| ||||
| Re : tunesisch zu sprechen Ja, dass kenne ich sehr gut. Ich finde das immer voll schade. Man würde gerne so etwas tolles oder lustiges erzählen, aber manchmal kommt es so "gequält" raus .... dann geht der Witz dabei verloren lol Oder es dauert einfach zu lange, bis man fertig erzählt hat. Das Ding ist auch, hier spreche ich mit meinen Freunden halt so ein Remix bestehend aus arabischen deutschen und französischen Wörtern. Und da sind dann paar Wörter, die sage ich z.B. ausschließend auf deutsch. UNd dort muss ich dann die deutschen Standardwörter erstmal gedanklich übersetzen bis ich weiter erzählen kann lol - wenn ihr versteht was ich meine
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
| ||||
| AW: tunesisch zu sprechen wenns ums plappern geht , bin ich nicht zu stoppen. dierkt ni9leb elmouja, gher a3tini shkoun yo93ed m3aya bark. ich red auch hier viel tunesisch , deshalb ist es für mich auch keine große umstellung
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| Re : tunesisch zu sprechen Da ich früher nicht so viel tunesisch gesprochen habe, bei uns zu hause wird viel Deutsch gesprochen und meine Freunde sind multikulti und so gut wie keine tunensa dabei, dann ergibt sich auch nicht soo die Gelegenheit. Aber da wir jedes Jahr runterfliegen, viel arabisches Fernsehn schauen und arabische Lieder höre, habe ich dennoch nicht sooo wirklich Probleme mich zurecht zu finden, im Gegensatz zu meinen Geschwistern lool, die haben einen üblen deutschen Akzent wenn die reden...echt zum schießen.. .klar passiert mir vor allem so die ersten paar Tage in Tunesien, dass ich erst mal den Schalter auf tunesisch umlegen muss und die Wörter manchmal suchen muss, aber dann gehts, dann bin ich drin.Jetzt habe ich noch viel weniger dieses Problem, da ich versuche so viel wie möglich zu hause arabisch zu reden und mit meinem Partner rede ich auch so gut wie kein Deutsch, fast aussschließlich tunesisch.
__________________ Ahemo bi Tunis el 5adhra 7obek fe9a 3an dhani huna asli ou biladi, huna ahli huna sekeni |
| ||||
| Re : tunesisch zu sprechen ich hab tunesisch gelernt , da war ich ca. 22 Jahre alt vorher nur asslema ou bislema Jetzt ist es natürlich vieeel cooler, man blickt hinter kulissen, die sprache ist ja bekanntlich der schlüssel zur kultur. aber ich möchte meine kenntnisse natürlich noch erweitern, und irgendwann perfekt sprechen, naja und das schreiben u. lesen, ich hoffe rabbi y3atini el sabr ...
__________________ Zuhause angekommen streifte er entnervt den langen, klitschnassen Mantel ab, zog seine Latschen an und machte sich lechzend über einige Reste des Mittagessens her. Er wusste dass er heute Glück gehabt hatte, und jemand sich grad furchtbar aufregte.. |
| ||||
| Re : AW: Re : tunesisch zu sprechen Citation:
das mit dem auf fehler hinweisen,das hast du gut beobachtet,das stimmt absolut - ich denke daran ist dann teilweise übertriebene höflichkeit schuld, man will ja niemandem über den mund fahren... (übrigens halte ich diese einstellung für repräsentativ als tunesische eigenschaft - man könnte das auch auf andere gesellschaftsbereiche übertragen, übertriebener Respekt und damit verbundenem Schweigen trotz offenkundigem Fehlverhalten von einzelnen Individuuen fällt für mich unter dieselbe Kategorie) Aber wenn hier Aufklärung nötig wäre, wäre Sie überhaupt möglich im Sinne von gesellschaftlicher Entwicklung hin zu einer Enttabuisierung gewisser Themenbereiche ? ja klar, Ich hatte zu der Zeit einige tunesische Studenten-Freunde, die mir (ehrlich gesagt eher unfreiwillig) dabei geholfen haben, die guten UND die schlechten Seiten an unserer Mentalität ein wenig näherzubringen. Die Sprache war dann sone Art Nebenprodukt, die waren einfach zu faul mit mir auf deutsch zu sprechen, haben sich geschämt oder so.. Das war dann mein Go-Signal.. Ich hatte natürlich starkes Interesse daran die Sprache zu lernen, weil Ich mir schon gedacht habe , moment du bist Tunesier und sprichst deine Sprache nicht...Wie geht dem? El hamdulah, inzwischen kann ich einiges mehr als mir nen kaffee bestellen, aber es reicht mir natürlich lange nicht.. Ein Traum von mir ist es einmal Adib richtig zu verstehen,und vielleicht auch selber zu machen aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.
__________________ Zuhause angekommen streifte er entnervt den langen, klitschnassen Mantel ab, zog seine Latschen an und machte sich lechzend über einige Reste des Mittagessens her. Er wusste dass er heute Glück gehabt hatte, und jemand sich grad furchtbar aufregte.. |
| ||||
| Re : tunesisch zu sprechen Die hier lebenden Tunesier ..... wart ihr als junge Sprossen auch alle fil maktab bil 3arbi fil widdadia ![]() ![]() ???
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
| ||||
| Re : tunesisch zu sprechen ja ich war, hat aber nix gebracht so von wegen sprache lernen ausser tunesische nationalhymne nachsingen und quatsch machen mit den andern, war aber cool....
| ||||
| AW: tunesisch zu sprechen ich war nicht, weil es zu meiner zeit keine widdadia in der nähe gab und mein papa von widdadias auch nichts hielt. aber meine beiden jüngeren schwestern haben an so nem unterricht teilgenommen und wie hamid sagte, man lernt da nicht besonders viel. eine meiner schwestern hat sogar nach 3 wochen oder so aufgehört, weil sie zu viele tunesier auf einen haufen nicht ertragen konnte hahahaha .....
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| Re : tunesisch zu sprechen mein Vater hat irgendwie eine Allergie gegen etwas,namens Widadaya und deswegn wurden wir kinder von Herrn papa persönlich unterrichtet...no comment...looolll
__________________ Ahemo bi Tunis el 5adhra 7obek fe9a 3an dhani huna asli ou biladi, huna ahli huna sekeni |
| ||||
| AW: tunesisch zu sprechen haha das hat mein papa auch mal versucht. er hat ne kleine tafel gekauft, aber irgendwie hats nie richtig geklappt und am ende haben wir die tafel in unsere gartenlaube gestellt und mit den nachbarskindern schule gespielt haha
| ||||
| Re : tunesisch zu sprechen Hahha das hat mein vater mit mir und meinem Bruder auch versucht. Aber Geduld war uns allen zu damaliger zeit wohl ein Fremdwort loooooooool na ja nach zwei nahcmittagen ahbenw ir dann aufgegeben. Und zwar alle drei ![]() ich bin eine zeitlang zur widadiya geganen. natürlich hats nicht viel gebracht. es wurde nur rumgealbert, unsinn gemacht und "sidi" lies auch zu wünschen übrig. wir hatten oft Lehrerwechsel, Unter den Lehrern war nur einer dabei, der richtig gut war, und sich bemühte uns etwas bei zubringen. das hat mir für mein späteres studium ( wo ich hocharabisch habe) dann doch schon vorteile verschafft.
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |