Afficher un message
  #12 (permalink)  
Vieux 25/06/2008, 09h02
AmiNiac AmiNiac est déconnecté
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
ne ne ne ihr zwei, ihr reitet euch find ich in eine totale fehlinterpretation.

Citation:
Envoyé par **foussa** Voir le message
ich glaub da gibts ein hadith der besagt, dass man das , was Allah verborgen hält nicht aufdecken soll.
meinst du so einen spruch quasi ähnlich wie ostor ma starr rabbi?
da frag ich dich aber, was hält gott denn verborgen, wo DU doch diejenige bist, die verbirgt und meint nicht zu erzählen?
ich mein, du hast eine gewisse tat xy gemacht, von dieser tat wissen nicht viele (weil du ja logischerweise SELBST dafür gesorgt hast) und dann willst du sagen (aus scham oder peinlichkeit) die hätte gott verborgen, also krame ich nichts raus, was gott durch die dimension der zeit hat vergehen lassen.
is für mich unschlüssig und falsch interpretiert.
wenn du mir sagst, man sollte aus keiner mücke nen elefanten machen, dann sag ich ok.
wenn du sagst, wenn meine nachbarn sich jeden abend groß streiten, dann sollst du es nich ausplaudern, dann is auch ok.
aber eine sache zu erzählen, die DU vollkommen in der hand hast und zu der DU beigetragen hast dass sie passiert, die sollst du verschweigen?
ich glaub da liegst du falsch.
da sei du ein beispiel und sag direkt: "ich behalte mir das recht private sachen für mich zu behalten" als "gott lässt nix aufdecken, also deck ich auch nix auf"

find ich total opportunistisch. nich ok
beweise erzähltest du selber hier:
Citation:
ich wusste auch nie so wirklich warum, aber ich hab mir mal gedacht, dass man seine mitmenschen nicht auf dieselbe bescheurte idee bringen soll, auf die man einst gekommen ist .
kommts da nich auf die art und weise und den zweck wozu du von irgendwas erzählst?
Citation:
in manchen situationen ist es auch besser über sachen zu schweigen, wenn man ständig alles ausdiskutieren müsste, dann hören die probleme nicht auf. stellt euch vor, jeder von uns würde hier all seine schandtaten ausplaudern. ich glaub wir würden uns alle gar nicht mehr so richtig mögen, weil wir die sachen vielleicht nicht vom anderen gedacht hätten.
stellt euch vor es wär erlaubt alles zu erzählen oder es wär sogar pflicht ?? mein gott. da bin ich eher froh, dass es nicht erlaubt ist
damit ich nich denke, wie du bist, erzählst du nich, damit dein image beibehalten wird. und damit du deine vergangenheit abschliessen kannst und verdrängungstherapie betreibst<--- das klingt alles andre als "ich erzähle nix weil gott es mir befohlen hat" sondern eher nach "was du ncih weisst, macht dich ncih heiss" oder "khalli 3zeha sket"

ich weiss auch desweiteren nich, weil manchmal dies wiegen mit zweierlei maß bei euch durchschimmert. denn während in diesem thread über vergangenheit geschwiegen werden soll, würdet ihr bestimmt zu nem andren thema sicher schreiben beispielsweise "nein! mein zukünftiger partner muss mir wichtige sachen aus seiner vergangenheit erzählen, denn sonst kann er sonstwas verheimlichen und ich lern ihn nich genug kennen"

zum schluss ncoh zu deinem hadith der in etwa besagt (wie ich verstanden hab) was in der nacht passiert, fällt in gottes gnade und sollte ncih verplaudert werden. hab ich nich verstanden. d.h. wenn er jemand ermordet hätte in der nacht und keiner hätte ihn erwischt, dann darf er ruhig durch die gegend morden und nie zur polizei gehen und gestehen. weil er darf ja bereuen aber nich gestehen, denn so würden womöglich andre ihm nachahmen.
ich glaub gott is nich doof.

Citation:
Envoyé par Ram-Z Voir le message
Bareka Allahu fik foussa. Es gibt auch Beweise im Koran, die finde ich aber im moment nicht. Es ist aber auch so bekannt, z.b. wenn wenig Zeugen eine Tat gesehen haben, dann sollen sie schweigen.
hethiyya thabbet fiha

Citation:
wie soll man das begründen? eigentlich sagt der Koran und sunna alles, das ist ein schutz. Ich sehe das so, das man mit solchen Informationen nur negativ auffällt. Sind wir uns klar was eine sünde ist...Man bemüht sich davon fern zu halten und von leute die dazu verleiten können. In eine Community, in der man sich bemüht von sünden fern zu bleiben, tanzt der jenige aus der reihe, der das tut und wird eventuel nicht akzeptiert. Ich denke der Druck ist wichtig, so wie man als community zusammen halten muss, so muss man auch das falsche auch als solches sehen und unzufridenheit zeigen, sonst wird das zu normalität. Stell dir vor du sitzt in ein tunesischen Restaurant, wartes auf deine brika und jemand neben dir esst eine frisch gegrillte Katze (so lecker wie die katze von Foussa) was wurde man sagen? igit, gehe weg, hör auf, komm zu vernunft...unser sitten und tradition verbieten uns katzen zu essen, das ist ein annormales verhalten und der darf nicht toleriert werden. Warum haben gottes gebote aber an wert verloren, warum tolerieren wir jeden verhalten und tun so ob wären wir cool und tolerant.
coolness is falsche toleranz, wie gesagt, toleranz is nich vorgeheucheltes interesse, sondern die stärke andre zu akzeptieren und gleichzeitig seinen standpunkt zu behaupten.

Citation:
Ich denke das ist unser Pflicht den jenigen wenigstens zu sagen das er was falsches begeht wenn man das nicht mit der Hand verhindern kann, dann mit der zunge (reden, überzeugen), wenn das nicht klappt, dann mit dem Herz, also unzufriedenheit zeigen...das waren die Worte von Mohamad sala Allahu 3aleyhi wa salam.
und eben hier is das problem, wie kann man im islam versichert bekommen, dass man moukhayyar is, aber von der andren seite, wird der rest deiner mitmenschen auf dich gehetzt dich handgreiflich wenns sein muss an sachen zu hindert, die du tun möchtest?

Citation:
das tut mir weh hier im nachbar thread zu lesen wie eine stolz erzählt das sie aussereheliche beziehungen führt und über ihre Erfahrung erzählt.
hier hast du angefangen zu dissen ramzino.
wenn es dir wehtut, dann geh nich lesen, würd ich jetzt spontan sagen.
oder aber du stellst dich den tatsachen, dass es eben menschen gibt, die eben anders denken wie du. und nich nru anders denken, sondern anders interpretieren, anders vorrausschauen, andere prioritäten setzen.
und sag mir jetzt bitte nich "ok dann bleib du bei techno und ich halt an hip hop, und jeder soll sein leben weiterleben wie er möchte, weil mir tut techno in den ohren weh" nein
ich finde man sollte nich immer tolerieren, du hast recht aber man sollte mindestens untershciede hinnehmen. punkt aus. ich bin so, du bist anders. dir tuts weh, mir nich. das einzige was dir vollkommen erlaubt is DEIN standpunkt zu behalten und ihn zu argumentieren.
is wie beim kochwettbewerb, der koch kocht und serviert, aber essen muss die jury immernoch allein mit dem eigenen löffen aus der eigenen hand.

Citation:
Ich denke das ist ein gefährlicher Punkt wenn man Sünden als positive altagserlebnisse bewertet während ein haufen vernüftige Menschen zuschauen und angst haben was zu sagen um sich nicht einzumischen, um tolerant zu wirken und sympathie zeigen...ich weiss nicht wie ich das sagen soll.....
ich werd dich jetzt nich fragen woher du die info hast, dass der andre haufen nich vernünftig is, mein freund.
aber ich frag dich eine sache, wie kann "dein" haufen vernünftig sein und gleichzeitig mundtot. fähig sein toleranz vorzuheucheln und seine zähne nich auseinander kriegen?
ps: wären sünden keine positiven erlebnisse sondern negative würde sich wirklich keiner dazu verleiten lassen solche zu begehen, glaub mir. hay el moushkla

Citation:
ich denke es ist wichtig das richtige als richtige und das falsche als falsche zu sehen...ich verstehe uns nicht...
meinst du nich dass du sehr subjektiv denkst? wenn du etwas falsch siehst, dann muss es der andre auch nich als falsch sehen, sondern vielleicht richtig. oder irrelevant oder nich notwendig oder vielleicht GAAR nich sehen.

Citation:
für lernzwecke konnte ich vielleicht ein sinn daran finden über seine sünden zu erzählen. Wie in den oben beschriebenen beispiel vom Taxifahrer. Ich wurde die Moral der geschichte so sehen: "ich hab alkohol getrunken, deshlab bin ich ein looser" der typ hat sein job verloren und vieles mehr. die niederlage und der sturzt im leben sind offensichtlich. Ganz ehrlich, wenn er mit stolz das vor mir erzählt hätte, dann hätte ich im gedanke gesagt: ferra7 bro7ek? bist du glücklich darüber?...Deshlab will ich nie in eine situtation stehen wo mir jemand das sagen wurde...aus solchen Beispiele lernt man, mehr nicht, la stolz la bewunderung la welou.
du siehst die moral so, weil du wahrscheinlich die größe in diesem menschen nich erkannt hast und womöglich du in dem moment überheblich denkst "guck, so doof, wie kann man bloß alkoholiker werden"
find ich falsch und abwertend. während du in deiner religion (nach foussa) gelernt hast zu verdrängen aus schamgefühl. hat er wahrscheinlich direktheit gelernt und größe kein problem damit zu haben zu erzählen, was er eben falsch gemacht hat. ich für mich finde seine variante viel besser.
denn diese einstellung die foussa oben beschrieben hat, genau diese is der auslöser für einstellungen á la "ich lebe mein leben und wenn ich alt werde mach ich hajj und alles is vergeben und weggekehrt" oder "ich lass jetzt die sau raus und wenn ich heirate werd ich häuslich" oder "lyoum mansalleesh weil ich müde bin, taw ghodwa nsalleehoum double"
und der spruch aller sprüche is "rabbi yighfir oo iseme7"
egal was du machst "rabbi yighfir oo iseme7" immer und alles was schief läuft "ja ja rabbi yighfir oo iseme7" bla bla

viele vervormunden gott viel zu sehr und überhaupt. das is alles andre als religiös

find ich ne schlechte eigenschaft.
Réponse avec citation