| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| |||||||
| Quatschsalon Hier könnt ihr ausgelassen über Dinge reden, die sonst nirgends reinpassen |
![]() |
| | LinkBack | Outils de la discussion | Modes d'affichage |
| ||||
| Welches Arabisch werden eure Kinder später lernen? ich mach mir gedanken darüber was meine kinder sprechen werden? was ich ihnen zumindest beibringen möchte, damit sie sich arabisch nich entgehen lassen. hocharabisch? oder tunesisch? das is son ding. beide sind wichtig, beide werden sie aber nich lernen können. wenn ich eh keine tunesierin heiraten werde, dann werden sie eh kein tunesisch zuhause zu hören bekommen. hocharabisch is sehr wichtig in meinen augen aber nutzen werden sie die nur um mal später den koran zu lesen. ich besteh echt darauf dass sie später den koran auf arabisch bestehen wann würden sie es sonst nutzen? aber was sollen sie dann in tunesien reden? ob sie auch nach tunesien fahren werden, weiss ich grad auch nich. meine rechnung geht gerade irgendwie nich auf scheisse |
| ||||
| AW: Welches Arabisch werden eure Kinder später lernen? ya maryamou das was du sagst is theorie. praktisch is anders denk ich. also ich bin daran intressiert, dass meine kinder hocharabisch lernen. und das werden sie bei meiner mutter lernen. muss sie einfach zusehen, dass sie solange gesund und am leben, bis ich diese dummen kinder endlich mache! b9a das dialektarabisch, mneen besh njibou hetha taw? |
| ||||
| Re : Welches Arabisch werden eure Kinder später lernen? meine kinder müssen aufjedenfall beides lernen und können. da kann mir keiner was erzählen, ich musste da auch durch, also werden sie es auch lol. ich find beides sehr wichtig. da ich ja nchallah einen tunesier heiraten will, wird tunesisch lernen kein problem sein. das kriegen die dann von papa und mama beigebracht. und ich hoffe auch natürlich, dass mein mann auch hocharabisch kann, dann kriegen sie es auch direkt von beiden beigebracht. und wenn nicht, dann auch egal, lernen sie es eben von mir oder ihrer oma (meine mama). die ist ne super lehrerin, unterricht einige hier aus unserer stadt. achja und zur koranschule müssen die dann später auch. find ich auch sehr gut und interessant, weil ich selber auf einer war, und dort können kinder super koran lernen und verstehen und ihnen wird der islam auch sehr gut beigebracht.
__________________ "Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht." |
| ||||
| Persönlich denke ich, ich werde meine Kinder besser in Tunesien erziehen. dort können die hocharabisch plus dialekt sprechen, dazu französisch und englisch. ich bringe denen Deutsch dann bei.
__________________ ALLES ODER NICHTS |
| ||||
| AW: Welches Arabisch werden eure Kinder später lernen? Meine Kinder sprechen beide tunesisch. Als sie klein waren habe ich nur deutsch zu Hause gesprochen. Mit 12 J. wollte mein Sohn unbedingt tunesisch lernen, so habe ich ihn sein Wunsch erfüllt und sein Eifer hat meine Tochter angesteckt! Außerdem können beide auch Englisch und Finnisch. Meine Tunesische Pflegetochter (wohnt seit 9 J. bei uns) lernt gerade Arabisch mit mir (jeden Sonntag), sie kann bereits im Koran lesen und richtig artikulieren. Alles hat seine Zeit, alles braucht seine Zeit,....! |
| ||||
| AW: Welches Arabisch werden eure Kinder später lernen? Wichtig bei Sprachen ist das man sie auch spricht, so oft wie möglich und in verschiedenen Situationen...tunesisch ist glaube ich kein so großes Problem wenn die Eltern zuhause nur tunesisch sprechen...Arabisch sollte man vielleicht nicht nur einmal pro Woche lernen. Ich habs zwar in Tunesien gelernt, aber als fauler Schüler hätte ich es ohne Zeichentrickfilme und mexikanisch, in arabisch übersetzte Serien nie so gut gelernt...also arabisch nicht nur auf papier lernen, sondern filme, Zeitungen u.ä. als hilfe nehmen. Was schon lange kein Geheimnis ist, ist die tatsache das Kinder bis zum 12. Lebensjahr, eine hohe Bereitschaft haben Sprachen zu lernen, auswendig zu lernen usw. Also früh genug damit anfangen und am wichtigsten vormachen...Ich kenne viele die wollen das ihre Kinder Bücher lesen oder Sprachen lernen, aber tun es selber nicht, also demotiviert das... wie sagt man das so schön(mit ungefähre bedeutung): das lernen im jungen alter ist wie das meisseln auf Steine..."ata3alom fi sighar midhla ana9sch 3ala al 7ajarr" |
| ||||
| AW: Welches Arabisch werden eure Kinder später lernen? Envoyé par Ram-Z yes darüber hab ich letztens auch mit ner freundin geredet, ich finds gut das zeichentrickfilme im arabischen ausschließlich auf hocharabisch sind...hat mir sometimes selbst geholfen, es heute verstehen zu können. verstehs aber besser, als es zu sprechen, das tu ich nur wenn ich meine schwestern nerve, dann rede ich hocharabisch
so wie's meine mom getan hat find ich es gut, zu hause wurde auschließlich tunesisch gesprochen (deutsch konnten wir ya im kindergarten, schule etc. lernen), plus dazu hat sie uns das lesen und schreiben beigebracht, das erleichtert die ganze sache nochmal. so werd ich es inshallah auch bei meinen kindern machen.... hocharabisch kann auch nur von vorteil sein, sie können den koran verstehen bzw. besser damit zurecht kommen, nachrichten peilen etc. entweder muss ich mein wissen in dem bereich noch aufpimpen oder der vater soll sich drum kümmern (wenn er es besser auf dem kasten hat)...sie sollen ya jetzt nicht she3r a la nizar 9abbeni mit ihrem hocharabisch erreichen, aber so'n allgemeinwissen in dem bereich kriegen... für kinder ist es in den ersten lebensjahren so gut wie keine last, neues aufzunehmen, bel 3aks, sie sind wie'n schwamm, also schadet es nicht, ihnen mehrer sprachen gleichzeitig näher zu bringen....bei uns wird auch englisch schon im kindergarten beigebracht, die leichtesten dinge, vokabeln, die uhr zu lesen usw. sind ich gut
__________________ "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.".....Schopenhauer |
| ||||
| AW: Welches Arabisch werden eure Kinder später lernen? klingt dennoch zu theoretisch und mahdia.des fall und den unsrer eltern is auch ein andrer. ihre muttersprache is nunmal arabisch, unsre is eher deutsch. in einer guten sekunde, kann ich mit meinem kind arabisch schnacken so á la het hethi, jeeb heki, uskut, arka7, jidd b***, jidd a***, ya 7ayawen mehr aber auch nich. wenn es hart auf hart kommt, werd ich selber deutsch sprechen müssen, weil ichs selber nich anders kann. es is nich so einfach, wie es die andre generation hatte und nichmal die habens geschafft. |
| ||||
| AW: Welches Arabisch werden eure Kinder später lernen? Da kann ich mich Amin (ich verfolge dich heute lol) nur anschließen. Klingt alles leichter als es ist. Und dann wollt ihr das auch noch mit Dialekt und Hocharabisch schaffen. Na dann ..... So etwas wäre ein Tick leichter, wenn man beispielsweise in Tunesien oder einem anderen arabischen Land leben würde. Das Hocharabisch lernen die Kinder dann in der Schule, Dialekt zu Hause und Umgebung. Hier in Deutschland ist das alles ein Stück schwieriger. Zuhause hören sie zum Teil Dialekt zum Teil deutsch. Im Kindergarten und in der Schule deutsch, draußen aufm Spielplatz ...türkisch *scherz* da hören sie halt auch am meisten deutsch und von ihren tunesisch/arabischen Freunden dann vllt bissl arabisch. Wenn sie dann noch Hocharabisch lernen sollen (hier ist dann auch die Frage sollen sie es richtig gut lernen und nur so bischen hier und da). Weil um so intensiver, desto mehr Freizeit wird drauf gehen. Ist jetzt die Frage, welchen Charakter eurer Kind hat. Macht es alles mit oder wird es bockig und euch dafür "hassen" ihn in der Kindheit mit soviel "Lernen/Schule" gequält zu haben. Ich finde das gar nicht so leicht. Ich wünsche mir für meine Kinder sehr, dass sie viele Sprachen lernen können und vom Multikulti ihrer Familie profitieren können - aber die Umsetzung wird schwieriger sein als man denkt !!
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0 |