Afficher un message
  #1 (permalink)  
Vieux 18/04/2008, 20h36
AmiNiac AmiNiac est déconnecté
wassel

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
Könnt ihr wirklich perfekt deutsch?

ich will wissen.
jeder hat seine sprachschwierigkeiten. angeboren und unangeboren.

ich kann wetten jeder von uns hier hat aufgrund seiner migrationstatsache doch irgendwo sprach-"probleme"

welche sind das?
also ich hab die macke, ich kann deutsch nich ins arabische übersetzen und arabisch nich ins deutsche. mein vokabular deckt sich nich. seis in gedanken oder verbal.
das macht sich erkennbar, dass deutsche sowas sagen können wie "magst du bitte bla bla" (in allen variationen)
für mich ist "mach mal bitte" schon höflichkeit genug wenn nich sogar das höflichste was ich auf deutsch ausdrücken kann.

ich weiss einmal saß ich mit meinem kumpel und haben voll lang überlegt was dieses dumme wort "behelligen" bedeutet. ich war mir hundertpro sicher behelligen hätte was mit licht und hell und dunkel zu tun. dem war aber nich.
war lang her übrigens, jetzt weiss ich natürlich was behelligen heisst und zwar: "ich möchte Sie nich behelligen" = "ich will Sie nich nerven oder so"

man merkt die unterschiede vorallem, wenn in einer vorlesung an der uni, ein ausländer das wort ergreift und sich ausdrückt und wenn ein deutscher student das tut. der ausländer drückt sich immer straßendeutscher aus.

ich glaube ich hoffe ich hab genug erklären was ich mit euch bereden möchte.
Réponse avec citation