| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| |||||||
| Quatschsalon Hier könnt ihr ausgelassen über Dinge reden, die sonst nirgends reinpassen |
![]() |
| | LinkBack | Outils de la discussion | Modes d'affichage |
| ||||
| Wärt ihr gerne keine Ausländer? wenn ihr eure idendität anschaut. wär ihr gerne keine ausländer in einem andren land wie ihr jetzt gerade seid. wärt ihr gerne in einer reinen ethnie aufgewachsen und sesshaft? wenn ja, warum, wie sollts für euch besser aussehen? wenn nein, wieso? |
| ||||
| AW: Wärt ihr gerne keine Ausländer? ausländer zu sein birgt mit sicherheit einige nachteile, viele durfte man auch am eigenen leib erfahren, war nicht immer witzig. mir wurden im laufe meiner jahre auch schon blöde sprüche gedrückt, die teilweise hart an der grenze zum rassismus waren... aber andererseits... ich entdecke auch einige vorteile und die überwiegen sogar. erstens bin ich der meinung, dass menschen, die ihrer eigenen welt aufgewachsen sind, auch meistens nicht die weitsicht haben und anderen nationen nicht immer aufgeschlossen sind. man entwickelt bisweilen auch nen übertriebenen patriotismus oder idealisiert das leben woanders maßlos, weil man denkt, man würde in nem drecksloch hausen. ich denke, das ausland erzieht uns zu toleranten, weltoffenen menschen... ich fühl mich selbst objektiv genug meiner heimat gegenüber und objektiv dem land gegenüber, dass mich großgezogen hat. dazu kommt die gute bildung mit international anerkanntem abschluss, die chance auf mehr, die ausübung eines gutes jobs, den ich mit der qualifikation weltweit problemlos ausüben kann und die mehrsprachigkeit, die einem tür und tor öffnen kann. dazu kommt eben noch die haltung anderen ausländern und nationen gegenüber... |
| ||||
| AW: Wärt ihr gerne keine Ausländer? ich glaube es is schon ein unterschied zwischen einheimisch sein und ausländer. und es eben nich anders kennen. ihr müsst euch klar sein, selbst die die n paar jahre drüben gelebt haben, waren dort auch in ihrer weise ausländer. schon krass. der zustand is ne unwiderrufliche tatsache. ich würds schon interessant finden, sich nur auf EINE sprache konzentrieren zu müssen, keine idenditätsfragen, keine fragen über wen heirat ich, wie sollen meine kinder heissen, wo soll ich begraben werden. wann soll ich wieder rüber, was wie wo bla bla bla ich denk, das is schon ne last. abgesehen davon, dass man als ausländer echt unter druck is, sich zu beweisen hier und trotzdem immer dieses kein deutscher-sein und niemals werden. |
| ||||
| AW: Wärt ihr gerne keine Ausländer? stimmt schon, in der heimat wie hier wirst du niemals angepasst sein, du bleibst immer der, der aus deutschland kommt oder hier eben der, der aus dem ausland kommt. der nachteil wird ja sein, dass niemand einen wurzeln schlagen lässt, persönliches zugehörigkeitsgefühl hin oder her, aber tatsache ist eben, dass man hier wie da ein exot bleibt und immer sein wird. allerdings versuch ich selbst die vorteile zu sehen... wir gehen nicht in der grauen masse unter, viele finden es interessant jemanden vor sich zu haben, der augenscheinlich nicht deutsch ist und aber irgendwie doch überraschend deutsch ist, unterhalten sich mit mir über meine mehrsprachigkeit ("dein deutsch ist aber voll gut!" ja ja), meine heimat, meine religion und meine ach so gelungene integration. was mich daran nervt manchmal ist eben, dass daraus so was besonderes gemacht wird... du hast es ja auch gesagt amin, man muss sich ständig beweisen als ausländer durch gute leistungen, guten job, gute ausbildung um eben nicht doch der zu sein, der schmarotzt. integration geglückt! ich mein, ich selbst bekam hier schon blöde sprüche gedrückt, weil ich eben keine deutsche bin, aber auch! im libanon, weil ich wiederum auch keine richtige pali-libanesin bin. war beides nicht witzig und sollte nicht sein kaman... trotzdem gibt es eben den vorteil mehr gesehen zu haben, mehr gelernt zu haben als jemand, der nur eine heimat die seine nennen darf. ich kenn die gewohnheiten hier wie da, weiss wie die deutschen sind und aber auch wie die araber sind, kenn die vorteile hier wie da und sonstiges... im grunde halten sich vor- wie nachteile die waage... Dernière modification par Nemesis ; 29/05/2008 à 06h31. |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0 |