Citation:
Envoyé par esoteric das sogar aus kabale und liebe. |
diese lektüre hab ich ya mal garnicht verdaut, ich hab mich durchgequält...
bei mir kommts immer drauf an (wie so vieles im leben). es kommt auf das, wo und mit wem an. muss ich jetzt gerade mein können in ner facharbeit, in irgendwas ofiziellem beweisen, dann kommt das beste deutsch an den tag, was ich so seit meiner bliblublub phase kenne. also es wird nur so mit fachwörtern rumjongliert, hier noch was und dort auch. genauso wenn ich ein vortrag halte dann artikuliere ich mich so gut wie möglich. aber perfekt würd ichs jetzt nicht nennen, weil es weit aus mehr leute gibt die es noch besser auf'n kasten haben. aber trotzdem auf ner höheren stufe ca va.
bin ich aber gerade nur mit meinen freunden unterwegs und wir quatschen zusammen, dann eher weniger auf dem "professor niveau". obwohl machmal rutscht mir dann doch ein klugscheisswort aus, dann heißt es nur curly bleib mal locker, wir geben dir keine note lol
aber was so redewendungen angeht, so typisch deutsche sachen, naja das meißte ist mir geläufig ich weiß was sie bedeuten, aber ich bau diese nicht wirklich aktiv, in meinen gängigen wortschatz mit ein a la jeden dritten satz von der sorte der
"Ach du grüne Neune!".
da ya nicht alle ausländer mein talent haben, gibt es den ein oder anderen, wo ich mir wirklich manchmal denke. ich hätte mich jetzt freiwillig lieber nicht zu wort gemeldet, wenn ich es nicht so gut kann, wie eigentlich verlangt. es gibt solche und solche, wenn ich hier geboren bin und hier gelebt hab mein ganzes leben, dementsprechend hier zur schule gegangen bin, sollte man schon in der lage sein, sich angemessen ausdrücken zu können, ohne das einem, allein vom reden auffällt, du bist aber nicht so ganz deutsch...