Afficher un message
  #10 (permalink)  
Vieux 01/04/2008, 09h21
mnayra mnayra est déconnecté
Animateur

mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom
AW: Welches Arabisch werden eure Kinder später lernen?

Da kann ich mich Amin (ich verfolge dich heute lol) nur anschließen. Klingt alles leichter als es ist. Und dann wollt ihr das auch noch mit Dialekt und Hocharabisch schaffen. Na dann .....

So etwas wäre ein Tick leichter, wenn man beispielsweise in Tunesien oder einem anderen arabischen Land leben würde. Das Hocharabisch lernen die Kinder dann in der Schule, Dialekt zu Hause und Umgebung.

Hier in Deutschland ist das alles ein Stück schwieriger. Zuhause hören sie zum Teil Dialekt zum Teil deutsch. Im Kindergarten und in der Schule deutsch, draußen aufm Spielplatz ...türkisch *scherz* da hören sie halt auch am meisten deutsch und von ihren tunesisch/arabischen Freunden dann vllt bissl arabisch.
Wenn sie dann noch Hocharabisch lernen sollen (hier ist dann auch die Frage sollen sie es richtig gut lernen und nur so bischen hier und da). Weil um so intensiver, desto mehr Freizeit wird drauf gehen. Ist jetzt die Frage, welchen Charakter eurer Kind hat. Macht es alles mit oder wird es bockig und euch dafür "hassen" ihn in der Kindheit mit soviel "Lernen/Schule" gequält zu haben.

Ich finde das gar nicht so leicht. Ich wünsche mir für meine Kinder sehr, dass sie viele Sprachen lernen können und vom Multikulti ihrer Familie profitieren können - aber die Umsetzung wird schwieriger sein als man denkt !!