Asslema Tunisie

Précédent   Asslema Tunisie > Café Asslema > Quatschsalon

Quatschsalon Hier könnt ihr ausgelassen über Dinge reden, die sonst nirgends reinpassen

Réponse
  #1 (permalink)  
Vieux 28/09/2008, 14h36
Forum Master

**foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom
Gerüche aus der Kindheit

Salam,

kennt ihr das auch? manchmal läuft man durch die Straße und riecht etwas und man weiß direkt, dass dieser Geruch einen mal in der Kindheit begleitet hat und auch wenn es nicht gerade ein angenehmer duft ist, so verspürt man bei dem ein oder anderen geruch ein warmes gefühl, sowas wie ein heimatsgefühl und tausend erinnerungen werden geweckt.

letztens war ich unterwegs und irgendwie kam mir ein geruch entgegen, aber ich wusste nicht woher er kam, jedenfalls erinnerte mich dieser geruch an unseren dachboden, in dem haus, in dem wir früher wohnten. wir hatten im dachboden einen raum, wo meine eltern sachen abgestellt haben. ich hatte dort auch viele spielsachen und so suchte ich nicht selten die stille dort und beobachtete aus dem kleinen dachfenster die tauben. jedenfalls erweckte dieser geruch erinnerungen in mir und erlebnisse, die ich mir so sehr zurückersehnte. das war so ein plötzlicher gefühlsausbruch, eine mischung aus wehmut, sehnsucht, liebe uvm. mir kamen die bilder wie ich als kind mit meiner schwester im morgengrauen aufwachte, uns brote schmierten und uns mit sack und pack auf zum dachboden machten, um reise nach tunesien zu spielen oder einfach nur, um dort zu frühstücken und zu tun, als wärs unsere eigene wohnung .
soub7an Allah so viele erinnerungen erweckt nur ein sinneseindruck.

Mein lieblingsgeruch aus der Kindheit ist aber der kohlegeruch. Wenn ich kohle rieche, dann hab ich sofort ein warmes gefühl im bauch. Wir wohnten in einem Bergbaugebiet und Kohle gabs bei uns in der gegend wie sand am meer. Kohle diente für die meisten familien nicht nur als heizmittel, sondern auch für uns kinder als straßenkreide. überall auf dem boden waren kleine kästchen mit zahlen gemalt und die kinder hüpften rum. Kohle diente beim spielen als sand, als baumaterial für unsere minihäuser im hof, als unser "essen" beim familiespielen, es war einfach unser allround spielzeug. Am tollsten war es, wenn die familien kurz vor dem winter kohle bestellten und überall vor den kohlekellern ein riesen wagen anhielt und die kohle dort auslud. diese eierförmigen kohlestücke rochen so frisch und es machte spaß zu helfen, um sie durch den kleinen kellerfenster reinzuschaufeln und mit pechschwarzen schuhen heimzugehen .
ich erinnere mich, in der wohnung, wo ich geboren wurde, also wo ich die ersten paar jahre meines lebens verbracht hab, hatten wir einen kohleofen und dieser ofen war für mich so ein abenteuer . meine eltern haben uns immer davor gewarnt nicht zu nah ran zu gehen und vor allem keine papierschnippsel anzuzünden, aber ich tat es heimlich immer wieder und diese angst, die mich dann überkam, wenn sich der geruch im zimmer verbreitete, werd ich nie vergessen. wenn mich papa erwischt hätte, rahou werrani. man konnte in dem ofen auch einfach sachen vernichten, die keiner sehen durfte .
ich hab früher auch auf total mutig getan und bin im gegensatz zu meiner älteren schwester gerne in den keller gegangen, um einen eimer kohle zu holen. was mir am meisten gefiel ist, dass ich nachdem ich kohle geholt habe und mir dann die nase geputzt habe, die popel ein wenig schwarz war, weil ich mit der kohleschaufel, den staub aufgewirbelt hab . was mich alles fasziniert hat, neh ?
Ich denk, dass der Kohlegeruch wirklich meine Kindheitserinnerungen prägt, auch wenn mir jetzt tausend andere düfte einfallen.

Wie siehts bei euch aus ? gibts da auch irgendeinen geruch, der in euch kindheitserinnerungen weckt ?
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 29/09/2008, 13h42
Shadow Wolf

Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom Djerbia*Star a une réputation au-delà de tout renom
AW: Gerüche aus der Kindheit

früher gab es ein frauenparfüm das heiss loulou und meine mutter hat glaube ich meine gesamte kindheit nach louolu geduftet
und mein papa nach dem parfüm tabac das benutz er heute noch

letztens noch habe ich beim rumstörbern in douglas loulou gefunden und alte erienerungen kammen hoch

früher hat meine mama meine haare immer mit so einen apfelshampoo gewaschen und die haben den ganzen tag nach grünen apfel geduftet mmmhhhh...

leider gibt es das shampoo nicht mehr
später habe ich dann olilly sachen benutz ollily shampoo ollily duschgel... und die sachen gibt es wieder

wenn ich so an meine kindheit an djerba zurück denken dann rieche ich auch wieder äpfel ( man muss sagen ich war schon als kind verfressen)
wie hatten bei uns im garten rosenbäume und äpfelbäume und die haben immer so schön geduftet
und natürlich nicht zu vergessen JASMIN sobald ich jasmin rieche denke ich schwupps an tunesien .
wella känoun bil bhour und tee ahmir da fühle ich mich sofort wohl wir haben hier einen känoun zuhause und wenn meine eltern besonders gute laune haben wird der känoun angeschmissen tee ahmir ( natürlich dann mit kakawia) draufgekocht und es kommen alte eriennerungen hoch als man früher auf djerba mit der gesamten grossfamilie am strand gezeltet hat das waren noch zeiten die mamas haben auf den bunsenbrenner essen gekocht und über känoun fische gegrillt die wir zuvor selber gefangen haben ,
und die männer saßen in der ecke haben spiele gespielt oder einfach nur qequatsch und tee getrunken .
und wir kinder haben einfach nur am strand getobt und krebse gefangen
und zum abend hin wurde darbouka getrommelt und es wurden alte folklore lieder gesungen ... diese alte eriennerungen lösst bei mir ein könoun aus
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 29/09/2008, 22h53
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
AW: Gerüche aus der Kindheit

ein ziemlich typischer geruch meiner kindheit kommt von einem kaugummi.
diese kaugummis gab es damals noch für 5 pfennig (das war damals noch ne menge geld ) im kiosk zu kaufen. um den kaugummi selbst war ein aufkleber gewickelt oder so ein wasser-tattoo.
und diese bubblegums haben einen so prägnanten geruch, der versetzt mich jedesmal aufs neue jahrzehnte zurück auf den spielplatz aus kindertagen, wo wir uns immer um die einzige schaukel gekloppt haben.

ein anderer geruch, der mich heute noch an vergangene zeiten erinnert ist der geruch von frischem za3tar. damit verbinde ich meine urlaube im libanon, wie wir durch die gassen gehuscht sind, uns versteckt haben, mist gebaut haben und alles mögliche. auf dem dach wurde dann der za3tar in der sonne getrocknet und später dann per handarbeit gemahlen, was wir kinder immer begeistert aufnahmen.
kiloweise nahmen wir den natürlich mit nach hause und kaum, dass wir in deutschland unsere koffer öffneten, strömte einem als erstes der würzig, starke za3targeruch entgegen.

meine oma roch immer nach einer salbe, die ziemlich minzig, scharf ist, die sie wegen ihrer gelenkbeschwerden benutzte und auch das war ein typischer geruch aus kindertagen. meine oma eben...

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages