| ||||
| AW: Oh mannnn, hätte ich mal lieber den Mund gehalten das tut mir ziemlich leid... für die kids wie für dich allerdings denk ich mir, wenn man es in dem moment einfach nicht weiss, was bei dem mädchen und dem cousin der fall war, dann ist es zwar blöd und betretenes schweigen macht sich breit, aber wie kann man es denn ahnen? was ich absolut nicht verstehen kann und wofür ich auch im seltensten fall verständnis habe, ist, wenn man ein geheimnis weiterbrabbelt und damit großen schaden anrichtet... was bisweilen echt passieren kann. die situation selbst ist mir aber auch nicht fremd... leider nicht... man lernt aber immer dazu, sollte man zumindest... niemand ist unfehlbar...
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| AW: Oh mannnn, hätte ich mal lieber den Mund gehalten nein foussti, man kann das nicht wissen. Kinder reagieren immer etwas empfindlicher auf solche Situationen, aber sie nehmen es einem nicht übel. Ich sag das weil eine Familienangehörige das selbe schicksal hatte, sie hat ihren vater im Kindesalter verloren. Und man kann auch auf seinem Vater stolz sein wenn er nicht mehr lebt . Ich bin auf die Person auch stolz obwohl ich ihn nicht kenne und nie gesehen habe. Klar, das ist ein Verlust, aber es ist von Gott gewollt. el hamdullilah-.Sowas muß man nicht wissen, weil man das auch nicht jedem unter die nase reiben muss. Schlimm wird das erst dann wenn man jemanden beleidigt, "schau dich an du hast die Erziehung einer Hejela" das kann weh tun! aber sonst find ich muß das Kind darüber hinwegsehen lernen und ein Erwachsener somit auch... Ich find in Tunesien haben es die Kinder, die nur mit einem Elternteil aufwachsen definitiv schwerer... |
| ||||
| AW: Oh mannnn, hätte ich mal lieber den Mund gehalten Salam hannilein, mir ist schon klar, dass es an sich nichts schlimmes war, weil die kleine erstens nichts schlimmes oder beleidigendes gesagt hat und zweitens, weil sie es einfach nichts wissen konnte. ich wollte das nur als beispiel geben, weil mir auch oft solche situationen passiert sind, wo ich mir im nachhinein dachte, oh man hätteste mal lieber den mund gehalten, dann hättest du dir und der anderen person was erspart. gestern z.b. ich hab mit ner freundin gelernt und wir haben dann pause gemacht. meine mama hat mich dann zufällig angerufen und ich hab voll fröhlich mit ihr geredet und ihr dann zum abschied wie immer ein küsschen gegeben. dann meinte meine freundin "boah foussa, voll schön wie du mit deiner mama umgehst". dann haben wir weiter über unsere eltern geredet und ich hab dann erzählt wie toll meine mama ist, wie verständinsvoll, wie lieb , wie nett, was für eine gute zuhörerin sie ist und dass ich mit jedem problem zu ihr gehen kann und das sie mir auch bei themen wie liebe und partnerwahl, kummer , trauer, sorgen , freude und einfach alles immer zuhört und mir einen guten ratschlag geben kann. dann meinte ich "und wie siehts bei dir aus . kannst du mit deiner mutter auch über alles reden" und sie hat dann voll traurig geschaut und mir dann erzählt, dass ihre mutter schon seit über 15 jahren an einer psychischen krankheit leidet und dass sie in wirklichkeit nie gespührt hat, wie es ist , wenn eine mutter für ihr kind da ist und dass sie sich noch an erinnerungen klammert, als ihre mutter noch gesund war. ihre mama hat zwar zu hause alles gemacht und so, aber sie ist z.b. nicht in der lage so klar zu denken, dass sie gut von schlecht unterscheidet und dass sie eine hilfe wäre, wenn ihre tochter einen wirklich guten ratschlag bräuchte. boah als sie mir das alles richtig detailliert erzählt hat, war ich soo sooooo deprimiert und ich hab mich an ganz viele andere situationen davor erinnert, wo ich ihr vieles von meiner beziehung zu meiner mama erzählt habe und mir gedacht, boah wie muss sie sich die ganze zeit gefühlt haben, wenn ich ihr die ganze zeit das vorlebe, was ihr total fehlt und wonach sie sich am meisten sehnt. na ja ich hab dann versucht sie gestern zu ermutigen und das gute in der sache zu sehen, dass sie z.b. dafür einen super tollen papa hat, der immer für sie da ist und sie soll überhaupt froh sein, dass sie eine mama hat, denn das hat auch nicht jeder. obwohl ich danach gemerkt habe, dass es ihr durch meine worte besser ging, hab ich mich noch immer so mies gefühlt. aber el7amdoullah, ich konnts ja auch nicht wissen, aber trotzdem denkt man sich, dass man hätte lieber nichts sagen sollen.
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| AW: Oh mannnn, hätte ich mal lieber den Mund gehalten hmm, da haste recht ich glaub für dich war die Situation ein wenig unangenehm. Aber weißte foussti was mir aufgefallen ist? die "Kinder" bei denen ein "Elternteil" gefehlt hat... oder die von den Eltern vernachlässigt wurden genau diese Kinder versuch es dann bei ihren Kindern "besser" zu machen. Es liegt leider in keiner Hand, keiner wünscht sich das für sich oder für andere... aber das Leben ist so vorbestimmt. Daher bin ich froh das sie über ihr Problem sprechen konnte... denn es gibt auch Kinder / Erwachsene die ihren Kummer für sich behalten. Und das hat glaub ich schlimmere Konsequenzen,. Ne Freundin von mir hat vor kurzem ein Praktikum bei einer Anstalt für behinderte Kinder und Jugendliche absolviert. Die Kinder waren dort zum Teil schon blind, andere wurden darauf geschult sich auf ihre Blindheit einustellen. D.h. das ihr Sehvermögen mit der Zeit schwindet... Fast alle Kinder haben sich mit ihrem Schicksal abgefunden und waren richtig fröhlich. Nur eine, eine konnte sich damit nicht abfinden und war total abgeschottet. Ich mein da ist man auch in der Situation... und fragt sich , hmm wie soll ich jetzt mit ihr reden? was kann man ihr sagen? was nicht? und genau das manchte einigen Problemen, denn im Endeffekt hatten man sich darauf geeinigt, das man mit ihr trotz ihres "geistigen Zustandes" sie nicht gesondert behandeln sollte, denn wenn sie dann nach der Schulung in die Welt entlassen wird, könnte sie durchaus auf Menschen treffen die keine Rücksicht auf sie nehmen... das ist ein schweres Thema, ich wüsste auch nicht wie ich mich verhalten hätte, ich hätte glaub ich auch -jetzt auf deinen fall bezogen- versucht alles zu relativieren... aber ja ich versteh dich... da fragt man sich warum man das gesagt hat, obwohl es nichts schlimmes war... aber vielleicht unpassend... aber ja el hamdullilah hast du ihr ein wenig mut machen können... |
| ||||
| AW: Oh mannnn, hätte ich mal lieber den Mund gehalten Citation:
salam, also wisst ihr was ??? es war vielleicht doch nicht so schlecht, dass ich ihr unbewusst so viel von meiner tollen beziehung zu meiner tollen mama gezeigt habe. gestern hat sie das thema irgendwie wieder angesprochen und sie hat mir erzählt, dass sie sich vorgenommen hat ihre mama öfter anzurufen und dass sie gemerkt , dass sie auf ihre mutter zugehen muss und dass sie diejenige ist, die die beziehung aufbauen muss, weil ihre mutter einfach nicht in der lage dazu ist. jedenfalls hat sie mir berichtet wie erfreut ihre mama war, als sie sie angerufen hat und sie gefragt wie es ihr geht und sie auch nach sachen gefragt hat, die sie interessiern. ich war voll zufrieden gestern. mich hats total gefreut, nicht nur für sie, sondern auch für die mama. wenn sie sich so gefreut hat, dann hat sie sich sowas bestimmt gewünscht, also, dass ihre kinder mehr mit ihr reden und ihr aufmerksamkeit geben. inshallah wird sie sich jetzt immer daran halten und immer an ihre mami denken . el7amdoullah manchmal steckt in sachen, die man für negativ hält eben doch was positives .
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |