| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| |||||||
| Quatschsalon Hier könnt ihr ausgelassen über Dinge reden, die sonst nirgends reinpassen |
![]() |
| | LinkBack | Outils de la discussion | Modes d'affichage |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? diese zeiten sind normal und es wird sie immer geben...grad modesünden werden niemals aussterben...mal entwickelt die mode sich weiter...mal gehts zurück in die vergangenheit... das ist normal.
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? was meinst du genau mit vergangenheit? wenn du mode meinst und musik, irgendwann wird man älter und die interessen verändern sich einfach. man sollte sich nich schämen, denn hätte man da nich mit dem strom geschwommen, würde man jetzt seine vergeudete jugend bereuen und das is weit schlimmler als nich mitgemacht zu haben. man sagt, lieber bereuste was, was du getan hast, als etwas was du unterlassen hast. in allen hinsichten. seis ne klamotte, ne frisur. jemandem geholfen als jemandem nich geholfen zu haben, etwas gesagt als etwas verschwiegen zu haben usw. so stell ichs mir weniger negativ vor. im endeffekt, hast du eine erfahrung mehr gemacht als eine weniger, selbst wenn diese erfahrung grundlos schief gelaufen is. man lernt immer daraus. ich finde erfahrungen machen einen menschen aus. man kann viel reden in der theorie. deswegen halt ich vergangenkeit für nichts schlimmes. und wenn du dich in nem moment befindest, indem du was bereust, dann bedenke doch anders. dass du es JETZT besser weisst, das beweist dass du dich entwickelt hast. also wär die vergangenheit nich da, würdest du nich so sein wie du jetzt bist. andrerseits, du sagst "mit meiner jetzigen reife hätte ich sowas damals nich gemacht" oder "ich würde keine filme mehr drehen", weisst du, wenn jemand z.b. damals buffallos getragen hat und es jetzt bereut. dann tut ers nur weil sie heute out sind aber im grunde, würde diese person JETZT sich genau so daneben kleiden, nur halt nich mit buffalos sondern mit was andrem und wenns nich die kleidung is, dann eben durch andres benehmen. wenn du so bist, dann bist du eben so, gestern und heute und nächstes jahr. der rohstoff bist ja immernoch du. ob du jetzt religiöser wirst oder noch ausgeflippter oder verheiratet jetzt bist oder fünf kinder und verantwortung hast. du würdest dich vielleicht verdrängen aber im grunde bleibst du immernoch du. ich finde, man sollte zu sich stehen, das is eine bessere art der reue als zu verdrängen. |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? danke Amin, jetzt habe ich angefangen das Thema zu verstehen... es fängt an über die musik richtung, dann kleidungsstil...das soll nicht das problem sein...verdrängen will man aber schlechtes verhalten in bestimmte situationen, einstellungen die zu negatives geführt haben usw... mir kam das thema im kopf als ich eine ein jahr alte email gelesen habe und dachte ähm, was war mit mir los damals...aber wie man das schön sagt: der weg ist das ziel...wenn man nicht dadurch gegangen wäre, dann wäre man heute noch immer da wo man früher war. Dernière modification par Ram-Z ; 23/06/2008 à 06h47. |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? ich sag mal nochwas ganz kurz zum thema. es is nich so lange her, hab ich n taxi genommen und ich hatte echt eine ganz nette unterhaltung gehabt mit dem taxifahrer. ich steig ein, es war etwas spät. ich wollte checken was fürn typ das war. ich unterhalt mich gern im taxi und er wollte sicher auch checken ob ich nüchtern bin oder nich. also hat er mich gefragt ob er sein brot während der fahrt weiteressen darf und ich so "ja klar" er hatte nen indischen akzent. lange rede kurzer sinn, wir haben angefangen zu reden. über arbeit und nachtarbeit usw usf und irgendwann haben wir über harte arbeit geredet und er hat erzählt, dass er jahrelang als oberkellner in nem hotel hier gearbeitet hat, sehr fleissig, hat ihm sehr spass gemacht, er hat sehr viel gearbeitet. der chef hat ihm vertraut und er erzählte mit stolz dass er kein einziges mal auch irgendetwas gestohlen hat oder genommen ohne zu fragen. dann hatte er eine schwere zeit seines lebens gehabt, er hat angefangen zu trinken. seine familie fand es nicht so toll und er auch nich mehr auf dauer. war alkoholabhängig. hat seinen job aufgegeben. den taxischein gemacht und seitdem fährt er die leute die er damals bei seinem traumjob bedient hat quasi nur noch nachhause mit seinem taxi in seinem neuen job. es sei seit drei jahren trocken, fühlt schon die anzeichen des alters ist aber zufrieden und immernoch mega stolz auf seine karriere in diesem bekannten hotel. ja und was sollen wir daraus lernen, vergangenheit is eine sache, die gehört ncih verdrängt. denn wenn du weisst wie du zu dir stehst, dann erlangst even mehr respekt. ich hab mich sehr gut mit ihm unterhalten, er hat mir glück gewünscht und mir ein kompliment gemacht. und ich werd ihn und seine vergangenheit is gute erinnerung behalten. kitschig erzählte geschichte vielleicht aber ich denk dieser mann, musste mir nichts erzählen, tats aber und hat SICH damit einen gefallen getan und MIR auch. selbst mit seinem indischen deutsch, hat er so authentisch erzählt und geschwärmt, obwohl diese vergangenheit doch traurig endete. |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? salam, na ja da gibts so manch videokassette, die ich verbannt habe, weil die einfach nur peinlich sind . ich bin echt so kein mensch, dem alles peinlich ist, aber wenn mir was peinlich ist, dann sind das diese videos und so sehr sie meine mama gerne wieder sehen will, ich rück sie nicht mehr raus, bis ich diese videos vielleicht irgendwann mal süß finde . ansonsten gibts da auch ein paar bilder, die sind mir nicht peinlich, aber ich lach mich jedeeeeeeeesmal kaputt, wenn ich sie sehe. könnt ihr euch noch dran erinnern, dass irgendwann in den 90igern karierte hemden in waren ? schrecklich. ich hatte die in allen farben und variationen und dazu noch meine tollen jeans mit so herzchen und anderen motiven drauf oder so weißen perlen. katastrophe .irgendwann wars auch IN solche ketten voller kleiner schnuller zu tragen. ich hab mir diese schnuller in allen farben und größen gekauft und auch als kette getragen . oh mein gott 7ela ou barra. aber so wirklich schämen tu ich mich nicht dafür, weil wie meine vorredner schon gesagt haben, solche sachen zu der zeit einfach IN waren und wenn man zu der zeit nicht mitgemacht hätte, dann wäre man ausgelacht worden und wir hätten heute weniger zu lachen . so das wars zum thema mode. so allgemein, wenns um andere dinge in der vergangenheit geht, da gibts schon die ein oder andere sache, die ich lieber nicht getan hätte und wo ich mich noch heute schwarz drüber ärger, aber trotzdem steh ich zu allen und ich würd nie versuchen einen teil meiner vergangenheit zu vertuschen oder zu verdrängen. alles im leben ist uns eine lehre und dummheiten begeht jeder mal. das wichtigste ist, dass man diese dummheiten nicht ein weiteres mal begeht.
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? es gibt muslime, die sagen eine schlechte vergangenheit sollte man bereuen und nicht mehr erwähnen. sont is die reue nich mehr geltend. is das richtig? |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? Envoyé par AmiNiac
Bereuen sollte man schlechte Taten auf jeden Fall, wie willst du sonst auf die Vergebung Gottes hoffen. Ja, und die schlechten Taten soll man eigentlich auch nicht erwähnen. Ob dann trotz der Erwähnung die Reue nicht mehr gilt, dass weiß ich nicht. Aber man soll seine gemachten Sünden nicht unnötig anderen erzählen !!
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? warum nich? man kann ja sagen was man falsch gemacht hat, is doch nich verkehrt? |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? ich glaub da gibts ein hadith der besagt, dass man das , was Allah verborgen hält nicht aufdecken soll. ich wusste auch nie so wirklich warum, aber ich hab mir mal gedacht, dass man seine mitmenschen nicht auf dieselbe bescheurte idee bringen soll, auf die man einst gekommen ist . in manchen situationen ist es auch besser über sachen zu schweigen, wenn man ständig alles ausdiskutieren müsste, dann hören die probleme nicht auf. stellt euch vor, jeder von uns würde hier all seine schandtaten ausplaudern. ich glaub wir würden uns alle gar nicht mehr so richtig mögen, weil wir die sachen vielleicht nicht vom anderen gedacht hätten. stellt euch vor es wär erlaubt alles zu erzählen oder es wär sogar pflicht ?? mein gott. da bin ich eher froh, dass es nicht erlaubt ist . nicht, dass ich jetzt viel zu verheimlichen hätte ![]() Edit: auf der suche nach dem anderen hadith hab ich denhier gefunden. les ich auch zum ersten mal ![]()
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. Dernière modification par **foussa** ; 24/06/2008 à 14h38. |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? Bareka Allahu fik foussa. Es gibt auch Beweise im Koran, die finde ich aber im moment nicht. Es ist aber auch so bekannt, z.b. wenn wenig Zeugen eine Tat gesehen haben, dann sollen sie schweigen. ich hab das Thema in ein spassmoment eröffnet und muss sagen das ich über den verlauf überrascht bin. cool! besonders bei diesen Punkt sollen wir uns klar machen, das Sünden ein teil von der Vergangenheit sind, aber darüber soll man nicht mit stolz reden und auch nicht offen zeigen wenn es verborgen bleiben kann. wie soll man das begründen? eigentlich sagt der Koran und sunna alles, das ist ein schutz. Ich sehe das so, das man mit solchen Informationen nur negativ auffällt. Sind wir uns klar was eine sünde ist...Man bemüht sich davon fern zu halten und von leute die dazu verleiten können. In eine Community, in der man sich bemüht von sünden fern zu bleiben, tanzt der jenige aus der reihe, der das tut und wird eventuel nicht akzeptiert. Ich denke der Druck ist wichtig, so wie man als community zusammen halten muss, so muss man auch das falsche auch als solches sehen und unzufridenheit zeigen, sonst wird das zu normalität. Stell dir vor du sitzt in ein tunesischen Restaurant, wartes auf deine brika und jemand neben dir esst eine frisch gegrillte Katze (so lecker wie die katze von Foussa) was wurde man sagen? igit, gehe weg, hör auf, komm zu vernunft...unser sitten und tradition verbieten uns katzen zu essen, das ist ein annormales verhalten und der darf nicht toleriert werden. Warum haben gottes gebote aber an wert verloren, warum tolerieren wir jeden verhalten und tun so ob wären wir cool und tolerant. Ich denke das ist unser Pflicht den jenigen wenigstens zu sagen das er was falsches begeht wenn man das nicht mit der Hand verhindern kann, dann mit der zunge (reden, überzeugen), wenn das nicht klappt, dann mit dem Herz, also unzufriedenheit zeigen...das waren die Worte von Mohamad sala Allahu 3aleyhi wa salam. das tut mir weh hier im nachbar thread zu lesen wie eine stolz erzählt das sie aussereheliche beziehungen führt und über ihre Erfahrung erzählt. Ich denke das ist ein gefährlicher Punkt wenn man Sünden als positive altagserlebnisse bewertet während ein haufen vernüftige Menschen zuschauen und angst haben was zu sagen um sich nicht einzumischen, um tolerant zu wirken und sympathie zeigen...ich weiss nicht wie ich das sagen soll.....ich denke es ist wichtig das richtige als richtige und das falsche als falsche zu sehen...ich verstehe uns nicht... für lernzwecke konnte ich vielleicht ein sinn daran finden über seine sünden zu erzählen. Wie in den oben beschriebenen beispiel vom Taxifahrer. Ich wurde die Moral der geschichte so sehen: "ich hab alkohol getrunken, deshlab bin ich ein looser" der typ hat sein job verloren und vieles mehr. die niederlage und der sturzt im leben sind offensichtlich. Ganz ehrlich, wenn er mit stolz das vor mir erzählt hätte, dann hätte ich im gedanke gesagt: ferra7 bro7ek? bist du glücklich darüber?...Deshlab will ich nie in eine situtation stehen wo mir jemand das sagen wurde...aus solchen Beispiele lernt man, mehr nicht, la stolz la bewunderung la welou. Dernière modification par Ram-Z ; 24/06/2008 à 17h22. |
| ||||
| ne ne ne ihr zwei, ihr reitet euch find ich in eine totale fehlinterpretation. Envoyé par **foussa** meinst du so einen spruch quasi ähnlich wie ostor ma starr rabbi?
da frag ich dich aber, was hält gott denn verborgen, wo DU doch diejenige bist, die verbirgt und meint nicht zu erzählen? ich mein, du hast eine gewisse tat xy gemacht, von dieser tat wissen nicht viele (weil du ja logischerweise SELBST dafür gesorgt hast) und dann willst du sagen (aus scham oder peinlichkeit) die hätte gott verborgen, also krame ich nichts raus, was gott durch die dimension der zeit hat vergehen lassen. is für mich unschlüssig und falsch interpretiert. wenn du mir sagst, man sollte aus keiner mücke nen elefanten machen, dann sag ich ok. wenn du sagst, wenn meine nachbarn sich jeden abend groß streiten, dann sollst du es nich ausplaudern, dann is auch ok. aber eine sache zu erzählen, die DU vollkommen in der hand hast und zu der DU beigetragen hast dass sie passiert, die sollst du verschweigen? ich glaub da liegst du falsch. da sei du ein beispiel und sag direkt: "ich behalte mir das recht private sachen für mich zu behalten" als "gott lässt nix aufdecken, also deck ich auch nix auf" find ich total opportunistisch. nich ok beweise erzähltest du selber hier:
ich weiss auch desweiteren nich, weil manchmal dies wiegen mit zweierlei maß bei euch durchschimmert. denn während in diesem thread über vergangenheit geschwiegen werden soll, würdet ihr bestimmt zu nem andren thema sicher schreiben beispielsweise "nein! mein zukünftiger partner muss mir wichtige sachen aus seiner vergangenheit erzählen, denn sonst kann er sonstwas verheimlichen und ich lern ihn nich genug kennen" zum schluss ncoh zu deinem hadith der in etwa besagt (wie ich verstanden hab) was in der nacht passiert, fällt in gottes gnade und sollte ncih verplaudert werden. hab ich nich verstanden. d.h. wenn er jemand ermordet hätte in der nacht und keiner hätte ihn erwischt, dann darf er ruhig durch die gegend morden und nie zur polizei gehen und gestehen. weil er darf ja bereuen aber nich gestehen, denn so würden womöglich andre ihm nachahmen. ich glaub gott is nich doof. Envoyé par Ram-Z hethiyya thabbet fiha
wenn es dir wehtut, dann geh nich lesen, würd ich jetzt spontan sagen. oder aber du stellst dich den tatsachen, dass es eben menschen gibt, die eben anders denken wie du. und nich nru anders denken, sondern anders interpretieren, anders vorrausschauen, andere prioritäten setzen. und sag mir jetzt bitte nich "ok dann bleib du bei techno und ich halt an hip hop, und jeder soll sein leben weiterleben wie er möchte, weil mir tut techno in den ohren weh" nein ich finde man sollte nich immer tolerieren, du hast recht aber man sollte mindestens untershciede hinnehmen. punkt aus. ich bin so, du bist anders. dir tuts weh, mir nich. das einzige was dir vollkommen erlaubt is DEIN standpunkt zu behalten und ihn zu argumentieren. is wie beim kochwettbewerb, der koch kocht und serviert, aber essen muss die jury immernoch allein mit dem eigenen löffen aus der eigenen hand.
aber ich frag dich eine sache, wie kann "dein" haufen vernünftig sein und gleichzeitig mundtot. fähig sein toleranz vorzuheucheln und seine zähne nich auseinander kriegen? ps: wären sünden keine positiven erlebnisse sondern negative würde sich wirklich keiner dazu verleiten lassen solche zu begehen, glaub mir. hay el moushkla
find ich falsch und abwertend. während du in deiner religion (nach foussa) gelernt hast zu verdrängen aus schamgefühl. hat er wahrscheinlich direktheit gelernt und größe kein problem damit zu haben zu erzählen, was er eben falsch gemacht hat. ich für mich finde seine variante viel besser. denn diese einstellung die foussa oben beschrieben hat, genau diese is der auslöser für einstellungen á la "ich lebe mein leben und wenn ich alt werde mach ich hajj und alles is vergeben und weggekehrt" oder "ich lass jetzt die sau raus und wenn ich heirate werd ich häuslich" oder "lyoum mansalleesh weil ich müde bin, taw ghodwa nsalleehoum double" und der spruch aller sprüche is "rabbi yighfir oo iseme7" egal was du machst "rabbi yighfir oo iseme7" immer und alles was schief läuft "ja ja rabbi yighfir oo iseme7" bla bla viele vervormunden gott viel zu sehr und überhaupt. das is alles andre als religiös find ich ne schlechte eigenschaft. |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit?
nein ich habe nicht angefangen zu dissen, ich hab genau das getan wie du es beschreibst. das ist mein standpunkt und ich akzeptiere auch andere. warum es mir weh tut ist weil es heuschlerrich ist seine meinung zu verbergen und angst haben das jemand denkt das er gedisst wird...und deshlab ist der haufen vernünftige mundtod... nein die größe des mannes sieht jeder anders. Ich weiss es zu schätzen wenn man aus seine erfahrungen was weiter gibt. Am ende kommt es auf die message an. hat er dir das erzählt nur um zu zeigen das er früher was großartiges war und dir klar machen wollte das sein platz nicht hinter den lenkrad ist? wenn ja, dann wollte er dich nur beeindruckend in dem er zeigt das er in wirklichkeit was besseres verdient hätte und das er sich vielleicht schämt als taxifahrer zu arbeiten... War der kern seine Aussage "sei nicht wie ich" dann chapeau |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit? Envoyé par Ram-Z ja mach mal, weil ich versteh den sinn nich so ganz.
eben das was du meintest was dir "weh tut"
weil du das thema eben HIER aufgreifst und nich im dazu gehörigen thread, den du meinst (und ich vermute schon welches) seien wir ehrlich, kull we7ed 3andou meinung is klar aber die einen haben ihre meinung fi jibhoum, oo loukhreen sagen ihre meinung dort wo sie wichtig is zu sagen. von ramyem leklem ganz zu schweigen. ich will dir nix vorwerfen, ich weiss ja was du meinst aber trotzdem seh ich das als dissen an.
ma6wel 3omrou hal taxifahrer lol schau, es is vielleicht wirklich einstellungssache, ich seh das gute im menschen und deswegen sage ich, dass er mir durch seine geschichte nen gefallen getan hat und ich ihm für seine direktheit danke. ich hab oben erzählt, das gespräch hat über arbeit angefangen, dann harte arbeit und dann erzählte er über sich. und ich kann dir sagen, er klang nich verschämt. und ich glaube auch nich, dass der job eines taxifahrers minderer is als der eines kellners. ich glaub kellner zu sein is niederer und trotzdem hat er stolz erzählt von seinem job und stolz dass er niemals geklaut hat und niemals ne flasche whiskey hat mitgehen lassen, obwohl! er gegen ende seiner karriere sogar alkoholiker war. ich find das eine geschichte mit moral, du siehst es anders, deine meinung. für mich is das ein netter mann gewesen, und ich glaube er erzählte nur über das alkohol, weil er anfangs wohl gedacht hatte ein junger mann mitten in der nacht der mit taxi fährt allein nachhause, kann! nur betrunken sein. vielleicht war er positiv überrascht weil ichs nich war und wollte mich ermutigen? so hab ichs jedenfalls gesehen. am ende hab ich ihm viel gesundheit gewünscht und er mir gesagt ich sei ein guter junge. ich mein mehr positive energie kann man dem typen nich entnehmen. für mich sind alle älteren herren authentisch. vielleicht is das mein komplex aber ich fand er hat schon mit überzeugung von seiner vergangenheit erzählt. und er musste! nichmal erzählen. ich hab trotzdem was gelernt, weil ich es wollte! wie du sagst die größe eines mannes sieht jeder anders. Dernière modification par AmiNiac ; 25/06/2008 à 06h40. |
| ||||
| AW: stehst du zu deiner Vergangenheit?
feigheit meiner meinung direkt zu sagen?...a7ki m3a ili yfhemek...alles potenzielle Gründe für mein Verhalten...muss mich bemühen es zu korrigieren...dieses zurücklehnen und es brennen lassen, kann ich mir nicht angewohnen...ich meine diese tot für seine geselschaft/community sein und selfish sich bemüht sein beziehung zu Gott zu festigen...das ist aber nicht die natur des islams, sonst wären alle in der Moschee 24 stunden und am besten noch mit mauern zwischen den einzelnen personen, damit niemand sich in das leben andere "einmischt"...soll akhta rassi wodhrob unser lebensmotto sein... abgesehen von den Inder und von der sünde. die Wahrheit über die vergangenheit hat zeitpunkte und situationen an dem es angebracht ist, sie zu beichten. zugeben das man vor 5 jahren im supermarkt geklaut hat, will glaube ich dein zukünftiger chef beim vorstellungsgespräch nicht hören. Man wünscht sich dann "sitr" also ein schutz bloß gestellt zu werden, in ein Moment wo es nicht sein soll. Steh ruhig dazu, das kann jedem passieren, man soll aber reue zeigen...das leben selbst in voll mit vorstellungsgesprächen, man lernt personen die man auch bereits kennt jeden tag neu und manche wahrheiten können jemand schaden..."bäh der typ raubt seit 10 jahren wohnungen aus und zeigt nicht mal reue, I'm out of here...not to be trusted!" Also zu seine vergangenheit stehen ist ok, aber aufpassen, denn auch wenn es unbewusst ist, suchen wir jeden tag diese zusammengehörigkeit, sei es in der familie, freundeskreis oder sonst wo... |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0 |