| AW: Geld verleihen oder Geld schenken? geld schenken...
also wenn einer zu mir ankommt und mich nach 50 euro fragt, sag ich dem "hier hast du, geschenkt!"?
so?
ich sag mal, so in der art läufts nämlich bei mir ab...nach geldgefrage kommt bei mir oft vor, was dann in etwa so aussieht:
"hast du vielleicht 50 euro für mich?"
"ja, ich glaub schon... schau mal nach"
"ja hast du wirklich, darf ich mir die nehmen? kriegst du wieder!"
"ist ok, nimm ruhig!"
und das geld ist somit endgültig aus meinem besitz verschwunden.
ich hab kein problem damit geld rauszugeben, ich nenns auch extra rausgeben, weil das längst kein verleihen mehr ist, aber auch keine schenkung in dem sinne.
aber zumindest familiär renn ich keinem hinterher und zähl die cents, find ich auch irgendwo affig. ich merk mir auch nicht, wer was von mir hat und schon gar nicht schreib ich mir das auf.
es ist mir persönlich einfach ne weitere ausgabe, die ich dann in meiner monatsbilanz mitberechnen muss.
aus 100 euro wurden 50, daraus 20, daraus 5 und dann landet man auch schon wieder bei 0.
der einzige unterschied ist, dass ich 50 euro ausgegeben habe und nichts für mich persönlich gekauft habe, aber wenn es weg ist, ist es für den moment einfach weg. und wenn einer das geld grad nötiger braucht, so sei es dann...
also der verleihtyp bin ich nicht, aber es klingt auch komisch das geld zu verschenken.
am ende hören die leute dann gar nicht mehr auf nach geld zu fragen, weil sie von meiner großzügigen ader gehört haben... ist auch etwas problematisch dann.
__________________ When I despair, I remember that all through history the ways of truth and love have always won. There have been tyrants, and murderers, and for a time they can seem invincible, but in the end they always fall. Think of it - always!
Dernière modification par Nemesis ; 18/03/2008 à 17h30.
|