| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? was meinst du genau mit vergangenheit?
wenn du mode meinst und musik, irgendwann wird man älter und die interessen verändern sich einfach. man sollte sich nich schämen, denn hätte man da nich mit dem strom geschwommen, würde man jetzt seine vergeudete jugend bereuen und das is weit schlimmler als nich mitgemacht zu haben.
man sagt, lieber bereuste was, was du getan hast, als etwas was du unterlassen hast. in allen hinsichten. seis ne klamotte, ne frisur. jemandem geholfen als jemandem nich geholfen zu haben, etwas gesagt als etwas verschwiegen zu haben usw.
so stell ichs mir weniger negativ vor. im endeffekt, hast du eine erfahrung mehr gemacht als eine weniger, selbst wenn diese erfahrung grundlos schief gelaufen is. man lernt immer daraus. ich finde erfahrungen machen einen menschen aus. man kann viel reden in der theorie.
deswegen halt ich vergangenkeit für nichts schlimmes. und wenn du dich in nem moment befindest, indem du was bereust, dann bedenke doch anders. dass du es JETZT besser weisst, das beweist dass du dich entwickelt hast. also wär die vergangenheit nich da, würdest du nich so sein wie du jetzt bist.
andrerseits, du sagst "mit meiner jetzigen reife hätte ich sowas damals nich gemacht" oder "ich würde keine filme mehr drehen", weisst du, wenn jemand z.b. damals buffallos getragen hat und es jetzt bereut. dann tut ers nur weil sie heute out sind aber im grunde, würde diese person JETZT sich genau so daneben kleiden, nur halt nich mit buffalos sondern mit was andrem und wenns nich die kleidung is, dann eben durch andres benehmen.
wenn du so bist, dann bist du eben so, gestern und heute und nächstes jahr. der rohstoff bist ja immernoch du.
ob du jetzt religiöser wirst oder noch ausgeflippter oder verheiratet jetzt bist oder fünf kinder und verantwortung hast. du würdest dich vielleicht verdrängen aber im grunde bleibst du immernoch du.
ich finde, man sollte zu sich stehen, das is eine bessere art der reue als zu verdrängen. |