Afficher un message
  #3 (permalink)  
Vieux 25/05/2008, 13h13
Nemesis Nemesis est déconnecté
Eris Quod Sum

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
AW: Wärt ihr gerne keine Ausländer?

ausländer zu sein birgt mit sicherheit einige nachteile, viele durfte man auch am eigenen leib erfahren, war nicht immer witzig.
mir wurden im laufe meiner jahre auch schon blöde sprüche gedrückt, die teilweise hart an der grenze zum rassismus waren...

aber andererseits... ich entdecke auch einige vorteile und die überwiegen sogar. erstens bin ich der meinung, dass menschen, die ihrer eigenen welt aufgewachsen sind, auch meistens nicht die weitsicht haben und anderen nationen nicht immer aufgeschlossen sind. man entwickelt bisweilen auch nen übertriebenen patriotismus oder idealisiert das leben woanders maßlos, weil man denkt, man würde in nem drecksloch hausen.
ich denke, das ausland erzieht uns zu toleranten, weltoffenen menschen... ich fühl mich selbst objektiv genug meiner heimat gegenüber und objektiv dem land gegenüber, dass mich großgezogen hat.
dazu kommt die gute bildung mit international anerkanntem abschluss, die chance auf mehr, die ausübung eines gutes jobs, den ich mit der qualifikation weltweit problemlos ausüben kann und die mehrsprachigkeit, die einem tür und tor öffnen kann.
dazu kommt eben noch die haltung anderen ausländern und nationen gegenüber...
Réponse avec citation