| ||||
| AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache? schwätzen oder wie es heisst höre ich nicht in Hessen. "arg" höre ich nur von süddeutschen, "ist nicht arg schlimm!!!" mit diese "Mahlzeit" komme ich auch nicht klar, ich sage ganz altmodisch "guten appetit" oder "guten abo" wenn ich gut gelaunt bin, aber dieses "mahlzeit!" ist mir noch immer fremd. manche wörter gibt es überhaupt nicht, heute ist der Kellner fast auf die Nase geflogen und ich habe nur sprachlos geschaut, gibts nichts equivalentes für "sattar" oder von mir aus "schbick? 7il 3innik" oder wenn jemand gerade vom friseur oder aus der dusche kommt, gibts kein "sa7a" oder so?! was für ne sprache! |
| ||||
| Re : Deutsche Sprache, schwere Sprache? ja, "schwätze" ist so typisch süddeutsch( da schwätz ma morge drüber), wie das Wort "voll", welches in jeden 2ten Satz eingebaut wird (das war voll übel...) oder in süddeutschland sagt man eher "ich bin an der Arbeit", im Norden mehr "ich bin auf Arbeit". Im Süden sagt man auch : ich hab "dir "statt "dich" angerufen (echt wahr. ist dialektisch bedingt) und klar Ram-z, die deutsche Sprache kennt nicht soo viel Feingefühl wie die arabische.
__________________ Ahemo bi Tunis el 5adhra 7obek fe9a 3an dhani huna asli ou biladi, huna ahli huna sekeni |
| ||||
| Re : Deutsche Sprache, schwere Sprache? also "schnacken" is ja wohl mal total normal. Das sagen wir hier Norden immer ![]() "Ich bin an der Arbeit" höre ich zum erstenmal!!! @ramz: ist gibt da so einige Schnakcs ( ) die man vom arabischen gar nicht ins Deutsche übersetzen kann.Wenn man z.B. solche Sprüche nimmt wie " 5amsa w 5miss 3alik"....sag das mal jmd auf deutsch. Aber genauso kannste aucn nicht auf arabisch erklären " Himmel Arsch und Zwirn" ![]()
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
| ||||
| Re : Deutsche Sprache, schwere Sprache? ohhh ihr dürft aber Süddeutschland niht einfach in einen Topf werfen, denn die Bayern haben ja ne gaaaaanz andere Sprache als die Schwaben zum Beispiel! also, ich sag jetzt einfach mal n paar krasse Sachen: frale = freilich = natürlich eichkatzlschwoaf = irgendwas mit Eichhörnchen hob i d'ehre = habe die Ehre = wenn man jemanden trifft sowas wie "Servus" boah... ich muss mal nach denken... dann schreib ich weiter.....
__________________ **** Zuerst wirst du ignoriert, dann wirst du ausgelacht. Dann bekämpft man dich..... und dann hast du gewonnen! **** |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |