also mir ist längst aufgefallen, dass ihr deutlich besser arabisch redet als ich

ich kann mich arabisch unterhalten, verstehe auch fast alles, allerdings gehen mir oft die vokabeln aus und ich muss schleichwege nehmen um mich zu erklären.
als kind, noch vor der vorschule und einschulung überhaupt, meinte meine mama konnten meine schwester und ich fliessend arabisch sprechen. es kam einfach durch die eltern und verwandte wie bekannte zustande, die mit uns arabisch sprachen einfach...
übers fernsehen, nachbarskinder, nachbarn generell kam dann auch das deutsch dazu.
ich konnte jedenfalls fliessend deutsch wie arabisch sprechen als kind.
dann kam die einschulung und langsam, mit den jahren, verblasste mein arabisch zusehends.
es wurde immer gepusht durch sommerurlaube, dann lebte es auf und zurück in deutschland dann, verschwand es wieder in der versenkung.
meine arabischquelle ist mein zu hause, eltern wie verwandte noch immer, und arabischkurse um es aufzufrischen hab ich mal in erwägung gezogen, aber irgendwie ist mir das auch zu doof, weil so schlecht ist mein arabisch dann doch nicht.