| ||||
| AW: Gerüche aus der Kindheit früher gab es ein frauenparfüm das heiss loulou und meine mutter hat glaube ich meine gesamte kindheit nach louolu geduftet ![]() und mein papa nach dem parfüm tabac das benutz er heute noch ![]() letztens noch habe ich beim rumstörbern in douglas loulou gefunden und alte erienerungen kammen hoch früher hat meine mama meine haare immer mit so einen apfelshampoo gewaschen und die haben den ganzen tag nach grünen apfel geduftet mmmhhhh... leider gibt es das shampoo nicht mehr ![]() später habe ich dann olilly sachen benutz ollily shampoo ollily duschgel... und die sachen gibt es wieder ![]() wenn ich so an meine kindheit an djerba zurück denken dann rieche ich auch wieder äpfel ( man muss sagen ich war schon als kind verfressen )wie hatten bei uns im garten rosenbäume und äpfelbäume und die haben immer so schön geduftet und natürlich nicht zu vergessen JASMIN sobald ich jasmin rieche denke ich schwupps an tunesien . wella känoun bil bhour und tee ahmir da fühle ich mich sofort wohl wir haben hier einen känoun zuhause und wenn meine eltern besonders gute laune haben wird der känoun angeschmissen tee ahmir ( natürlich dann mit kakawia) draufgekocht und es kommen alte eriennerungen hoch als man früher auf djerba mit der gesamten grossfamilie am strand gezeltet hat das waren noch zeiten die mamas haben auf den bunsenbrenner essen gekocht und über känoun fische gegrillt die wir zuvor selber gefangen haben , und die männer saßen in der ecke haben spiele gespielt oder einfach nur qequatsch und tee getrunken . und wir kinder haben einfach nur am strand getobt und krebse gefangen und zum abend hin wurde darbouka getrommelt und es wurden alte folklore lieder gesungen ... diese alte eriennerungen lösst bei mir ein könoun aus |
| ||||
| AW: Gerüche aus der Kindheit ein ziemlich typischer geruch meiner kindheit kommt von einem kaugummi. diese kaugummis gab es damals noch für 5 pfennig (das war damals noch ne menge geld ) im kiosk zu kaufen. um den kaugummi selbst war ein aufkleber gewickelt oder so ein wasser-tattoo.und diese bubblegums haben einen so prägnanten geruch, der versetzt mich jedesmal aufs neue jahrzehnte zurück auf den spielplatz aus kindertagen, wo wir uns immer um die einzige schaukel gekloppt haben. ein anderer geruch, der mich heute noch an vergangene zeiten erinnert ist der geruch von frischem za3tar. damit verbinde ich meine urlaube im libanon, wie wir durch die gassen gehuscht sind, uns versteckt haben, mist gebaut haben und alles mögliche. auf dem dach wurde dann der za3tar in der sonne getrocknet und später dann per handarbeit gemahlen, was wir kinder immer begeistert aufnahmen. kiloweise nahmen wir den natürlich mit nach hause und kaum, dass wir in deutschland unsere koffer öffneten, strömte einem als erstes der würzig, starke za3targeruch entgegen. meine oma roch immer nach einer salbe, die ziemlich minzig, scharf ist, die sie wegen ihrer gelenkbeschwerden benutzte und auch das war ein typischer geruch aus kindertagen. meine oma eben...
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |