| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? Bareka Allahu fik foussa. Es gibt auch Beweise im Koran, die finde ich aber im moment nicht. Es ist aber auch so bekannt, z.b. wenn wenig Zeugen eine Tat gesehen haben, dann sollen sie schweigen.
ich hab das Thema in ein spassmoment eröffnet und muss sagen das ich über den verlauf überrascht bin. cool! besonders bei diesen Punkt sollen wir uns klar machen, das Sünden ein teil von der Vergangenheit sind, aber darüber soll man nicht mit stolz reden und auch nicht offen zeigen wenn es verborgen bleiben kann.
wie soll man das begründen? eigentlich sagt der Koran und sunna alles, das ist ein schutz. Ich sehe das so, das man mit solchen Informationen nur negativ auffällt. Sind wir uns klar was eine sünde ist...Man bemüht sich davon fern zu halten und von leute die dazu verleiten können. In eine Community, in der man sich bemüht von sünden fern zu bleiben, tanzt der jenige aus der reihe, der das tut und wird eventuel nicht akzeptiert. Ich denke der Druck ist wichtig, so wie man als community zusammen halten muss, so muss man auch das falsche auch als solches sehen und unzufridenheit zeigen, sonst wird das zu normalität. Stell dir vor du sitzt in ein tunesischen Restaurant, wartes auf deine brika und jemand neben dir esst eine frisch gegrillte Katze (so lecker wie die katze von Foussa) was wurde man sagen? igit, gehe weg, hör auf, komm zu vernunft...unser sitten und tradition verbieten uns katzen zu essen, das ist ein annormales verhalten und der darf nicht toleriert werden. Warum haben gottes gebote aber an wert verloren, warum tolerieren wir jeden verhalten und tun so ob wären wir cool und tolerant. Ich denke das ist unser Pflicht den jenigen wenigstens zu sagen das er was falsches begeht wenn man das nicht mit der Hand verhindern kann, dann mit der zunge (reden, überzeugen), wenn das nicht klappt, dann mit dem Herz, also unzufriedenheit zeigen...das waren die Worte von Mohamad sala Allahu 3aleyhi wa salam. das tut mir weh hier im nachbar thread zu lesen wie eine stolz erzählt das sie aussereheliche beziehungen führt und über ihre Erfahrung erzählt. Ich denke das ist ein gefährlicher Punkt wenn man Sünden als positive altagserlebnisse bewertet während ein haufen vernüftige Menschen zuschauen und angst haben was zu sagen um sich nicht einzumischen, um tolerant zu wirken und sympathie zeigen...ich weiss nicht wie ich das sagen soll.....ich denke es ist wichtig das richtige als richtige und das falsche als falsche zu sehen...ich verstehe uns nicht...
für lernzwecke konnte ich vielleicht ein sinn daran finden über seine sünden zu erzählen. Wie in den oben beschriebenen beispiel vom Taxifahrer. Ich wurde die Moral der geschichte so sehen: "ich hab alkohol getrunken, deshlab bin ich ein looser" der typ hat sein job verloren und vieles mehr. die niederlage und der sturzt im leben sind offensichtlich. Ganz ehrlich, wenn er mit stolz das vor mir erzählt hätte, dann hätte ich im gedanke gesagt: ferra7 bro7ek? bist du glücklich darüber?...Deshlab will ich nie in eine situtation stehen wo mir jemand das sagen wurde...aus solchen Beispiele lernt man, mehr nicht, la stolz la bewunderung la welou.
Dernière modification par Ram-Z ; 24/06/2008 à 22h22.
|