| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| |||||||
| Quatschsalon Hier könnt ihr ausgelassen über Dinge reden, die sonst nirgends reinpassen |
![]() |
| | LinkBack | Outils de la discussion | Modes d'affichage |
| ||||
| AW: Ostern Envoyé par Hanni ja guuuuut, aber jesus ist auch ein wichtiger bestandteil des islam und geniesst auch bei uns ne sonderstellung. also wieso weshalb warum sollte man vielleicht doch wissen?!
aber am propheten jesus spalten sich sowieso christentum und islam ganz merklich, das wird besonders an ostern deutlich weil er bei uns eben nicht gekreuzigt wurde und schonmal gar nicht der sohn gottes ist. Envoyé par Hanni wieso mussten die was vortragen? ist ostern schon gewesen? lol
ostern selbst ist mir eigentlich so ziemlich egal, aber ich mag das frühlingshafte flair in den läden, das ist auch schon alles. als feiertag ist er mir nichts und sonst hab ich auch nur damals in der schule ostereier angemalt und selbst das fand ich ziemlich doof.
__________________ When I despair, I remember that all through history the ways of truth and love have always won. There have been tyrants, and murderers, and for a time they can seem invincible, but in the end they always fall. Think of it - always! |
| ||||
| AW: Ostern Envoyé par Nemesis ja du sagst es jesus ist auch ein bestandteil aber dieses wieso weshalb warum, genau das unterscheidet sich ja von unserer Religion, das fängt ja schon mit seiner Geburt an mit Maria und dem Stall und die heiligen drei engelchen. Genau das ist das Problem, dann müsst ich ihr ne ganz andere geschichte erzählen.,. Und die Geschichte von Petrus und weiß der 7emm ja die kenn ich nicht
, was soll ich da sagen .nein, die ferien fangen doch am Montag an und das ist ne christliche Privatschule, also haben die sich überlegt zur feier des Tages ein Theaterstück über die geschiche der Wiederauferstehung zu spielen-ja toll nicht Das kaufhaus ist das beste , und das mädel frägt mich noch: du Hanni was ist ein Kaufhaus" ja da sag ich die haben das ziel erreicht |
| ||||
| AW: Ostern das is kein unterschied auferstanden is er ja in beiden fällen. nur unsre version is ausgeschmückter, judas sah plötzlich aus wie jesus und jesus is in der zeit als judas dran glauben musste, just in den himmel gefahren und weil wohl dort oben bis er wieder heruntersteigt. man muss sich eingestehen, auch die islamische version is etwas antisemitisch. verraten hat judas in beiden fällen. und das judas judas heisst, das is ja wohl allen juden pech.... ja und sonst hab ich mit ostern wenig zu tun. abgesehen von weihnachten kann ich mir die restlichen feiertage schwer merken. ich bin schlecht integriert ich weiss |
| ||||
| AW: Ostern ne in der version von gestern stand nix von judas, die haben das wahrscheinlich etwas verdeutscht. Da stand das die Römer ihn verurteilt haben. Das der Petrus verzeifelt war und das sich irgend ein anderer aufgrund der Kreuzigung das leben genommen hat. ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber aus islamischer sicht ist jesus noch nicht auferstanden. aber bei den christen irgendwie schon ? oder ich mein das ist doch der sinn von ostern? d.h. wenn ich das richtig geblickt habe ist im Christentum Jesus schonmal auferstanden und wird das dann nochmal tun... ? Dernière modification par Hanni ; 14/03/2008 à 15h29. |
| ||||
| AW: Ostern ja dann haben sie wohl die bibel nach biff gelesen wow |
| ||||
| AW: Ostern stimmt ja auch so weit, aber ohne judas und seinen verrat wär das ja alles nicht passiert. aber was meinst du mit "die haben das verdeutscht"? lol ich denk, das war einfach nur kindgerecht gemacht, obwohls ein wichtiger punkt ist. aber na... das mit dem kaufhaus versteh ich ehrlich gesagt nicht... komischer reim...
__________________ When I despair, I remember that all through history the ways of truth and love have always won. There have been tyrants, and murderers, and for a time they can seem invincible, but in the end they always fall. Think of it - always! |
| ||||
| AW: Ostern Envoyé par Nemesis verdeutscht kann ich dir erklären, wir sind in Deutschland und da ist spätestens nach dem zweiten weltkrieg nicht mal die geschichte der Bibel so aufzufassen wie´s drin steht...Aufgrund dieser Geschichte ist es ja in den letzten tausend Jahren zur "Judenverfolgung" gekommen... und da sind die Kreuzzüge nur ein Beispiel jetzt...
und jetzt stell dir vor die würden in einer "deutschen Schule" Judas die schuld geben! Kennste noch den Film von Robert de Niro der wurde hier auch mit sehr viel skepsis und demos von der jüdischen Gemeinde ausgestrahlt. nach der Kreuzigung haben sich die Menschen verloren gefühlt, sta7fal allah, zumindest haben dann die Leute die Kerzen auspustet und ein Bittgebet gestartet: das war mit dem Kaufhaus wohl Kindergerecht gemeint , die Kinder sollten sich so vorstellen wie die leute sich einst nach der Kreuzigung gefühlt habe..."wir fühlen uns so als hätten uns unsere Eltern im Kaufhaus vergessen"![]() , das problem war nur das mein Mädel mit dem Begriff "Kaufhaus" nichts anfangen konnte |
| ||||
| AW: Ostern Envoyé par Hanni welchen film meinst du?
es geht ja nicht darum judas die schuld zu geben, es geht darum biblische geschehen nicht verfälscht darzustellen, geschweige denn wichtige ereignisse wegzulassen, denn judas hat nunmal jesus an die römer verraten und das für ne handvoll münzen, da führt kein weg dran vorbei. an sich versteh ich was du meinst, aber ich selbst hatte religionsunterricht mit den ganzen christen damals zusammen und von judas wurde uns ganz normal erzählt. ich finde es fahrlässig heranwachsenden christen die geschichte jesu so darzustellen, als gäbe es judas nicht. auch, wenn der antijudaismus vor hunderten von jahren mit dem christusmord begründet wurde, aber ich denk heutzutage begründen das die ganzen antisemiten nur noch bedingt damit.
| ||||
| AW: Ostern ach echt? sagt mir irgendwie nichts, jedenfalls nicht im zusammenhang mit robert de niro ich kenn nur die passion christi von mel gibson und da gings ja mal rund. es gibt ja auch den film von dreamworks, steven spielberg (wie der name schon sagt) machte damals "der prinz von ägypten", also moses und nicht jesus und machte den film nach jüdischer auffassung. ganz zu anfang kam jedoch die bemerkun an die anderen religionen, sie sollen sich nicht angegriffen fühlen, man hätte versucht allen gerecht zu werden. mein vater bemerkte etliche stellen, die -ich sag mal- "unislamisch" waren. man kann eben doch nicht allen gerecht werden und bei jesus scheiden sich echt die geister.
| ||||
| AW: Ostern oh ich glaub ich meinte Passion christi, ich habs leider nicht angschaut , aber ich weiß das der film damals einiges an protesten ausgelöst hatte. Ansich frag ich mich jetzt was ostern jetzt für ne bedeutung hat? ich dachte die auferstehung oder so... |
| ||||
| AW: Ostern ja schon richtig.. karfreitag ist der todestag christi und am dritten tag nach seinem tod am kreuz kam dann die auferstehung, also ostersonntag. soweit ich weiss fasten katholiken die wochen vor ostern...
| ||||
| AW: Ostern das christlich-religiöse fasten ist auch nicht weniger anstrengend als das islamische denke ich. soweit ich mich erinnern kann (mein erster chef hat nämlich gefastet) verzichten sie 40 tage lang auf fleisch, fett, alkohol und milchprodukte. es gab auch keine süßigkeiten in der zeit und keinen kaffee und tee für ihn. auch sonst hat er in der zeit besonnener gelebt. schon interessant... also wir haben die 30 tage islamisches tagfasten und die christen und katholiken fasten 40 tage und nächte lang auf die art.
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0 |