, ich hab hunger, ich bin müde, ich will schlafen. bringt mich nachhaus.

Dernière modification par AmiNiac ; 11/04/2007 à 07h33.
Réponse avec citation
  #8 (permalink)  
Vieux 11/04/2007, 10h57
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom

Citation:
Envoyé par AmiNiac Voir le message
wenn ich aber hier das thema nochmal anspreche, dann meine ich wirklich explizit den glauben auf deutsch und die religion auf deutsch. islamfree, bedenkenfree, scheufree. alles free. um besser zu blicken.
glaube ist eine annahme, hypothese, vermutung, sich eingebildetes faktum. resultat einer fantasie mit variiertem quantum an wahrheit.
auch im religiösen sinne ist es nicht mehr als eine hypothese.
meiner bescheidenen meinung nach ist glaube nichts anderes als vertrauen.
vertrauen in etwas höheres, vertrauen darin, dass unser irdisches leben so wie es jetzt ist nicht alles sein kann, dass das leben nicht mit urtierchen und uraffen angefangen hat und nicht einfach so mit dem kalten, gefühllosen tod endet.
so denke ich, dass glauben nicht auf religion basiert und glauben nicht aus der religion resultiert, sondern dass die religion die basis des (religiösen) glaubens ist.
wenn man mir "anbietet", dass es einen gott gibt, dass ihm engel unterstehen und mir sein wort überliefert wird, so fange ich doch dann erst an zu glauben, wenn ich bereit bin, mich darauf einzulassen.

ein atheist glaubt nicht wie ich und sein glauben resultiert aus keiner religion. obwohl man ja sagen kann, dass er nur deswegen atheist ist, weil er die religion ablehnt, also indirekt resultiert seine unreligiöse haltung doch der religion oder?
er vertraut für sich darauf, dass die religion und der glaube an einen gott total aus der luft gegriffen ist und sucht nach beweisen, fakten und tatsachen, die er greifen kann.

und ich denke schon, dass glaube kern der religion ist.
die religion braucht das grundvertrauen eines jeden gläubigen, sie lebt vom glauben ihrer jünger und nur so wächst und gedeiht sie erst.

Dernière modification par Nemesis ; 11/04/2007 à 11h13.
Réponse avec citation
  #9 (permalink)  
Vieux 11/04/2007, 13h14
Kelma wou koss.

Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle Ibnisabil commence à faire entendre parler de lui/elle

Salam AmiNiac, seh es mir nicht nach, ich werde darauf achten dich beim Namen zu nennen Und hast du dich aufgewärmt, gegessen und geschlafen?

Ich teile mit dir den Wunsch nach differenziertem Denken. Aber gerade das setzt den Vergleich voraus; ohne Vergleich lassen sich Unterschiede auch nicht erkennen. Differenzierung heisst doch gerade vergleichen und dann den Unterschied erkennen!

Du fragtest "Liebt micht mein Gott nicht?" Ich sage doch: Er hinterliess auch einen Liebesbrief der "Bismillah a Rahman a Rahim ist" Unser Gott liebt uns, doch die drängende Frage ist lieben wir unseren Gott?? Aussagen wie "komm mir nicht mit dem Koran, den hat jeder zu hause" kannst du ruhig mal überdenken

Dennoch bist du die Eröffnerin des Themas. Ich respektiere deine Forderung keine theologische Diskussion führen zu wollen. "islamfree, alles free" Mir ist es nicht gelungen verständlich zu machen, warum eine islamische Betrachtung Aufschlüsse bieten kann. Solange du nicht den Islam zu erforschen gewillt bist, ist es überlassen, deine Fragestellungen sozialwissenschaftlich einzug einzugrenzen. Vielleicht auch mit guten Ergebnissen, wieso nicht. Solange dies nicht dazu führt die Islamwissenschaften sozialwissenschaftlich einzugränzen ist das deine Milch Nur wenn aus den Spezialisten letzterer auch versucht Spezialisten des gegenwärtigen Islam zu zu sein, dann wäre es unzulänglich auf die gründliche Untersuchung seiner Grundlagen zu verzichten. Ich denke, so können wir uns einigen

Islamfree kann ich dir aus meiner Sicht das Verhältniss von Din und Iman schwer erklären. Vielleicht sollte ich das mal lernen Danke für die Inspiration Wünsche dir, dass sich dir Gute erschliesst, wonach du suchst.

lehrreichen Austausch noch!

Salamat
Réponse avec citation
  #10 (permalink)  
Vieux 11/04/2007, 17h20
Bale3 mousajjla

hamid est sur un chemin vertueux hamid est sur un chemin vertueux
Envoyer un message via MSN à hamid

Die Beantwortung der Frage inwieweit Glaube = Religion ist, bzw. wie die beiden miteinander reagieren ist individuell, man kann also hier nicht unbedingt generalisieren.

Ich meine damit, wenn der eine bereits auf der Grundlage von wenig Wissen zu 100 % an die Richtigkeit seiner Religion "glaubt", ist der andere mit rel. viel Wissen vielleciht trotzdem noch am zweifeln und brauch mehr wissen um seine Religion zu leben.

Ich persönlich meine nun, dass sobald man an Allah und seine Schöpfung glaubt man auch gleichzeitig religiös ist.

In welchem Maße man die Religion dann auch praktiziert ist jedem selbst überlassen.

Vor diesem für mich spezifischen Hintergrund denke Ich schon dass mein Glaube = Religion ist.

Ich verstehe meinen Islam als Weg auf dem Ich mich auf ein Ziel zubewege, der eine geht Ihn langsam der andere schnell, wieder andere stehen rum und mancher verlässt sogar den Weg oder dreht um, kommt vielleicht wieder und trifft eher am Ziel ein als der der schnell ging.

Wobei Ich sagen muss dass das Bedürfnis Dinge nur zu glauben wenn man Sie auch erklären kann in meiner derzeitigen Umgebung sicherlich sehr ausgeprägt ist, die Menschen glauben nicht gerne an etwas was nicht wissenschaftlich ist.Ich denke dass es mit der Gesellschaft zu tun hat, in der heutzutage für alles ine Gegenleistung verlangt wird, so nach dem Motto "Wenn mir eine Sache nichts gibt wovon Ich sichtbare Vorteile habe, warum soll Ich Sie dann machen?"
Diese Grundeinstellung wurde uns logischen Menschen in Deutschland nun mal versucht anzuerziehen (mir zumindestens...), und da ist es schwer einffach etwas zu glauben, was sich so fantastisch anhört wie der Islam.

Die Schöpfung ist schön, unbeschreiblich, ein Wunder und nicht immer nachzuvollziehen.

Aber Ich kann nicht alles wissen, dafür ist schon das LEben viel zu kurz.

Doch natürlich sieht nur Allah was wirklich in unseren Herzen ist.
Zuhause angekommen streifte er entnervt den langen, klitschnassen Mantel ab, zog seine Latschen an und machte sich lechzend über einige Reste des Mittagessens her. Er wusste dass er heute Glück gehabt hatte, und jemand sich grad furchtbar aufregte..
Réponse avec citation
  #11 (permalink)  
Vieux 11/04/2007, 22h39
wassel

AW: Re : ist glaube schon religion?

Citation:
Envoyé par Ibnisabil Voir le message
Salam AmiNiac, seh es mir nicht nach, ich werde darauf achten dich beim Namen zu nennen Und hast du dich aufgewärmt, gegessen und geschlafen?

Ich teile mit dir den Wunsch nach differenziertem Denken. Aber gerade das setzt den Vergleich voraus; ohne Vergleich lassen sich Unterschiede auch nicht erkennen. Differenzierung heisst doch gerade vergleichen und dann den Unterschied erkennen!

Du fragtest "Liebt micht mein Gott nicht?" Ich sage doch: Er hinterliess auch einen Liebesbrief der "Bismillah a Rahman a Rahim ist" Unser Gott liebt uns, doch die drängende Frage ist lieben wir unseren Gott?? Aussagen wie "komm mir nicht mit dem Koran, den hat jeder zu hause" kannst du ruhig mal überdenken

Dennoch bist du die Eröffnerin des Themas. Ich respektiere deine Forderung keine theologische Diskussion führen zu wollen. "islamfree, alles free" Mir ist es nicht gelungen verständlich zu machen, warum eine islamische Betrachtung Aufschlüsse bieten kann. Solange du nicht den Islam zu erforschen gewillt bist, ist es überlassen, deine Fragestellungen sozialwissenschaftlich einzug einzugrenzen. Vielleicht auch mit guten Ergebnissen, wieso nicht. Solange dies nicht dazu führt die Islamwissenschaften sozialwissenschaftlich einzugränzen ist das deine Milch Nur wenn aus den Spezialisten letzterer auch versucht Spezialisten des gegenwärtigen Islam zu zu sein, dann wäre es unzulänglich auf die gründliche Untersuchung seiner Grundlagen zu verzichten. Ich denke, so können wir uns einigen

Islamfree kann ich dir aus meiner Sicht das Verhältniss von Din und Iman schwer erklären. Vielleicht sollte ich das mal lernen Danke für die Inspiration Wünsche dir, dass sich dir Gute erschliesst, wonach du suchst.

lehrreichen Austausch noch!

Salamat
überdenk du meine postings im kontext, smile mich nicht andauernd an, unterstell mir nix was ich nicht ausdrücklich gesagt hab und glaube nicht zu wissen worauf ich hinaus möchte oder wie ich weltanschauerisch ticke und dann können wir mit allem respekt uns gern austauschen. wenn überhaupt möglich.

Dernière modification par AmiNiac ; 11/04/2007 à 22h54.
Réponse avec citation
  #12 (permalink)  
Vieux 11/04/2007, 22h43
wassel

AW: Re : ist glaube schon religion?

Citation:
Envoyé par hamid Voir le message
Die Beantwortung der Frage inwieweit Glaube = Religion ist, bzw. wie die beiden miteinander reagieren ist individuell, man kann also hier nicht unbedingt generalisieren.

Ich meine damit, wenn der eine bereits auf der Grundlage von wenig Wissen zu 100 % an die Richtigkeit seiner Religion "glaubt", ist der andere mit rel. viel Wissen vielleciht trotzdem noch am zweifeln und brauch mehr wissen um seine Religion zu leben.

Ich persönlich meine nun, dass sobald man an Allah und seine Schöpfung glaubt man auch gleichzeitig religiös ist.

In welchem Maße man die Religion dann auch praktiziert ist jedem selbst überlassen.
ich denk dann aber, dass wenn alle religionen ja im grunde gleich sind. vondaher also auf den gleichen glauben basieren. warum gibt es dann die verschiedenen religion?
demnach kann ja nicht religion gleich glaube sein. unterscheiden sich die religion im glauben oder in der praxis?
oder wie oder so?
Réponse avec citation
  #13 (permalink)  
Vieux 12/04/2007, 09h49
Bale3 mousajjla

Ich sagte ja auch für mich speziell ist dann Glaube = Religion,
das muss nicht für alle gelten.

Natürlich ist nicht jeder Glaube gleich, wobei Ich letztens mit einem guten Freund, einem tief gläubigen afrikanischen Christen, ein interessantes Gespräch hatte...der sagte mir doch tatsächlich,dass er den Islam als die chronologische Fortsetzung des Christentums anerkenne..

Das hat mir ganz schön imponiert muss Ich sagen..
Zuhause angekommen streifte er entnervt den langen, klitschnassen Mantel ab, zog seine Latschen an und machte sich lechzend über einige Reste des Mittagessens her. Er wusste dass er heute Glück gehabt hatte, und jemand sich grad furchtbar aufregte..
Réponse avec citation
  #14 (permalink)  
Vieux 12/04/2007, 11h31
wassel

ich meinte dass die religion im glauben gleich sind. gut/böse, himmel/hölle, gott/antigott, glaube/unglaube, mann/frau, familie, strafe und belohnung.
es gibt ja keine "normaler" religion, die ja grundsätzlich was andres predigt. deswegen denk ich dass der glaube gleich ist und es trotzdem viele religionen gibt. und die frage ist nach dem warum?
und wenn ich ehrlich bin, ich glaub nich an eine chronologische fortsetzung. das würde der fairness gottes widersprechen, wenn ich glauben würde, gott hätte jahrtausende vor mir, eifrig propheten geschickt, bücher rausgehauen, als wenn schon PR betrieben und jetzt auch einmal gar nicht.
hm.
und wenn jemand weiss dass es chronologisch sortiert ist,das ganze. warum bestehen die menschen aus den verschiedenen religionen auf ihre eigenen propheten. ist das nicht kleinlich gegenüber gott?
Réponse avec citation
  #15 (permalink)  
Vieux 12/04/2007, 16h49
Bale3 mousajjla

Re : AW: ist glaube schon religion?

Citation:
ich meinte dass die religion im glauben gleich sind. gut/böse, himmel/hölle, gott/antigott, glaube/unglaube, mann/frau, familie, strafe und belohnung.
es gibt ja keine "normaler" religion, die ja grundsätzlich was andres predigt. deswegen denk ich dass der glaube gleich ist und es trotzdem viele religionen gibt. und die frage ist nach dem warum?
Gewisse Grundzüge sind gleich ,das ist richtig, aber doch noch genug Unterschiede um zu sagen dass SIe eben nicht gleich sind...
So denk Ich mal hat es schon seine Gründe warum Gott nicht alle Menschen als Moslems erschuf.
Hätte er es gewollt ,dann hätte er es wohl locker so machen können.
Warum jetz allerdings nicht , glaub Ich das sollen wir garnicht wissen- es ist halt so..und fertig

Citation:
und wenn ich ehrlich bin, ich glaub nich an eine chronologische fortsetzung. das würde der fairness gottes widersprechen, wenn ich glauben würde, gott hätte jahrtausende vor mir, eifrig propheten geschickt, bücher rausgehauen, als wenn schon PR betrieben und jetzt auch einmal gar nicht.
hm.
Ich glaube Allah kann man nicht nach Fairness-Maßstäben beurteilen, er hat es halt so gemacht, weil er vielleicht dann erstmal ein paar tausend (menschliche) Jahre gucken will wer zum wahren Glauben findet und wer nicht.

Verglichen mit der gesamten Schöpfung sind wir zwar bestimmt nicht unwichtig, aber die Zeit der Propheten liegt in Allahs Zeitrechnung bestimmt nicht viel mehr als ein Wimpernschlag zurück, es kommt uns vielleicht nur solange vor ,weil wir jeder einzeln nur ca. 80 Jahre alt werden....

Citation:
und wenn jemand weiss dass es chronologisch sortiert ist,das ganze. warum bestehen die menschen aus den verschiedenen religionen auf ihre eigenen propheten. ist das nicht kleinlich gegenüber gott?
Es gibt meines wissens nach eine Menge Propheten ,welche für alle 3 (oder 4 - Sabäer) Schrift-Religionen gleichermassen Bedeutung haben, und der eine vielleicht bloss öfters erwähnt wird als der andere.

Vielleicht könnte man es sogar mit Software vergleichen,zuerst Windows 98, Windows XP und dann Windows Vista.
Es ist alles von Microsoft, und es gibt halt Leute die auch heute noch gerne z.B. Windows 98 als Betriebssystem benutzen ,weil es Ihnen stabiler erscheint.

Für mich wäre dann interessant ob die Plug&Play Kompatibilität immer so gewährleistet sein wird, oder ob vieles "emuliert" werden muss...

Man sollte also auch nicht ausschliessen, dass irgendwann sogar ein neues Update "eingespielt" wird, nun zumindest theoretisch wäre es möglich, denn das sind doch Dinge auf die haben wir keinen Einfluss,es sei denn man schaltet die automatischen Updates aus und lässt die ganze Chose so weiterlaufen wie bisher.....

Dernière modification par hamid ; 12/04/2007 à 16h53.
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages