| ||||
| AW: Könnt ihr wirklich perfekt deutsch? Also ich hab so meine phasen. in der schule wurde ich gefordert und ich war eine der besten oder eigentlich die beste. ich war super. hatte nie rechtschreibfehler. ich war die vorzeigeschülerin, wenns darum ging texte zu verfassen oder zusammenzufassen. ach mir lag einfach alles. meine geschichtsklausuren hab ich meistens dadurch gerettet, dass ich so gut deutsch konnte, aber so richtig interessiert hat mich geschichte nie .aaaaaaaaaaaber seitdem ich studiere und nur auswendiglernen angesagt ist und ich kaum noch selber texte verfasse, hab ich total nachgelassen. ich mach in letzter zeit viele banale fehler, die ich dann aber bemerke und mir denke "boah sooo tief bist du also gesunken ". beim reden mach ich aber nie fehler. mein chef meint auch immer zu mir, dass man an meiner aussprache auch nieeeeeeemals heraushören könnte, dass ich keine deutsche bin. ich denk mir beim telefonieren auch immer "wenn die nur wüsste, dass ich eine von denen bin, die sie im bus womöglich schief anschaut, dann wär die olle bestimmt nicht so nett zu mir ".
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| |||
| AW: Könnt ihr wirklich perfekt deutsch? mein Senf dazu .. Ihr redet über eure Geschmeidigkeit in der deutschen Sprache (danke nemesis) , als ob die euch eine Fremdsprache wäre .Und das ist ja genius und außergewöhnlich von euch die Sprache perfekt zu beherrschen . Ihr seid hier geboren , großgeworden, und ihr habt hier studiert , gearbeitet und in der Schule 1765484008736 Hausarbeit geschrieben. also ihr redet deutsch mindestens seit 20 Jahren, und auch noch seit eurer Kindheit ...ok , es kommt vor , dass ihr vielleicht zu Hause ab und zu auf eure "Muttersprache" redet , die ihr auch bestimmt nicht perfekt könnt, und manche können die nicht mal buchstabieren , schlimmer ist wenn man die dechifrieren muss . Die Frage ist , was braucht ihr noch um die deutsche Sprache perfekt zu können ? einen deutschen Namen ? dieses Thread provoziert mich . |
| ||||
| AW: Könnt ihr wirklich perfekt deutsch? ne ribolinchen, glaub mir es ist nicht selbstverständlich, dass man perfekt deutsch spricht, wenn man hier geboren und aufgewachsen ist. ich hatte ein paar leute in meiner klasse, die sind schon die 3. generation, die hier in deutschland ist, also ihre eltern sind auch hier geboren und aufgewachsen und die können keine 2 sätze vernünftig verfassen. ich musste früher oft texte von freunde korrigieren und ich hab mich jedesmal echt gewundert. der satzbau war totaaaaaal bescheuert. grammatikfehler ohneeeeee ende. von punkt- und kommasetzen haben manche anscheinend niemals was gehört und einfach durchgeschrieben. alles war ein satz. es ist wirklich nicht selbstverständlich und nicht nur immigrantenkinder sind so, sondern vieeeeeeele deutsche kinder beherrschen ihre eigene sprache nicht. wenn ich nur an sätze denke "ich bin älter wie du" und das in klausurrrrrrrrren. so als umgangssprache akzeptier ich das, aber doch nicht in einer klausur und das war nur ein minibeispiel. ich glaub bei vielen liegts einfach nur daran, dass sie einfach zu wenig lesen und zu wenig schreiben und nur lesen und schreiben, wenn sie müssen. ich hab ne freundin, die ist bis zur neunten klasse in tunesien gewesen und dann ist sie hierher gekommen und die kannn vieeeeeeeeel vieeeeeeeeeel besser deutsch als viele andere , die hier aufgewachsen sind. manchmal hat sie mich mit emails und ausdrücken überrascht, wo ich echt dachte "tbarkallah 3ala sa7ebti, wie hat sies nur so schnell geschafft" und das ist ihr nicht mal bewusst. die denkt immer, dass ihr ihre minifehler peinlich sein müssen. dabei kann sie echt stolz auf sich sein. sie hat den sprung von der hauptschule ins wirtschaftsgymnasium geschafft und ist seit kurzem diplom betriebswirtin (note 1,7). ja ich bin stolz auf sie. man merkts
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| AW: Könnt ihr wirklich perfekt deutsch? Citation:
![]() ich muss zu meiner verteidigung sagen, dass ich in einer sehr deutschen gegend aufgewachsen bin und nur mit deutschen zu tun hatte, die alle auch noch eine hohe bildung genossen... die eltern meiner klassenkameraden waren echt so ne topmanager mit drei autos und ner finca auf mallorca. ich bin also hier geboren, die ersten jahre meines lebens gabs nur mama, papa und schwesterchen für mich, wo arabisch gesprochen und gelehrt wurde und eben deutsch ein bisschen... dann gabs gutbürgerlichen kindergarten, es folgte eine bilderbuch-schulzeit, bilderbuch-abi, bilderbuch-staatsexamen... und das ergebnis war "perfektes" deutsch! parallel dazu, einen bezirk weiter... gleiches alter, meine cousine... aufgewachsen in einem berliner "ghetto", wo deutsche eine seltenheit sind ehrlich gesagt und wo man sich ungern hin verirrt. (ich lauf da selbst versnobt rum, ich gebs zu) also sie ist auch hier aufgewachsen, ging auch zur schule, hat ihren abschluss gemacht und ihr deutsch ist beim besten willen nicht gut... wirklich nicht und das entspricht der traurigen realität unserer multikultigesellschaft. ihr deutsch ist ziemlich arabisch-türkisch angehaucht, das vokabular ist etwas beschränkt und die grammatik nicht rauszuerkennen. also die frage nach unseren deutschkünsten ist berechtigt...
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| AW: Könnt ihr wirklich perfekt deutsch? ich bestehe trotzdem darauf dass wir keine 10000% native deutsch speaker sind. das macht sich meinetwegen bemerkbar, wenn leute nich perfekt den unterschied aussprechen zwischen E und Ä spätestens wenn jemanden aus der vorstadt sprechen hörst oder aus noblen gegenden, son maximilian oder sone anne-marie, hörst du raus wie die anders reden. |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |